• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit dem Tierheim?!

Diskutiere Erfahrungen mit dem Tierheim?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich Frage dieses aus einem besonderen Grund, vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber sollte das Tier nicht im Vordergrund stehen? Am Sonntag...
  • Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #1
kleinezicke

kleinezicke

Ich Frage dieses aus einem besonderen Grund, vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber sollte das Tier nicht im Vordergrund stehen?

Am Sonntag hatten wir uns nach dem Tot von Mischi dazu entschieden das Ainny wieder eine/n Gefährten bekommen sollte.
Wir haben offene Tierheime rausgesucht und uns die Bilder ersteinmal angeschaut, es ist kein Funke übergesprungen........
Also hab ich in den Tierheim angerufen und gefragt ob es Katzen gibt die noch nicht online sind. Eins der Tierheim bestätigte mir dieses, und nach Fragen ob der Corona getestet wird , wurde mir Mitgeteilt das dies auf Wunsch erledigt wird.
Wir also hin.....Katzenzimmer von außen ersteinmal angesehen. Nix...
Ich gehe zurück und spüre einen durchdringlichen Blick aus einem Katzenzimmer, schaue rein und sehe einen tollen Kater.. Nach gemeinschaftlichem interesse, redeten wir über dieses Tier:
abgegeben weil die Besitzerin ins KH gekommen ist und wohl nicht wieder nach Hause kommt.
Der Kater hat im Tierheim nicht gefressen und getrunken, nach dem Gespräch stimmte ich zu das es an dem Trennungsschmerz liegt, ansonsten sei er gesund. Hab keine Angst davor ein Tier aufzupäppeln.
Tierheim/Tierschutzvertrag/nach Hause
Zu Hause bemerkten wir sofort das der Kater mit den Augen wackelt. (AUGENZITTERN)
Am nächsten Tag mehrmals versucht das Tierheim zu erreichen.Nix
Wir zu unserem Tierarzt:neurologisches Problem
Rat:weitergehende Diagnostik( Blut,neurologische Untersuchungetc, ggl MRT)
wir hatten den Kater nun keine 24 Std. und sollen über Tausend Euro ausgeben?
Tierheim weiter versucht jemanden zu erreichen.Irgendwann nach SMS wurde ich zurückgerufen.
Situation erklärt und denen auch gesagt das das in der halben Std. im Katzenzimmer mit schmusen undso weiter (Kater auf dem Kratzbaum) nicht zu sehen war. Erklärt das ich das hier nicht stemmen kann alleine wegen meiner Katze den Kindern und das Finanzielle.
Ich sollte ihn dann heute zurück bringen.
Haben wir gemacht (nach 2 Tagen schon Rotz und Wasser gehäult)
Auf meine Aussage hin, sollte es sich bestätigen, das er damit Leben kann könnten wir ihn sofort wieder abholen. (Auch wenn das nicht so rauskommen sollte,ist es passiert......immerhin gehe ich doch davon aus, das gesunde Tiere vermittelt werden, und nicht kranke oder zum Tode verurteilte)
Wurde ich darauf hin jedenfals gefragt : Was erwarten Sie eigentlich, alte Tiere wackeln schon mal mit den Augen.
Ich völlig geplettet, innerlich auf 180, hab nur noch unterschrieben das ich die Schutzgebür zurückbekommen habe.

Ich habe diesen Karter schon so ins Herz geschlossen gehabt, das mir dieses ganze keine Ruhe gibt.
Wird der Kater nun untersucht oder einfach so weitergegeben?
Fragen über Fragen und auf nichts davon werde ich eine Antwort bekommen.
Es tut mir sehr leid um den Kater aber ich möchte auch nicht das er irgendwann durchknallt und meine Kids angreift, neurologische Probleme können ja vieles sein.

Ich weiß ich hab viel geschrieben und eigentlich wollte ich damit auch nur mitteilen das ich mir im Moment nicht vorstellen kann jemals wieder ein Tierheim zu betreten. Ich bin echt bedient. Durch solche Erfahrungen
leiden alle Tierheim, es gibt doch bestimmt irgendwo noch welche wo das Tier geliebt wird. Diese Hoffnung habe ich zumindest noch.

Meine heutige Meinung zu dem ganzen , der Kater sollte wo anders sterben nur nicht im Tierheim!

Danke fürs lesen und ich würde mich freuen wenn mir jemand doch noch gut zusprechen kann .

P.S. Sollte ich einen falschen Tread benutzen bitte ich ihn umzuschieben. Dankeschön

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #2
Hast du im Tierheim mal angerufen und gefragt, wie es ihm geht? Versuch das mal. Du magst den Kater ja offensichtlich.

Die Leute, die im Tierheim arbeiten, haben meist viel zu tun. Da kann es passieren, dass eine Krankheit nicht auffällt, auch wenn sowas eigentlich nicht sein sollte.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #3
Nein, haben ihn heute erst zurück gebracht.
Diese Erfahrung hat mir sehr zugesetzt.
Ich hoffe für den Kater das er jetzt die Untersuchung bekommt die er brauch.
Aber ich denke über deinenVorschlag nach. Danke

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #4
Oh jeh, das hört sich ja nicht gut an. Drücke dem kleinem Mann mal die Daumen dass alles gut wird.
Ich würde mich nach ein paar Tagen mal erkundigen ob es schon Neuigkeiten gibt und wie es ihm geht.
Manchmal ist im tierheim so viel los, dass solche Erkrankungen nicht auffallen, vor allem wenn das Tier noch nicht lange da ist. Du sagst ja auch, dass es dir erst Zuhause aufgefallen ist.
Magst du mir verraten um welches tierheim es sich handelt?
Wenn nicht öffentlich, dann per pn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #5
Ich kann mich da Fluse nur anschließen. Ich würde auch mal nachfragen, was der Kater macht und wie es ihm geht.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #6
Hallo, du hast mein Mitgefühl für diesen doppelten Verlust, das ist bestimmt nicht leicht . Ich kann bei dem Thema leider nicht helfen, sondern auch nur eigene Erfahrungen dazu beitragen. Als wir damals eine Zweitkatze für unsere Alte, die auch aus einem Tierheim kam, welches klein war, meine Schwiegermutter aber die damalige Leiterin kannte, gesucht haben, wurden wir bereits am Telefon von drei Tierheimen abgelehnt. Daraufhin waren wir ziemlich frustriert. Wir haben uns dazu entschlossen ein Kitten von einer Züchterin zu holen. Bei der Züchterin war nur noch ein Kitten übrig, das Kleinste. Sie war schlecht sozialisiert, ist im Keller aufgewachsen und kannte keinen eigenen Fressnapf, kein Kämmen, kein nix... Und bei der Kastration wurde sie noch positiv auf den Coronavirus getestet...

Es gibt also überall Schwarze Schafe... Ich hoffe du findest bald eine Herzenskatze

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #7
Guten Morgen,

entmutigen würde ich mich auch nicht lassen, oder ist es das einzigse für dich erreichbare Tierheim?

Wird der Kater nun untersucht oder einfach so weitergegeben?

Eine ehrliche Antwort was ich glaube? Wenn sie schon sagt, es liege am Alter das er mit den Augen wackelt und man das erwarten kann, dann werden sie ihn weiter vermitteln. Aber es werden nicht alle so sein und anrufen würde ich auch mal. Was hast du zu verlieren wenn du nach ihm fragst.

lg Juli

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #8
dann drück ich dem Kater mal die Daumen, dass alles gut für ihn ausgeht!

ich kann verstehen, dass dich die Geschichte sehr mitnimmt. Meine persönlichen Erfahrungen mit Tierheimen sind leider nicht die besten. Ich bin mir sicher, dass es ganz viele tolle Mitarbeiter gibt, die sich sehr um die Tiere bemühen und einen ganz tollen Job machen. andererseits dürfte der Kostendruck auch enorm sein und jedes Tier, was vermittelt ist, kostet halt nix mehr.

Trotzdem darf man da - wie immer - nicht alle über einen Kamm scheren. sicher gibt es auch viele Tierheime, die einen guten Job machen.

wir haben unsere beiden Katzen ziemlich spontan und ziemlich blauäugig vor 2 Jahren aus einem Tierheim geholt. Die waren tierärztlich durchgecheckt, Blutwerte etc. bei Nachtest auch beim Kater i.O. Nach 3 Monaten wurde bei unserer Katzendame Asthma im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, dazu ein Tumor in der Lunge. ein Jahr später beim Kater massiver Bluthochdruck und CNI im fortgeschrittenen Stadium. Ich habe jetzt zwei chronisch kranke ältere Tiere zu hause. Wir haben das Glück, dass wir uns das leisten können und wollen.
Die beiden sind wirklich fantastisch und wir könnten sie nie hergeben.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #9
Morgen , er isr wirklich mit der gleichen Geschichte noch an dem Tag wo ich angerufen habe auf der Vermittlungsseite eingestellt worden. Ich bin echt geschockt.
Keine Untersuchungen, einfach so weiter.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #10
Morgen , er isr wirklich mit der gleichen Geschichte noch an dem Tag wo ich angerufen habe auf der Vermittlungsseite eingestellt worden. Ich bin echt geschockt.

Traurig, aber war leider zu erwarten :-|

lg Juli

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #11
Ohwei.. der Arme Kater, ob er so je ein gutes Zuhause finden wird.
Bei uns hilft der Katzenschutzverein häufig Menschen die nicht genügend Geld für Teure behandlungen haben. Vielleicht wäre das noch eine Option?

Und zum Thema Tierheim, ich habe im Umkreis 3Stk. Eins davon ist eine totale Katastrophe, das zweite sieht super aus aber wie weit dort die Tierliebe geht ist fraglich. Das 3., das Koblenzer Tierheim ist super! Es ist nicht das schönste und auch die Mitarbeiter haben mir schon Charakter nicht ganz so beschrieben wie er im nachhinein war aber sie lieben ihre Tiere vom ganzen Herzen und tun alles dafür das es ihnen gut geht! Also gib die hoffnung bezügl. Tierheim nicht auf. Meist sind es die unscheinbaren die die beste Arbeit leisten.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #12

Hast du mal nachgefragt, ob er von einem Tierarzt behandelt wird? Falls sie das nicht tun, kannst du dich an das Veterinäramt wenden. Ob die allerdings tätig werden ist Glückssache.

In vielen Tierheimen werden Katzen angeboten, die ersteinmal behandelt werden, bevor sie vermittelt werden.
Im letzten Jahr habe ich mich für einen jungen Kater in einem Tierheim als Interessent eintragen lassen. Zur Vermittlung stand er aber noch nicht, da er noch zu jung war und gepäppelt werden sollte. Er wurde dann im Tierheim sehr krank und war dauernd beim Tierarzt. Das Tierheim hat mir schließlich die Telefonnummer des Tierarztes gegeben. Leider mußte der kleine eingeschläfert werden. Bei mir war er also nie.
Das ein Tier angeboten wird, muss also nicht bedeuten, dass es nicht behandelt wird. Das erfährt man erst, wenn man nachfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #13
Das ein Tier angeboten wird, muss also nicht bedeuten, dass es nicht behandelt wird. Das erfährt man erst, wenn man nachfragt.

Es muss nicht, aber mir wurde eine Katze mit einem ausgekugelten Hüftgelenk angeboten. O-Ton: da kann man nichts machen, das bleibt so, aber Schmerzen hat sie nicht. :???:

Ich denke wenn sie wirklich behandeln würden, bzw es ernst nehmen würden, hätten sie anders reagiert. Denn bei uns übernimmt das Tierheim (ist aber ein anderes als das mit der kranken Katze) die Kosten,. wenn man zu dem von ihnen genannten Tierarzt geht, innerhalb der ersten 14 Tage. Das wurde hier, soweit ich es mitbekommen habe, nicht angeboten oder? Dann hätte er nämlich im neuen Zuhause bleiben können.

lg Juli

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #14
Also mich macht es ein bisschen stutzig, dass sonntags nach einem relativ kurzen Gespräch direkt eine Katze mitgenommen werden kann (oder hab ich da was falsch verstanden?) - wirkt für mich ein bisschen wie "was weg ist ist weg"!
@Canix: Ich hab hier auch eine Katze, die mit ausgekugelter Hüfte hier einzog, da wird oft wirklich nichts gemacht! Laut meinem Tierarzt gibt es nur ein relativ kleines Zeitfenster, in dem man operieren kann, nach einigen Tagen beginnt wohl schon die Bildung eines Ersatzgelenkes - und dann lässt man es eben so. Schmerzen werden anfangs natürlich bestehen, aber spätestens, wenn das Ersatzgelenk belastbar ist, ist die Katze schmerzfrei, da bis dahin aber möglichst wenig gesprungen und getobt werden soll ist eine Schmerzmittelgabe wohl nur bedingt sinnvoll.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #15
@Canix: Ich hab hier auch eine Katze, die mit ausgekugelter Hüfte hier einzog, da wird oft wirklich nichts gemacht! Laut meinem Tierarzt gibt es nur ein relativ kleines Zeitfenster, in dem man operieren kann, nach einigen Tagen beginnt wohl schon die Bildung eines Ersatzgelenkes - und dann lässt man es eben so. Schmerzen werden anfangs natürlich bestehen, aber spätestens, wenn das Ersatzgelenk belastbar ist, ist die Katze schmerzfrei, da bis dahin aber möglichst wenig gesprungen und getobt werden soll ist eine Schmerzmittelgabe wohl nur bedingt sinnvoll.

Laut meiner damaligen TÄ nicht. Da kann wohl durchaus was getan werden, wie genau das alles aussieht weiß ich allerdings nicht, sie hatte mir aber abgeraten. Ist auch schon Jahre her, aber wir haben hier einen Spezialisten für solche Geschichten. Den würde ich dann aufsuchen.Die katze humpelte wie verrückt und mir hätten die es gar nicht gesagt, nur weil ich das humpeln gesehen habe, rückten sie dann raus mit der Sprache.

lg Juli

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #16
Mir war damals gesagt worden, dass normalerweise nur innerhalb von ein paar Tagen (ich glaube 3) eingerenkt werden kann, ansonsten kann man noch den Hüftkopf absägen, und so ein Ersatzgelenk schaffen oder so. Ob das Narkoserisiko eingegangen wird soll wohl abhängig davon sein, wie weit fortgeschritten die körpereigene Bildung eines Ersatzgelenkes schon ist. War mir zumindest bei meiner Katze so gesagt worden, allerdings war es bei ihr verletzungsbedingt (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht - könnte ich mir aber vorstellen) und mir wurde es direkt gesagt, bevor ich mehr als die Nasenspitze gesehen hatte. Abgesehen davon war sie dort in laufender tierärztlicher Behandlung mit entsprechend häufigen Kontrollen, direkt nach dem Auffinden waren die Finder (kenne ich) auch zuerst bei einem anderen Tierarzt, der dasselbe Vorgehen vorgeschlagen hatte - zumindest in diesem Fall. Wenn das anders gewesen wäre hätte ich von der vermittelnden Organisation sicher keinen guten Eindruck gehabt!

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #17
Hi,

ich stell mir das nicht viel anders vor als bei HD. Also die OP an und für sich schon, aber die länge des Heilungsprozesses, wo die Katze nicht viel springen darf danach etc. Und ehrlich gesagt, wenn es meine katze ist wo es passiert, dann ist das so. Aber wissentlich würde ich kein Tier nehmen, wo ich so etwas noch vor mir habe. Und eben auch nicht, wo mir der Tierarzt abrät, was bei mir der Fall war.

Aber danke für die Info, mit dem Ersatzgelenk muss ich mal googlen. :-D

lg Juli

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #18
Wenn ich nicht von Anfang an informiert worden wäre und auch über die Prognose direkt Infos bekommen hätte und mich vor allem nicht spontan absolut verliebt hätte weiß ich auch nicht, ob Lucy wirklich hier eingezogen wäre. Allerdings war die Prognose sehr gut und Lucy ist eine vernünftige Katze, die anfangs wirklich fast nur rumgelegen und sich geschont hat (und vom 1. Kennen lernen bis zur endgültigen Abholung noch 3 Wochen in der Tierhilfe verbracht hat). Mittlerweile merkt man ihr nichts mehr an, sie läuft ganz normal, obwohl jetzt ja ein Bein etwas kürzer ist.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #19
Sorry bekomme das mit den Zitaten, gerade nicht hin.
1. waren wir spontan im Tierheim um uns umzuschauen, da wir den normalen Ablauf nicht kennen haben wir uns auch nicht gewundert ihn mitzubekommen.
2. Hatte ich angerufen und auch gesagt das das hier so nicht zu stemmen ist, Angebote von Kostenübernahme sind nicht gekommen, sowie auch keine anderen Vorschläge.

Ich habe keine Angst davor ein Tier aufzupäppeln, und das Tiere krank werden können kann passieren.
Immerhin hab ich unsere Mischi auch nicht zurückgegeben als Athma diagnostiziert wurde.
Sie hatte die Anfälle schon als sie zu uns kam. Zwar selten und in großen Abständen aber gehabt. Wenn sowas untergeht hätte ich ja noch Verständnis.

• Erfahrungen mit dem Tierheim?! Beitrag #20
Hallo! Ich wollte auf keinen Fall, dass du auch nur annähernd das Gefühl haben könntest, dass dir Vorwürfe gemacht werden oder so!
Zu 1: Dass ihr das Katerchen direkt mitnehmen konntet finde ich vom Tierheim ...suboptimal geregelt, nicht von euch!!!
Zu 2: So, wie du geschrieben hast bin ich davon überzeugt, dass du, wenn du von Anfang an Bescheid gewusst hättest und eine Kostenbeteiligung o. Ä. angeboten worden wäre, das Tierchen behalten hättest - oder gar nicht erst genommen hättest (was ich nicht verwerflich finde - ich wäre mangels Erfahrung mit einem chronisch kranken Tier überfordert und würde mir entsprechend gut überlegen, ob dieses Tier dann einziehen würde. Bei meinem Moppi war es ja nur eine zeitlich begrenzte Problematik, das habe ich mir nach guter Beratung und einer gewissen Bedenkzeit zugetraut!)

Thema:

Erfahrungen mit dem Tierheim?!

Erfahrungen mit dem Tierheim?! - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze zur Pflege übernehmen: Hallo zusammen, ich möchte alldiejenigen, die eine Pfelegestelle zu Hause haben und möchten, bitten, mir bei meinen Fragen zu helfen. Vor wenigen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten