Ernährung ok für Kitten?

Diskutiere Ernährung ok für Kitten? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bitte kaufe nicht noch eine heimlich, da du noch nicht volljährig bist wird dir kein seriöser Züchter oder das Tierheim eine Katze geben. Damit...
  • Ernährung ok für Kitten? Beitrag #61
Bitte kaufe nicht noch eine heimlich, da du noch nicht volljährig bist wird dir kein seriöser Züchter oder das Tierheim eine Katze geben. Damit unterstützt du nur einen Vermehrer und riskierst, dass deine Mutter hinter her eigenen Maßnahmen ergreift.
Bei den Kosten hat sie natürlich recht, zwei kosten mehr. Aber sie spielen auch zusammen, wenn du in der Schule bist so, dass einer dann nicht aus Langeweile und Frust etwas kaputt macht. Und natürlich binden sich zwei genauso an dich wie eines.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mit deiner Mutter mehrer Kitten zu besuchen, dann sieht sie, dass sie schön zusammen spielen und trotzdem noch am Menschen interessiert sind.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #62
Bitte kaufe nicht noch eine heimlich, da du noch nicht volljährig bist wird dir kein seriöser Züchter oder das Tierheim eine Katze geben. Damit unterstützt du nur einen Vermehrer und riskierst, dass deine Mutter hinter her eigenen Maßnahmen ergreift.
Ich würde dann wenn schon eine mit meiner Schwester kaufen, welche volljährig ist.
Aber sojemanden kann man schon grausam nennen.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #63
Ich denke nicht, dass es die Absicht deiner Mutter ist grausam zu sein. Sie weiß es nicht besser. Es ist also dein Job ihr zu erklären, dass es dem Kleinen alleine nicht gut geht und das die Chancen, dass etwas kaputt geht oder er euch im Spiel verletzt oder unsauber wird oder, oder, oder.... viel Größer sind, wenn er alleine bleibt. Zeig ihr die links und was hier alle geschrieben haben, vielleicht hilft es ja.
Könnte deine Schwester denn zur Not den kleinen und einen Kumpel nehmen.
Ob du ihr noch einen unter jubeln kannst, musst du wissen. Du weißt besser wie sie reagiert. Ich persönlich wäre ziemlich sauer, wenn man das mit mir machen würde, süße Katze hin oder her.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #64
Ich denke nicht, dass es die Absicht deiner Mutter ist grausam zu sein. Sie weiß es nicht besser. Es ist also dein Job ihr zu erklären, dass es dem Kleinen alleine nicht gut geht und das die Chancen, dass etwas kaputt geht oder er euch im Spiel verletzt oder unsauber wird oder, oder, oder.... viel Größer sind, wenn er alleine bleibt. Zeig ihr die links und was hier alle geschrieben haben, vielleicht hilft es ja.
Könnte deine Schwester denn zur Not den kleinen und einen Kumpel nehmen.
Ob du ihr noch einen unter jubeln kannst, musst du wissen. Du weißt besser wie sie reagiert. Ich persönlich wäre ziemlich sauer, wenn man das mit mir machen würde, süße Katze hin oder her.
Sie weiss dass sie grausam ist;) Sie hat immerhin auch mich verkorkst.-.
Der Mann meiner Schwester ist strikt gegen Katzen
Sie wird auch ziemlich sauer sein, sie rastet komplett aus, aber ich hab gelernt auf Durchzug zu schalten. Immerhin macht sie das auch bei mir._.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #65
Hm,
Wie du das mit deiner Schwester regelst musst du wissen. Wenn das mit deiner Mutter wirklich so ist, macht mich das traurig und tut mir sehr leid.

Ich hoffe nur, dass interher der/die Kater nicht die Leidtragenden sind.
Versuch ihm einen Kater als Kumpel zu holen, dann sind die Chancen am besten, dass sie sich auch zukünftig verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung ok für Kitten? Beitrag #66
Liebe SilberTiger,

bitte starre den kleinen nicht in die Augen um ihm zu zeigen das er etwas macht was dir nicht gefällt, er ist doch kein hund. :-D
Puste ihm stattdessen leicht ins Gesicht, das kommt einem Fauchen gleich. Und da Katzen sowas nicht mögen wird er schnell begreifen und lernen.
Besorg oder bastel ihm eine Spielangel dann muss nicht deine Hand als Spielobjekt herhalten.

Ich empfehle dir Bücher über Katze die von Verhaltensbiologen geschrieben wurden. Achte dabei auf das Erscheinungsdatum, nicht alle Bücher sind noch aktuell.

Buchtipp von mir:

Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten von Paul Leyhausen
Oder
Katzenverhalten: Von der Wildkatze zur Hauskatze Mimik, Körpersprache, Verständigung von Dr. Mircea Pfleiderer
Beide beschäftigen sich zwar überwiegend mit Wildkatzen (Falbkatze) aber es wird auch etwas über Hauskatzen geschrieben.
Lies die Bücher einfach, sie sind gut verständlich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung ok für Kitten? Beitrag #67
Ich muss gerade etwas schmunzeln, weil ich auch mal 13 war und auch eine Mutter habe.

Was hab ich sie verflucht, wenn mal wieder x oder y verboten waren, was war ich sauer und enttäuscht...

Heute weiß ich, dass man mit 13 noch gar nicht so weit denken KANN. Man ist Teeny, beschäftigt mit den großen Dingen des Größerwerdens. Und dann kommt die Mutter an und gibt ihren Senf dazu. Dämliche Spielregeln.

Jetzt bin ich selber Mutter und ja, auch ich muss mir anhören, dass ich böse bin - und das von einem Vierjährigen. Eben weil er nicht versteht, warum ich die Entscheidungen so treffe, wie ich sie treffe.

Du wirst sicher irgendwann verstehen, weshalb deine Ma so reagiert. Natürlich ist das nicht so prall für dich jetzt, vollstes Verständnis. Aber es sind nun mal ihre Regeln und an die musst du dich halten.

Versuch es mit Logik - es gibt sogar (Feld-)Studien die belegen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Mit sowas wäre ich damals bei meiner Ma weiter gekommen.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #68
Ich muss gerade etwas schmunzeln, weil ich auch mal 13 war und auch eine Mutter habe.

Was hab ich sie verflucht, wenn mal wieder x oder y verboten waren, was war ich sauer und enttäuscht...

Heute weiß ich, dass man mit 13 noch gar nicht so weit denken KANN. Man ist Teeny, beschäftigt mit den großen Dingen des Größerwerdens. Und dann kommt die Mutter an und gibt ihren Senf dazu. Dämliche Spielregeln.

Jetzt bin ich selber Mutter und ja, auch ich muss mir anhören, dass ich böse bin - und das von einem Vierjährigen. Eben weil er nicht versteht, warum ich die Entscheidungen so treffe, wie ich sie treffe.

Du wirst sicher irgendwann verstehen, weshalb deine Ma so reagiert. Natürlich ist das nicht so prall für dich jetzt, vollstes Verständnis. Aber es sind nun mal ihre Regeln und an die musst du dich halten.

Versuch es mit Logik - es gibt sogar (Feld-)Studien die belegen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Mit sowas wäre ich damals bei meiner Ma weiter gekommen.
Hmmm... sagst du deinen Kindern auch ins Gesicht dass du sie hasst und beleidigst sie als geisteskranke, dumme schweine? ich glaube nicht.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #69
Nein, natürlich nicht. Bei einem solchen Verhältnis sollte aber an anderer stelle angesetzt werden, nicht bei Trotzhandlungen. Das ist aber auch ein anderes Thema und ganz aufrichtig: das tut mir fürchterlich leid.

Nachtrag: das Schmunzeln war sicher nicht als Auslachen gemeint, sondern eher als eine nette Erinnerung an meine Teenyzeit. Versteh das bitte nicht falsch.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #70
Wir sind vom Thema abgewichen:mrgreen: Jemand schrieb, ich sollte es nicht zusammen füttern da man verdauungsprobs bekommen kann. aber im grunde genommen ist katzenfutter auch nichts anderes als fleisch oder? also gutes:?

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #71
Ja Katzenfutter besteht im besten Fall auch aus Fleisch. Nur ist diese nicht roh. Rohes Fleisch hat eine andere Verdauungszeit als Katzenfutter. Das kann zu Durchfall führen. Daher sollte man es besser nicht gleichzeitig füttern.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #72
Jain, nicht ganz.

Stell dir mal ein Mettbrötchen vor. Da ist rohes Mett drauf. Weil es roh ist, braucht der Magen schon eine weile länger es zu verarbeiten, als bei gebratenem, "vorverdautem" Mett.

Rohes Fleisch liegt recht lange im Magen, wobei Huhn wenger Zeit braucht als zB Rind. Nassfutter ist insofern verändert, als dass es schneller durch den Magen in den Darm rutscht, weil es nicht groß vorverdaut werden muss.

Katzen mahlen ja nicht ihr Futter klein oder kauen es so gründlich wie wir Menschen. Deshalb landen Brocken im Magen. Diese Brocken brauchen nochmal länger als das oben genannte Mett.

Soweit klar? Wenn du magst, wir haben hier einen sehr informativen Rohfleischbereich, der würde dir glaub ich auch schon verlinkt. Wenn du es nicht findest, gib kurz Bescheid.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #73
Hmmm... sagst du deinen Kindern auch ins Gesicht dass du sie hasst und beleidigst sie als geisteskranke, dumme schweine? ich glaube nicht.

Ich glaube, die Katze war keine so gute Idee... Eine bessere wäre das Jugendamt gewesen...

Ich lese hier ein bisschen mit und habe den Eindruck, dass Du gern provozierst. Uns, aber zu aller erst Deine Mutter... Wobei die Ausdrucksweise Deiner Mutter unverzeihlich ist. Mindestens ist sie ein Zeichen der Überforderung. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, weiter zu provozieren.

Vielleicht wäre es tatsächlich das Beste, dem Katzentier ein neues, passendes Zuhause zu suchen, mindestens, bis Eure private Situation geklärt ist, oder Du auf tatsächlich eigenen Füßen stehst. Dann auch mit mehr Wissen, als jetzt. Mir ist klar, dass Du sehr viel Geld investiert hast, vor allem, wenn Du nur 90 € im Monat verdienst, aber vielleicht wird es Zeit, vernünftiger zu werden, als Deine Mutter...

Wir haben alle schon verdammt viel Geld verloren. An die Katzen und an andere Dinge. Aber letztendlich zählt das Geld weniger, als das Wohl eines Lebewesens...

zur Rohfleischfütterung: Katzen fressen und verdauen Mäuse, Kleinvögel und Insekten im Ganzen. Darauf ist ihr Körper ausgelegt.

Er braucht Knochen im richtigen Verhältnis zum Fleisch, er braucht Eisen aus dem Blut und Vitamine aus den Innereien. Die richtigen Vitamine, weil sie an vielen Stellen die "pflanzlichen Varianten" nicht verdauen können. Katzen brauchen z.B. Vit. D3 und A-Vitamine aus der Leber, die entsprechendes Provitamine sind für sie wertlos..

Barfen ist eine klasse Idee, aber nicht völlig trivial. Da sollte man sich schon einlesen, zu mal Mangel-Ernährung sich so gut wie nie sofort bemerkbar macht. Sie wird aber kritisch, wenn die Tiere älter, oder krank werden.

Mein Satz an eine 13-Jährige, die gern und durchaus intelligent provoziert: Wenn man etwas macht, macht man es richtig, oder gar nicht.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #74
Ich wollte langsam aufs barfen umstellen. Ich habe gehört das beste wäre es sie einfach mit toten küken oder Mäusen zu füttern.. stimmt das? So bekommen sie ja eig alle Nährstoffe. Wäre halt nur eine Ecke teurer

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #75
Nicht wirklich. Die Futtermäuse die man so zu kaufen bekommt haben nicht die Nährwerte, die wildlebende Mäuse haben (Stichwort Haltung und Fütterung der Mäuse), Küken sind nicht Ei und nicht Huhn, also keine vollwertige Mahlzeit. Als Snack sind sie aber super, meine 3 nehmen die sehr gerne an.

Lies doch ruhig mal im Rohfleischbereich:

Das ist viel, aber es lohnt sich.

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #77
Ich möchte - auch wenn es kein Futtertipp ist - noch mal auf das
[...] und wenn wir eine zweite Katze kaufen würde sie nur noch mit der spielen und sich nicht mehr so stark an dich binden.[...]
eingehen. Das stimmt so nicht. Natürlich spielen die Kitten auch miteinander, das SOLLEN sie ja, aber sie sind deshalb i.d.R. nicht weniger menschenbezogen, wenn sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Schau, ich habe vier Katzen und sie trotzdem sind sie auf mich bezogen

046d14281b059e268458415240a9cdb2_8ca.jpg

• Ernährung ok für Kitten? Beitrag #78
@argon: das Jugendamt in Situationen hinzuzuziehen, in denen es sich um Familien aus besser gestellten Verhältnissen dreht, ist eher selten. Und mit eigenem Haus würde ich euch als finanziell besser gestellt ansehen ^^ Wenn die Mutter dann noch ne gute Selbstdarstellung hat, wird es nicht passieren, dass irgendwer von außerhalb das Jugendamt einschaltet.
Und als Teenie selbst gegen seine Familie vorzugehen ist so ne Sache und keineswegs einfach (wobei man hier auch immer bedenken muss, in wie weit sich die Situation verbessert, wenn man mit so etwas durch kommt und u. U. in staatliche Obhut kommt).

@SilberTiger: Ich glaube dir, dass dir der Kleine sehr am Herzen liegt. Ich hätte in diesem Alter auch recht viel darum gegeben, bestimmte Dinge mit Fellbegleiter durchstehen zu können statt ohne. Aber dir muss auch klar sein, dass du deiner Mutter recht viel Macht über dich gegeben hast. Wenn sie so ist, wie sie in den Beschreibungen rüberkommt, klingt sie ein bisschen wie meine Mutter. Und da hätte ich an deiner Stelle Angst, dass sie bei eurem nächsten größeren Streit oder wenn du einfach nicht machst, was sie möchte, den Kater nimmt und wegbringt oder dich mit der Androhung von selbigem erpresst.
Du kennst sie natürlich besser als ich, aber das wäre so meine große Angst - und jedes Recht dazu hat sie sogar, da du mit 13 gar nicht so große Mengen an Geld ohne Aufsicht deiner Eltern ausgeben darfst =/
Und es natürlich auch ihr Haus ist.

Edit: die Idee, zwei Kitten wären nicht anhänglich stimmt vllt in sofern, dass sie nicht krankhaft auf eine Person geprägt sind.
ABER auch meine Kitten begrüßen mich morgens, laufen zur Tür wenn mein Freund oder ich nach Hause kommen (wenn er heim kommt hören sie es schon an der Haustür und stellen sich hier an die Wohnungstür xD), wenn sie dösen während wir wach sind dann am liebsten auf dem Schoß, zu meinen Füßen, auf dem Schreibtisch neben/vor mir oder so komisch als Nackenrolle über die Schultern gelegt (sieht nicht so bequem aus ^^) und wenns nachts schlafen geht, wärmen sie mir die Decke vor, bis es da drunter wohl doch zu warm wird.
Und ein weiteres ABER: wenn sie dann morgens um 2 doch mal der Spieltrieb packt, oder ich was dringend fertig machen muss, oder oder dann KÖNNEN sie sich auch gegenseitig beschäftigen. Und dann wird eben gejagt, Fußball gespielt oder sich ordentlich verkloppt, statt dass ich jedes Mal die Spielangel rausholen muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung ok für Kitten? Beitrag #80
Der Vater ist doch kein Scottish Straight. Er ist ein Bkh Kater.

Thema:

Ernährung ok für Kitten?

Ernährung ok für Kitten? - Ähnliche Themen

Ernährung meiner Kitten: Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Kitten, da die Süßen mich diesbezüglich langsam zur Verzweiflung bringen. Kurzvorstellung...
Oben Unten