Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten

Diskutiere Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin stolze maine coon Besitzerin :-) hatte bisher lange das streu von Lidl,bin an sich total zufrieden damit aber jetzt wo der zweite...
  • Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #1
K

Katerle2012

Hallo,
Ich bin stolze maine coon Besitzerin :) hatte bisher lange das streu von Lidl,bin an sich total zufrieden damit aber jetzt wo der zweite Kater dabei ist verteilt sich das Zeug noch mehr in der Wohnung,ist halt sehr fein.
Habt ihr Tipps das zu verhindern?Oder anderes gutes streu was man so kaufen kann in rewe oder Kaufland?Genossenschaft wäre auch in Ordnung.
Habe gerade eins von fressnapf,das sieht eher aus wie Erde und stinkt total.Das ist echt fies.
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich.
Liebe grüße und vielen Dank schonmal

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #2
Es gibt Matten, die man vor die Klos legen kann. Die von Fressnapf mag ich nicht so sehr. Dann eher die Kunststoffteile von zooplus. Die sammeln das Streu und man kann es ganz super auskippen. Ich habe die per Sammelpunkte kostenneutral bezogen.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #3
Ich hole mir immer das Premiere Sensitive Klumpstreu von Fressnapf. Das hat keinen zusätzlichen "Duft" und staubt nicht so schlimm wie andere Streus.
In der Wohnung wird es allerdings auch verteilt.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #4
Ich glaube, es gibt kein Streu, was sich nicht in der Wohnung verteilt.

Es gibt halt nur "Dünen" oder "es geht so":mrgreen:

Ich war jahrelange überzeugte Benutzerin vom Cats Best Öko Plus...Mit den Krümeln, die sich überall hin verteilt haben, hatte ich mich abgefunden...

Aber irgendwann bin ich auf das Tigerino Canada gewechselt. Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es gibt endlich keine Krümel mehr im Bett und auf meinem Käsebrötchen:mrgreen:

Aber bei Streu muss man eigentlich selber ausprobieren, was einem gefällt (und was den Katzen genehm ist). Da kann man keine allgemeingültigen Tipps geben.;-)

Manche Katzen mögen ja zum Beispiel auch Silikatstreu sehr gerne, wogegen andere das total ablehnen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #5
Geht mir auch so. Feine Betonitstreu verteilt sich eigentlich "nur" großzügig vor den Tois und nicht mehr in der ganzen Wohnung.

Da wir mit den Vorlegern nicht klar kommen (die Plastedinger wurden gemieden als stünden sie unter Strom. Stoffvarianten werden ins Klo gebuddelt) hab ich mir ein paar billige 60x90 Teppiche gekauft. Die tu ich UNTER die Tois. Steht dann gerade noch genug über um den Großteil Streu aufzufangen.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #6
Es scheint ja so das man bei allen einen Teil davor liegen hat,dann bleibe ich bei dem,womit ich seit Monaten zufrieden bin Und teste das mit dem Teppich oder einem badvorleger mal.Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen aber die klingt gut.
Vielen Dank :)

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #7
Bei uns liegen etwas kleinere Schmutzfangmatten so unter den Toilettenkisten, dass sie am Einstieg so ca. 20 bis 30 cm rausgucken. Das hält den größten Teil des Tigerino Canadas davon ab, sich in der Wohnung zu verteilen.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #8
Hallo Nirka, staubt das Tigerino Canada denn?
Ich suche nämlich eins was sich kaum in der Wohnung verteilt (nicht so wie das Cats Best, was wirklich ÜBERALL war) und wenig bis gar nicht staubt. Hab aktuell das staubarme von Premiere was es bei FN gibt, aber da finde ich, hält es den Geruch nicht lange fern.. Habe jetzt schon Golden Grey, Biokats und Cats Best ausprobiert.. War nicht so das Richtige dabei...

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #9
Also ich bin mit dem Premiere super zufrieden. Riecht nix, staubt kaum. Das Tigerino hab ich als günstigere Alternative seit Kurzem auch in Gebrauch. Ich kann keinen echten Unterschied zum Premiere feststellen. Ist genauso gut.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #10
Benutzt du da auch das Canada? Oder eine anderes von Tigerino? Bei den zooplus Bewertungen hat diese Marke irgendwie nicht so gut abgeschnitten..

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #11
Ich benutze für meine Katzen das Premiere und Tigerino Canada. Beide sind gut, auch wenn das Tigerino in einem der Klos mittlerweile staubt. Ist aber auch schon eine ganze weile drin.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #12
Sorry, ja das Canada. Ist jetzt seit schätzungsweise 6 oder 8 Wochen in einem Klo (ohne Grundreinigung). Bei meinen Freigängern ist die Nutzungsfrequenz aber natürlich auch im Winter deutlich niedriger (und ich hab drei Klos, die regelmäßig genutzt werden).

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #13
Okay, dankeschön noch einmal für die Antwort.
Ich habe jetzt wieder das Cat's Best bestellt, auch wenn mir bewusst ist dass hier bald wieder das Streu fliegt. Nur ich denke dass es den Katzen, aber auch vor allem mir (habe nämlich das Gefühl das meine Atmung trotz staubarmen Streu irgendwie beeinträchtigt wird) besser tun wird wenn hier nix mehr staubt. Mal kleine Holzspäne in Kauf genommen.. Wozu gibts Staubsauger! :-D:-D

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #14
Hallo Nirka, staubt das Tigerino Canada denn?
Ich suche nämlich eins was sich kaum in der Wohnung verteilt (nicht so wie das Cats Best, was wirklich ÜBERALL war) und wenig bis gar nicht staubt. Hab aktuell das staubarme von Premiere was es bei FN gibt, aber da finde ich, hält es den Geruch nicht lange fern.. Habe jetzt schon Golden Grey, Biokats und Cats Best ausprobiert.. War nicht so das Richtige dabei...

Guten Morgen,

da hast du alles durch was mir auch so eingefallen wäre. Ich selber hab Golden Grey Masters, hatte davor Extreme Classic, fand ich noch einen Tick besser als Golden Grey.

Cats best öko plus fand ich immer ganz furchtbar für halblanghaar. Bacardy hatte das mal auf Show, hat sein kleines Geschäft gemacht und hatte noch was im Hintern, kam dann zu den Holzspänen und es wurde wie Gelee. Das rauszukriegen war nicht gerade einfach. Aber das ist schon etliche Jahre her, vielleicht ist es ja jetzt besser :-D

lg Juli

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #15
Huhuhuuu,
Ich lese immer wieder dass das Premiere von Fressnapf so klasse sein soll, im Onlineshop über 3000 Lobeshymnen... Dachte ich mir "das ist das streu"
Jetzt hab ich das seit 3 Tagen im Kk und es mieft:-(
Klo war frisch geputzt, keine Mischung mit anderem, Klumpen mehrmals täglich raus, aber es mieft.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #16
Huhuhuuu,
Ich lese immer wieder dass das Premiere von Fressnapf so klasse sein soll, im Onlineshop über 3000 Lobeshymnen... Dachte ich mir "das ist das streu"
Jetzt hab ich das seit 3 Tagen im Kk und es mieft:-(
Klo war frisch geputzt, keine Mischung mit anderem, Klumpen mehrmals täglich raus, aber es mieft.

So empfand ich das Premiere leider auch. Erst dachte ich ja, es ist "so ähnlich" wie das Tigerino Canada und fand es ganz gut. Aber auch hier hat es leider innerhalb kürzester Zeit gemüffelt.

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #17
Frag mich nur woran das liegt, katerchen ist seit 3 Wochen kastriert und bis vor 4 Tagen hatte ich das biokats Diamant mit aktivkohle und da hat nichts gerochen.
Leider hab ich 2 Säcke gekauft, einmal normal und einmal mit lemongras... Das wird eine duftexplosion:shock:

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #18
Hey ihr,

hatte zwischenzeitlich auch mal das Premiere gestestet und schließe mich der Meinung an. Bei mir war es nicht mal der Duft, sondern eher dieses klebrige Konsistenz, die wohl Klumpen sein sollten.. Und obwohl es ja 99% staubfrei sein soll, haben meine beiden Tiger immer wieder niesen müssen und auch ich hatte nicht so ein gutes Gefühl.. Habe jetzt wieder das Cat's Best und muss sagen, dabei bleibe ich nun erstmal. Auch wenn ich ab und an ein paar Körnchen finde, dazu gibt es einen Staubsauger. Und die Matten vor den Toiletten halten wirklich einiges ab. Und im Gegensatz zu vielen Meinungen darüber, dass die Klumpen ja immer zerfallen sollen beim Cat's Best.. Bei mir sind sie fest und kleben nirgendo fest. Alles prima. Kann es also jetzt nur empfehlen! :)

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #19
Habe jetzt wieder das Cat's Best und muss sagen, dabei bleibe ich nun erstmal. Auch wenn ich ab und an ein paar Körnchen finde, dazu gibt es einen Staubsauger. Und die Matten vor den Toiletten halten wirklich einiges ab. Und im Gegensatz zu vielen Meinungen darüber, dass die Klumpen ja immer zerfallen sollen beim Cat's Best.. Bei mir sind sie fest und kleben nirgendo fest. Alles prima. Kann es also jetzt nur empfehlen! :)

Ich war auch über 10 Jahre lang überzeugte CBÖP-Verwenderin. Für mich gab es trotz Strandeffekt einfach kein besseres Streu. Es hat nie was gemüffelt und die Klumpen waren hervorragend fest.:smile:

Aber ich hatte diese Krümel wirklich ÜBERALL.:-?. Und das jeden Tag! Im Bett, auf dem Boden, in der Dusche, in den kleinsten Ecken. Und einmal sogar auf meinem Frühstücksbrötchen im Büro.:roll:

Irgendwann ließ mal die Qualität so merklich nach und das CBÖP klumpte plötzlich nicht mehr vernünftig.
Da habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Streu begeben und bin beim Tigerino Canada gelandet.
Ich ärgere mich heute noch, warum ich nicht eher darauf gekommen bin. Endlich gibt es keine Dünen mehr in der Wohnung und der Sauger muss nicht mehr jeden Tag ran.:smile:

• Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten Beitrag #20
Hey ihr,

hatte zwischenzeitlich auch mal das Premiere gestestet und schließe mich der Meinung an. Bei mir war es nicht mal der Duft, sondern eher dieses klebrige Konsistenz, die wohl Klumpen sein sollten.. Und obwohl es ja 99% staubfrei sein soll, haben meine beiden Tiger immer wieder niesen müssen und auch ich hatte nicht so ein gutes Gefühl.. Habe jetzt wieder das Cat's Best und muss sagen, dabei bleibe ich nun erstmal. Auch wenn ich ab und an ein paar Körnchen finde, dazu gibt es einen Staubsauger. Und die Matten vor den Toiletten halten wirklich einiges ab. Und im Gegensatz zu vielen Meinungen darüber, dass die Klumpen ja immer zerfallen sollen beim Cat's Best.. Bei mir sind sie fest und kleben nirgendo fest. Alles prima. Kann es also jetzt nur empfehlen! :)

Welche Sorte von premiere hast du denn benutzt? Ich benutzte nur das sensitiv. Die Duftsorten finde ich furchtbar.

Ich habe festgestellt, dass es oft von der Charge abhängt.
Ich habe mal das Tigerino bestellt und von dem Zeug konnte man eine Staublunge bekommmen.

Thema:

Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten

Streu...Ein paar Fragen bzw Tipps erbeten - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Ein paar kleine Fragen bezügl. Aufzucht...: Hi @ all, bin beim Informieren über Trächtigkeit, Geburt etc. auf dieses Forum gestossen und jetzt dachte ich mir, ich melde mich einfach mal an...
Verwahlloste Main Coon gerettet. Fragen???: Erstmal ein allgemeinses Hallooooo in die Runde. Bin nämlich neu hier. So nun kurze Beschreibung meines Problemchens. Also, ich habe mir vor 3...
Oben Unten