Bald wieder zu Dritt :-)

Diskutiere Bald wieder zu Dritt :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie ist gestresst, schwach auf den Beinen und ich muss mich leider auch erst mal in der Medikamentengabe üben. Ich kann es ihr nicht verdenken 🙁.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.661
Ach Mensch, meine Daumen bleiben auch fest gedrückt für die süße Emmi. 🍀🍀🍀🙏❤️

Sie stellt ihr Fell ganz schön auf, oder?

Alles Liebe
Melli
Sie ist gestresst, schwach auf den Beinen und ich muss mich leider auch erst mal in der Medikamentengabe üben. Ich kann es ihr nicht verdenken 🙁.

• Bald wieder zu Dritt :-)

Anzeige

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.662
Ja, dann bleibt es nicht aus. 😥

Kannst Du noch Tipps zur Medi-Eingabe gebrauchen?

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.663
Wenn sich bei Rosi nun im Abstrich doch Herpes herausstellt ( wir waren bei der Augenspezialistin) soll sie auch L- Lysin bekommen- die TÄ meinte aber, dass es sein kann, dass sie es nicht so gut verträgt; das ist wohl öfter so bei darmsensiblen Miezen.
Vielleicht liegts wirklich auch mit daran .

Ich bin vermutlich nicht ganz auf dem neuesten Stand, bin aber bei Herpes hängen geblieben..
Mein Tierheimkater Max hatte vor 1,5 Jahren auch ganz böse damit zu kämpfen.. von Klinik zu Klinik bin ich mit ihm in der größten Hitz gerannt, bis dann endlich herausgefunden wurde was er hat.. Er hat damals auch die Virgan Augensalbe bekommen, zusammen mit den Remend Augentropfen und Lysimun.. ging ziemlich schnell Berg auf mit ihm und seitdem war nur noch ein kurzer Anflug vor ein paar Wochen, den wir aber schnell bemerkt und gleich reagiert haben..
Ich drücke die Daumen!!

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.664
Kannst Du noch Tipps zur Medi-Eingabe gebrauchen?
Na ja. Einiges scheidet vorneweg aus wegen Unverträglichkeit. Die Leerkapseln nimmt sie nicht, weil sie sie als Fremdkörper (was sie auch sind) ausspuckt.

Evt. gebe ich das Cyclavance morgen mit etwas Reconvales. Mit der Pipette ins Mäulchen klappt schon recht gut.

Ich war schon erleichtert, dass das mit den Augentropfen so gut klappt.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.665
Zu zweit schmeckt es besser 😻😻. Ich hoffe, dass Emmi so wieder etwas Auftrieb bekommt.
IMG_3950.jpeg

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.666
GsD ist Emmi nicht nachtragend 😬🙈.
IMG_3953.jpeg

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.667
Ohja, essen wäre erstmal wichtig :love:

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.668
Hat unsere TÄ.auch unter Vorbehalt empfohlen.
Warum unter Vorbehalt?

Ich lasse es jetzt noch unangebrochen und füttere ihr Nassfutter weiter. Es ist optisch auffällig, dass sie weniger aufgedunsen aussieht. Natürlich sagt das nichts über den Krankheitszustand aus.

Heute habe ich ihr auch das erste Mal Cyclavance pur verabreicht. Sie hat nur leicht und über einen kurzen Zeitraum gespeichelt. Eine der (vielen) Nebenwirkungen kann auch Erbrechen und Durchfall sein. Ist schwierig, denn ihr Kot ist nach wie vor zu weich. Woher weiß ich denn, ob das jetzt von dem Medikament, der IBD oder dem Futter kommt. Da sie aber das letzte Mal am Mittwoch erbrochen hat, schiebe ich es jetzt mal nicht auf das Futter. Seit gestern Abend erhält sie Perenterol junior. Damit, so mein Eindruck, wird die Kotbeschaffenheit besser.
das oder Recoactiv sorgt dafür, dass Nährstoffe und Flüssigkeit in die Katze kommen und sollen auch etwas appetitanregend sein.
Reconvales nimmt sie gern. Ich habe gelesen, dass man es auch über einen längeren Zeitraum geben kann. Würde das in Emmis Fall Sinn machen oder könnten die Inhaltsstoffe auch eine akute Entzündung auslösen bzw. die chronische befeuern.
Emmi trinkt verhältnismäßig viel, das ist jetzt nicht das Thema, die Nährstoffversorgung bei der einseitigen Ernährung aber schon.

Im Moment lese ich querbeet rund um diese Thematik. Dabei bin ich auch auf eine Einschätzung gestoßen, dass Probiotika, je nach Qualität etc., der Darmflora helfen können, aber nicht unbedingt müssen.
Ich habe mit Sivomixx bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit ihrem letzten Schub Mitte Dezember merke ich keinen Unterschied.

Zum Abschluss noch ein Bild von Emmi auf dem Kratzbaum. Da lag sie schon ewig nicht mehr. Gerade jetzt ist sie auf die oberste Stufe geklettert und schaut entspannt ins Grüne.

Morgen rufe ich nochmals bei der Ernährungsberatung an, in der Hoffnung, dass ihr Fall irgendwie vorgezogen werden kann.
IMG_4024.jpeg

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.669
Ist schwierig, denn ihr Kot ist nach wie vor zu weich. Woher weiß ich denn, ob das jetzt von dem Medikament, der IBD oder dem Futter kommt. Da sie aber das letzte Mal am Mittwoch erbrochen hat, schiebe ich es jetzt mal nicht auf das Futter

Ein bisl von allem zuzüglich Streß der letzten Tierarztbesuche. Auch wenn Katzen augenscheinlich cool durch eine Situation gehen, der innerliche Streß schlägt dann noch zusätzlich aufs Immunsystem. Eine heikle Situation, um die ich euch um kein Bischen beneide - im Gegenteil: das ist echt übel. Aber ich finde, du machst das alles trotzdem toll und scheints mit der richtigen Portion Ruhe an die Sache ranzugehen. Futterwechsel ist eh schon bei vielen Katzen ein Thema und bei IBD sowieso, aber dazu noch eine Medikamentengabe ..... setzt dem ganzen dann noch eins drauf.

Ich drück dich mal und einen dicken Knuddler für Emmi. Sie macht das ganz toll. 🍀 ❤️ 🍀

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.670
Auch wenn Katzen augenscheinlich cool durch eine Situation gehen, der innerliche Streß schlägt dann noch zusätzlich aufs Immunsystem.
Bis letztes Jahr im Frühling hat sie die Arztbesuche recht gut weggesteckt. Danach ist es gekippt. Die US Untersuchungen sind mitunter lang, Blutkontrollen etc.
Seit Dezember ist es arg und sie kommt gar nicht wirklich in eine Erholungsphase. Das merkt man ihr auch sehr an. Es stimmt schon, es ist viel, was ihr Körper verkraften muss. GsD kann ich mir momentan meine Zeit einteilen, so dass ich sie gut im Blick habe.
Wenn sich ihr Zustand weiter bis zum 23.01. verbessert und stabilisiert, werde ich den Kontrolltermin schieben und zusammen mit der nächsten Blutkontrolle vereinbaren. Und dann kann die Augenärztin gleich einen Blick auf ihr Herpesauge werfen. Sie kneift nicht, trotzdem kann es sein, dass mit dem Stress der Herpes wieder aktiv ist 🙁.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.671
Bis letztes Jahr im Frühling hat sie die Arztbesuche recht gut weggesteckt. Danach ist es gekippt. Die US Untersuchungen sind mitunter lang, Blutkontrollen etc.
Seit Dezember ist es arg und sie kommt gar nicht wirklich in eine Erholungsphase. Das merkt man ihr auch sehr an. Es stimmt schon, es ist viel, was ihr Körper verkraften muss. GsD kann ich mir momentan meine Zeit einteilen, so dass ich sie gut im Blick habe.
Wenn sich ihr Zustand weiter bis zum 23.01. verbessert und stabilisiert, werde ich den Kontrolltermin schieben und zusammen mit der nächsten Blutkontrolle vereinbaren. Und dann kann die Augenärztin gleich einen Blick auf ihr Herpesauge werfen. Sie kneift nicht, trotzdem kann es sein, dass mit dem Stress der Herpes wieder aktiv ist 🙁.
Das zeigt ja, dass es ihr einfach zuviel geworden ist. Eine Pause tut sicherlich gut, euch allen.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.672
So eine arme Maus. :-(
Mir bleibt weiterhin nur, dass ich an Euch denke und ganz fest die Daumen für Emmimaus drücke. 🙏 ❤️🍀🍀🍀🙏

Auch wenn Katzen augenscheinlich cool durch eine Situation gehen, der innerliche Streß schlägt dann noch zusätzlich aufs Immunsystem.
Hier möchte ich mich noch unbedingt anschließen.
Fitzi hat beim Tierarzt alles ganz cool mitgemacht, hat mit der Tierärztin geschmust und als ich ihn abgeholt habe, war er voller Schuppen, die heute wieder weg sind.
Ganz sicher, war das stressbedingt.

Alles Liebe
Melli

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.673
Das zeigt ja, dass es ihr einfach zuviel geworden ist. Eine Pause tut sicherlich gut, euch allen.
Ganz bestimmt. Leider war jeder Besuch und auch die beiden Klinikaufenthalte im letzten Jahr unumgänglich, um sie wieder zu stabilisieren.
als ich ihn abgeholt habe, war er voller Schuppen, die heute wieder weg sind.
Das ist heftig 🙁. Bei Emmi sehe ich es immer an ihrer Fellbeschaffenheit. Es steht ihr manchmal regelrecht zu Berge und dann eine h später ist es glatt und der Blick klar und präsent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.674
Bei Emmi sehe ich es immer an ihrer Fellbeschaffenheit. Es steht ihr manchmal regelrecht zu Berge und dann eine h später ist es glatt und der Blick und präsent.
Schon Wahnsinn, wie sehr sie das letztendlich doch mitnimmt. :-(
Ach unsere süßen Mäuse. Wenn wir ihnen diesen Stress nur nehmen könnten.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.675
Schon Wahnsinn, wie sehr sie das letztendlich doch mitnimmt. :-(
Ach unsere süßen Mäuse. Wenn wir ihnen diesen Stress nur nehmen könnten.
Ja und ich habe gerade einige Déjà vues aus 2022 - als ich mit Mausilie immer wieder in die Klinik musste, sie durch die Arthrose auch Schmerzen hatte und trotzdem all die Untersuchungen 😢.

Es ist einfach bitter und macht mich kirre, dass wir „irgendwie“ nicht weiterkommen.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.676
Das kann ich sooo gut mitfühlen liebe Alex. :(❤️

Ich hoffe von Herzen, dass Emmi bald Fortschritte macht. 🙏❤️

* dich mal lieb drückt *

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.677
....

Reconvales nimmt sie gern. Ich habe gelesen, dass man es auch über einen längeren Zeitraum geben kann. Würde das in Emmis Fall Sinn machen oder könnten die Inhaltsstoffe auch eine akute Entzündung auslösen bzw. die chronische befeuern.
Emmi trinkt verhältnismäßig viel, das ist jetzt nicht das Thema, die Nährstoffversorgung bei der einseitigen Ernährung aber schon.

....
Reconvales wird aus argent. Rind und Hühnerleber hergestellt, wenn also eine Allergie gegen diese bestehen würde, dürfte es nicht gegeben werden.
Hast du den Eindruck, dass sie es nicht verträgt?

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.678
Reconvales wird aus argent. Rind und Hühnerleber hergestellt, wenn also eine Allergie gegen diese bestehen würde, dürfte es nicht gegeben werden.
Hast du den Eindruck, dass sie es nicht verträgt?
Ich denke schon, dass sie es verträgt. Meine Frage war nur grundsätzlicher Natur. Ob es vielleicht nicht so gut sein könnte, weil der Verdauungstrakt zusätzlich belastet wird.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.679
Ich denke schon, dass sie es verträgt. Meine Frage war nur grundsätzlicher Natur. Ob es vielleicht nicht so gut sein könnte, weil der Verdauungstrakt zusätzlich belastet wird.
Ach so, nein, der Verdauungstrakt wird nicht belastet.
Durch den niedrigen Phosphat-, Protein- und Fettgehalt ist es sehr gut verträglich.

• Bald wieder zu Dritt :-) Beitrag #1.680
Ja und ich habe gerade einige Déjà vues aus 2022 - als ich mit Mausilie immer wieder in die Klinik musste, sie durch die Arthrose auch Schmerzen hatte und trotzdem all die Untersuchungen 😢.

Es ist einfach bitter und macht mich kirre, dass wir „irgendwie“ nicht weiterkommen.
Ich drücke die Daumen für euch beide, dass ihr etwas zur Ruhe kommen könnt und euch etwas erholt von dem ganzen Stess 🍀 🍀🍀🍀🍀🍀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald wieder zu Dritt :-)

Oben Unten