Trockenfutter geeignet?

Diskutiere Trockenfutter geeignet? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Tut mir leid, aber so glaube ich das nie und nimmer. Erstens steht hier kein einziges Post keine einzige Frage, zu dem Versuch mit der...
  • Trockenfutter geeignet? Beitrag #21
Sie sind nicht klargekommen.-. Revierkämpfe, markieren.-.

Kuskja (mein Kater) ist noch nicht Geschlechtsreif und den anderen wollten wir nicht kastrieren bevor wir ihn nicht aufnehmen

Er hat gefaucht und ihn angesprungen, der andere Kater reagiert darauf und greift ihn an. In 2 Wochen wurden die Kämpfe ziemlich bösartig

Tut mir leid, aber so glaube ich das nie und nimmer. Erstens steht hier kein einziges Post keine einzige Frage, zu dem Versuch mit der Vergesellschaftung, wir hätten dich gerne beraten, vor allem schon bei der Auswahl des zweiten Kittens und wie man da vorgeht und vor allem dein Katerchen, wie alt ist er jetzt 11 oder 12 Wochen? Der markiert noch nicht und trägt auch noch keine Revierkämpfe aus. Wenn zwei kleine junge Kater miteinander spielen, sieht dass manchmal sehr grob aus, aber dass ist ganz normal da passiert nichts.

Wir sollen dir glauben, dass du es jetzt 2 Wochen versucht hast, ohne ein Wort darüber zu verlieren? Fällt mir wirklich schwer und so wie du die Sache schilderst, kann es auch nicht stimmen. Da hättest du schon ein völlig unsozialisiertes Kitten, welches auch deutlich älter ist dazusetzen müssen und selbst dann, würde es vermutlich nur etwas länger dauern, aber in den meisten Fällen trotzdem noch klappen. Auch in diesem Fall wäre es ja von dir falsch gemacht worden und sagt nichts darüber aus, dass es nicht klappt, sondern es wurde nur schlecht gemacht, wenn du Wasser in einem Eimer mit Loch kippst, muss man sich auch nicht wundern, dass es ausläuft.

Dein Katerchen sollte unbedingt schnellst möglichst Gesellschaft bekommen, dass braucht er unbedingt, aber dass hat man dir ja schon ausgiebig genug erklärt, aber so eine fadenscheinige Geschichte, brauchst du da nicht als Rechtfertigung für Einzelhaltung erzählen.

Woher stammte der zweite Kater und du hast hoffentlich berücksichtigt, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein. Also dein Katerchen ist völlig unzureichend sozialisiert, da wäre am besten ein zweiter Kater gewesen, der 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.

Wenn du zu deinem Kater ein zweites wirklich gut sozialisierten männliches Kitten dazugeholt hättest im Alter von 12-18 Wochen (weil du schreibst ca. 4 Monate) dann dauert eine Zusammenführung bei Kitten normalerweise nur ein paar Stunden, höchstens wenige Tage.

Wegen dem Futter, probier es doch mal mit Macs, da hast du ein wirklich gutes Preis/Qualitätsverhältnis, vielleicht findet deine Mutter den Geruch nicht ganz so schlimm.

Als Kitten sollte dein Kleiner schon 4-5 Mahlzeiten täglich bekommen, aber Futter zur dauerhaften Verfügung braucht er eigentlich nicht. Ich würde ihn keinesfalls auf Trockenfutter umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter geeignet? Beitrag #22
Am 02.01. war es noch unmöglich ein zweites Kitten kam nicht in Frage alle strikt dagegen, wie soll es da zu dem plötzlichen Stimmungswechsel gekommen sein und woher habt ihr es so schnell geholt und jetzt ist es schon wieder abgegeben und dass innerhalb von 20 Tagen und 2 Wochen davon war es bei euch? Dir ist schon klar, dass das sehr unglaubwürdig ist. Abgesehen davon, was ich schon im vorangegangen Post dargelegt habe, was so wie du es geschildert hast nicht gewesen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter geeignet? Beitrag #23
Hallo Silbertiger,

ich lasse mal die Diskussion über das zweite Kitten beiseite und möchte lieber die Aussage, dass Real Wilderness 70% Fleisch enthält, beleuchten. Das kann ich so nicht stehen lassen, denn das tut es nur aufgrund eines Rechentricks. Ich Wahrheit ist es deutlich weniger. Lass mich den Rechentrick erklären:

Wenn Du Dir die Deklaration genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass die tierischen Bestandteile in den meisten Fällen als "frisch" aufgelistet werden, die pflanzlichen dagegen als "getrocknet". Das heißt, die tierischen Bestandteile wurden vor dem Trocknen gewogen, die pflanzlichen erst danach. Und dann werden aufgrund dieser Gewichte die Prozente ausgerechnet. Das ist natürlich keine korrekte Art, um den Fleischanteil zu berechnen. Man muss entweder nur die Trockengewichte oder nur die Nassgewichte aller Zutaten nehmen, aber man darf nicht mischen. Warum aber machen sie das trotzdem so?

Deswegen: Frisches Fleisch ist deutlich schwerer als getrocknetes. Würde man die Gewichte des getrockneten Fleischs bei der Prozentrechnung verwenden, würde sich vermutlich ein Fleischanteil von deutlich unter 50% ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter geeignet? Beitrag #24
meine beiden haben mindestens 2 Näpfchen stehen, trocken und nass.
diese Leckerlies gibt´s mal für zwischendurch.

• Trockenfutter geeignet? Beitrag #25
Wir haben die Ernährung jetzt so umgestellt: Es gibt nur noch Nassfutter und zwar von diesen Marken: Animonda Carny, Real Nature Wilderness, Premiere, Select Gold, Terra fealis, Kittys Cuisine und Catz Finefood. Von jedem mind zwei Sorten. Dazu Taurinpaste. Das Trockenfutter hab ich verkauft. Auf die Kittendiskussion gehe ich nicht mehr ein.
Passt es jetzt oder hab ich mal wieder irgendetwas falsch gemacht?!

• Trockenfutter geeignet? Beitrag #26
Die Futterzusammensetzung ist so ganz in Ordnung, die Taurinpaste brauchst Du bei der Mischung nicht, es ist genügend in den Futtersorten enthalten.

Dein Ton ist allerdings nicht sehr freundlich. ;-)

Die Leute hier versuchen, Dir und Deiner Katze zu helfen und dazu gehört es nun einmal, Dich auf Fehler hinzuweisen. Wie soll man das den sonst machen, wenn man merkt, das etwas falsch läuft? ^^

Also, versuche mal über Deinen Schatten zu springen, nur darum geht es. ;-)

Der Punkt mit der Einzelhaltung ist einfach zu wichtig, um mal eben ignoriert zu werden, einfach weil es zu viele Katzen gibt, die davon ziemliche Schäden davontragen. Und ein paar davon können auch sehr belastend für den Halter sein.

Du versuchst Futtertechnisch alles richtig zu machen. Das ist schon toll, aber zu einer artgerechten Katzenhaltung gehört etwas mehr. Das beste Futter nützt nichts, wenn Deine Katze aufgrund von Haltungsfehlern krank wird. Deshalb, noch einmal die Bitte: nimm Dir die Ratschläge zu Herzen.

liebe Grüße,
argon

Thema:

Trockenfutter geeignet?

Trockenfutter geeignet? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Wiegen meine Katzen zu wenig?: Hallo in die Runde, mein Freund und ich haben seit etwas über einer Woche 2 kleine Siam-Hauskatzen Mix Katzen (geb. 22.02.20), sind demnach...
Oben Unten