• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durfall seit Wochen

Diskutiere Durfall seit Wochen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine beiden Kleinen 13 Wochen haben Durchfall, sie wurden entwurmt und geimpft. Der Durchfall war etwas besser jetzt ist es ganz schlimm wieder...
  • Durfall seit Wochen Beitrag #1
O

OscarLilly

Gesperrt
Meine beiden Kleinen 13 Wochen haben Durchfall, sie wurden entwurmt und geimpft.

Der Durchfall war etwas besser jetzt ist es ganz schlimm wieder.

Das Kotprofil hat ergeben

-gram-positive Keime

-hoher Gehalt alpha hämolysierende Streptokokken

-Gasbildner Clostridien positiv

-geringer Gehalt sacharolytische Keime

.hoher Gehalt Candida

Es wurde vom Labor Amoxicillin gegeben für 5 Tage und seitdem ist es wieder schlimmer mit dem Durchfall

Weiterhin bekommen sie Bene Bac Paste

Was kann ich denn jetzt noch tun, war schon bei 3 Tierärzten aber niemand weiss Rat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen

Anzeige

• Durfall seit Wochen Beitrag #2
Hi,

zu dem Befund kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus. Da gibts hier bestimmt jemand, der dir dazu was sagen kann.

Was fütterst du denn?

Amoxicillin kann Durchfall als Nebenwirkung bei Katzen auslösen, das könnte die Ursache sein, dass es schlimmer geworden ist

• Durfall seit Wochen Beitrag #3
Hi,

Amoxicillin kann Durchfall als Nebenwirkung bei Katzen auslösen, das könnte die Ursache sein, dass es schlimmer geworden ist

Hi,

ich vermute eher das Amoxicillin zu kurz war, 5 Tage ist nicht die Welt. Ich hätte es wenigstens doppelt so lange gegeben.

@Oscar Lilly, wurde ein Antibiogramm gemacht? Was genau hat das Labor gesagt?

Ich würde es ansonsten mit einem anderem AB versuchen, worauf sie laut Antibiogramm reagiert und das mal über 10 Tage -14 Tage geben.

Ich habe das gerade mit Phoenix durch, allerdings hatte er andere Durchfallerreger. Amoxiclav hat über 3 Wochen nichts gebracht. Nach absetzen war alles wie vorher. Ich habe dann ein anderes AB, auch für 3 Wochen gegeben und seitdem ist es gut. Die Kotprobe steht aber noch aus, habe die gerade erst rausgeschickt, weil ich genau wissen will ob wirklich alles ok ist.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen Beitrag #4
Also ich hätte diese blöde Antibiotikum nie geben sollen..bin nur am heulen und mache mir Vorwürfe...

Seit dem ist es wieder schlechter

5 Tage sind genug mit diesem gift, habe aber 3 Tierärzte gefragt alle sagen 5 Tage...länger gebe ich den Mist nicht mehr.. schlimm genug was ich ihnen damit angetan habe, hätte mich niemals von der Tierärztin überreden lassen sollen

schlimm genug dass ich mich darauf eingelassen habe...

Ja es wurde ein Antibiogramm gemacht und dies vorgeschlagen :(

Um gotten Willen Antibiotika bekommen sie sicher nicht mehr ...das war so ein grosser Fehler von mir

Kann jemand sagen was ich bei diesen Erregern homöopatisch bzw pflanzlich tun kann?

Ich will nur dass es den beiden wieder gut geht

Habe jetzt den Mist heute das letzte mal gegeben, wann sollte denn wenn es eine Nebenwirkung ist besser werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen Beitrag #5
Naja, grundsätzlich ist AB nix schlimmes. Ich würde da nicht so ausflippen deswegen.

Mich würde aber immernoch interessieren was du fütterst.

Wo sind die kleinen denn her?

• Durfall seit Wochen Beitrag #6
AB ist schon schlimm, ich lehne das immer ab ..habe aber wirklich diesmal vertraut :( Es ist halt Gift...

Also ich füttere Huhn mit Reis und Hüttenkäse im Moment soll ich so machen oder Royal Canin Gastro

normal fressen sie Macs oder Catz finefood nassfutter

bin nur am heulen dass ich dieses AB zugelassen habe :(

wie kann ich das wieder gut machen

Die kleinen sind aus einer ganz tollen Zucht

• Durfall seit Wochen Beitrag #7
Also ich hätte diese blöde Antibiotikum nie geben sollen..bin nur am heulen und mache mir Vorwürfe...

Seit dem ist es wieder schlechter

Ist es mit Antibiotikum schlimmer geworden? Das sollte nicht passieren. Da würde ich den Tierarzt drauf ansprechen. Wenn es beide haben ist es ansteckend, ich möchte bezweifeln das man das mit Homöopathie in den Griff bekommt.

lg Juli

AB ist schon schlimm, ich lehne das immer ab ..habe aber wirklich diesmal vertraut :( Es ist halt Gift...

Naja, ich gebe es nicht sinnlos, schaue aber auch nicht zu wenn mein Kater 7 mal tägl. aufs klo rennt. Das ist auch nicht gesund. Für mich ist es kein Gift, wenn man es gezielt einsetzt. Streptokokken und Clostridien müssen, sollten mir bekannt auch behandelt werden. Clostridien hatte Phoenix übrigens auch.

Ich würde auch eines schlucken wenn der Arzt mir dazu rät.

lg Juli

• Durfall seit Wochen Beitrag #8
ja klar ist es mit dem Antibiotikum schlimmer geworden , wie ich schon vermutet hatte mit dem Gift..aber der Tierarzt hat beschwört dass es nicht schlimmer wird...

Der tierarzt hat gesagt dass weiss er auch nicht..

sicherlich werde ich nicht nochmal irgend was an Gift geben...mache mir solche Vorwürfe dass ich das blöde Antibiotikum gegeben habe :(((

Es ist einfach die Darmflora etwas durcheinander geraten..

Clostridien sind in jedem Darm und müssen gar nicht behandelt werden sagt meine Heilpraktikerin. Das sind ganz normale Bakterien, nur Clostridien perfringens sind schlimm

Ich kann ja jetzt nicht nochmal Gift geben...auf keinen Fall...jetzt muss sich der Darm erstmal regenerieren.

Es sind nicht die bösen Clostridien sondern die guten

sorry aber wenn Durchfall dann ist Antibiotikum halt für alles noch schlimmer :((

weil Antibiotikum halt alle gesunden Bakterien zerstört :( auch mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen Beitrag #9
ja klar ist es mit dem Antibiotikum schlimmer geworden , wie ich schon vermutet hatte mit dem Gift..aber der Tierarzt hat beschwört dass es nicht schlimmer wird...

sicherlich werde ich nicht nochmal irgend was an Gift geben...mache mir solche Vorwürfe dass ich das blöde Antibiotikum gegeben habe :(((

Clostridien sind in jedem Darm und müssen gar nicht behandelt werden sagt meine Heilpraktikerin. Das sind ganz normale Bakterien, nur Clostridien perfringens sind schlimm

Ich kann ja jetzt nicht nochmal Gift geben...auf keinen Fall...jetzt muss sich der Darm erstmal regenerieren.

sorry aber wenn Durchfall dann ist Antibiotikum halt für alles noch schlimmer :((

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber dann weißt du doch auf wen du hörst und an wen du dich wenden kannst. An deine Heilpraktikerin. 'Dann verstehe ich nur nicht ganz, was du dann hier erwartest?

Weist du, du hast verschiedene DF erreger, die getestet wurden. Wenn die aber alle gar nicht schlimm sind, ist doch alles bestens. Dann dürfte Benebac völlig ausreichen, wenn es nur die Darmflora ist.

lg Juli

• Durfall seit Wochen Beitrag #10
...

bin nur am heulen dass ich dieses AB zugelassen habe :(
...
Die kleinen sind aus einer ganz tollen Zucht

Also bei manchen Dingen ist ein AB auf jeden Fall sinnvoll. Und so toll kann die Zucht nicht sein, wenn sie die Kitten unter 12 Wochen abgeben.

Ich würde auch eines schlucken wenn der Arzt mir dazu rät.

Seh ich genau so.

Wie Canix auch schon sagte, kann es ja dann doch nicht so schlimm sein, oder? Ich finde THP´s auch nicht schlecht, aber für manche Erkankungen sind sie einfach nicht mehr geeignet.

• Durfall seit Wochen Beitrag #11
unter 12 Wochen?? nein mit 13 Wochen sorry jetzt sind sie 16 Wochen...habe mich wohl vertippt tut mir leid..

ich weiss nicht wegen Antibitotikum , es richtet wohl mehr Schadn an als es Nutzn bringt...

Lieber Finger weg..

Was schlägt ihr mir jetzt vor was ich machen kann?

Aber bitte keine Chemie mehr..das hast gereicht für alle zeit (

äh ich frag hier um Rat zusätzlich weil ich für alles offen bin...

warum jetzt Beleidigung??

Antibiotika sind halt sehr schlimm und machen den Darm kaputt..das wusste ich vorher so nicht :((( bereue es halt jetzt sehr und heule nur noch dass ich es meinen Schatzies angetan habe

´ja du hast Recht für manche Erkrankungen sind THP nicht soooo toll..weiss ich

• Durfall seit Wochen Beitrag #12
unter 12 Wochen?? nein mit 13 Wochen sorry jetzt sind sie 16 Wochen...habe mich wohl vertippt tut mir leid..

ich weiss nicht wegen Antibitotikum , es richtet wohl mehr Schadn an als es Nutzn bringt...

Lieber Finger weg..

Was schlägt ihr mir jetzt vor was ich machen kann?

Aber bitte keine Chemie mehr..das hast gereicht für alle zeit (

Ich kann dir nichts vorschlagen, was ich tun würde, willst du nicht, weil es für dich Gift ist. Also bleibt mir nur den beiden Mäusen alles gute zu wünschen und zu hoffen, das sie nicht so oft gehen und irgendwann dehydrieren, weil sie den Flüssigkeitsverlust kaum ausgleichen können.

lg Juli

• Durfall seit Wochen Beitrag #13
ok dann sehe ich es ein ..was würdest du mir empfehlen?

naja dehydrieren tun sie ned

aufgrund dem AB leider mehr als nötig (

• Durfall seit Wochen Beitrag #14
Also Tipps für Medikamente wird dir hier keiner geben, egal ob chemisch oder pflanzlich.

Wir haben nen Kater daheim der ständig krank ist, mit sehr hohem Fieber, das wäre nicht behandelbar ohne AB. Ich finds auch nicht toll aber es ist nötig. Und er kommt gut klar damit.

Grad jetzt hatten wir auch wieder eine Woche AB durch einen geplatzten Abszess.

• Durfall seit Wochen Beitrag #15
hne Schonkost werden sie den durchfall nicht in den griff bekommen,dies ist meine längjährige Erfahrung,Leute die sich daran gehalten habenauch wenn die Katzen es nicht gerne oder manchmal uch verweigert haben ,haben diesen schnell in den GRIFF BEKOMMEN:cANDIDA;sTREPTOKOKKEN;cLOSTRIDIEN SIND MEIST NIE DER AUSLÖSER SONDERN ERST SEKUNDÄR BEI DURCHFALL BETEILIGT.In guten Kliniken werden diese daher nicht behandelt sondern,nur Parasiten wenn vorhanden und die Diätik ist bei durchfall die wichtigste Therap

so war die Aussage meiner Tierklinik per mail

Warum keine Tipps für Medis? das ist doch das wichtigste sonst kann ich nix mehr tun

• Durfall seit Wochen Beitrag #16
ok dann sehe ich es ein ..was würdest du mir empfehlen?

naja dehydrieren tun sie ned

aufgrund dem AB leider mehr als nötig (

Mit dem Tierarzt sprechen, oder das Labor selber anrufen und das ganze schildern, danach wieder zum Tierarzt. Und nach Antibiogramm ein anderes AB einsetzen. Fakt ist, du hast 2 Katzen die es haben. So harmlos ist es nicht, sonst hätten es nämlich nicht beide.

lg Juli

PS: mir hatte ein Tierarzt gesagt, Bakterien würde er gar nicht erst testen, muss man auch nie behandeln. Ist aber Käse, je nachdem was ist. Habe den anderen Tierarzt, meinen eigentlichen angerufen (ist aber 40 km entfernt) und er wusste sehr wohl das ein AB von Nöten ist.

Ein AB (bzw Medis) werde ich dir nicht empfehlen, sprich mit dem Tierarzt, der gibt die richtigen Medis, bzw entscheidet welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen Beitrag #17
Waurm keine Tipps?

Weil hier keine Arzt ist, weil keiner weiß warum deine Katzen durchfall haben und weil keiner weiß ob sie etwas nicht vertragen oder nicht.

Medikamententipps sind auch im Forum generell nicht erwünscht.

• Durfall seit Wochen Beitrag #18
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde eine Kotuntersuchung gemacht und aufgrund eines Antibiogramms das Amoxicilin über 5 Tage verordnet.
Und heute war Tag 5.

Der Durchfall ist schlimmer als er vor der Gabe des ABs war?

Es stimmt, AB kann die Darmflora zerstören. Nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern auch die guten.
Jetzt geht es darum, die Darmflora wieder aufzubauen.
Dafür hast du das BeneBac. Dies enthält Bifido- und Lactobazillen. Also gute Bakterien für die Darmflora.
Du musst nun etwas Geduld haben und abwarten.
Es kann recht lange dauern, bis sich die Darmflora wieder regeneriert, aber es wird alles wieder gut.

Und aufgrund des Ergebnisses des Kottests finde ich AB auch nicht falsch. Clostridien und hämolysiernde Streptokokken sind auf jeden Fall behandlungsbedürftig.
Du hast absolut nichts falsch gemacht.

Clostridien z.B. verursachen Durchfälle, die auch noch bis weit nach der Gabe des AB anhalten können.

• Durfall seit Wochen Beitrag #19
Wirkt Reis nicht entwässernd? Weil du schreibst, du fütterst Hühnchen mit Reis... Ich habe hier Hühnchen gekocht, Möhren mit rein und dann das Fleisch mit der Brühe und zerdrückter Möhre gefüttert

• Durfall seit Wochen Beitrag #20
ok habe labor angerufen ,die sagen man behandelt es nicht sondern soll Darmsanierung machen

Nein Reis wurde vom Labor und von Tierarzt genannt wegen schonkost es wirkt wohl sehr gut auf den Darm

gut danke schön, dann habe ich wegen dem AB nichts falsch gemacht und baue jetzt den Darm auf. das beruhigit mich

Danke ganz doll Frigidia ;)

@ hannibal ich habe doch genau geschrieben warum meine beiden Katzen Durchfall haben :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durfall seit Wochen

Durfall seit Wochen - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Oben Unten