Thema ist, "Ist dies ein BKH Kitten?" [...]
Und wenn man sich auskennt, sagt man: "Nein." Die Erklärung, warum, wurde ja mehrfach gepostet.
[...] Ich denke es ist phänotypisch ein BKH Kitten. [...]
Und um es noch mal zu schreiben, damit es alle, inklusive der Threaderstellerin, lesen und nichts Falsches mitnehmen: Es geht nicht darum, wer was denkt, es geht um
Fakten. Es gibt keine "phänotypischen Rassekatzen", eine Rassekatze ist ein klar definierter Begriff.
@Milica 92: Und ganz allgemein sieht man u.a. an diesem Beispiel wieder, dass man wirklich
ganz genau hinschauen und sich informieren muss,
wen man beim Katzenkauf unterstützt.
Ja, es sollten, wenn man
Rassekatzen will, nur Vereinszüchter (=solche, die Kitten mit Stammbäumen abgeben) sein, aber das alleine (Vereinszugehörigkeit) langt eben leider auch nicht.
Alle schreiben auf ihren Homepages, dass sie liebevoll Kitten aufziehen und auf Gesundheit achten. Klar, keiner würde schreibe: "Bei mir ist es hygienisch mehr als grenzwertig, ich füttere Billigfutter und sperre meine Katzen in enge Käfige."
Trotzdem ist nicht jeder Züchter, der einen (Aufzuchts-)Käfig in der Wohnung stehen hat oder ein separates Kater-/Katzenzimmer besitzt, automatisch schlecht.
Genau
deshalb ist es so wichtig, sich in aller Ruhe VOR der Anschaffung zu informieren, damit man im Sinne der Katzen handelt und nur seriöse Vereinszucht unterstützt. Man macht leider immer noch genug Fehler und kann sich sicher nicht alles umfassend draufschaffen, aber die Grundlagen, wenn man eine Rassekatze will (woran man z.B. erkennt, dass man eine Rassekatze kauft etc.) und was man anschaffen und womit man füttern sollte und ganz wichtig, dass man Katzen nicht alleine hält, sollte man schon mal gehört haben! So, wie ihr an die Sache rangegangen seid, war wirklich mehr als fahrlässig und macht seriöse Zuchtarbeit kaputt, da diejenigen, die es wirklich im Sinne der Katzen betreiben, irgendwann ihre Kosten nicht mehr decken können, weil jeder nur nach der "Geiz-ist-geil"-Mentalität handelt (aber das hast du hoffentlich in den verlinkten Threads schon nachgelesen :wink

.
Wenn es einem nicht wichtig ist, dass es sich bei dem Tier wirklich um ein Rassetier handelt, sollte man sich im Tierschutz umsehen, aber bitte keinen Leuten "von privat" Kitten abnehmen, sofern sie nicht nachweislich für den Tierschutz arbeiten oder eingetragene Züchter sind. Und bei diesen beiden Quellen eben auch GENAU hinsehen (s.o.).
Ja, das erfordert ein bisschen Zeit und Mühe, aber im Sinne der Katzen lohnt sich das wirklich!
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Zweitkitten.