Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?

Diskutiere Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für eure lieben Worte! Bei euch fühle ich mich sehr wohl und verstanden.. Ja ich denke das was mich am meisten Belastet ist das ich es...
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #61
Danke für eure lieben Worte!
Bei euch fühle ich mich sehr wohl und verstanden..
Ja ich denke das was mich am meisten Belastet ist das ich es entschieden habe.
Ich habe früher immer gedacht, ich finde es gut das man Tiere erlösen kann wenn sie leiden, bei Menschen geht das ja leider nicht.
Aber wenn man die Entscheidung dann wirklich selbst für das Tier treffen muss ist das gar nicht so einfach wie gedacht...Dazu kam das Max einfach nicht einschlief. Es hat über eine halbe Stunde gedauert und die Ärztin musste ihm mehr Spritzen geben als normal. Sie sagte das wäre so wegen der Thrombose und seinem Herzproblem. Alles würde sich langsamer verteilen.. Dann hat er sich noch übergeben..
Aber für mich war es eher so das ich dachte:
Will er mir damit sagen das ich es doch nicht tun soll weil er nicht einschläft....?
Das war einfach alles furchtbar für mich und da ich ein sehr starker Gefühlsmensch bin wohl noch schlimmer..

Daher bin ich sehr froh das ihr mir zugerhört hab und auch etwas erleichtert das ihr euch wohl auch so entschieden hättet.. Ich bin sehr dankbar das ich mir hier von der Seele schreiben kann was mich belastet.
Ich wünsche euch und euren Fellnasen alles Liebe!
Ich werde heute oder spätestens am Wochenende mal noch ein Bild von dem kleinen hier hochladen.
Das ihr auch mal sehen könnt von wem ich hier immer gesprochen habe..

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?

Anzeige

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #62
Ach Gott Conny, das ist ja schrecklich. Kein Wunder das du so fertig bist.
Aber trotzdem war deine Entscheidung richtig. Das es so lange gedauert hat war einfach ein schlimmer Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #63
Conny, ich habe das glücklicherweise noch nicht selbst erleben müssen, aber ich denke mir würde es nicht anders ergehen als allen anderen.

Selbst Züchter mit vielen Tieren, denen es häufiger passiert, dass sie über Tod oder Leben entscheiden müssen, fällt das nicht leicht und sie zweifeln auch jedes Mal.
Sie würden auch lieber nicht entscheiden müssen.

Und wenn es dann wie bei Max auch noch so langsam ging und so furchtbar war, dann zweifelt man sicher um so mehr.

Aber du hast das Richtige für den kleinen Kerl getan. Ganz sicher.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #64
Das ist ja richtig schlimm Conny. So wie die anderen hier, kann ich jetzt noch mehr nachvollziehen, dass Du so gezweifelt hast. Das ist ja ein Alptraum. Trotzdem war es die richtige Entscheidung, denn es ändert ja nichts an der Tatsache, dass er hätte leiden müssen.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #65
Liebe Conny,

vielleicht tröstet Dich meine Geschichte ein wenig:

Meine Daisy hatte 2013 eine Aortenthrombose. Das war relativ spät abends, ich war daheim, und mir sind zum Glück ihre gelähmten Hinterbeine ziemlich schnell aufgefallen. Schmerzen hatte sie noch keine.

1 ½ Stunden später habe ich sie einschläfern lassen. Sie hatte keinen Puls und kein Gefühl mehr in den Beinen. Mein Tierarzt hatte mir dringend dazu geraten.

Etwas später hatte ich ein längeres Gespräch mit ihm – an dem Abend selber war ich dazu nicht in der Lage. Er erzählte mir, dass in Tierkliniken in ähnlichen, vor allem geringfügig leichteren Fällen häufiger alle möglichen Interventionen unternommen werden. Die Prognosen sind allerdings sehr schlecht. Selbst wenn – in seltenen Fällen – die direkte Intervention (stationärer Aufenthalt notwendig) gelingt (Versuch, den Thrombus aufzulösen), ist bei entsprechender Grunderkrankung eine erneute Symptomatik sehr wahrscheinlich. Er hat mir noch einmal versichert, dass er unter den gegebenen Umständen seine eigene Katze auch sofort eingeschläfert hätte.

Ich bin sehr froh, dass ich damals mit Daisy nicht weiter in eine Klinik gefahren bin, um sie dort stationär behandeln zu lassen. Klar, ich war total verunsichert, weil Daisy bis dato völlig „gesund“ war. Und dann so schnell eine solche Entscheidung zu treffen... Das war alles ein fürchterlicher Schock.
Die Wahrscheinlichkeit aber, dass sie dann dort in einer Klinik – alleine - gestorben wäre, wäre ja nicht gering gewesen. Und selbst wenn man ihr hätte helfen können – eine erneute Thrombose ein paar Wochen später, ich bei der Arbeit, Daisy allein, und dann die Schmerzen, die ja nach einiger Zeit einsetzen – unvorstellbar.

Für mich war das so, wie ich es entschieden habe, die unter den Umständen beste Entscheidung. Das hört sich vielleicht jetzt etwas „kühl“ an, ist aber absolut nicht so gemeint.

Ich drück Dich und bin mit Dir traurig. Und: Ich bin davon überzeugt, dass Du alles im Sinne von Max richtig gemacht hast!

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #66
Liebe Conny,

vielleicht tröstet Dich meine Geschichte ein wenig:

Meine Daisy hatte 2013 eine Aortenthrombose. Das war relativ spät abends, ich war daheim, und mir sind zum Glück ihre gelähmten Hinterbeine ziemlich schnell aufgefallen. Schmerzen hatte sie noch keine.

1 ½ Stunden später habe ich sie einschläfern lassen. Sie hatte keinen Puls und kein Gefühl mehr in den Beinen. Mein Tierarzt hatte mir dringend dazu geraten.

Etwas später hatte ich ein längeres Gespräch mit ihm – an dem Abend selber war ich dazu nicht in der Lage. Er erzählte mir, dass in Tierkliniken in ähnlichen, vor allem geringfügig leichteren Fällen häufiger alle möglichen Interventionen unternommen werden. Die Prognosen sind allerdings sehr schlecht. Selbst wenn – in seltenen Fällen – die direkte Intervention (stationärer Aufenthalt notwendig) gelingt (Versuch, den Thrombus aufzulösen), ist bei entsprechender Grunderkrankung eine erneute Symptomatik sehr wahrscheinlich. Er hat mir noch einmal versichert, dass er unter den gegebenen Umständen seine eigene Katze auch sofort eingeschläfert hätte.

Ich bin sehr froh, dass ich damals mit Daisy nicht weiter in eine Klinik gefahren bin, um sie dort stationär behandeln zu lassen. Klar, ich war total verunsichert, weil Daisy bis dato völlig „gesund“ war. Und dann so schnell eine solche Entscheidung zu treffen... Das war alles ein fürchterlicher Schock.

Die Wahrscheinlichkeit aber, dass sie dann dort in einer Klinik – alleine - gestorben wäre, wäre ja nicht gering gewesen. Und selbst wenn man ihr hätte helfen können – eine erneute Thrombose ein paar Wochen später, ich bei der Arbeit, Daisy allein, und dann die Schmerzen, die ja nach einiger Zeit einsetzen – unvorstellbar.

Für mich war das so, wie ich es entschieden habe, die unter den Umständen beste Entscheidung. Das hört sich vielleicht jetzt etwas „kühl“ an, ist aber absolut nicht so gemeint.

Ich drück Dich und bin mit Dir traurig. Und: Ich bin davon überzeugt, dass Du alles im Sinne von Max richtig gemacht hast!

Das waren ja auch Conny's Gedanken. Was ist wenn sowas passiert, und sie ist nicht Zuhause.
Ich finde es schön das du damit ihre Entscheidung noch einmal bestätigt hast.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #67
Genau deshalb habe ich das ja auch geschrieben. Und egal, wo man sich informiert (das habe ich „danach“ natürlich gemacht) – ob im Netz, dort in wiss. Studien oder bei Ärzten: Die Rückfallgefahr ist verdammt hoch. Und irgendwann kommen dann die Schmerzen.

Ich würde es heute (und ich bin ansonsten eine absolute Befürworterin tiermedizinischer Maßnahmen) genauso wieder machen – gerade auch weil ich heute viel mehr weiß als damals.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #68
.Dazu kam das Max einfach nicht einschlief. Es hat über eine halbe Stunde gedauert und die Ärztin musste ihm mehr Spritzen geben als normal. Sie sagte das wäre so wegen der Thrombose und seinem Herzproblem. Alles würde sich langsamer verteilen.. Dann hat er sich noch übergeben..
Aber für mich war es eher so das ich dachte:
Will er mir damit sagen das ich es doch nicht tun soll weil er nicht einschläft....?
Das war einfach alles furchtbar für mich und da ich ein sehr starker Gefühlsmensch bin wohl noch schlimmer..

Meine Güte, wie schlimm:-(. Diese Bilder werden Dich wahrscheinlich noch lange "verfolgen".:-(
Aber Du hast dennoch die richtige Entscheidung getroffen, bitte zweifel nicht an Dir.

Und ich denke auch, dass Dir der Bericht von ZweiZwucks die meisten Zweifel nehmen kann und wird.

Weiterhin ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit!

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #69
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich habe etwas Zeit gebraucht die letzten Wochen zu verarbeiten. Mir geht es jetzt endlich wieder besser und wenn ich an Max denke sind es nicht mehr nur Schmerz und Trauer sondern auch wieder schöne Gedanken.....

ZweiZwucks vielen Dank für deine Geschichte! Es hat mir wirklich sehr geholfen das zu lesen, auch zu wissen das ich nicht alleine mit diesen schlimmen Gefühlen und Zweifeln bin...Ich versuche nicht mehr an diesen schlimmen Tag zu denken und den kleinen Mann so in Erinnerung zu behalten wie er war wenn wir gekuschelt oder gespielt haben...

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #70
Hier noch wie versprochen Bilder von meinem kleinen Mann...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #71
Hier noch ein Foto...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #72
Ach Conny, mir fehlen die Worte. Ich werde dich und den kleinen Schatz nie vergessen. Du warst so toll und liebevoll!!! [emoji173]️

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #73
Kann leider immer nur ein Foto einstellen. Weiß nicht woran das liegt..
Auf dem letzten könnt ihr ihn mit Abe sehen der ja blind ist und zu dem Zeitpunkt noch gar nicht
wusste was er mit Max anfangen sollte ?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #74
Hier noch wie versprochen Bilder von meinem kleinen Mann...

Ein ganz süßer kleiner Kerl. :smile:

Wahrscheinlich blickt er gerade vom Regenbogenland auf Dich runter und erzählt all seinen neuen Freunden, dass er die beste und liebevollste Mami der Welt hatte.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #75
Hier noch ein anderer Blickwinkel.:-D Abe war so unsicher und Max war so liebevoll und geduldig mit ihm...er ist ganz langsam immer näher an ihn heran..:) ach ich bin sehr froh das ich ihn kennenlernen durfte und ich denke Abe auch...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #76
Schön dass Du Dich nochmal meldest und Dein Versprechen einlöst. Ein süßer kleiner Kerl. Und Du hast Dich so lieb gekümmert.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #77
Ich schließe mich Krabbentier an. Schön, dass er am Ende so ein liebevolles Zuhause erleben durfte - wenn auch nur kurz. Es ist einfach nur traurig.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #78
Danke euch für die lieben Worte!
Ja ich denke auch da wo er jetzt ist geht es ihm gut und ich habe oft
das Gefühl das er bei uns ist auch wenn wir ihn nicht sehen...

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #79
Das Gefühl kenne ich. Lillifees Geist geistert hier auch überall rum. Ich finde es schön, weil sie ihren Platz hat. Dass sie nicht mehr sichtbar ist, heißt nicht, dass sie nicht da ist.

• Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? Beitrag #80
Ja genau so sehe ich das auch und es ist ein schönes Gefühl zu wissen das sie doch noch da sind..
Manchmal überkommt mich dieses Gefühl einfach ohne das ich vorher an ihn gedacht habe, geht es dir auch so mit Lillifee?

Thema:

Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?

Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten