Sorry, dass von uns im Moment so gar nichts kommt. Privat überschlagen sich die Ereignisse gerade ganz schön und da habe ich nicht so die Zeit und den Kopf hier zu berichten.
Wenn ich jetzt aber eh schon schreibe, gebe ich auch gleich ein kurzes Update:
Es läuft wieder gut an und die Gittertür ist jetzt wieder täglich und oft für mehrere Stunden offen. Wir nutzen es oft, wenn Tammy schlafend auf dem Kratzbaum liegt und machen dann die Tür auf. Tammy ergreift dann nicht gleich die Flucht und lernt, dass die beiden ihr nichts tun und sie in Ruhe lassen, wenn sie ihre Ruhe möchte. Leider fing Tammy dann doch wieder mit dem jagen an und deshalb haben wir jetzt den Feliway Friends Stecker in Gerbauch und es scheint tatsächlich zu helfen, denn seitdem hat sie es nicht mehr versucht und macht insgesamt einen entspannteren Eindruck.
Die Mädels genießen es mehr bei uns Menschen sein zu können - man glaubt es kaum, aber gerade Zora verlangt immer mehr nach menschlicher Nähe und es tut beiden sichtlich gut sich frei in der ganzen Wohnung bewegen zu können. Allerdings muss man alles sichern oder vor Zora verstecken, denn sie versucht an absolut allem zu herumzuknabbern und hat ein Problem der anderen Art - Kleptomanie Waschlappen, T-Shirts, Socken oder auch Papiere die einem herunterfallen - es ist absolut nichts vor ihr sicher, nur bei Letzterem muss man aufpassen, dass sie es nicht schreddert :roll:
Letztens spielte Tammy mit einem zerknüllten Papier und kickte es dabei versehentlich genau vor Zoras Füßchen. Zora hat nicht lange gefackelt, sich das Ding geschnappt und weg war sie - da hat Tammy ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt :mrgreen:
Naja, Tammy hat dann ein neues Papierchen bekommen ;-)