Ernährung ok für Kitten?

Diskutiere Ernährung ok für Kitten? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich werde es versuchen, aber die chancen stehen schlecht. Ich habe eine narzisstische Mutter, deshalb glaube ich das eher weniger. Drückt mir die...
  • Ernährung ok für Kitten? Beitrag #21
Im Tierschutz gibt es immer Kitten.
Würdest Du komplett ohne andere Menschen leben wollen? Eher nicht oder? So fühlt sich Dein Katerchen.
Ich werde es versuchen, aber die chancen stehen schlecht. Ich habe eine narzisstische Mutter, deshalb glaube ich das eher weniger. Drückt mir die daumen;-;

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #22
So unerfreulich das für dich jetzt klingt: Wenn du keinen Kumpel für den Kleinen finden kannst, solltest du ihn zu seinem eigenen Besten abgeben. Katzen brauchen schon grundsätzlich Gesellschaft, und in seinem Alter ist es besonders wichtig. Die Verhaltensstörungen (aggressives Verhalten, Schreien, Zerstörung von Möbeln, Wildpinkeln, etc.), die sich daraus ergeben können, dass er jetzt alleine ist, begleiten dich möglicherweise mehr als zwanzig Jahre lang...

Und zum Thema Tierarztkosten: Die können ganz schnell mehrere Tausend Euro ausmachen, auch bei einem jungen Tier, wenn eine OP oder eine ausführliche Diagnostik (z.B. Herzuntersuchungen) notwendig werden sollten. Hast du schon ein Polster dafür angespart? Über eine Versicherung nachgedacht? Sind deine Eltern bereit, dafür im Notfall einzuspringen?

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #23
Er wurde schon geimpft. Zahlen tu ich alles selber. Auch Tierarztbesuche. Wenn er gar nicht an andere gewöhnt ist wäre eine Wohnungshaltung vllt besser...? Ich bezweifle dass ich noch eine Katze zu mir holen könnte. Die erste war schon verdeckt ( ich habe sie mit meiner schwester gekauft, sie ist 29) und ich glaube nicht dass sie noch eine erlauben würde. Ich will trotz allem nur das beste für ihn. Im Fressnapf hängen auch viele Anzeigen dass eine Katze abzugeben ist, die wären aber alle schon mind 5 jahre alt

Aber dann ist er erst einmal geimpft, die Grundimmunisierung ist eine zweifache Impfung im Abstand von 4 Wochen, am besten schaust du im Impfpass, wann die erste Impfung gemacht worden ist. Es fehlt auf jeden Fall noch die zweite Impfung.

Der Altersunterschied wäre zu groß und wenn die Katze 5 Jahre allein gehalten wurde und auch unzureichend sozialisiert, wäre dass gar keine gute Kombination, auch ist Kater und Kätzin auch öfters schwierig, wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten. Am besten wäre ein ausreichend sozialisiertes Kitten, welches also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, gleiches Geschlecht und da es sich um Briten handelt, bitte nichts orientalisches oder ähnlich temperamentvolles, eher etwas ruhigeres. Katzen sollten vom Wesen, Charakter und Temperament und vom Alter zusammenpassen und je schlechter die eine sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

Wer übernimmt in einem Notfall die Tierarztkosten, wenn sich deine Katze verletzt oder wenn das Katerchen krank wird?

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #24
Du musst alles selber bezahlen

Warum sucht man sich dann ausgerechnet eine Rasse aus, bei der mit größter Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme auftreten und kauft diese dann auch noch bei einem Hinterhofvermehrer???

Was passiert mit der Katze, wenn die Tierarztkosten astronomische Höhen annehmen???

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #25
So unerfreulich das für dich jetzt klingt: Wenn du keinen Kumpel für den Kleinen finden kannst, solltest du ihn zu seinem eigenen Besten abgeben. Katzen brauchen schon grundsätzlich Gesellschaft, und in seinem Alter ist es besonders wichtig. Die Verhaltensstörungen (aggressives Verhalten, Schreien, Zerstörung von Möbeln, Wildpinkeln, etc.), die sich daraus ergeben können, dass er jetzt alleine ist, begleiten dich möglicherweise mehr als zwanzig Jahre lang...

Und zum Thema Tierarztkosten: Die können ganz schnell mehrere Tausend Euro ausmachen, auch bei einem jungen Tier, wenn eine OP oder eine ausführliche Diagnostik (z.B. Herzuntersuchungen) notwendig werden sollten. Hast du schon ein Polster dafür angespart? Über eine Versicherung nachgedacht? Sind deine Eltern bereit, dafür im Notfall einzuspringen?
Ich habe für ihn schon 800 Euro ausgegeben. Ausserdem sind die Tierheime schon überfüllt. Ich kenne niemanden der im Moment eine Katze kaufen will. Meine Schwester würde mich im Notfall finanziell unterstützen. Angenommen er würde eine Wohnungskatze werden... psychologisch gesehen wäre er ans allein sein gewöhnt und bräuchte gar keinen genossen..? Oder liege ich da falsch?

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #26
Ich habe für ihn schon 800 Euro ausgegeben. Ausserdem sind die Tierheime schon überfüllt. Ich kenne niemanden der im Moment eine Katze kaufen will. Meine Schwester würde mich im Notfall finanziell unterstützen. Angenommen er würde eine Wohnungskatze werden... psychologisch gesehen wäre er ans allein sein gewöhnt und bräuchte gar keinen genossen..? Oder liege ich da falsch?

Falsch!!!

Durch die Einzelhaltung können schwere Verhaltensstörungen auftreten

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #27
Da liegst du falsch. Er kennt Gesellschaft von seiner Mutter, von seinen Geschwistern. Ihm das zu nehmen ist wirklich nicht fein.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #28
Du liegst leider falsch. Gerade Wohnungskatzen brauchen eine andere Katze bei sich, da sie sonst vereinsamen und irgendwann resignieren. Das ist dann das wo wir Menschen sagen "die Katze ist doch glücklich allein in der Wohnung!"

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #29
Ich schau mal im Tierheim:)

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #30
Im Tierheim nachsehen ist gut. Aber: Wenn du 800 Euro für ihn ausgegeben hast, dann hast du das doch sicher nicht ohne Kaufvertrag getan? Oder ohne, dir Gedanken gemacht zu haben, was ist, wenn es mit dem Kleinen nicht passt?

Zum Thema Verhaltensstörungen... wenn der Kleine jetzt alleine ist, dann stehen die Chancen nicht so schlecht, dass du in ein paar Monaten einen gelangweilten, unterforderten kleinen Krümel zu Hause sitzen hast, der mit Zähnen und Krallen auf alles losgeht, was sich bewegt, bevorzugt Hände und Füße, weil er niemals gelernt hat, dass er mit seinen Zähnen und Krallen vorsichtig sein muss und niemanden hat, mit dem er sich richtig wie ein Kater balgen und prügeln kann. Oder der seine Langeweile an den Dingen in seiner Umgebung auslässt, indem er Sofas, Kissen, Pflanzen und Tapeten zerstört. Oder der nicht mit Frustration umgehen kann und mit Pinkeln auf jede geschlossene Tür reagiert, die ihm nicht passt, weil er nie gelernt hat, dass er nicht der Mittelpunkt des Universums ist. Oder der jede Nacht durchbrüllt, weil ihm langweilig ist und er spielen möchte und niemand da ist. Oder alles zusammen. Oder eine große Anzahl an anderen möglichen Verhaltensstörungen. Was würde deine Mutter dann sagen? :?

Deswegen: Kater (Kater ist wichtig - Kater wollen sich prügeln, Katzen wollen Bällchen schubsen), mindestens 13-16 Wochen bei Mutter und Geschwistern, zweifach geimpft, eventuell schon frühkastriert, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Kostenpunkt ca. 100-150€ - die hast du aber fast raus, wenn du an die Tierarztkosten denkst, die für die Impfungen und die Kastration anfallen. Oder aber den Kleinen an jemanden abgeben, wo er andere, gleichaltrige Katzen hat und die Entwicklungsschritte nachholen, die ihm jetzt fehlen. Eine andere Entscheidung kannst du nicht treffen, wenn er dir wirklich wichtig ist.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #31
Ich habe im Internet nach Erfahrungen gesucht und auch viele positive Erfahrungen standen dort. Z.B: Ich habe seit 12 Jahren EINE Wohnungskatze und der gehts prächtig^^
Ich meine es kommt eher auf die Katze an, manche kommen mit anderen klar, manche nicht.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #32
Ich habe im Internet nach Erfahrungen gesucht und auch viele positive Erfahrungen standen dort. Z.B: Ich habe seit 12 Jahren EINE Wohnungskatze und der gehts prächtig^^
Ich meine es kommt eher auf die Katze an, manche kommen mit anderen klar, manche nicht.

Das ist dann das wo wir Menschen sagen "die Katze ist doch glücklich allein in der Wohnung!"

Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #33

Stell dir vor du müsstest dein Leben lang nur mit tieren verbringen und triffst nie wieder einen anderen Menschen. Weder in deinem Alter noch in irgendeinem anderen Alter. Fändest du das schön? Ich nicht ;-) So ergeht es Katzen die alleine leben müssen. Nur weil sie nicht so verhaltensauffällig sind, wie Mensch das erwartet, heißt es noch lange nicht, das sie nicht einsam sind.

lg Juli

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #34

Bitte lies das gründlich und aufmerksam!

Da es in letzter Zeit verstärkt und in vielen verschiedenen Threads zu Diskussionen um die 'wahre Natur' von Katzen geht, möchte ich hier einmal versuchen, in einem zusammenfassenden Beitrag darzulegen, was belegbare Tatsachen und was falsch Überliefertes ist, um dem Mythos, Katzen seien von Natur aus Einzelgänger, einmal einige Tatsachen entgegen zu setzen. Ich hoffe, dass man diesen Thread dann zum Verlinken nutzen kann, damit man nicht jedes Mal wieder (mehr oder weniger fruchtbar :wink:) neu argumentieren muss und frustriert aufgibt, weil etwas, was schon immer so war, ja auch immer sein wird und bleiben muss... ;-)

Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn man sich die Mühe macht, die angebotenen Informationslinks auch in Ruhe zu lesen und einmal zu überdenken. Daher bitte ich alle, dies zu tun, auch wenn es sicher viel zu lesen ist, aber das Thema ist eben so komplex, dass man es nicht mit ein paar Sätzen abtun kann.

Ich beginne mal mit einem Link zu einer wissenschaftlichen Studie, die belegt, dass Katzen - wenn sie es sich aussuchen können - eben doch soziale Verbände gründen:

Die Originalstudie dazu findet ihr hier:

Außerdem schreibt z.B. Udo Gansloßer in seinem Buch 'Verhaltensbiologie der Hauskatze' (2010) auf Seite 123

[...] Die Vorstellung, dass Hauskatzen generell einzelgängerisch leben, kann aufgrund von einer ganzen Reihe von >>Feldstudien<<, d.h. Untersuchungen an freilaufenden bis verwilderten Hauskatzen, doch stark relativiert werden. [...]

Sicherlich ist es nicht so, dass es dort nicht auch vereinzelte Einzelgänger gebe, aber er beschreibt ganz eindeutig, dass die Kätzinnen und Kater sehr wohl Gruppen bilden. Vor allem suchen diese 'Einzelgänger' aber durchaus den Kontakt zu Artgenossen, sie leben nur nicht ständig mit ihnen zusammen und man muss da auch unterscheiden zwischen potenten und kastrierten Tieren, Freigängern und Wohnungskatzen.

Darüber hinaus sollte man sich mal die Berichte derjenigen anschauen, die aus der Landwirtschaft kommen oder eben sehr ländlich mit vielen Freigängern aufgewachsen sind/wohnen, ebenso die derjenigen, die Streuner(kolonien) betreuen - die werden immer und immer wieder bestätigen, dass sich die Katzen FREIWILLIG zu Gruppenverbänden zusammenschließen. Da braucht man keine wissenschaftlichen Studien, obwohl es sie - s.o. - gibt, aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ebenfalls sehr informative Hinweise findet mal hier:

Vor allem diese Zusammenstellung möchte ich allen ans Herz legen:

Und hier ein paar Threads von Usern hier im Board:

Zusammenfassend bleibt also festzuhalten:

Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger.

Sie suchen, wenn sie die Möglichkeit haben, immer den Kontakt zu Artgenossen, das muss nicht immer ein inniges Kuscheln sein, auch eine kurze Begrüßung und ein Schnuppern an Nase und Po sind soziale Akte und dienen dem seelischen Wohlbefinden.

Grundsätzlich gilt: Gesunde Kitten gehören NICHT in Einzelhaltung. Es gibt KEINEN nachvollziehbaren Grund, ein Kitten alleine zu halten und es somit im schlimmsten Fall zu einem sozialen Krüppel (und erst zu einer unverträglichen Einzelkatze) zu machen.

Wer tatsächlich - aus welchen Grund auch immer - nur eine Katze halten kann oder will, sollte so einem Tier, das (überwiegend) aufgrund von falschen Haltungsbedingungen durch Menschen zu einem Einzeltier gemacht wurde, und keinem Kitten ein neues Zuhause bieten.

Weiterhin gilt, sich vor der Anschaffung von Lebewesen (in dem Fall Kitten) schlau zu machen, dann kann einen die Tatsache (nicht Meinung oder Ansichtssache...), dass eine Einzelhaft von gesunden Kitten ein egoistisches No-Go ist, nicht mehr überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung ok für Kitten? Beitrag #35
Zwischen "Keine für den Menschen unangenehmen Verhaltensstörungen zeigen" und "gut gehen" ist immer noch ein wesentlicher Unterschied.

Guck mal da und klick dich rückwärts durch die Seiten... meinst du nicht, dass dein Kleiner das auch gerne hätte?

Oder hier... Nouno und Pepper. Pepper ist ein Bauernhofkater und hatte einen schlechten Start, kam auch zu früh von der Mutter weg und war lange krank, und der Zweitkater Nouno ist sein großes Vorbild und sein bester Kuschel-Tobe-Spiele-Freund geworden.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #36

Hi,

dazu möchte ich auch was sagen.

Ich bin auch der absoluten Überzeugung dass Katzen eigentlich keine Einzelgänger sind. Wenn, dann werden sie zur Einzelhaltung gezwungen und dadurch sind dann viele nicht mehr in der Lage sich an andere Katzen zu gewöhnen.

Klar wirkt für die, die keine Ahnung haben, eine Einzelkatze glücklich. Denn sie schmust viel, läuft seinen Besitzern hinterher, ist super anhänglich und oft auch Fixiert auf seine Menschen. Alles das ist aber nicht Typisch. Das ist eine Lebensart die der Katze aufgezwungen wird. Sie will kontakt, hat nur Menschen, also hängt sie sich dran. Oder sie resigniert und schläft den ganzen Tag weil ihr langweilig ist. Oder sie fängt an alles zu zerstören aus Langeweile, sie pinkelt sie Wohnung voll und und und. Das kann alles passieren. Und dann hat man ein Tier das einem alles kaputt macht, man kommt damit nicht klar und gibt es ab. Super!!!

Wir haben drei Kater. Einen 4 Jährigen und zwei 1jährige. Die kleinen wären unglücklich alleine. Sie suchen sich immer wieder den ganzen Tag lang. Spielen, toben, raufen und jagen sich.

Bald wirst du merken dass dein kleiner Kater deine Hände und Füße angreift. Dann ist das Geschrei groß und man überlegt sich wie man ihm das abgewöhnen kann. Das was der Kleine mit deinen Händen, Füßen treibt ist ganz normales Spielen aber ohne Artgenosse. Deine Haut ist nicht für solche spiele ausgelegt, die Haut von Katzen können Krallen und Zähne ertragen solange es kein gezieltes aggresives Beißen ist.

Du zwingst deinen Kater ohne Artgenosse in ein Leben das ihn nur Quält.

Kannst du seine Ohre sauber lecken?
Kannst du dich an ihn kuscheln und stunden lang so liegen bleiben?
Kannst du dich mit ihm auf dem Boden kugeln und ihn beißen?
Kannst du ihn stunden lang durchs Haus jagen, auf den Kratzbaum?

Zu den Tierarztkosten

Ich bezweifle dass du für alles alleine aufkommen kannst mit 13 Jahren.

Unser älterer Kater ist auch von einer völlig unseriösen Stelle, wusste ich damals auch nicht besser, und er ist immer krank. Er hat uns in den ganzen vier Jahren bestimmt schon einen Kleinwagen gekostet!

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #37

Oh, dann wurdest du aber gehörig über den Tisch gezogen von der Vermehrerin. :-(

Ein Rassekitten - also mit Stammbaum - kostet bei einer Abgabe im Alter von 12-14 Wochen meist zwischen 500-700 EUR, da ist dann aber auch wie gesagt ein Abstammungsnachweis (Stammbaum) dabei, Kitten ist mehrfach entwurmt, hat beide Impfungen (mit 8 und 12 Wochen) schon bekommen, ist stubenrein und wurde nicht nur tierärztlich betreut sondern auch hochwertig gefüttert, man erhält dann auch ein Starterpaket mit vertrautem Futter für die ersten Tage und natürlich gibt es einen ordentlichen Kaufvertrag. Ganz wichtig die Elterntiere sind auch unter tierärztlicher Betreuung, dass heißt sie werden auf rassespezifische Erbkrankheiten (bei der BKH wären das PKD und HCM) untersucht und die Kitten stammen aus gesunden Linien. Sie werden liebevoll aufgezogen und auch nicht in Einzelhaltung abgegeben, werden im Haushalt integriert aufgezogen bis sie alt genug sind und nicht nur lieblos produziert........ daher sind sie dann auch teurer als Kitten vom Vermehrer, die sich die ganze Mühe, Arbeit und Zeit sparen durch viel zu frühe Abgabe, natürlich auch die Futter- und Streukosten so gering wie möglich halten, die Tiere nur unzureichend oder gar nicht entwurmen und impfen und natürlich werden die Elterntiere auch nicht auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersucht.

Deswegen kosten Kitten vom seriösen und verantwortungsvollen Züchter einfach mehr als vom Vermehrer, die Kosten in der Regel nur 150-350 EUR, es wurde schließlich auch kein Geld reingesteckt.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #38
Ganz wichtig die Elterntiere sind auch unter tierärztlicher Betreuung, dass heißt sie werden auf rassespezifische Erbkrankheiten (bei der BKH wären das PKD und HCM) untersucht .

Ähm,

ich möchte nicht kleinlich wirken, aber das sind keine Rasse spezifischen Krankheiten, das kann alle treffen, egal welche Rasse, auch Hauskatzen.

Ansonsten gebe dir aber Recht, das SilberTiger wohl richtig über den Tisch gezogen wurde.

lg Juli

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #39
Das hab ich nicht so gemeint. Das Kitten Hat 400€ gekostet, die Impfungen 100€ 150€ für beide Kratzbäume und der Rest für Katzenklo, Basiszubehör etc. Dazu rechnen kann man das essen, wofür ich schon Camp 70€ ausgegeben habe( aufzuchtmilch, gutes Nassfutter, leckerlies, Taurinpaste...)

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #40
[...] Ansonsten gebe dir aber Recht, das SilberTiger wohl richtig über den Tisch gezogen wurde. [...]
Nun, das ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Da die TE keine Verträge abschließen kann und darf, ist der Käufer ihre Schwester und da diese mit 29 alt genug sein sollte, zu wissen, dass man sich vor der Anschaffung eines Haustieres ein bisschen informiert und nicht den Eltern einfach unwissend ein Tier ins Haus setzt, finde ich die Opferrolle etwas übertrieben.

@SilberTiger: Wohnt ihr zur Miete? Wenn ja, kann eine unerlaubt angeschaffte Katze im schlimmsten Fall sogar ein Kündigungsgrund sein - ich hoffe, ihr dürft Haustiere halten (schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters).

Thema:

Ernährung ok für Kitten?

Ernährung ok für Kitten? - Ähnliche Themen

Ernährung meiner Kitten: Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Kitten, da die Süßen mich diesbezüglich langsam zur Verzweiflung bringen. Kurzvorstellung...
Oben Unten