Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen

Diskutiere Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für eure Antworten. Ja, ein wenig Panik bekommt man hier ehrlich gesagt schon gemacht. Raufereien kann oder wird es so oder so geben ob mit...
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #21
Danke für eure Antworten.
Ja, ein wenig Panik bekommt man hier ehrlich gesagt schon gemacht. Raufereien kann oder wird es so oder so geben ob mit oder ohne Tür. Die Züchterin hat schon allerhand Zusammenführungen gemacht und wird da schon einiges drüber wissen.
Der Kater ist seit einem Jahr kastriert und lebt da im Rudel, bei Rolligkeit einer oder mehrerer Katzen werden sie in Gruppen getrennt. es lebt nie eine alleine und sie vermittelt auch nicht in Einzelhaltung.

Was Silvester betrifft mache ich mir auch etwas Gedanken, das ist echt etwas doof.
Das Plus wenn er jetzt schon kommt ist, dass ich noch länger Zuhause bin, habe noch Urlaub. wenn er Freitag kommt fehlen uns natürlich zwei Tage. Werde aber nochmal nachfragen was sie so meinen

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #22
Hallo Katerle,
hast Du denn den Kater nun bereits geholt, oder bringt ihn die Züchterin dieser Tage zu Dir?

Ob mit oder ohne Gittertür,
ich denke auch,
alles kann gut laufen - oder eben etwas länger dauern - oder gar schwierig werden...
es hängt mit Sicherheit auch vom Charakter der einzelnen Tiere ab.
Vorher weiß man leider nie wie es laufen wird.

Das Wichtigste ist m.M.n., dass die Dosis Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

Ihr schafft das schon.
Wünsche Euch alles Gute.
Bine

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #23
Vielen Dank :)
Er ist hier.sitzt in einer Ecke und rührt sich keinen Millimeter.Mein Kater hat einmal in die Box geguckt vorhin und ist abgehauen.Ist dann mal schnüffeln gegangen aber sobald er den neuen sieht Haut er ab.wirkt recht neugierig und unsicher.Immerhin gab es nicht direkt zankerei.Ich hoffe das er nicht so ängstlich bleibt und nur in Ecken lebt sondern Auftaut und sich wohl fühlt.
Zeit und liebe wird er bekommen so viel er braucht

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #24
Vielen Dank :)
Er ist hier.sitzt in einer Ecke und rührt sich keinen Millimeter.Mein Kater hat einmal in die Box geguckt vorhin und ist abgehauen.Ist dann mal schnüffeln gegangen aber sobald er den neuen sieht Haut er ab.wirkt recht neugierig und unsicher.Immerhin gab es nicht direkt zankerei.Ich hoffe das er nicht so ängstlich bleibt und nur in Ecken lebt sondern Auftaut und sich wohl fühlt.
Zeit und liebe wird er bekommen so viel er braucht

Na wenn keine direkte "Keilerei" stattfand, dann sieht das doch schon mal recht gut aus.
Bissel Zeit musst Du den beiden Fellnasen schon geben.
Besonders dem Neuankömmling,
(wenn man sich mal versucht, in das Katerchen hinein zu versetzen...:oops:)

Alles Neu, Dosi fremd, Wohnung angsteinflößend und neu, fremder Kumpel, neue Gerüche, lange Autofahrt...

Lass ihn ankommen und bleib cool.
Zeig beiden Katzen, dass Du sie lieb und alles im Griff hast, gib ihnen und Dir genug Zeit.
Lass sie machen...

Bevor kein blutiger Schlagabtausch stattfindet, würde ich auch eher nicht dazwischen gehen.
Ein bisschen knurren, fauchen, Pfötchen hauen und raufen,
gehört bei Katzen sicher zum normalen Kennenlernen dazu.
Behalt einfach die Nerven;-)

Wünsche Euch viel Erfolg
Bine

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #25
Na wenn keine direkte "Keilerei" stattfand, dann sieht das doch schon mal recht gut aus.
Bissel Zeit musst Du den beiden Fellnasen schon geben.
Besonders dem Neuankömmling,
(wenn man sich mal versucht, in das Katerchen hinein zu versetzen...:oops:)

Alles Neu, Dosi fremd, Wohnung angsteinflößend und neu, fremder Kumpel, neue Gerüche, lange Autofahrt...

Lass ihn ankommen und bleib cool.
Zeig beiden Katzen, dass Du sie lieb und alles im Griff hast, gib ihnen und Dir genug Zeit.
Lass sie machen...

Bevor kein blutiger Schlagabtausch stattfindet, würde ich auch eher nicht dazwischen gehen.
Ein bisschen knurren, fauchen, Pfötchen hauen und raufen,
gehört bei Katzen sicher zum normalen Kennenlernen dazu.
Behalt einfach die Nerven;-)

Wünsche Euch viel Erfolg
Bine

Dem stimme ich so zu :-D

und Glückwunsch zum Neuzugang

lg Juli

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #26
Die wirklich kritischen Situationen kommen noch. Wenn der Neuankömmling sich akklimatisiert hat und seinen Platz in der neuen Familie sucht. Ich hoffe für euch, dass es gut läuft und wünsche dazu ganz viel Glück.

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #27
Die wirklich kritischen Situationen kommen noch. Wenn der Neuankömmling sich akklimatisiert hat und seinen Platz in der neuen Familie sucht. Ich hoffe für euch, dass es gut läuft und wünsche dazu ganz viel Glück.

So unterschiedlich empfindet man es, für mich ist es nur die Anfangszeit, die Eingewöhnungszeit der ersten Tage die kritisch ist. Deswegen habe ich da auch Urlaub und behalte alle im Auge. Meist kann man aber nach den ersten 2 Tagen ganz gut einschätzen, ob es funktioniert. Zumindest bei meinen war das immer so.

lg Juli

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #28
Bei Heinzi und Veinte waren es ziemlich genau 2 Wochen. Die ersten Tage sind sie nur vorsichtig, neugierig und fauchend auf Abstand haltend um einander herum gelaufen. Aber dann gab es Kämpfe, richtiges Kräftemessen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man möglichst viel und von Anfang an Beobachten kann. Ich hab mir damals auch ein paar Tage freigekommen. Aber wie schon geschrieben, heftiger wurde es erst später, bis sie es untereinander geklärt hatten.
Aber natürlich läuft jede VG in einem anderen, ihrem eigenen Tempo ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #29
Guten Morgen,
also bisher kann ich sagen, dass es völlig unspektakulär abläuft :razz:
der neue Kater hat seine Ecke verlassen um in eine andere zu gehen, ist aber total lieb wenn man ihn anfasst wobei man merkt das ihm das nicht angenehm ist und somit lassen wir ihn einfach.
Der "alte" Kater ist total neugierig, geht dauernd ins Zimmer wo der neue ist und schnüffelt und guckt, sobald er ihn sieht geht er aber wieder weg. Eben ging er ins Zimmer und hat gemauzt, ohne Kamm, Knurren oder sonst irgendwas.
Habe gestern Abend etwas Nassfutter hingestellt, das hat er in der Nacht auch gefressen, am Trocken war er nicht und auf dem Klo auch nicht.
Zum Futter brauche ich eh euren Rat... Also da hatten sie Trockenfutter immer stehen, Getreidefrei zum Glück. Drei mal pro Woche Fleisch und ab und zu mal eine Dose Nassfutter. Das möchte ich gerne ändern, hier gibt es natürlich täglich Nassfutter nur habe ich Sorge das er es nicht verträgt. Gibt's Tipps? Oder sind die Bedenken unbegründet?
Mitgebracht hat er eine Dose Bozita und kleine Dosen Animonda Carny. also die ganz kleinen so als top Event :lol:

Er ist ja schon was früher gekommen weil ich noch Urlaub habe, normal geben die mit neuem Gesundheitszeugnis ab aber dann wär er nächste Woche erst gekommen wo ich wieder arbeiten muss. So habe ich wenigstens noch fünf Tage frei, ich denke in denen kann man schon einiges abchecken

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #30
Wenn er Bozita gewohnt ist, dann ist ja alles gut. Meine mögen es nicht. Ich würde zu Anfang noch nicht viel am Futter umstellen, aber das Trockenfutter einfach komplett weglassen. Sobald er auf dem Klo war und sein Output ok ist, kannst du auch andere (gute) Sorten beginnen zu füttern.
Prima, dass er schon gefressen hat, das ist ein sehr gutes Zeichen!

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #31
meinst du auch ruhig jetzt täglich Nass? Das kennt er im Grunde ja auch nicht wirklich. Hab Sorge, dass er Durchfall bekommt. Hatte da anfangs Probleme mit dem anderen Kater als er kam, monatelang immer wieder Durchfall aber das hat aufgehört zum Glück. Muss ich mal noch was Bozita besorgen, hoffe meiner frisst es auch. Hätte ja gerne, dass beide das gleiche fressen aber der ist so ein Mäkler.. hab schon keine Dosen mehr gekauft weil er die nie leer bekommen hat. Zwei tage das gleiche fressen geht ja gar nicht :lol::-x

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #32
Guten Morgen,

gib ihm das Nassfutter, wenn durch die Futterumstellung DF auftitt, gibt sich das nach wenigen Tagen wieder.

@ Andrea64

Ja, hier kaspern sie sich auch aus, nach einer Zeit, aber das sind für mich keine Kämpfe, das ist harmlos, und man hat das immer, das kann auch 1 Jahr später noch mal losgehen. Das kritischste ist für mich die Anfangszeit, weil niemand weiß wie sie aufeinander reagieren. Nach 1 Tag wußte ich zumindest, respektiert jeder den anderen soweit das man einen Abstand hält, wenn einer knurrt, oder geht er direkt auf den anderen los.

Tommy war bei mir der größte Macho, die Töne die er T-Jay entgegen geschlagen hat, hätte ich nicht erwartet von ihm. Aber er hat T-Jay nie was getan, als er später anfing den Macho noch mal zu demonstrieren hat T-Jay ihn gelassen , und wenn es ihm zu viel war, hat T-Jay ausgeholt, ihm paar gepfeffert und damit wars geklärt. (die beiden sind direkte Brüder, T-Jay war aber größer und hatte mehr Kraft, wenn er richtig ausholt, tut das sicherlich mal mächtig weh. Zumindest flog Tommys Kopf auf den Boden, von einem einzigen Schlag ins Gesicht)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #33
Weshalb sollte er von täglichem Nassfutter Durchfall bekommen? Das wird zwar manchmal bei dem Füttern von Bozita berichtet, scheint aber Katzenmagen abhängig zu sein. Wie geschrieben, meine möchten es nicht und daher habe ich zu Bozita auch keine Erfahrungswerte. Biete ihm neben dem gewohnten Futter ruhig auch mal das an, was dein Erstkaterle so bekommt. Abwechslung ist immer gut. Was fütterst du denn sonst für Sorten?

@Canix Ja, ja, die Jungs [emoji6]

Sag mal Katerle2012, vielleicht habe ich es ja überlesen, wie heißen die zwei Kater denn - und - hast du mal Fotos?

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #34
Weshalb sollte er von täglichem Nassfutter Durchfall bekommen? Das wird zwar manchmal bei dem Füttern von Bozita berichtet, scheint aber Katzenmagen abhängig zu sein. Wie geschrieben, meine möchten es nicht und daher habe ich zu Bozita auch keine Erfahrungswerte. Biete ihm neben dem gewohnten Futter ruhig auch mal das an, was dein Erstkaterle so bekommt. Abwechslung ist immer gut. Was fütterst du denn sonst für Sorten?

@Canix Ja, ja, die Jungs [emoji6]

Sag mal Katerle2012, vielleicht habe ich es ja überlesen, wie heißen die zwei Kater denn - und - hast du mal Fotos?

Theoretisch dürfte kein DF auftreten, Phoenix hatte DF vom Nassfutter recht häufig, sind aber E.Colis häm. Hat also direkt mit dem Nassfutter nichts zu tun. Ich weiß auch nicht wie stress mit reinspielt. Ich denke es ging eher darum das er wohl kein regelmäßiges Nassfutter gewöhnt ist, das dürfte aber nicht der Grund für DF, bzw deswegen wird keiner auftreten.

Bozita haben meine vertragen, animonda dagegen gar nicht. Aber das dürfte der kater vertragen wenns die Züchterin mitgegeben hat.

Oder auch kurz: nicht wegen ungelegten Eiern Sorgen machen :-D

mich würde auch interessieren wie die beiden heißen.

lg Juli

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #35
Habe ihm einfach wieder etwas Nassfutter vor die Ecke gestellt in der er liegt. Der tut mir so leid, traut sich nicht raus. Habe echt etwas Angst, dass er immer ein Eckenhocker bleibt. Er war ja wohl schon immer ein ängstlicher aber er ist so lieb und hübsch, er hat eine Chance verdient denke ich. Irgendwas in mir hat ja nunmal gesagt, dass es sich lohnen wird.
Sie heissen Carlo und Merlin, wenn ich mal ein paar aktuelle schöne Bilder habe werde ich euch die auf jeden Fall zeigen :razz:

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #36
Der bleibt ganz sicher kein "Eckenhocker", er braucht einfach Zeit. Er war ja noch nie von Zuhause weg ;-) das wird schon.
Freue mich auf Photos :)

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #37
Ich hoffe so sehr. Möchte nicht das er ein ewig unglückliches Leben führt.
Man hört ja immer Leute, die jemanden kennen, der jemand kennt wo die Katze nur hinter Schränken gelebt hat ;-)
wobei ich denke wenn er so wär, dann hätte er auch nie decken dürfen. Er hat ja schließlich Nachkommen, sehr hübsche noch dazu :)
Bin völlig vernarrt in ihn. Meine absolute Traumrasse ist das

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #38
Ich hoffe so sehr. Möchte nicht das er ein ewig unglückliches Leben führt.
Man hört ja immer Leute, die jemanden kennen, der jemand kennt wo die Katze nur hinter Schränken gelebt hat ;-)
wobei ich denke wenn er so wär, dann hätte er auch nie decken dürfen. Er hat ja schließlich Nachkommen, sehr hübsche noch dazu :)
Bin völlig vernarrt in ihn. Meine absolute Traumrasse ist das

Hallo,

er ist gerade erst eingezogen. Silvester wirds kaum besser machen heute abend. Aber ich denke in ein paar tagen siehts anders aus :)

lg Juli

• Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #39
Ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt

Anhänge

• DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen Beitrag #40
Oh nein, der arme Kleine.
Aber so ist es am Anfang oft.
Nach einer Woche ist er sicher spätestens aufgetaucht.

Aber wer bunkert da die ganzen Haribo?

Thema:

Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen

Zweite Katze..!? Ängste und Sorgen - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Oben Unten