Hat unsere TÄ.auch unter Vorbehalt empfohlen.
Warum unter Vorbehalt?
Ich lasse es jetzt noch unangebrochen und füttere ihr
Nassfutter weiter. Es ist optisch auffällig, dass sie weniger aufgedunsen aussieht. Natürlich sagt das nichts über den Krankheitszustand aus.
Heute habe ich ihr auch das erste Mal Cyclavance pur verabreicht. Sie hat nur leicht und über einen kurzen Zeitraum gespeichelt. Eine der (vielen) Nebenwirkungen kann auch Erbrechen und Durchfall sein. Ist schwierig, denn ihr Kot ist nach wie vor zu weich. Woher weiß ich denn, ob das jetzt von dem Medikament, der
IBD oder dem Futter kommt. Da sie aber das letzte Mal am Mittwoch erbrochen hat, schiebe ich es jetzt mal nicht auf das Futter. Seit gestern Abend erhält sie Perenterol junior. Damit, so mein Eindruck, wird die Kotbeschaffenheit besser.
das oder Recoactiv sorgt dafür, dass Nährstoffe und Flüssigkeit in die Katze kommen und sollen auch etwas appetitanregend sein.
Reconvales nimmt sie gern. Ich habe gelesen, dass man es auch über einen längeren Zeitraum geben kann. Würde das in Emmis Fall Sinn machen oder könnten die Inhaltsstoffe auch eine akute Entzündung auslösen bzw. die chronische befeuern.
Emmi trinkt verhältnismäßig viel, das ist jetzt nicht das Thema, die Nährstoffversorgung bei der einseitigen Ernährung aber schon.
Im Moment lese ich querbeet rund um diese Thematik. Dabei bin ich auch auf eine Einschätzung gestoßen, dass Probiotika, je nach Qualität etc., der Darmflora helfen können, aber nicht unbedingt müssen.
Ich habe mit Sivomixx bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit ihrem letzten Schub Mitte Dezember merke ich keinen Unterschied.
Zum Abschluss noch ein Bild von Emmi auf dem Kratzbaum. Da lag sie schon ewig nicht mehr. Gerade jetzt ist sie auf die oberste Stufe geklettert und schaut entspannt ins Grüne.
Morgen rufe ich nochmals bei der Ernährungsberatung an, in der Hoffnung, dass ihr Fall irgendwie vorgezogen werden kann.