• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durfall seit Wochen

Diskutiere Durfall seit Wochen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Warum stand das nicht direkt mit auf dem Befund? Und wieso haben die Katzen Df wenn man es nicht behandeln muss? Sorry, ich hinterfrage immer ;-)...
  • Durfall seit Wochen Beitrag #21
ok habe labor angerufen ,die sagen man behandelt es nicht sondern soll Darmsanierung machen

:twisted:

Warum stand das nicht direkt mit auf dem Befund? Und wieso haben die Katzen Df wenn man es nicht behandeln muss? Sorry, ich hinterfrage immer ;-)

lg Juli

• Durfall seit Wochen

Anzeige

• Durfall seit Wochen Beitrag #22
Naja jetzt ist es so mit dem AB und man kann es nicht mehr ändern.

Jetzt muss ich sehen dass ich den Darm aufbaue was ist dafür am besten?

weiss auch nicht warum das da steht.

Das hat mir eine Ärztin geschrieben

nein Antibiotikum bringt hier nichts,im Gegenteil schwächt das immunsystem nur mehr.Giardientest wenn merhmals negativ würde ich auch so hinnehmen.Metronidazol gibt man wenn es ein erfahrener kollege ist nicht einfach bei Clostridien,da diese immer vorhandne sind wenn der durchfall länger besteht.Ich gehe leider davon aus,daß meine schonkost nicht durchhaltenden vernünftig gegeben wurde,was sehr schade ist.Nochmals Schonkost wie beschrieben,dazu heilerde und Bactisel oder Symbioflor,dazu Vitamn B12 und eventuell vor+übergehend ein entzündungshemmendes Mittel,prednisolon,da es leider schon wieder zu lange besteht.Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen,ich drücke dennoch die daumen.Amoxicillin verschlechter in der regel die symptomatik da es die Darmschleimhaut vemhert angreift,würde ich daher keinesfalls geben.

nein Antibiotikum bringt hier nichts,im Gegenteil schwächt das immunsystem nur mehr.Giardientest wenn merhmals negativ würde ich auch so hinnehmen.Metronidazol gibt man wenn es ein erfahrener kollege ist nicht einfach bei Clostridien,da diese immer vorhandne sind wenn der durchfall länger besteht.Ich gehe leider davon aus,daß meine schonkost nicht durchhaltenden vernünftig gegeben wurde,was sehr schade ist.Nochmals Schonkost wie beschrieben,dazu heilerde und Bactisel oder Symbioflor,dazu Vitamn B12 und eventuell vor+übergehend ein entzündungshemmendes Mittel,prednisolon,da es leider schon wieder zu lange besteht.Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen,ich drücke dennoch die daumen.Amoxicillin verschlechter in der regel die symptomatik da es die Darmschleimhaut vemhert angreift,würde ich daher keinesfalls geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen Beitrag #23
Juli, es geht ein wenig durcheinander.
Es gibt den Durchfall vor der Gabe des AB, das aufgrund des Ergebnisses des Kottests gegeben wurde.
Aber nach dem AB ist der Durchfall immer noch da und sogar noch etwas schlimmer.

Das Letzte bezog sich jetzt auf den Durchfall nach dem AB.
Das behandelt man doch wirklich nicht, sondern macht den Darmaufbau.
Hier ist alles gut, alles läuft richtig.

OscarLilly, du hast vom Tierarzt doch das BeneBac bekommen. Das ist für den Darmaufbau sehr gut.
Mehr musst du nicht geben.

Als Schonkost würde ich jetzt lediglich gekochtes Huhn füttern. Gar kein Reis dazu oder irgendetwas anderes.
Das gekochte Huhn hat den Vorteil, dass es sehr leicht verdaulich ist und weder Magen noch Darm besonders belastet.
Dazu kommt, wenn du lediglich das Hühnerfleisch fütterst, verwertet der Katzenkörper den größten Teil davon und es kommt weniger hinten aus der Katze raus. :mrgreen:
Das heißt, die Durchfallmenge reduziert sich. Und das ist ja auch schon viel wert.

Du musst nun nur wirklich Geduld haben. Das kann durchaus einen Monat oder gar noch länger dauern.
Ich habe gerade auch so eine Kandidatin zu Hause sitzen.

• Durfall seit Wochen Beitrag #24
Lieben Dan frigidia für deine Antwort.

ok aber in dem Bene Bac sind nur paar Bakterien drin aber eigentlich hat ja der Darm millionen Bakterien...

Was mach ich wenn sie das Huhn nicht mehr fressen was jetzt seit 2 Tagen der Fall ist.

Ist es normal dass mit dem AB der Durchfall wieder schlimmer ist? weil die Ärztin hat mir geschworen dass es nicht so sein wird.

Aber es kann wieder gut werden auch mit dem AB der die ganze Darmflora zerstört hat oder?

• Durfall seit Wochen Beitrag #25
Die Darmflora einer Katze ist glücklicherweise nicht so kompliziert wie bei uns Menschen.
Daher lässt sie sich auch mit wenigen Bakterienarten sehr schnell wieder aufbauen.

Das BeneBac funktioniert da sehr gut.
Ich nehme immer Zoolac, finde das noch etwas besser, aber das ist Geschmackssache.

Eigentlich sollte der Durchfall nicht wirklich schlimmer werden.
Aber wenn jetzt die Darmflora ganz zerschossen ist... kann schon sein.

Und mach dir keine Sorgen, normalerweise regeneriert sich die Darmflora auch von allein. Aber da man ja nicht den Boden für schlechte Baktierien bieten will, muss man die guten unterstützen.

Versuch mal das Huhn zu pimpen. Das ist durchaus okay. Etwas Liquid Snack drüber oder Thrive oder was auch immer sie gern fressen.
Du kannst es auch mal mit Hipp Bio-Hühnchen versuchen. Das mögen fast alle Katzen.
Oder du gibst das Hühnerfleisch mal roh.
Deine Katzen wollen wahrscheinlich einfach etwas Abwechslung.

• Durfall seit Wochen Beitrag #26
Zoolac habe ich auch zuhause..kann man auch beides nehmen..

ok super dann bin ich ja beruhigt.

Wie lange kann es dauern bis sich die Darmflora wieder aufgebaut hat?

Und was meint ihr zu dem hohen Candida Pilz?

Ich muss morgen eine Kotprobe abgeben wenn er noch höher geworden ist durch das Antibiotikum bekommen sie ein Antipilzmittel, aber das ist doch wieder ein Hammer oder?

also wirklich seit dem Antibiotikum ist der Durchfall schlimmer geworden.

Meine Ärztin meinte noch 3x täglich eine Kohleprette hab aber noch nicht gegeben..

Hipp wird nicht mal angerührt ;)

ich weiss nicht ob Felix Leckerlies grad gut sind die lieben sie :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Durfall seit Wochen Beitrag #27
Bei Pilz muss ich passen, dass hatten wir noch nicht. Bzw. ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Ich würde da deinem Tierarzt vertrauen, er hat ja bisher alles gut gemacht.

Zoolac kann man nicht überdosieren. Und lieber zu viel als zu wenig. :mrgreen:

Wenn du Pech hast, dauert der Aufbau der Darmflora bis zu einem halben Jahr. Aber meist geht es schneller.

Kohlekompretten sind auch sinnvoll. Die helfen den Durchfall zu stoppen.
Allerdings wird dann so einiges schwarz. :lol:

Zerbrösel die Felix Leckerchen und streu sie rüber. Das geht schon. Das ist dann ja nur ein wenig.

• Durfall seit Wochen Beitrag #28
Ach ja die Ärztin hat gemeint es ist nichts ansteckendes sondern die Darmflora ist durch Umzug, Stress, impfen entwurmen halt durcheinandergeraten aber die bösen Streptokokken wollte sie mit Antibiotika da sie sehr Amoxicillin empfindlich sind, weg machen...

ich denke ich muss mir wegen dem AB jetzt keine Vorwürfe mehr machen oder ? Jetzt ist es wie es ist und vielleicht gut so.

• Durfall seit Wochen Beitrag #29
Nein, mach dir keine Vorwürfe.
Du scheinst eine gute Tierärztin zu haben. Viele Tierärzte geben bei Durchfall Antibiotika, ohne überhaupt zu testen.
Und hier wurde sogar noch ein Antibiogramm gemacht. Besser geht es eigentlich nicht.

Katzen sind leider sehr empfindlich, was Stress angeht.

Bei mir ist ein kleines Kitten eingezogen und schon waren alle krank. Mit den Nachwirkungen bin ich immer noch beschäftigt. Das Kitten ist Anfang Dezember eingezogen.

• Durfall seit Wochen Beitrag #30
Hallo
ich weiss nicht ob das jetzt hier reingehört aber ich muss auch die Darmflora wieder aufbauen und geben auch Bactisel, Heilerde und benebac hab ich auch zu hause aber ich weis nicht recht wie ich das dosieren soll.

Unsere Vorgeschichte. Meine Katze hatte leider Giardien laut schnell test, und wir mussten dann Metronidazol geben 5 Tage dann 5 Tage pause und dann nochmal 5 Tage. Da war der Stuhlgang auch super nach dem ich die Tabletten abgesetzt habe war auch noch alles ok dann habe ich Katzen gras aus dem Fressnapft geholt dass er andauert anknabbert und jetzt kommt das Gras unverdaut hinten nach kurzer Zeit wieder raus mit Durchfall. Der Nachholtest wegen Giardien steht noch aus. Aber den Darm muss ich ja so oder so wieder Aufbauen laut Tierärztin. Kann mir einer die Dosierung von benebac und Heilerde sagen?

lg nic

• Durfall seit Wochen Beitrag #31
ok dann mache ich mir keine Vorwürfe mehr, lieber 5 Tage Antibiotika als ständig diese Bakterien.

Sie hat gesagt sie gibt vorher kein AB ohne Kotprofil und Antibiogramm dass ist ein schuss ins Blaue hinein.

Und wenn wirklich kein AB nötig gewesen wäre, dann hätte Laboklin das ja nicht angeführt oder?

Tierärzt sagt auch das Impfen (2. Grundimmunisierung) können wir leider jetzt nicht machen erst wenn sie fit sind.

Habt ihr auch mit Durchfall zu kämpfen Frigidia :mrgreen:

Was haltet ihr von dem Royal Canin Gastro Intesdinal?

oh ja mit den Kohletabletten ist alles schwar ;))) schon bemerkt, aber die ärztin meinte die binden auch Giftstoffe auch Heilerde kann man geben

Ja Heilerde kauf dir die Kapseln aus dem DM und morgens und Abens eine halbe Kapsel geben

• Durfall seit Wochen Beitrag #32
Ja, sie muss erst wieder fit werden. So lange das Immunsystem an anderer Stelle zu kämpfen hat, sollte man nicht impfen.
Genauso wie man Wurmkur und Impfung nicht zusammen machen sollte.
Das ist eine zu starke Belastung für den Körper.

Ja, ich habe auch zwei Durchfallkandidaten zu Haus. Der eine hat Corona-Viren, die bei ihm bei Stress Durchfall auslösen.
Und Jette hatte zu viel zu starkes AB innerhalb kurzer Zeit.

Das Royal Canin Gastro Intestinal wirkt bei Durchfall eigentlich ganz gut. Grundsätzlich würde ich kein RC füttern, aber für kurze Zeit kann man das ganz gut geben.

@D Artagnan

Das Katzengras würde ich wegstellen, so lange dein Kater Durchfall hat. Das tut gerade nicht gut.
Bzgl. des BeneBac, hast du das Pulver oder das Gel (ich finde das Gel besser)?
Ich meine, bei Heilerde war es eine Messerspitze unter das Futter. Aber ich weiß das nicht mehr so genau. Sonst geh doch mit dem Tipp mit, den OscarLilly von ihrer Tierärztin hat. :mrgreen:

• Durfall seit Wochen Beitrag #33
Nein zwischen Impfung und Wurmkur war eine Woche dazwischen

Ich habe die Heilerde Kapseln fein und davon soll ich früh und abends ne halbe Kapsel geben

was gibst du zum Stoppen von durchfall Frigida?

• Durfall seit Wochen Beitrag #34
Bei mir bekommen sie lediglich Zoolac, morgens und abends und Immustim K Tabletten für das Immunsystem.
Und Schonkost. Gekochtes Huhn.

• Durfall seit Wochen Beitrag #35
Danke hab das Katzengras gleich weggestellt. ich habe das Gel bei bene bac.
Darf ich noch fragen warum Katzengras nicht gut ist bei Durchfall? Sorry echt aber da hab ich keine Ahnung.

lg nic

• Durfall seit Wochen Beitrag #36
Und wie lange gibst du die Schonkost Frigida?

Ist es daraufhin besser geworden?

• Durfall seit Wochen Beitrag #37
Schonkost ist hier gar nicht so wichtig. So viel laufen sie gar nicht zum Klo. :mrgreen:

Manchmal ist auch Katzengras für Durchfälle verantwortlich.
Es wird von der Katze nicht verdaut, daher ist es bei Durchfall auch eher eine Belastung für Magen-Darm.

• Durfall seit Wochen Beitrag #38
Ah ok super Danke für die Antwort. Ja Verdaut wird es wirklich nicht man kann es echt als Grashalm erkennen.

lg nic

• Durfall seit Wochen Beitrag #39
Ich dachte die hatten durchfall Frigida?

Ok dann tu ich auch das Katzengras weg ;)

• Durfall seit Wochen Beitrag #40
Juli, es geht ein wenig durcheinander.
Es gibt den Durchfall vor der Gabe des AB, das aufgrund des Ergebnisses des Kottests gegeben wurde.
Aber nach dem AB ist der Durchfall immer noch da und sogar noch etwas schlimmer.

Das Letzte bezog sich jetzt auf den Durchfall nach dem AB.
Das behandelt man doch wirklich nicht, sondern macht den Darmaufbau.
Hier ist alles gut, alles läuft richtig.

.

Ähm,

ich habe das so verstanden das der DF noch gar nicht weg war. Nicht vor dem AB, nicht während dem AB und danach ist es schlimmer. Ich weiß nicht wie man das nur mit Darmaufbau in den Griff bekommen soll und woher man nun weiß, das nur der Darm zerschossen ist?

Sorry, so ganz blicke ich da nicht durch.
Es wurde vom Labor Amoxicillin gegeben für 5 Tage und seitdem ist es wieder schlimmer mit dem Durchfall

Weiterhin bekommen sie Bene Bac Paste

und Darmaufbau bekommen sie ja auch schon. Das dürfte dann langsam mal greifen. Wobei jetzt die Frage ist seit wann sie es bekommen, aber wenn man weiterhin schreibt, gehe ich mal davon aus, das sie dies schon länger kriegen.

lg Juli

Thema:

Durfall seit Wochen

Durfall seit Wochen - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Oben Unten