Hallo,
Ich kann deine Mutter in gewissen Sinn schon verstehen. Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, einfach heimlich eine Katze in ihr Haus gebracht. Da will sie nicht auch noch eine zweite. Denn auch wenn du dich Momentan um alles kümmerst und alles selber zahlst (dabei würde mich mal interessieren wie viel Taschengeld du bekommst, ich hätte mir das früher nie leisten können), kommt der Tag wo sie es dann doch machen muss. Z.B. wenn du auf Klassenfahrt fährst, vielleicht sogar später, wenn du wegen einer Ausbildung / Studium umziehen musst und dort keine Katze halten darfst. Spätestens dann fällt ihr die Verantwortung zu. Und da du mit 13Jahren noch nicht voll geschäftsfähig bist, muss sie im Zweifel die Tierarztkosten zahlen. Das sie von der ganzen Sache nicht begeistert ist, kann ich verstehen. Wäre ich an ihrer Stelle wohl auch nicht. Und du wohnst nun mal bei ihr, da musst du dich an ihre Regeln halten.
Zum Thema Einzelhaltung, Rasse etc. haben die anderen schon viel gesagt und ich kann mich dem nur anschließen, vorher informieren wäre besser gewesen und dann nicht nur eine Quelle sondern Bücher + Inet etc.
Wenn dir am Wohl des Tieres etwas liegt und deine Eltern keine zweites Kitten (keine 5 Jahre alte Katze von einem Aushang) erlauben, dann sei bitte so reif und erwachsen, wie man es sein muss, wenn man Verantwortung für ein Tier übernehmen will und gib den Kleinen zu einem Kumpel ab. Entweder ins Tierheim, Kitten finden da schnell ein zu hause, oder über eine Anzeige.
Ich bete, dass du dich zum Wohl des Tieres entscheidest.
Viele Grüße Sarah