Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet

Diskutiere Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke schon. Wir haben auch einfach jeden Tag geputzt. Am besten war jeden Tag die Bettwäsche wechseln, da die ja auch im Bett mitgeschlafen...
  • Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #321
Ich denke schon.
Wir haben auch einfach jeden Tag geputzt. Am besten war jeden Tag die Bettwäsche wechseln, da die ja auch im Bett mitgeschlafen haben.
Ich glaube so steril war meine Wohnung noch nie :-D
Das schwerste bei uns war die Medis jeden Tag in die Katzen zu bekommen, denn irgendwann hatten die alle Tricks durchschaut und die Tabeltte einfach ins Schnütchen zu kriegen, war nicht einfach. Hatten zu der Zeit die Katzen erst seit 3 Wochen und waren noch total unerfahren :-D
Ach ja und gesaugt haben wir jeden Tag, da wir in der alten Wohnung natürlich überall Teppich hatten. :roll:
Aber jetzt den Kratzbaum oder den Teppich jeden Tag mit Dampf zu bearbeiten haben wir nicht gemacht. Haben da auch einfach mit einem Lappen drüber geputzt.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #322
Ich denke schon.
Wir haben auch einfach jeden Tag geputzt. Am besten war jeden Tag die Bettwäsche wechseln, da die ja auch im Bett mitgeschlafen haben.
Ich muss gestehen soviel Bettwäsche habe ich gar nicht :oops:
Reicht es auch die jetzt zu beginn der Behandlung zu wechseln und dann erstmal nur noch täglich mit Halamid besprühen und dann nach der Behandlung nochmal wechseln?
Bei uns im SZ schläft ja nur Tammy. Die Mädels sind nachts ja noch im Büro.

Ich glaube so steril war meine Wohnung noch nie :-D
Das kotzt mich jetzt schon an... ich weiß echt besseres mit meiner Freizeit anzufangen als täglich die gesamte Bude zu putzen und zu sterilisieren :-?

Das schwerste bei uns war die Medis jeden Tag in die Katzen zu bekommen, denn irgendwann hatten die alle Tricks durchschaut und die Tabeltte einfach ins Schnütchen zu kriegen, war nicht einfach. Hatten zu der Zeit die Katzen erst seit 3 Wochen und waren noch total unerfahren :-D
Ich weiß ja nicht was eure dagegen bekommen haben. Unsere bekommen Panacur und da reicht wohl eine halbe Tablette für Katzen bis 5 kg und mörsern kann man die auch. Dann versuche ich das erst übers mörsern und bete das es klappt, denn per Hand kriege ich die Tabletten in die beiden Neuzugänge sicher nicht rein...
Bei Tammy könnte es mir Leberwurst klappen. Mit Leberwurst haben wir bisher alle Tabletten problemlos in Tammy reinbekommen und sie musste in letzter Zeit ja auch häufiger mal Antibiotika nehmen wegen Bisswunden - war alles kein Problem.

Ach ja und gesaugt haben wir jeden Tag, da wir in der alten Wohnung natürlich überall Teppich hatten. :roll:
Aber jetzt den Kratzbaum oder den Teppich jeden Tag mit Dampf zu bearbeiten haben wir nicht gemacht. Haben da auch einfach mit einem Lappen drüber geputzt.
Wir haben Laminat und halt 3 Teppiche, aber die entfernen wir solange, genauso wie die Vorleger vor den Klos (sind diese Chenilleteppiche). Wir streuen ja jetzt eh deutlich weniger ein, da es täglich entsorgt wird und dann gibt's da eh nichts groß zu buddeln.

Wir haben so ein Dampfteil auch gar nicht und extra deswegen so ein Teil anzuschaffen? Sehe ich ehrlich gesagt nicht so recht ein. Und man kann es auch übertreiben. Klar sollte man nicht nachlässig sein, aber wenn ich lese, dass manche ihr Zeug mit Dampf bearbeitet, dann geschrubbt, dann desinfiziert und anschließend noch abgekocht haben, dann frage ich mich zum einen ob die keinen Vollzeitjob haben und zum anderen kann man auch zu viel machen - viel hilft nicht immer viel.

Wir haben hier einen Swiffer und da hole ich diese trockenen Tücher, tränke die in die Halamidlösung und wische damit den Boden.

Den Kratzbaum und die Liegeplätze sprühe ich ein und wische mit Zewa drüber.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #323
Hmm...also mir war es schon wichtig, die Bettwäsche immer zu wechseln, nicht das da dann direkt wieder eine Ansteckung statt findet. Da haben die zu dem Zeitpunkt halt jede Nacht gelegen.

Ja das Gefühl kenne ich. Wie gesagt, wir hatten die Fellpopos gerade mal 3 Wochen und dann kam sowas. Das ging schonmal leicht in Verzweifelung über, vorallem, weil wir es nur festgestellt haben, weil Balou gekotzt hat und Fieber hatte.

Wir haben es mit mörsern versucht, Leberwurst drum, ins normale Futter mit reinmischen, in einem Leckerlie verstecken usw. Aber irgendwann haben die entweder die Leberwurst/Leckerlies drumherum abgeleckt und die Tabletten liegen lassen oder die Leberwurst mit dem gemörserten Zeug komplett liegen lassen. Bei Balou ging es irgendwann nur noch mit Schnütchen vollschmieren, sodass er sich das ableckt.

Ja ich denke das reicht auch. Wir haben das mit diesen Maßnahmen weg bekommen. Ich weiß aber auch von welchen, die haben viel mehr Aufwand betrieben und die haben es nicht zu gut wegbekommen.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #324
Hmm...also mir war es schon wichtig, die Bettwäsche immer zu wechseln, nicht das da dann direkt wieder eine Ansteckung statt findet. Da haben die zu dem Zeitpunkt halt jede Nacht gelegen.
Puh, da müssen wir halt gucken wo wir auf die schnelle soviel Bettwäsche her bekommen. Tammy SZ-Verbot erteilen wäre jetzt eher nicht so günstig da wir zum einen ja noch mitten in der ZuSaFü sind und das ihre Laune sicher nicht steigert, wenn sie nachts nicht mehr zu uns darf und zum anderen ist das letzte was ich jetzt noch brauche eine Katze die mich nachts durch miauen und kratzen wachhält, denn ich habe aktuell eh schon genug Stress und Kram um die Ohren und wenn jetzt noch Schlafmangel dazu kommt klappe ich hier echt noch zusammen.

Ja das Gefühl kenne ich. Wie gesagt, wir hatten die Fellpopos gerade mal 3 Wochen und dann kam sowas. Das ging schonmal leicht in Verzweifelung über, vorallem, weil wir es nur festgestellt haben, weil Balou gekotzt hat und Fieber hatte.
Hier ist es so, dass Zora halt seit Beginn an zähbreiigen und sehr übelriechenden Kot hat. Die anderen beiden haben absolut gar nichts.

Wir haben es mit mörsern versucht, Leberwurst drum, ins normale Futter mit reinmischen, in einem Leckerlie verstecken usw. Aber irgendwann haben die entweder die Leberwurst/Leckerlies drumherum abgeleckt und die Tabletten liegen lassen oder die Leberwurst mit dem gemörserten Zeug komplett liegen lassen. Bei Balou ging es irgendwann nur noch mit Schnütchen vollschmieren, sodass er sich das ableckt.
Mal sehen. Faye ist mega verfressen und kaut die meisten Sachen nicht mal und Tammy hat mit Leberwurst bisher jede Tablette gefressen und die bekam in den letzten 3 Monaten bestimmt schon 4x 7 Tage Antibiotika.

Ja ich denke das reicht auch. Wir haben das mit diesen Maßnahmen weg bekommen. Ich weiß aber auch von welchen, die haben viel mehr Aufwand betrieben und die haben es nicht zu gut wegbekommen.
Ich denke da spielen einfach so viele Faktoren mit, dass es scher ist zu sagen warum es dann doch nicht geklappt hat. Ich würde z.B. vermuten, dass es bei Fivies schwerer ist die loszuwerden, ebenso wie bei kitten. Ich habe gelesen, dass ausgewachsene Katzen bei normalem Immunsystem normalerweise nicht daran erkranken. Das ist zu vergleichen mit Candida - es ist immer da, aber in gesunden Mengen. Kommt der Körper nun aus irgendeinem Grund in ein Ungleichgewicht vermehren sich die Keime/Bakterien/Pilze ungehindert und führen zu Beschwerden.
Ich bekomme bei bestimmten Antibiotika z.B. immer Pilzinfektionen.
So ähnlich wird es hier auch sein nur dass Giardien eben hartnäckiger sind.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #325
Wir haben jetzt mal Propolis bestellt. Ich glaube dass die Stärkung des Immunsystems bei Zora oberste Priorität hat um eine Reinfektion zu vermeiden.

Tabletten geben klappt hier jetzt ganz gut nach anfänglichen Startschwierigkeiten. Gemörsert im Futter ging gar nicht und gemörsert in Leberwurst eingearbeitet ging/ geht bei Zora und Tammy gut, bei Faye hingehen ebenfalls gar nicht - sie hat für Leberwurst einfach nix übrig. Haben es dann mit Quark probiert, ging mäßig. Mit Frischkäse klappt es nun ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #326
So, heute ist die letzte Panscurgabe vor der dreitägigen Pause.
Zora hat diese auch echt nötig. Man merkt ihr an, dass ihr das Panacur zu schaffen macht.
Sie ist gerade Nachmittags und abends schlapp und schläft viel.

Aber wenngleich die Kotkonsistenz etwas dünner geworden ist, so hat sich doch der Geruch sehr zum positiven verändert.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #327
Wir haben jetzt mal Propolis bestellt. Ich glaube dass die Stärkung des Immunsystems bei Zora oberste Priorität hat um eine Reinfektion zu vermeiden.

Tabletten geben klappt hier jetzt ganz gut nach anfänglichen Startschwierigkeiten. Gemörsert im Futter ging gar nicht und gemörsert in Leberwurst eingearbeitet ging/ geht bei Zora und Tammy gut, bei Faye hingehen ebenfalls gar nicht - sie hat für Leberwurst einfach nix übrig. Haben es dann mit Quark probiert, ging mäßig. Mit Frischkäse klappt es nun ganz gut.

Ja mit Katzen muss man immer sehr erfinderisch sein :mrgreen:

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #328
Heute Morgen kam ich zum ersten Mal ins Zimmer und musste erstmal in die Klos schauen, ob sie groß gemacht haben, weil nichts zu riechen war - es wird :)

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #329
:shock::shock::shock:
Bei euch ist ja was los, da ist man mal ne Woche nicht aktiv im Forum und dann liest man so was hier.

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt - das ist ja mehr als sch**** im wahrsten Sinne des Wortes!

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #330
Scheixe... ausgerechnet jetzt streikt Zora und will die zermörserten Tabletten in der Leberwurst nicht mehr nehmen...

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #331
Hast du es mit Leerkapseln versucht? Also die Tablette mörsern, umfüllen in Kapseln und das dann unterjubeln? Ich hab gehört, dass viele damit gute Erfahrungen gemacht haben, weil der Geschmack dann nicht mehr vorhanden ist.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #332
Nee, ich hab aber jetzt auch keine Leerkapseln da.

Wir haben es gestern in sie rein bekommen indem wir es ihr ins Fell geschmiert haben und sie es sich raus geleckt hat. Sie hat es mir zu meinem erstaunen auch nur kurz übel gekommen und sich 30 Minuten später schon wieder von mir streicheln lassen ?

Das ist blöd, aber wenn alle Stricke reißen machen wir es jetzt halt so. Sind ja nur noch 3 Tage. Und Leberwurst leckt Faye ihr garantiert nicht aus dem Fell.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #333
Ich glaube ich weiß jetzt warum Zora das Panacur-Leckerli nicht mehr frisst.
Ich habe übers WE mal ein bisschen herumgetestet und festgestellt, dass sie mittags z.B. weiter brav Leckerlis und auch Leberwurst annimmt, nur abends nicht. Wir haben das Panacur halt immer abends gegeben und dann halt auch in Schüsseln und beiden gleichzeitig und dieses "Ritual" hat sie vermutlich durschaut. Ich werde das Ritual deshalb jetzt mal durchbrechen und biete nur ihr die Panacur-Leberwurst direkt nach der Arbeit an und morgen dann wieder anders und wenn das trotzdem nicht klappt schmiere ich es halt wieder ins Fell - hat die letzten zwei Tage gut geklappt und das Vertrauen in mich keineswegs erschüttert. Sie kommt nach wie vor angelaufen, brüllt mich an, streicht mir um die Beine und lässt sich streicheln

Es sind ja nur noch zwei Tage, dann ist es hoffentlich geschafft.
Zora haben wir es zum Glück nie in Frischkäse gegeben, sondern immer in Leberwurst sodass immer die volle Dosis angekommen sein müsste *puh*

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #334
Probiert mal mit ein bisschen Tunfisch. Das sollte eigentlich wieder klappen.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #335
Probiert mal mit ein bisschen Tunfisch. Das sollte eigentlich wieder klappen.

Ich versuche es heute mal mit Thunfisch im eigenen Saft. Ich weiß halt nicht, ob sie das (gern) frisst.

Bei Sachen die beide gern essen muss man halt immer aufpassen, dass Faye nicht alles wegschnabuliert. Bei Leberwurst weiß ich halt, dass Faye es nicht anrührt.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #336
So, Thunfisch haben sie zwar gefressen, aber nur Häppchenweise - war zu erwarten. Also gabs wieder Panacur-Leberwurst ins Fell. Ich muss aber sagen die Maus nimmt das erstaunlich gelassen und statt mir gegenüber misstrauisch zu werden wird sie eher immer anhänglicher :shock:

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #337
Kann ich verstehen...stell dir mal vor, dir reibt immer jemand Schoki auf die Arme, den würdest du doch auch toll finden oder?:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #338
Grundsätzlich ja, aber nicht wenn böse Medis drin sind :mrgreen:

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #339
So, gestern letzte Portion Panacur in die Katzen gestopft und nun hoffen, dass wir es überstanden haben. In der 3-tägigen Pause fing Zoras Kot ja an Tag zwei wieder verdächtig an zu stinken.
Ich hoffe das passiert jetzt nicht mehr. Wenn doch halte ich direkt Rücksprache mit meiner TÄ, aber noch hoffen wir das Beste.

• Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet Beitrag #340
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Thema:

Ein freundliches Miau aus dem Rhein-Main-Gebiet

Oben Unten