Neu Katz total panisch

Diskutiere Neu Katz total panisch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ja, ob die anderen Kitten _wirklich_ gleich gefressen haben, kannst du glauben oder auch nicht. Oder die durften zu zweit ausziehen - da klappt...
  • Neu Katz total panisch Beitrag #21
Na ja, ob die anderen Kitten _wirklich_ gleich gefressen haben, kannst du glauben oder auch nicht. Oder die durften zu zweit ausziehen - da klappt sowas meistens viel besser.
Gerade solche Katzen brauchen Artgenossen so wichtig wie die Luft zum Leben.

Mal zum Vergleich, ich habe 2 Kätzchen hier, die wild eingefangen wurden. Als er zum kastrieren einen Tag weg war, hat sie nicht gefressen, weil sie alleine war. Dabei war sie zu dem Zeitpunkt schon seit mehreren Wochen in diesen Räumen, kannte sich aus, war nicht mehr panisch. Trotzdem wollte sie alleine nicht fressen.

Würde die Verkäuferin ihn denn überhaupt zurücknehmen? Weil meistens geht das bei Vermehrern überhaupt nicht.

Besser als zurückgebe, wo er vermutlich an den nächsten wieder alleine verkauft wird, wäre es, wenn du ihm schnellstens einen Kumpel besorgst, und dich gut um die beiden kümmerst.

• Neu Katz total panisch Beitrag #22
Erst mal ruhig Blut. Wenn Du nervös bist, überträgt sich das auf die Mauzmaschine.

Mit einiger Sicherheit wird er heute Nacht fressen, wenn alles ruhig ist. Dann ist das Schlimmste überstanden.
Er ist noch ein Welpe, die passen sich eigentlich immer noch recht schnell an.

Ansonsten kann Zylkene helfen, die stressbedingte Anspannung zu mildern. Das sollte Dir Dein Tierarzt geben können. Gegebenenfalls auch die nächste Tierklinik.

Zurückbringen würde ich ihn nicht. Einfach, weil er dann nochmal dasselbe durchmachen muss. Nur halt nicht bei Dir, sondern beim nächsten Käufer... Das muss nicht sein. Damit wäre ihm ja auch nicht geholfen.

Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung einen Katzenschutzverein, der Dir ebenfalls mit Rat zur Seite stehen kann?

Urin und Kot wird er wohl erst absetzen, wenn er gefressen hat. Er war wahrscheinlich nicht gerade "randvoll" als Du ihn geholt hast.

Nochmal: Ruhig Blut. Morgen Mittag sind es erst 2 Tage. Das ist noch kein Grund zur Panik. Versuche Rinderhack und Rinderbrühe. Aber greife ihn nicht noch mal mit den Händen, egal wo er sitzt. Das wird schon.

Meine Endymia hat die "Wandlaufmethode" mal bei einem Tierarzt gebracht (Da war sie noch auf ihrer Pflegestelle). Die ersten Tage hier hat sie auch nicht gefressen. Kurz, bevor ich vor Panik durchgedreht bin, hat sie sie Rinderbrühe getrunken und am gebratenen Thunfisch geknabbert. Danach ging es langsam, aber stetig aufwärts. (ok, den Angsthasen-Foxtrott berichte ich mal irgendwann an anderer Stelle ;-) ) Inzwischen ist sie eine Schmusekatze mit Pattex-Syndrom. :mrgreen::mrgreen: Das wird schon!

• Neu Katz total panisch Beitrag #23
Zurückbringen :shock: zu dem Vermehrer? Bitte nicht! Du hast jetzt die Verantwortung für das Tierchen. Die gebe bitte nicht einfach ab an jemandem, der offensichtlich nicht gut ist für ihn. Gehe mit dem Kleinen zum Tierarzt wenn es nicht anders geht und hole ihm danach wenn er vom Tierarzt für gesund befunden ist, einen gut sozialisierten Kumpel. Gib ihn jetzt nicht auf, tu ihm das bitte nicht an. Du brauchst Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

• Neu Katz total panisch Beitrag #24
Ansonsten kann Zylkene helfen, die stressbedingte Anspannung zu mildern. Das sollte Dir Dein Tierarzt geben können. Gegebenenfalls auch die nächste Tierklinik.

Zylkene für so ein Minibündel? Davon würde ich dringend abraten.

Das Kerlchen braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld.

Ich würde ihm heute nacht "alles mögliche" zum Futtern an verschiedenen Plätzen anbieten und hinstellen. Und auch Wassernäpfe aufstellen. Irgendwas wird er schon nehmen.

Und ganz wichtig: nicht ständig hinter ihm her sein und ihn beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Katz total panisch Beitrag #25
Zylkene für so ein Minibündel? Davon würde ich dringend abraten.

Das Kerlchen braucht einfach Geduld, Geduld, Geduld.

Ich würde ihm heute nacht "alles mögliche" zum Futtern an verschiedenen Plätzen anbieten. Und auch Wassernäpfe aufstellen. Irgendwas wird er schon nehmen.

Zylkene ist ein Milcheiweiß, oder genauer, ein Alpha-Casozepin. Es entsteht auch bei der Verdauung von Muttermilch und gilt als Grund, warum Säugen und Stillen beruhigend wirkt.

Die Rezeptoren dafür bleiben natürlich erhalten, auch wenn der Körper die Milchverdauung bereits auf die Pepsin-Verdauung umgestellt hat. Deshalb wirkt es.

Ich habe bewusst keinen Betablocker oder andere Neuropharmaka empfohlen, die würde ich einer so jungen Katze auch nicht geben. Aber Zylkene ist wirklich harmlos und der Körper der Katze an ihn gewöhnt. Genau deshalb ist es aber auch kein Wundermittel, wie so oft beworben. Es mindert wirklich nur stressbedingte Anspannungen. Zahm wird er dadurch nicht. Erlernte Ängste legt er auch nicht ab.

Er kann nur mit Stress besser umgehen.

Also, keine Panik. Das Zeug ist wirklich harmlos. Er hat es schon mindestens 2 Monate "bekommen". ;-)

36-40 Pfoten: Du kennst mich doch, dachte ich?? Ich würde niemals etwas Gefährliches für die Katzen empfehlen.

Bei allen anderen "Angsthelfern" hast Du allerdings recht! Hände weg, besonders bei sehr jungen Katzen!

Hier die passende Studie:

• Neu Katz total panisch Beitrag #26
Baby – und Zylkene? Ist mir wirklich neu! Zumal Zylkene eine gewisse Zeit braucht, um wirksam zu werden.
Der Kurze braucht: Nahrung – und das alsbald. Ruhige Dosi’s. Und ggf. einen Tierarzt, wenn das mit dem Fressen nicht klappt. Und dann eher früher als später.

Den Kumpel sowieso. Gut sozialisiert.

• Neu Katz total panisch Beitrag #27
Baby – und Zylkene? Ist mir wirklich neu! Zumal Zylkene eine gewisse Zeit braucht, um wirksam zu werden.
Der Kurze braucht: Nahrung – und das alsbald. Ruhige Dosi’s. Und ggf. einen Tierarzt, wenn das mit dem Fressen nicht klappt. Und dann eher früher als später.

Den Kumpel sowieso. Gut sozialisiert.

Die Baby-Katzen bilden es selbst, aus der Muttermilch... genau, wie exakt alle anderen Säugetiere auch.

Man kann alles verteufeln, inklusive der Muttermilch.

Muss man aber nicht.

Baby und Zylkene, da ist gar nichts neu. Nichts.

Das ist kein Betablocker, es ist ein Milcheiweiß. Sonst nichts.
Für alle anderen ist Dihydrogenmonooxid natürlich auch ein extremer Giftstoff! Muss bekämpft werden...

Nochmal in Kurzform: exakt alle Säugetiere bilden diesen Stoff aus der Muttermilch.

Hasst es, von mir aus... Es wird dadurch nicht schädlicher, auch wenn es noch so oft (und natürlich ohne jede Studie) behauptet wird.

• Neu Katz total panisch Beitrag #28
Da das kitten es ja ohnehin nicht nähme spielt es doch keine rolle ?

Oder gibt es gute Nachricht?

• Neu Katz total panisch Beitrag #29
Benji hat immer noch nichts gefressen oder getrunken.

Er sitzt immer noch unter der Heizung.

Ich kann die Verantwortung so nicht mehr übernehmen. Ich bringe ihn zurück.

Ich habe eure Ratschläge alle gelesen. Zweite Katze erscheint mir auch die beste Lösung ist aber zurzeit bei mir nicht möglich. Der "Züchterin" scheint das Wohl von Benji nicht egal zu sein. Sie wird einen neuen Besitzer für ihn suchen der ihn und seinen Bruder nimmt, so dass er nicht als Einzelkatze abgegeben wird.

• Neu Katz total panisch Beitrag #30
Bring den Kleinen zum Tierarzt, aber doch nicht zurück zu dieser Vermehrerin!!!!
Er hat Angst und Stress, und braucht Geduld und einen Katzenkumpel. Heute braucht er auch einen Tierarzt. Aber auf keinen Fall sollte er dahin zurück, wo er allein in einem Gehege sitzt!

• Neu Katz total panisch Beitrag #31
Ich befürchte da ist die Entscheidung schon gefallen. [emoji20]

Mich würde ja mal interessieren wo der Kleine überhaupt her kommt, bzw. wo du ihn und die Bilder gefunden hast?

Ich denke mal das ich ihn dann unter Kleinanzeigen finde?

Wie auch immer, so geht man mit einem Tier nicht um!
Aber halt, warum nicht?
Ist natürlich "günstiger" als sofort zum Tierarzt zu gehen, und die Verantwortung ist man auch los.

Sorry das ich so mistig schreibe, aber das regt mich einfach auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Katz total panisch Beitrag #32
Eine 2. Katze ist bei dir nicht drin? Du hattest doch weiter oben geschrieben, das er nicht alleine bleiben soll.:?:

Ganz ehrlich, hast du dich denn überhaupt nicht informiert, bevor du losgezogen bist und ein Kitten gekauft hast?

Bitte laß in Zukunft die Finger von Haustieren. Es kommt nämlich tatsächlich öfter mal vor, das da irgendwas nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.

Sowas macht einfach nur fassungslos, wütend und traurig. Das Katerchen tut mir nur leid.

Fahr lieber hin und hol seinen Bruder dazu. Ist zwar auch Mist, weil du diese Vermehrer damit nochmal unterstützt, aber jetzt geht es um das oder die Kitten, da ist das einfach die beste Lösung, sie zusammen zu lassen.

• Neu Katz total panisch Beitrag #33
Hmmm, leider sieht es so aus,
als würde das Kitten ein wenig wie eine neu erworbene Ware betrachtet.
Schmust nicht, entspricht nicht der Beschreibung---> Reklamation, Retoure.

Vielleicht ist es in dem Fall ja doch sehr verantwortungsbewusst
von der Züchterin/Vermehrerin oder was auch immer...
diesen Zwerg zurück zu nehmen und besser zu vermitteln.

Vielleicht kam ja das, hier von Schuengal Geschriebene, aber auch nur völlig missverständlich bei mir an.
Dann tut mir meine Einschätzung leid.

Ich wünsche dem Kleinen und Schuengal alles Gute
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu Katz total panisch Beitrag #34
Genau, auch wenn es von der Vermehrerin ist, nimm das Geschwisterchen dazu. Dann hat er einen Kumpel, da kommt das fressen von allein. Immer noch besser als ihn zurückzugeben.
Da komme ich auch nicht mehr mit. Dieses kleine Bündel hatte so schon einen schlechten Start. Warum dann nicht so weitermachen *Ironie aus*. Ich kann sowas nicht verstehen. Man kann doch nicht bei der ersten Komplikation gleich das Handtuch werfen. Du bekommst hier alle Hilfe der Welt, jede Menge gute Ratschläge von Dosis, die wissen was und wovon sie schreiben. Setze doch einfach mal was davon um.

• Neu Katz total panisch Beitrag #35
Auch auf die Gefahr hin das ich nun gesteinigt werde, aber was wollt ihr denn alle?

Wenn der kleine noch nicht da wäre, hätten wir alle abgeraten ihn zu nehmen. Ich finde es dementsprechend gar nicht verkehrt ihn zurück zu geben. Für den Kater ist es eine Katastrophe, richtig, aber wenn er ihn nie genommen hätte, wärs genauso.

Wenn jetzt kein 2. Kumpel dazu kommt, dann ist es richtig ihn zurück zu geben. In der Regel findet man innerhalb von ein paar Tagen keinen Kumpel, den er so dringend brauch.

Und was Weihnachten betrifft, ich finde es viel schlimmer eine Katze am 30.12. zu holen, als zu Weihnachten. Aus Sicht der Katze zumindest, denn noch nicht einmal eingelebt und die ganze Knallerei ist auch nicht das Optimale.

lg Juli

• Neu Katz total panisch Beitrag #36
Schuengal, du kannst ihn anfassen dann ist es doch schon die halbe Miete.... oder wie bekommst du ihn denn in den Kennel... Hast du das Futter abgewogen... erst dann kann man erkennen, ob das Tierchen was gefuttert hat. Augenmaß kann täuschen.

Es ist schade dass du nicht mutiger bist, dennoch kann ich deine Entscheidung verstehen....Gut finde ich, dass nun dafür gesorgt wird, dass für beide Zwerge ein zu Hause gesucht wird.

wenn du ein Einzeltier suchst... schaue bei den erwachsenen Tieren dich um... die sind schon versaut worden und kennen nur den Kontakt zum Menschen.

lg
Verena

• Neu Katz total panisch Beitrag #37
Ob es halt stimmt, das die beiden dann zusammen vermittelt werden. Wenn jemand kommt, der unbedingt nur einen haben möchte....

Canix, was anders für den kleinen Kater gewesen wäre? Nun, er hätte jetzt nicht diese traumatische Erfahrung des alleine seins in einer vollkommen fremden und für ihn feindlichen Umgebung erleben müssen.
Eine Erfahrung, die ihn durchaus durch sein ganzes Leben begleiten kann.

• Neu Katz total panisch Beitrag #38
Ob es halt stimmt, das die beiden dann zusammen vermittelt werden. Wenn jemand kommt, der unbedingt nur einen haben möchte....

Canix, was anders für den kleinen Kater gewesen wäre? Nun, er hätte jetzt nicht diese traumatische Erfahrung des alleine seins in einer vollkommen fremden und für ihn feindlichen Umgebung erleben müssen.
Eine Erfahrung, die ihn durchaus durch sein ganzes Leben begleiten kann.

Wenn der nächste kommt und ihn kauft, ohne eine 2. zu nehmen, bzw eine 2. Katze zu haben wird sie ihn auch rausgeben. Es wäre gar nichts anders und die erste Schuld liegt auch mal beim Vermehrer, denn im Freigehege hält man keine Kitten. Der wird vermutlich kaum Menschenkontakt gehabt haben.

Zumal keiner von uns weiß, ob das Geburtsdatum stimmt.

lg Juli

Hallo,

Ich habe das Gefühl das die Züchterin mich belogen hat das er sehr verschmust ist. Er war der letzte von 5 weiteren Kitten.

Wenn sie nicht noch einen Wurf hat, dann gibt es gar keinen mehr, mit dem er zusammen vermittelt werden kann.

• Neu Katz total panisch Beitrag #39
Benji hat immer noch nichts gefressen oder getrunken.

Er sitzt immer noch unter der Heizung.

Ich kann die Verantwortung so nicht mehr übernehmen. Ich bringe ihn zurück.

Ich habe eure Ratschläge alle gelesen. Zweite Katze erscheint mir auch die beste Lösung ist aber zurzeit bei mir nicht möglich. Der "Züchterin" scheint das Wohl von Benji nicht egal zu sein. Sie wird einen neuen Besitzer für ihn suchen der ihn und seinen Bruder nimmt, so dass er nicht als Einzelkatze abgegeben wird.

Hier hat Berrit geschrieben, dass dort noch ein Bruder sitzt.

lg
Verena

• Neu Katz total panisch Beitrag #40
Hier hat Berrit geschrieben, dass dort noch ein Bruder sitzt.

lg
Verena

Ja und im ersten Posting das er der letzte von 5 Kitten war, also wenn sie nicht noch einen Wurf hat, wo es der Halbbruder zumindest wäre, ist kein Bruder mehr da, oder dieser ist bedeutend älter.

lg Juli

Thema:

Neu Katz total panisch

Neu Katz total panisch - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken!: Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen: 2 Norwegergeschwister Beide ein Jahr alt Habe ich im September letzten Jahres geholt Zeus...
Probleme mit neuer Katze: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!!!! Dann mal ganz von vorne: ich hatte bis vor einiger Zeit noch zwei Katzen die...
Felix bekommt einen neuen Kumpel: Guten Abend zusammen, einige von euch werden schon wissen, dass unser Felix sehr einsam ist, seit unser Dian leider verstorben ist. Es ist uns...
Neue Katze: Hallo zusammen, ich erzähle Euch jetzt mal eine kleine Geschichte :) Ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht :P Ich habe ja seit 3...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Oben Unten