Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen

Diskutiere Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet mit ein paar Fragen im Gepäck. Ich habe einen reinen Wohnungskater und nach drei Jahren Einzelhaft...
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #1
K

Katerle2012

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet mit ein paar Fragen im Gepäck.
Ich habe einen reinen Wohnungskater und nach drei Jahren Einzelhaft habe ich nun entschieden, dass das zu Ende sein soll und habe einen anderen 3 jährigen Kater aufgetan. Einen ganz tollen Maine Coon Kater. Wurde aus der Zucht genommen und kastriert und wird nun abgeben gegen eine Schutzgebühr, meiner Meinung nach eine geringe.
Welche Erfahrung habt ihr so mit Zusammenführung bzw Haltung von zwei Katzen? Welche Nachteile gibt es, die mich erwarten? Ausser natürlich mehr Haare
Habe irgendwie Angst einen Fehler zu machen
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Das ist sehr schön, dass du deinem Kater einen Kumpel zur Seite stellen willst. Passt der Neue den vom Charakter und Spielverhalten?
Wann ist dein Kater genau zu dir gekommen (mit wie viel Wochen)?
Bitte gehe nicht mit der Erwartung heran, dass die Zwei sich sehen, mauzen "Hurrah, ein Spielekumpel!" und ganz schnell dicke Freunde werden. Das kann passieren, muss aber nicht. Leider ist es wahrscheinlich, dass dein Einzelkater ziemliche Probleme haben wird, den Neuen gleich zu akzeptieren, da er die Katzensprache (mindestens) lange nicht geübt hat.
Stell dir nur vor, der Nachbar von gegenüber kommt ins Haus, flezt sich auf deine Couch und sagt: Coll, ich bleibe für immer....
Gut wäre es, wenn du die Wohnung zu Anfang mit einer Gittertür teilen könntest. Dann können sie in ihrem eigenen Tempo Kontakt aufnehmen, sich sehen, riechen, aber nicht verletzen. Wenn es für Beide zur Normalität geworden ist, sich an der Gittertür freundlich zu begegnen (kann durch Spielerunden und Leckerliegeben unterstützt werden - dein Job[emoji6]), kannst du Phase II einläuten.
Es kann etwas Dauern. Aber sie zeigen dann schon, wenn es weitergehen kann.
Wäre so eine langsame Zusammenführung ok für dich? Das bereitet deutlich besser den Pfad der Katerfreundschaft, als ein ungeduldiges "da isser, nu macht mal".

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #3
Hallo Katerle und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Nachteile gibt es denke ich kaum;-)
Dein "Einzelhaftkater" wird Dir Deine Entscheidung danken und sich sicher zum Positiven verändern.
(diese Erfahrung durfte ich nach 14 jähriger Einzelhaltung unseres Opas ebenso machen).
Klar werden ein paar Haare mehr rumfliegen,
aber die Freude, zwei glückliche und besser ausgelastete Katzen erleben zu dürfen, macht das Chaos und die Mehrarbeit gleich wieder wett.
Die Zusammenführung wird vielleicht noch eine kleine Herausforderung für alle Beteiligten werden, muss aber nicht.
Manchmal läuft das auch sehr unspektakulär ab.
Bestimmt bekommst Du hier noch weitere hilfreiche Tipps.
Viel Glück und alles Gute
Bine

Edit:
P.S. mit Andrea überschnitten:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #4
Hallo und willkommen hier,

ich finde gut, dass der Kater Gesellschaft bekommen soll, finde aber traurig, dass er so lange alleine sein Leben fristen musste.

Wie alt war dein Kater, als er zu dir kam, woher stammt er, weißt du etwas, wie gut er sozialisiert wurde?

Hast du die Möglichkeit, die Tiere ggf. zu Beginn zu trennen (Gittertür?)?

Passen die beiden charakterlich zusammen? Maine Coons sind ja mitunter recht große Tiere, ist dem dein Kater gewachsen?

Wie lange ist das Tier schon kastriert? Es dauert eine Weile, bis der Hormonspiegel, zumal bei Tieren, die aktiv im Zuchteinsatz waren, runtergefahren ist. Sollte die Kastra gerade erst erfolgt sein, würde ich mit dem Umzug noch etwas warten - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an :wink:.

Wie die Zusammenführung wird und wie lange es dauert, kann keiner voraussagen, selbst bei super sozialen Tieren kann sich das hinziehen - oder bei Tieren, bei denen man "Bauchschmerzen" hatte, geht es ganz schnell. Man steckt da nicht drin.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #5
Vielen Danke für eure Antworten und euer willkommen heissen :p

Also mein Kater ist ein sehr aufgeschlossener und sehr verspielter, der neue ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Kloppereien wurden nie beobachtet und auch von den anderen bekommt er keine drauf, wohl eher der Typ, der Stress aus dem Wege geht.
Törchen habe ich eins hier, das wäre an sich kein Problem, allerdings springt mein Kater der einfach drüber, hat er keine Probleme mit :lol:
Eigentlich wollten die ihn nächste Woche nochmal beim Tierarzt checken lassen aber da ich noch Urlaub habe können wir ihn schon morgen bekommen, dann bin ich noch ein paar Tage viel zu Hause.
Meinen Kater habe ich bereits 3 Jahre, er wird bald vier. er kam mit sieben Monaten zu mir, bis dahin lebte er mit den Eltern zusammen.

Es ist ein reiner Coon und meiner ist ein Mix, also Rassemäßig sind sie sich schon ähnlich :)

wenn ich schon dabei bin... Thema Futter... er bekommt jetzt drei Mal in der Woche Frischfleisch und Trockenfutter von Animonda. Nassfutter wohl auch Animonda aber auch mal die üblichen Verdächtigen ;-)
meiner ist eher mäkelig und mag mal dies und mal das...
was gebe ich denn am besten Nass? Frisches möchte ich eher nicht außer halt mal zwischendurch aber nicht wirklich Barfen. Trockenfutter können sie das ruhig bekommen aber beim Nassfutter sollte es auch preislich im Rahmen bleiben aber auch gute Mittelklasse.
Sie sagte mir das die Coons häufig auf Getreide reagieren, stimmt das? meiner hatte Anfangs oft Durchfall und das hörte mit Sanabelle Trockenfutter dann auf bzw inzwischen verträgt er auch anderes.

Vielen Dank nochmal

Danke Saurier :)
ein paar Antworten sind schon in meinem Post gerade.
Ja, du hast Recht, schade das er so lange alleine war. Konnte mich nie so wirklich durchsetzen und durchringen die Entscheidung wirklich zu treffen und selbst jetzt habe ich Angst davor das sie falsch ist und ich einem davon schade. Spätestens wenn sie dann mal spielen oder schmusen wird das wieder weg sein :)
er ist für nen Coon klein oder normal, jedenfalls kein Riese und in meinem steckt auch Coon drin. Gewichtsunterschied sind es ca 1,5 Kilo, wobei beide schlank sind. Denke das passt schon.
Die Kastra ist jetzt ein Jahr her, also auch nicht frisch. Alter sind sie gleich, der neue 3 Monate jünger nur

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #6
Hallo,
Einen ganz tollen Maine Coon Kater. Wurde aus der Zucht genommen und kastriert und wird nun abgeben gegen eine Schutzgebühr, meiner Meinung nach eine geringe.

Warum erschien sie dir zu gering? Viele Züchter sind froh wenn sie ein gutes zu Hause für ein Zuchttier bekommen. Da geht gutes zu Hause vor Preis.

wann holst du dir deinen Neuzugang ins Haus?

damit du Vorbereitungen treffen kannst... zweites Klo, Futternäpfe usw. usw.
Was für Informationen über ihn sind dir bekannt? Passt er zu deinem Kater vom Spielverhalten, Naturell usw. ... denn du kennst deinen Kater.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #7
Die Entscheidung ist doch super :)
Nachteile gibt es nicht wirklich ... eher Vorteile für deinen Kater und auch dich. Einzigster Knackpunkt könnte evtl. die Zusammenführung sein,da man ja nicht weiß wie die beiden aufeinander reagieren werden.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten ... einmal die sogenannte "langsame Zusammenführung" (hier im Forum zu finden oder auch Tante Google) mit der ich persönlich keine Erfahrung habe,oder man setzt die zwei schlichtweg zusammen,trinkt ein Dauerabo Beruhigungstee und guckt zu. Letzteres hab ich bisher immer gemacht und bin damit nicht schlecht gefahren. Habe selber drei Katzen (zwei Jungs,ein Mädchen)
Was du brauchst ist Geduld und Ruhe. Katzen merken sehr schnell Anspannung und Stress beim Dosenöffner. Egal für welche Zusammenführungsvariante du dich entscheidest. Die solltest du nach dem Charakter der beiden wählen denke ich. Sind beide von Haus aus sehr soziale Tierchen,unkompliziert etc. ist eine anfängliche Trennung nicht zwingend notwendig und man kann´s ohne versuchen. Sind beide oder einer von beiden eher "oh ha,aufpassen" dann langsam.

Ich selber hatte bisher das Glück wirklich soziale und halbwegs unkomplizierte Tiere zu haben. Von unserem Momo mal ausgenommen. Der ist zwar absolut nicht aggressiv,aber tut sich super schwer mit Veränderungen. Was ein Neuzugang nun einmal ist. Da brauchte ich etwas mehr Geduld und Spucke als bei den anderen ;)
Nach ein paar Tagen knurren,komisch beäugen,ggf fauchen und kleinen Fellaufständen war´s hier ansich immer getan und es war gut. Momo brauchte Wochen bis zu Monate um die letzten zwei Neuzugänge zu "verknusen"
Dabei war er selber ein "Risikozugang" damals,als er vor 8 Jahren mit 16 Wochen einzog. Meine zwei damaligen (leben heute nicht mehr) waren 5 und 6 Jahre. Die Kätzin war unkompliziert und sozial,der Kater leider eher "hasse ich und zerfleisch ich" oder "lieb ich abgöttisch" Wir hatten damals genau deshalb mit der Pflegestelle eine Rückgabeoption festgemacht,weil der Kater so gar nicht einschätzbar war und durchaus super aggressiv werden konnte. Und so ein 16 Wochen alter Wutzel ist natürlich alles andere als Augenhöhe mit einem ausgewachsenen,kräftigen Kater. Momo hab ich damals auch erst mit meiner Kätzin zusammen gelassen. Da ging alles super,nach 2 Stunden war das kein Thema mehr. Dann meinen Kater dazu und was soll ich sagen,es war Liebe auf den ersten Blick :mrgreen: Erleichterter Anruf nach ein paar Tagen in der Pflegestelle das der kleine Wus bleiben kann,erfolgte ^^
Die zwei waren bis zum Tod meines großen Katers unzertrennlich,Hintern auf Eimer und ganz ganz dicke Katerfreundschaft. Trotz des doch nicht unerheblichen Altersunterschiedes.

Insgesammt hab ich 4 Zusammenführungen bisher ohne Hilfsmittel überstanden,die Tierchen natürlich auch ohne Schaden ;) Und hab eine ausgeglichene Katzentruppe von erst zweien und seit 8 Jahren dreien. Ohne das ich eingreifen musste.
Spielen hilft ebenfalls fast immer. Am besten sind Dinge wie Spielangel oder so (falls sich beide für interessieren) wo sie sich im Spiel quasie unverfänglich nähern können und erleben dürfen und so merken können "hey,der ist gar nicht doof,der findest das Teil auch toll"

Du kannst so eine Zusammenführung auch mit Feliwaysteckern unterstützen. Ebenso wäre es ratsam,wenn du den neuen Kater holst,getragene Shirts oder ein Pulli/Sweater oder benutztes Handtuch mit bei zu haben.
Neuen Kater damit abstreicheln/einreiben (so lässt sich in einem Mehrkatzenhaushalt auch gut Tierarztgeruch etwas beseitigen) das er nicht ganz so fremd riecht.
Lass dir das gewohnte Futter mitgeben oder erfrag es das er in der ersten Zeit bei dir erst einmal das weiter bekommt. Umstellen -falls gewünscht- kannst du später immer noch. Ein Stressfaktor bezüglich Umzug weniger.
Die ersten Tage ist eh Ausnahmezustand für ALLE. Also Ruhe bewahren,Alltag einkehren lassen,alles so ruhig wie möglich,tief durchatmen und so wenig Gedanken wie möglich machen :)

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #8
Er wird wohl morgen kommen, zweites Klo bekomme ich von einer Bekannten, Näpfe habe ich genug hier und Futter bringt er auch noch mit was er da jetzt immer bekommt. Denke Umzug reicht, da muss es dann nicht noch fremdes Futter sein.

Das was sie so sagen könnte gut passen, beide nicht so wilde Chaoten aber freundlich, der neue halt recht schüchtern wobei sich das sicher gibt wenn er nicht mehr so unter geht wegen den vielen anderen. Bin da optimistisch.

Was man hier zum Teil liest schreckt ja fast ab, dass pro Cooni ne ganze Dose Futter oder mehr gebraucht wird. Mein Kater frisst nichtmal ne halbe am Tag meist. dachte da haut es mit einer plus Trockenfutter dann hin. bin mal gespannt

Danke Blackmoon :)
das was ich hier lese beruhigt mich ja ein bisschen. Klar kann und wird es sicher mal Zoff geben aber an sich bin ich mit sowas ziemlich locker und entspann. mal sehen ob der neue sich dann erstmal versteckt und zurück zieht oder raus kommt und mitten drin ist, das wär fürs Spielen viel einfacher, Angel mögen sie beide gern und Leckerchen :)
Freue mich schon auf den Tag wo ich sagen kann das war absolut richtig. Immerhin kam ich so per Kollege Zufall zu meinem größten Katzenwunsch.
Einige kommen jetzt wieder mit dem typischen Katzen sind Einzeltiere, kostet Geld und all das... denke das hält sich in Grenzen weil ich von Einzeltütchen auf Dosen umsteigen kann :lol:

wenn es so gar nicht klappt nehmen die ihn natürlich auch wieder zurück, das wird auch im Vertrag festgehalten aber ich hoffe das wir davon nicht Gebrauch machen müssen.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #9
Törchen habe ich eins hier, das wäre an sich kein Problem, allerdings springt mein Kater der einfach drüber, hat er keine Probleme mit :lol:

Nein, so etwas meine ich nicht. Eine richtige Gittertür füllt den Türrahmen vollständig aus und hat eine grobmaschige Bespannung (aber nicht so grob, dass Katzenpfoten darin hängen bleiben können).

Es wäre von Vorteil, wenn du dir so etwas zuvor organisieren könntest.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #10
Ach so.Da wüsste ich nicht wo ich sowas bekommen könnte.

Noch was...Thema Zähne.Er hatte wohl schonmal was.Mit den Zähnen und bekam auch vier kleine geogem.Gibt es etwas was ich so prophylaktisch machen kann?
Nun kommt wieder die Angst des Fehlers :-? Mag ja nicht unbedingt dauernd zum Tierarzt müssen.weiss nicht genau was er da hatte und ob man da nun dauernd mit rechnen muss

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #11
Auf Dosen solltest du umsteigen,ja ... das ist letztendlich doch günstiger als die Tütchen :mrgreen: Am günstigsten sind natürlich 400g Dosen. Nur werden die öfters mal als "bäh" empfunden (warum auch immer .... hier leider auch,weshalb ich 200g Dosen hole ... gleicher Inhalt ... versteh einer die Viechers manchmal *g*)
Ist aber auch etwas von der Jahreszeit abhängig was sie weghauen. Im Winter fressen meine z.B doch mehr als sonst. Hab eine Fressmaschine (Ian) und die zwei anderen sind eher dezent im Verbrauch und nehmen lieber Häppchen und mehrfach am Tag. Ian alleine schlägt jetzt gut mit 400g am Tag zu Buche (könnte auch noch mehr sein wenn es nach ihm ginge *g*) und das von recht hochwertigem Futter.
Was Coonies verdrücken weiß ich jetzt selber nicht ... hab 2 normale Hauskatzen und ein Britisch Kurzhaarmix und gerad der futtert eher zurückhaltend und ist wählerrisch ;)

Aber im Grunde,wenn ich so zurück gucke,ob jetzt 1 oder 2 hier rumgelaufen sind,hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht bezüglich Streu oder Futterverbrauch. Also keinen wesendlichen zumindest. Wo ich´s gemerkt hatte wo No.3 mit einem Mal weg war. Da war´s merklich ^^
Mit den Klos musst du mal gucken und abwarten.2 sind in jedem Fall sehr gut. Ob ein drittes von Nöten musst du beobachten was die Kater dir zeigen. Ich selber hab auch "nur" 2 große für 3,wobei man ja sagt pro Nase mind. 1 Klo. Ich hatte ein drittes angeboten was konsequent ignoriert wurde,also hab ich´s eben wieder weggestellt und es dient nun ggf im Notfall,falls jemand Durchfall haben sollte. Oder auch bei Umzug zur Eingewöhnung.

Tierarztkosten halten sich im Normalfall auch nicht in Gefilden auf die man nicht bewältigen kann. Also klar,Wurmkuren für 2 ggf Impfe (wie man´s persönlich damit halten möchte eben) Da kann eine Katze super teuer werden,wenn ernsthaft was ist und einem fast das letzte Hemd ausziehen,muss aber eben auch nicht. Ich bin so in 12 Jahren Duo/Trio richtig wenig losgeworden beim Doc,da sie nur Wurmkuren und Grundimpfen bekommen haben bzw zu Anfang noch regelmäßig impfen,da ich einen Freigänger hatte. Es gab ausser der Reihe eine Blasenentzündung und eine Lungenentzündung. Also alles seeehr überschaubar.
Und in den letzten drei Jahren für 2 Kater die meinten zeitgleich ernsthaft Probleme bekommen zu müssen inkl. meiner krebskranken Kätzin,eine sehr stattliche Summe. Nu war´s dieses Jahr 1 Tierarztbesuch für beide was ich seeehr begrüßt habe *gg*

Schau einfach mal wie beide reagieren. Manche sind halt super neugierig,verstecken sich gar nicht und sind sofort zugänglich und aufgeschlossen. Manche brauchen halt einfach ein paar Tage.
Hatte hier auch schon beides. Der eine hatte sofort die ganze Wohnung in Beschlag genommen,der andere brauchte einfach etwas und war schüchtern/vorsichtig.
Drück dir die Daumen für morgen und ich denke bereuen wirst du das sicher nicht. 2 Tierchens machen in dem Fall auch einfach mehr Spaß. Katzen sind einfach sehr soziale Tiere im Regelfall und es ist schlichtweg herrlich zu sehen wenn sie sich verstehen und eingespielt haben.

Einmal ein mehr als positives Beispiel,das ist Merle und Ian am ersten Tag. Merle war da gerade zarte 6-8 Wochen alt (zog als Pflegekatze ein und blieb letztendlich,weil die zwei unzertrennlich waren von Tag 1) Ian 2 Jahre

IMAG0204.jpg

Und nochmal die zwei ein wenig später ^^
IMG_4191.jpg

Am optimalsten sind zwar immer Wurfgeschwister von Anfang an,aber zusammengewürfelt kann eben genauso gut klappen ;)

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #12
Hier geht es aber nicht darum, ein Kitten zu vergesellschaften, sondern zwei erwachsene Tiere, von denen eines mind. zwei Jahre komplett isoliert gelebt hat, da kann "einfach zusammenlassen" gut gehen, wenn aber nicht, ist es umso schlimmer, daher würde ich schon noch einmal darüber nachdenken, die Zusammenführung langsamer angehen zu lassen.

Ich würde mich da noch einmal mit dem Züchter besprechen und eine ist nichts, über das man drüber springen kann, genau DAS soll ja verhindert werden :wink:.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #13
ich kann dem gesagten von Saurier nur zustimmen, es kann gut gehen, kann aber auch voll für Zeit ihres lebens in die Hose gehen. Lieber Vorsorgen als dann nicht wissen wie man zwei Kater die sich nicht vertragen halten soll.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #14
Ach so.Da wüsste ich nicht wo ich sowas bekommen könnte.

Noch was...Thema Zähne.Er hatte wohl schonmal was.Mit den Zähnen und bekam auch vier kleine geogem.Gibt es etwas was ich so prophylaktisch machen kann?
Nun kommt wieder die Angst des Fehlers :-? Mag ja nicht unbedingt dauernd zum Tierarzt müssen.weiss nicht genau was er da hatte und ob man da nun dauernd mit rechnen muss

Hallo,

damit rechnen das was ist, muss man. Es sind Tiere, die können auch mal Krank werden. Mit den Zähnen kann ich dir nicht helfen, würde an deiner stelle den Züchter noch mal fragen was genau da los war.

Kurz zur Größe, die macht keinen Unterschied, auch wenn der neue größer wäre, ich denke nicht das Katzen es so sehen wie wir Menschen. Mein jüngster spielt mit dem größten hier, da ist der Gewichtsunterschied bei 6 kg und trotzdem hat der kleine spaß ohne ende beim raufen :-D

Du musst dir sicher sein das du ihn möchtest. Egal was passiert ist bei mir, ich habe es nie bereut. Egal ob einer krank wurde. Ich bin mir aber sicher das du es auch nicht bereuen wirst. 2 Katzen sind einfach klasse und es ist viel schöner als einer allein.

Eine Gittertür habe ich nie gebracht und bin auch kein Freund davon. Aber das ist sicher jedem selber überlassen. Ich habe Erwachsene, wie auch Kitten in die Gruppe gelassen. Allerdings sind meine gut sozialisiert, alle.

lg Juli

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #15
Die Meinungen hier gehen ja in die gleiche Richtung, zwei Katzen sind schöner und besser als eine und deshalb werden wir es probieren.
Was Tierarzt betrifft hoffe ich auf wenig Bedarf, was da so kommen kann kenne ich leider, meine alte Hündin war leider dauernd da, mit der neuen und dem Kater habe ich wirklich Glück, dieses Jahr keinerlei Bedarf.
Das ist wirklich ein sehr hübscher und freundlicher. Zwar recht ängstlich und geht da ziemlich unter weil er so schüchtern ist aber ich denke mit etwas Geduld bekommt man ihn schon hin, immerhin flüchtet er nicht völlig panisch direkt und hier hat er mehr Ansprache und nur einen Kumpel. Sie sagt er fühlt sich da in der großen Gruppe auch nicht sehr wohl.
So ein Gitter kann ich nicht bekommen aber würde ich auch gerne von absehen. Ich denke das kann auch einiges an Aggression aufbauen. Im Zweifel kann ich nachts noch immer räumlich trennen um Frieden und Ruhe rein zu bringen.
Wenn es so überhaupt nicht klappt kann er wieder dahin zurück aber das möchte ich natürlich nicht. Werden ihn heute um fünf abholen. Bin echt etwas aufgeregt jetzt. Ich hoffe einfach das uns heute die große Klopperei erspart bleibt, dann bin ich schon entspannter. Habe noch nie katzen vergesellschaftet, bzw meiner ist auch meine erste. Bei Hunden war ich da immer total entspannt und es gab nie wirklich Probleme damit.

Mit dem Futter wird ich dann auch erstmal das nehmen was sie mitgeben, wobei ich denke das Animonda Trockenfutter auch nicht schlecht ist, ich gebe bisher Sanabelle sensitiv.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #16
Ich kann mich saurier und den anderen nur anschließen, da kann ein schnelle Zusammenführung gut gehen, aber wenn sie schief geht, hast du dann wirklich ein Problem, da wäre eine langsame Zusammenführung die sichere Methode.

Die ersten Tage erstmal ganz getrennt halten, dann hast du auch noch genügend Zeit eine Gittertür zu besorgen/basteln, je nachdem. Man kann auch einfach eine ganz billige Zimmer-Tür im Bauhaus besorgen, die in der Mitte aussägen und mit Gitter versehen und dann einfach einhängen, so ist das Schließen kein Problem und nach der Zusammenführung, kann man die Originaltür wieder einhängen.

Weißt du wann der Kater bei der Züchterin kastriert worden ist? Gut 6 Wochen muss man schon rechnen, bis da die Hormone weitgehend abgebaut sind und hatte er dort markiert? Nicht immer hören die nach der Kastration wieder auf damit.

Hast du dir den Züchterhaushalt schon angeschaut? Wie werden die Katzen dort gehalten und wie wird dort verhütet, leben die Kater bei den Kätzinnen im Rudel und bekommen die Pille oder mit wem war der Kater zusammen oder etwa auch einzeln gehalten?

Hat die Züchterin eine Homepage, kann man sich die mal anschauen? Wurde der Kater bei ihr auf HCM, PKD und HD untersucht?

Deine Fütterung finde ich jetzt nicht so prickelnd, da würde ich mir mal überlegen ganz auf Nassfutter umzusteigen. Mit 400 g Dosen ist dass auch nicht so teuer, versuche es mal mit Macs, Cat & Clean, Fridoline oder Dr. Alder Landfleisch, die sind auch nicht allzu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #17
Ich kann mich saurier und den anderen nur anschließen, da kann ein schnelle Zusammenführung gut gehen, aber wenn sie schief geht, hast du dann wirklich ein Problem, da wäre eine langsame Zusammenführung die sichere Methode.

Die ersten Tage erstmal ganz getrennt halten, dann hast du auch noch genügend Zeit eine Gittertür zu besorgen/basteln, je nachdem. Man kann auch einfach eine ganz billige Tür im Bauhaus besorgen, die in der Mitte aussägen und mit Gitter versehen und dann einfach einhängen, so ist das Schließen kein Problem und nach der Zusammenführung, kann man die Originaltür wieder einhängen.

Weißt du wann der Kater bei der Züchterin kastriert worden ist? Gut 6 Wochen muss man schon rechnen, bis da die Hormone weitgehend abgebaut sind und hatte er dort markiert? Nicht immer hören die nach der Kastration wieder auf damit.

Hast du dir den Züchterhaushalt schon angeschaut? Wie werden die Katzen dort gehalten und wie wird dort verhütet, leben die Kater bei den Kätzinnen im Rudel und bekommen die Pille oder mit wem war der Kater zusammen oder etwa auch einzeln gehalten?

Hallo,

ich finde nicht das die Gittertür die sichere Variante ist, man nimmt dem eigentlichen Kater einen Teil seines Reviers weg und er sieht den Grund dafür. Das kann genauso Aggression schaffen ;-) Zumal ich denke, man muss nicht noch mehr Angst machen, bzw einen verrückt machen, als man ohnehin ist.

Das mit der Kastra, wie lange sie her ist, sehe ich allerdings genauso. Die Kastra sollte schon etwas her sein, sonst würde ich mit dem Einzug noch warten.

lg Juli

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #18
Ich möchte eindeutig Mut machen zu einem Zweitkater! Ihr könnt viel gewinnen, vor allem an Lebensqualität für deinen vorhandenen Kater.
Aber der unklaren Situation seiner Sozialisierung, halte ich nach wie vor eine Gittertür für das Mittel der Wahl.
Bei gut sozialisierten Tieren ist das kein Muss - klar. Aber hier liegt der Fall deutlich anders und ein erstes Aufeinandertreffen, welches unschön endet, kann die ganze Zusammenführung scheitern lassen.
Mach es, gib ihm einen Kumpel (ja, ja und noch einmal ja), aber gehe es langsam an, bist du die Situation einschätzen kannst.
So eine Gittervariante ist wirklich nicht so schwer zu bauen.

Sehen und riechen ist dabei wichtig, ohne dass sie dabei schlimme Erfahrungen machen. Den Rest besorgt die Zeit.
*mutmach und daumendrückt*

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #19
[...] Werden ihn heute um fünf abholen. [...]
Ich persönlich (und ich weiß, dass ich dafür wieder "Haue" bekomme, ich schreibe es trotzdem) finde es absolut herzlos und unseriös, dass die Züchterin (ich mag das Wort schon gar nicht in den Mund nehmen) ihr Tier nicht bringt - vor allem in diesem Fall. Er geht zu einem katzenunerfahrenen Menschen, einem, der noch nie eine Zusammenführung gemacht hat und das bei einem Tier, von dem keiner weiß, wie es reagiert und das mit einem offensichtlich schüchternen ggf. sogar ängstlichen Tier. Sorry, für mich ein absolutes No-Go. Ich ERWARTE von einem verantwortungsvollen Züchter, dass er sich besonders um seine älteren Schätze kümmert und die nicht einfach verscherbelt und Fremden in die Hand drückt mit "nach mir die Sintflut". Ich finde, das Hinbringen und dem Tier die ersten Schritte etwas leichter machen, in das Mindeste, was man tun kann.

[...] So ein Gitter kann ich nicht bekommen aber würde ich auch gerne von absehen. Ich denke das kann auch einiges an Aggression aufbauen. Im Zweifel kann ich nachts noch immer räumlich trennen um Frieden und Ruhe rein zu bringen.[...]
Und genau DAS solltest du eben nicht machen, jede Trennung nach der Zusammenführung führt zu einer erneuten kompletten Zusammenführung, BITTE LIES dich DRINGEND erst in das Thema ein, da scheint noch einiges im Argen zu liegen.

Ruf doch bitte bei der Züchterin an, vereinbare einen anderen Termin, zu dem sie den Kater bringen kann und auch bisschen Zeit mitbringt, um die ersten Schritte des Tieres begleitend zu unterstützen, du kannst die Zeit bis dahin nutzen um dich noch ein bisschen einzulesen.

BITTE überdenke das, es ist wirkich nur zum Wohle der beiden Katzen.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #20
Aber der unklaren Situation seiner Sozialisierung, halte ich nach wie vor eine Gittertür für das Mittel der Wahl.
Bei gut sozialisierten Tieren ist das kein Muss - klar. Aber hier liegt der Fall deutlich anders und ein erstes Aufeinandertreffen, welches unschön endet, kann die ganze Zusammenführung scheitern lassen.
Mach es, gib ihm einen Kumpel (ja, ja und noch einmal ja), aber gehe es langsam an, bist du die Situation einschätzen kannst.
So eine Gittervariante ist wirklich nicht so schwer zu bauen.

Sehen und riechen ist dabei wichtig, ohne dass sie dabei schlimme Erfahrungen machen. Den Rest besorgt die Zeit.
*mutmach und daumendrückt*

Man schafft 2 verschiedene Reviere, die Katzen sehen die Gittertür und das Revier des anderen. Wenn sich beide daran gewöhnt haben, jeder sein eigenes Revier auf seiner Seite zu haben, entfernt man diese. Dann kann es auch scheitern.

Übrigens hat mein Tommy es geschafft nur als er gegen das Gatter vom Gehege gesprungen ist, einen vorher selbstbewussten Freigänger zu einem Angsthasen zu machen, sobald er Tommy nur sah. Tommy kam auch nicht an ihn ran, dennoch lief er ab da schnell und in geduckter Haltung vorbei, wogegen er vorher vorm Gatter stand und einen auf Macho machte.

Ich denke durchaus das es genauso ohne Gittertür funktionieren wird. Am wichtigsten ist das die Besitzer ruhig bleiben, denn Angst überträgt sich auf die Katzen.

Ich will auch keine Angst machen, ganz im Gegenteil. Nur muss ich zugeben, ich hätte sowas alles nicht hören wollen bei meiner ersten Zusammenführung. Es kann schief gehen, mit und ohne Gittertür und es kann gut gehen, genauso ohne Gittertür wie mit. ;-)

lg Juli

Mir fällt gerade ein: Morgen ist silvester, ich würde ihn nicht heute einziehen lassen. Manche katzen lieben Raketen wie mein Sammy, andere haben Angst. Die die angst haben sollten ihre gewohnten Rückzugsorte haben, mitten in einer Zusammenführung finde ich das mehr als unglücklich. Ich würde noch 2 Tage warten und wie saurier schrieb: die Züchterin bitten ihn zu bringen und 2 Stunden zu bleiben.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen

Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Oben Unten