[...] Wenn eine Katze einer Rasse angehört, ist sie reinrassig - richtig? Wenn ich also eine
Rassekatze kaufe, erwarte ich, dass sie reinrassig ist - auch richtig? Wie kann so etwas nachgewiesen werden? NUR durch einen Stammbaum - ebenfalls richtig - oder? Wenn dann jemand einem eine Katze verkauft, die eine
Rassekatze sein soll (also reinrassig), dies aber nicht nachweisen kann, weil sie keinen Stammbaum und deshalb wegen Betrugs verurteilt wird, impliziert das (zumindest für mich), dass es rechtlich klar geregelt ist, wann eine Rassekatze eine Rassekatze ist - nämlich dann, wenn es einen dazugehörigen Stammbaum gibt - und NUR dann.
Mag sein, dass du das nicht so verstehst - ich tue das und mit mir eine Menge anderer Menschen. Klar, vielleicht irren wir alle, das ist durchaus möglich, aber für mich ist auch das, was Nic über das Strafrechtliche geschrieben hat, schlüssig, denn Tiere sind nun mal per Gesetz Sachen.
[...]
Ansonsten hier noch ein paar Zitate:
[...] Wann ist eine Mieze eine Rassekatze?
Unter einer Rassekatze versteht man eine Katze, die nach bestimmten Zuchtbestimmungen und Standards eines Katzenverbandes gezüchtet wird. Jede Rassekatze hat einen Stammbaum mit Ahnentafel, aus der die letzten vier bis fünf Generationen erkennbar sind. [...]
Quelle
[...] Was ist eine Rassekatze? [...] Eine Katze, auch wenn sie noch so sehr wie eine Siam, Perser oder Ragdoll aussieht, ist erst dann eine Rassekatze, wenn Ihre Abstammungspapiere ihre reinrassige Herkunft belegen. [...]
Quelle
[...] Was ist eine Rassekatze ?
Unter einer Rassekatze versteht man eineKatze, die in der Obhut des Menschen nach den Zuchtbestimmungen und Standards eines Katzenverbandes gezüchtet wird.
Die Abstammung einer Rassekatze lässt sich zum Teil über zahlreiche Generationen zurückverfolgen. Jede Rassekatze erhält, sofern die Verbandsvorschriften eingehalten wurden, einen Stammbaum / Ahnentafel, aus der die letzten 4 bzw. 5 Generationen ersichtlich sind. [...]
Quelle
Und nicht zuletzt das hier, die Rassekatzendefinition von wikipedia:
[...] Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandes (FIFe, WCF, GCCF, CFA, TICA) gemäß einem Rassestandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel/Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert. Der Rassestandard einer Rasse legt die wesentlichen Merkmale fest, die eine Katze einer bestimmten Rasse aufweisen soll, insbesondere diejenigen, welche ihre Angehörigen von Katzen anderer Rassen unterscheidet.
Rassekatzen sind in der Regel über viele Generationen rein gezüchtet, d.h. nicht mit anderen Rassen oder nicht reinrassigen Katzen gekreuzt. Reinrassig wird eine Rassekatze genannt, wenn sie die wesentlichen Eigenschaften ihrer Rasse (Rassemerkmale) trägt und regelmäßig vererbt und von ebenfalls nachweislich reinrassigen Eltern abstammt.
[...]
Eine Rassekatze ist somit das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter, vollständig dokumentierter und auch kostenintensiver Zuchtarbeit. Dies begründet ihren höheren (Markt-)Wert im Vergleich zu ähnlich aussehenden Tieren ohne diesen Nachweis.
Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt. [...]
Quelle
Mag sein, dass diese Leute sich die Definition auch alle nur aus den Finger saugen, aber irgendwie scheint ja entweder etwas dran zu sein oder da ist echt ein riesiger Fake unterwegs...