Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?

Diskutiere Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Guten Morgen, ich muss mir jetzt einfach mal meine Trauer und meine Wut von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch der ein oder andere...
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #1
C

Conny137

Hallo Guten Morgen,

ich muss mir jetzt einfach mal meine Trauer und meine Wut von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch der ein oder andere einen Rat für mich..

Ich habe aus dem Tierheim einen Kater für meinen Kater geholt das er nicht mehr so alleine ist..
Als ich Max holte sagte man mir er wäre gesund und hätte keine Probleme!!

Ich hatte das Tier zwei Tage, er ist wirklich super süß, sozial und lieb. Er griff mich aber an wenn ich ihn an der Seite berührte. Das war für mich komisch. Ich rief im Tierheim an und frage nach. Man bat mich zum Tierheim Arzt zu gehen, er würde sich das ansehen..

Das habe ich getan. Wir waren dort. Die Frau war mega unhöflich zu mir. Hat an seinen Beinen gezogen und gemeint er hätte definitiv keine schmerzen. Dann machte sie ZWEI Röntgenbilder. Damit kam sie zu mir und meinte er hätte ne alte Verletzung am Schwanz. Das sei aber nicht schlimm und er wolle wohl daher einfach nicht mehr an der Seite angefasst werden. Das würde ich ja wohl hin bekommen…? (Ja genau so war die Äußerung)

Zwei Tage später spielte ich mit Max. Nach 2 Minuten bekam er einen „Schwächeanfall“ konnte sich nicht mehr aufrecht halten, hächelte und kotete mir auf den Boden. Am nächsten Tag hatte er wieder so einen Anfall… Ich rief wieder beim Tierheim an.. Man sagte mir da wäre nichts bekannt.
Da der Tierarzt vom Tierheim aber so unhöflich zu mir war und ich dieser ganzen Sache nicht getraut habe bin ich zu meinem Tierarzt gegangen. Das teilte ich der Dame vom Tierheim auch mit. Wir wollten nach dem Ergebnis dann nochmal sprechen..

Ich bin zu meinem Arzt. Die Frau tastete Max ab (ganz anders als die Ärztin Tage zuvor!!) und er reagierte sofort. Er hatte schmerzen. Danach hörte sie sein Herz ab und sagte mir es wären Geräusche im Herz zu hören die nicht normal sind…
Ich gab ihr die Röntgenbilder die die Tierheimärztin gemacht hatte. Darauf hin sagte mir meine Ärztin sie könnte die Bilder nicht verwenden. Sie wären nicht richtig gemacht sie müsste neue machen.
Sie nahm Max mit zum Röntgen.. Als sie wieder kam sagte Sie zu mir sie könnte keine ZWEI Bilder machen, da Max solche Schmerzen im Rücken hätte das sie ihn nicht langziehen konnte. (Die Tierarztärtin hat es gemacht! Mir wird ganz schlecht dabei vor allem weil ich meine Katze damals noch schreien gehört hatte mir aber nichts dabei gedacht habe!!)

Dann sagte Sie zu mir, sie könnte das zweite Bild nur unter Narkose machen. Das geht aber nicht bevor sie nicht sein Herz angesehen hat das wäre ihr sonst zu heikel…
Wir haben einen Herz Ultraschall gemacht. Dabei kam heraus das Max tot krank ist:cry:
Er hat ein vergrößertes Herz aufgrund vieler Dinge die mit seinem Herzen nicht stimmen..
Ich bin so sehr traurig und weiß nicht was ich machen soll…
Das Tierheim stellt sich quer, will keine Kosten übernehmen, aber ehrlich hätte man einfach nur mal sein Herz abgehört , hätte man gehört das etwas nicht stimmt! Die aussage der Frau vom Tierheim: Mein Hund hat auch Herzgeräusche!
Ja sorry aber ich finde das muss man einem doch mitteilen wenn man sich das Tier zu legt oder?
Ich weiß nicht was ich von all dem halten soll und vor allem was soll ich tun??
Das Tier zurück geben? Mein Kater gewöhnt sich an ihn und dann stirbt er.. Oder sie gewöhnen sich nicht an einander dann muss ich Max sowieso weg geben aber wohin??
Ich habe jetzt 4 verschiedene Medikamente für ihn die er täglich nehmen muss.. Wer nimmt eine Tot krankte Katze, zumal ich ihn ja eigentlich nicht weg geben will aber…

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich tun soll…
Wer sich bis hier her durch gekämpft hat danke fürs lesen. Ich fühle mich jetzt etwas besser. Ich bin so traurig und enttäuscht…..:cry::cry:

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?

Anzeige

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #2
Puh, das ist sch.... hart.
Leider kann ich dir keinen Rat geben und nicht mal sagen, was ich in der Situation machen würde. Tut mir leid.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #3
Schwierig. wenn das liebe Geld nicht wäre würde ich ihn an Deiner Stelle auf alle Fälle behalten. Dann wäre Kater Nr 3 noch eine Option damit Dein Kater trotzdem auf Dauer jemanden zum Spielen hat. Die Frage ist schlicht, könntest Du es finanziell stemmen ihn zu behalten?

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #4
Das weiß ich noch nicht direkt.
Wir sind ja gerade nur an der Sache mit seinem Herzen dran. Sein Problem mit dem Rücken können wir gerade noch gar nicht angehen, dagegen bekommt er gerade nur mal Schmerzmittel. Meine Tierarzt meinte man hätte wohl auf ihn drauf getreten oder nach ihm getreten, was erklärt warum er beim laufen immer auf meine Füße schaut.. :sad:

Aber genaueres kann sie erst mit dem 2. Röntgenbild sehen das wir ja zur Zeit nicht machen können...

Ich hätte gerne das dass Tierheim mich bei den Aktuellen Kosten für den Tierarzt unterstützt. Ich war bei Ihrem Tierarzt und der sagte es wäre alles ok.. Dann gehe ich zu meinem und der findet diese ganzen Dinge...

Heute Mittag ruft mich die Frau vom Tierheim nochmal an. Ich habe ihr die Befunde von meinem Tierarzt zukommen lassen. Dann bin ich gespannt was ich da zu hören bekomme...

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #5
Also das ist ja schrecklich.. was ist das denn für ein Tierheim. Ich würde mich an irgendeine Tierschutz Organsiation wenden und ihnen das mitteilen. Oder du Googlest mal wer als oberstes für dieses Tierheim zuständig ist und wendest dich an diesen Menschen. Aber was tun würde ich auf jedenfall!

Zu den kosten würde ich mal bei einem Katzenschutz Verein nach fragen. Bei uns helfen sie oft und man kann die Katzen bei diesem Arzt von denen behandeln lassen. Erzähl ihnen deine Geschichte und ich denke nicht das sie dich dann wegschicken.
Behalten würde ich ihn auf jeden fall! Wenn du ihn zurück gibst wird er unter schmerzen Leben müssen bis er dann unter solchen Umständen eventuell sterben wird.
Wenn es dir möglich ist würde ich wirklich eine 3. dazu holen. Damit sich dein kranker Tiger ausruhen kann und zurückziehen ohne das dein alter Kater ihn mit zu viel spielen belastet.
Aber als Priorität wurde ich die gesundheit von Max festlegen.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #6
Hallo Charlie,

danke für deine Hilfe!
Ich komme aus der Nähe von Mannheim. Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und den Katzenschutzverein Frankfurt gefunden. Denkst du der wäre zu weit weg?

Ich bin so Ratlos wie ich weiter vorgehen kann.
Das mit dem obersten des Tierheims reden habe ich mir auch schon gedacht. Nur leider ist das genau die Dame mit der ich die ganze Zeit gesprochen habe wegen Max... :sad:

Noch ist Max agil wenn er keinen Anfall hat oder einen Schmerzschub bekommt. Er spielt und rennt auch durch die Wohnung, das wird halt wohl nicht mehr lange so bleiben. Es kommt auch mit darauf an wie er jetzt auf seine Medikamente reagiert. Damit kann man ihn nicht heilen aber ihm etwas mehr Zeit geben..vielleicht ein paar Monate.. :cry:

In dieses Tierheim möchte ich ihn auch unter keinen Umständen mehr hin geben da ich mir auch genau das gleiche gedacht habe wie du geschrieben hast.. Das möchte ich ihm nicht antun.. Er ist so ein lieber Kerl...

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #7
Ruf bei dem Frankfurter Verein einfach mal an frag nach. Falls sie nicht für deinen Umkreis zuständig sind werden sie dir mit sicherheit den Verein nennen der bei dir in der nähe liegt.
Vielleicht habt ihr aber auch eine Katzehilfe oder irgendwie sowas dort?
Ich habe jetzt auch mal geschaut, die ersten 3 links müssten bei dir in der nähe sein.

Und wenn diese "Tierliebe" Dame schon die oberste des Tierheims war, ist es meiner Meinung nach schon Notwendig noch eine Stufe höher zu gehen. Und wenn du bei PETA anrufst, irgendwo werden sie dir helfen oder dir wenigstens den richtiges Ansprechpartner dafür nennen.

Dann schenke Max wenisgtens noch ein paar letzte schöne Monate. Vielleicht solltest du sehen, das er dich ausgesucht hat. Er hat dich ausgesucht weil er wusste das er es bei dir gut haben wird. Sei dir bewusst das diese Aufgabe nur auf wenige Monate beschränkt ist. Auch damit dir sein gehen nicht so schwer fällt. Max kann sich glücklich schätzen, das er wenigstens für seine letzte Zeit, an jemanden so tolles geraten ist, denn sowas durfte er anscheinend nie erleben!

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #8
Hallo Conny,

das ist ja wirklich traurig bei Euch. :-( Zum Glück darf der kleine Kerl bei Euch bleiben und muss nicht dorthin zurück. Hast sich die Damen denn zu den Befunden geäußert? Alternativ bei einem Verein nachzufragen, halte ich für eine gute Idee, damit Max bei Euch bleiben kann und vernünftig versorgt ist.

Dass ein Tierheim sich da so stemmt, kenne ich sogar nicht. In meinen Schutzverträgen stand immer, dass, wenn das Tier innerhalb von 14 Tagen krank wird, es kostenfrei beim Tierheimarzt behandelt wird, wenn der grad nicht erreichbar oder ein Spezialist notwendig ist, würden Kosten erstattet. Steht dazu was im Vertrag bei Euch?

Die Frage dabei ist, ob die Ärztin dort das geflissentlich ignoriert hat oder schlichtweg unfähig ist und man ihr ersteres ggf. nachweisen kann. Mal abhören gehört immerhin zum normalen Check und die Schmerzen fallen auch in Eile auf. Dürfte aber sicherlich aus dem Befund Deines Tierarzt ersichtlich sein. Und wenn sich schon die Leiterin stemmt, halte ich eine Stufe darüber auch für sinnvoll.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #9
Hallöchen,

tut mir leid das alles zu lesen... bin eigentlich wegen etwas anderem hier ...kam aber an deinem Beitrag nicht vorbei.

1. Es gibt doch bestimmt einen Übernahmevertrag? Durchlesen was drin steht. Für evtl Schäden die schon davor bestehen etc. ...wenn das ein normler Vertrag wäre...wäre klar..ist es hier aber nicht....klingt nun juristisch ...aber an sowas wie Schadensersatz neben der Leistung...Gewährleistung....Haftungsausschluss....könnte evtl. helfen. glaube dieses Urteil hat mal deinen Fall behandelt...LG Krefeld 1 S 79/06, vom 13.4.2007 ( hab aber noch keine Zeit gehabt den zu lesen)
2. wenn Punkt eins nicht hilft, weil hier nicht direkt ein typischer Vertrag vorliegt...erwähnen, dass die Presse bestimmt interessiert ist .....jede lokale Presse reibt sich dafür die Finger.....normal bin ich nicht dafür ...weil hier auch für die Tiere evtl Konsequenzen enstehen können.... aber vielleicht ja auch Positive....weil alle darauf aufmerksam gemacht werden auf die Umstände.....und jmd der so mit Tieren umgeht ..... naja ....dazu muss man nichts mehr sagen...

wünsche dir und deinen Tieren alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Vertrag Zuhause aber ich werde ihn mir gleich nochmal durchlesen wenn ich Heim komme..
Die Frau hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, sie wollte mich heute Mittag anrufen da sie wohl die Sachen erst mir der Ärztin besprechen will.. Ich denke aber auch entweder war das alles fahrlässig gehandelt und niemand will dazu stehen das der Kater nie abgehört wurde oder man hat einfach keine Ahnung. Egal wie es passiert ist sowas geht einfach nicht und anstatt zu einem Fehler zu stehen sich dann noch so quer zu stellen... Sobald ich etwas weiß werde ich berichten.

Sie war aber nie sehr kooperativ, daher mache ich mir keine großen Hoffnungen.
Aber nach euren vielen Informationen werde ich es definitiv nicht so auf sich beruhen lassen!

Vielen Dank!

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #11
Liebe Conny,

auch mein Mitgefühl dafür, dass Du in so eine Geschichte geraten bist! Vielleicht gibt es die Hoffnung, dass die Leiterin des Tierheims noch einlenkt. Bisher hat sie "ihrer" Tierärztin vertraut. Das ist ja auch zunächst einmal in Ordnung so. Jetzt kannst Du aber anhand der Untersuchungen Deines Tierarztes nachweisen, dass dieses Vertrauen nicht gerechtfertigt ist. Sondern dass ganz konkret eine schwere Erkrankung nicht erkannt wurde.

Das würde ich der Leiterin auch so sagen. Und dann versuchen, eine finanzielle Einigung zu erzielen. Viel Glück für Euch alle!

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #12
Ich kann dir da auch keinen Rat geben, wir wollten auch eine/n Kumpel für unsere und haben leider schlechte Erfahrungen mit einem Tierheim machen müssen.
Wir haben uns entschieden das Tier zurückzugeben, da die Kosten in die Tausende hätten gehen können und wir das nicht hätten aufbringen können.
Kostenübernahme oder Vorschläge sind leider ausgeblieben.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft für den Weg

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #13
Das tut mir auch sehr leid Conny. Abgesehen davon, dass der kleine Kater schon genug hat mitmachen müssen, wenn er früher getreten wurde, wurde er auch noch so fahrlässig im Tierheim behandelt. Ich kann so etwas nicht verstehen. Man sollte doch annehmen, dass Mitarbeiter im Tierheim auch ein Herz für ihre Zöglinge haben.
Allein aus diesem Grund würde ich denen für diese Fahrlässigkeit auch nicht aus dem Weg gehen und zur Rechenschaft ziehen.
Das einzig Gute ist, dass der Kleine jetzt endlich mal Liebe kennenlernt. Das finde ich ganz toll, dass Du ihn nicht weg gibst. Ich hätte das auch nicht gekonnt.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Erfolg haben wirst.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #14
Es ist wirklich hart, das zu lesen und tut mir unendlich leid für dich und den Kater. Ich hoffe, du entscheidest dich dafür, ihn zu behalten und ihm einen würdigen Lebensabend zu bereiten.
Ansonsten rate ich dir, wende dich an den örtlichen Amtstierarzt.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #15
Oder hol dir einen Anwalt, wenn keine gütige Einigung mit dem Tierheim möglich ist.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #16
Hmm,

oder die Zeitung fragen ob sie darüber berichten würden. Das dürfte mehr Effekt haben als ein Amtstierarzt denke ich.

lg Juli

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #17
ich würde noch einmal versuchen mit der Heimleiterin zu reden oder eine e-mail oder Brief zu schreiben. Sollte das alles nicht helfen, würde ich mich weiter wenden und zwar auf allen Wegen. Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Danke das ihr den Fellpopo nicht aufgebt.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #18
Hallo, auch von meiner Seite wollte ich mein Mitgefühl mitteilen. Solche Dinge sollten nicht sein, kommen aber leider immer wieder vor:-(. Meine Alte war die ersten Jahre ihres Lebens Streunerin. Wir holten sie aus dem Tierheim und fanden es seltsam das sie ihren Hinterpfoten immer im Liegen wegstreckte, dachte aber es wäre nur ein Tick. Eines Tages fing sie an laut zu schreien und konnte nicht mehr laufen. Beim Arzt wurde dann ein Bandscheibenvorfall festgestellt, bei ihr sind nach Verletzungen Knochen falsch zusammengewachsen. Der Tierarzt hat sie mit Spritzen behandelt. Jetzt ist zu Hause alles mit kleinen Stufen erreichbar und sie bekommt regelmäßig eine Paste aus Grünlippmuschel und braucht keine Schmerzmittel.
Entschuldige bitte, ich wollte mich jetzt nicht in den Vordergrund stellen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es deinem kleinen Kerl bei den Rückenproblemen, natürlich in Absprache mit Tierarzt.

Ps. es ist doch eine Frage des Geldes, da die Therapie bestimmt nicht günstig sein wird, aber ich würde den Guten nicht wieder zurück bringen, wenn ihr so gut zusammen passt...

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #19
Hallo Guten Morgen!

Ich habe die Dame gestern angerufen und ich muss sagen sie war freundlicher als die Tage zuvor zu mir! Wir haben vereinbart das ich nochmal zu einem Tierarzt vom Tierheim gehe (Das ist aber nicht der bei dem ich schon war, da wäre ich nicht mehr hin gegangen)
Da dieser Tierarzt gestern bis 19 Uhr auf hatte habe ich den kleinen halt nochmal eingepackt und wir sind da hin gefahren. Dort war man viel netter zur mir. Man hat sich alles von Anfang an angehört, sich die Befunde angesehen und Max untersucht.
Dabei kam heraus das die Befunde richtig sind und Max wirklich tot krank ist, leider konnte man mir dort auch nur sagen das er, Heute, Morgen oder in ein paar Monaten sterben kann. Wann genau kann niemand sagen.

Der Tierarzt sagte er würde sich mit dem Tierheim in Verbindung setzten und wir würden schon zu einer Einigung kommen. Wenn ich Glück habe meldet man sich am Samstag bei mir.
Ich bin jetzt gespannt was das für eine Einigung sein wird aber es hört sich schon mal besser an als vor ein paar Tagen!

Sollten sich meine zwei Katzen sich weiter so gut vertragen werde ich Max nicht abgeben.

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und Tipps. Ich hoffe mal das ich sie nicht in Anspruch nehmen muss und man mir jetzt normal entgegen kommt. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten!

@Goya

Es tut gut auch mal zu hören das ich nicht die Einzige bin der so etwas passiert und es ist schön zu hören das du an deiner kleinen noch etwas länger hast auch wenn sie diese Probleme hat.

Was wir jetzt weiter wegen seinem Rücken machen weiß ich noch gar nicht da das Herz gerade so eine große Baustelle ist. Man kann den kleinen ja nicht unter Narkose legen und somit nicht rausfinden was er am Rücken hat. Das Schmerzmittel scheint aber mal anzuschlagen denn als er gestern abgetastet wurde hat er nur ein bisschen geweint dabei. Ich muss das jetzt noch mit den Ärzten klären ob Schmerzmittel geben jetzt das einzige ist was man gegen sein Rückenproblem machen kann oder ob noch mehr möglich wäre. Ich bin schon mal froh wenn seine Schmerzen weniger geworden sind…

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #20
Puh, da scheint sich doch was zu wenden. Es wird zwar kein großes Happy-End mehr geben, aber immerhin. Schön, dass du Max erstmal behalten kannst, vielleicht erlebt er bei dir einfach noch eine gute Zeit, mit möglichst wenig Schmerzen und liebevoller Betreuung. Das wäre doch auch was.
Übrigens, Hut ab, dass Du Dich für den Knopf so einsetzt.

Thema:

Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?

Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten