Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn?

Diskutiere Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nun auch schon seit über 30 Jahren Katzen. Meinen ersten Kater habe ich nach der Einschläferung beim TA gelassen, das war allgemein so...
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #181
Ich habe nun auch schon seit über 30 Jahren Katzen. Meinen ersten Kater habe ich nach der Einschläferung beim Tierarzt gelassen, das war allgemein so üblich. Ich wohnte zur Miete, eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Dennoch ist es etwas, was mir heute noch leid tut, immer wieder frage ich mich, wo mein geliebtes Tier hingekommen ist.
Meinen zweiten habe ich im Garten begraben, da kann ich immer wieder mal eine Feder rauflegen.

Nach wie vor finde ich es sehr Schade, dass Tierfriedhöfe sich meist weit ausserhalb der Stadt befinden und man dort im allgemeinen nur mit Auto hinkommt. So kommt auch diese Option für Viele nicht in Frage.

Der Gedanke mit Ausstopfung ist für mich Horror, weil ich meine, auch eine Katzenseele hat ihren ewigen Frieden verdient.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #182
Nach wie vor finde ich es sehr Schade, dass Tierfriedhöfe sich meist weit ausserhalb der Stadt befinden und man dort im allgemeinen nur mit Auto hinkommt.

Ich habe ja jetzt das "Glück", nur ca. 3 km entfernt von einem Tierfriedhof zu wohnen.
Max, Merlin und Momo haben dort ihre letzte Ruhestätte auf der anonymen Wiese gefunden.

Auf diesem Friedhof werden zwar auch "richtige" Gräber angeboten, aber sowas wollte ich einfach nicht.

Und Ausstopfen ist für mich eine absolute Horrorvorstellung.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #183
Mein erster Kater verschwand einfach eines Tages spurlos. Er war nirgends zu finden. Mir wäre es lieber gewesen, einen toten Kater zu finden, als mit der Ungewissheit leben zu müssen.

Mein Seelenkater, denn wenn es so etwas wie Reinkarnation geben sollte, kannten wir uns schon Jahrhunderte lang aus einem anderen Leben, ist vor fast 4 Jahren von uns gegangen, nachdem er im Feburar 2012 von einem Auto angefahren wurde und im Zuge dessen nicht nur einen Zwerchfellriss mit Vorverlagerung der Organe in Richtung Lunge, sondern auch einen Nierenschaden davontrug. Das Zwerchfell konnte aufwändig genäht werden, die Niere hingegen wurde immer schlechter.
Und so haben wir auf den Tage gewartet, an dem wir das Gefühl hatten, mein kleiner Schatz mag nicht mehr und haben den Tierarzt zu uns nach Hause bestellt. Ich wollte ihm den Stress nicht mehr antun. Wir haben ihn dann auf der Terasse, auf einem mit Decken vollgelegten Tisch erlöst. :-(
Das Schlimmste daran war, dass er nicht wirklich friedlich wirkte, als er die Spritze bekam. Er hat sich gegen das Festhalten gewehrt. Ihr könnt euch vielleicht denken, wie schlecht es mir (damit) ging. Bis heute denke ich oft daran, bin tief traurig und hoffe sehr, dass er nicht mit einem negativen Bild von mir gehen musste :cry: :cry:
Wir haben den kleinen Engel in unserem Garten, bei meinem Elternhaus, begraben.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #184
Das ist eine sehr traurige Geschichte, Anixia :cry:
Ich kann dir das so sehr nachfühlen, mir ging es ganz genauso bei meinem zweiten Kater. Der Tierarzt kam ins Haus, um ihn zu erlösen, auch mein Samy versuchte zu entkommen. Ich hab mir hinterher auch die schlimmsten Vorwürfe gemacht, ob ich ihn nicht hätte doch einfach leben und sterben lassen sollen, wie es gerade kommt.

Aber mein Tierarzt hatte gesagt, dass mein Kater einen ganz grausamen Tod durch Erstickung haben würde, Kater hatte Lungenkrebs, und schnappte zum Schluß regelrecht nach Luft.
Die Spritze sollte die Erlösung sein, aber auch ich sehe das heute noch zwiespältig.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #185
Danke, catsong. Das gibt uns zwar unsere Kater nicht wieder, aber es hilft mir ein bisschen, zu lesen, dass auch auch Anderen so geht.
Ich denke oft an ihn und frage mich, was er wohl da oben auf den Wolken hüpfend so macht.

Der Zeitpunkt war, denke ich, auch bei uns richtig. Wenn es dabei ein "Richtig" überhaupt gibt. Er war nur noch ein abgemagertes Häufchen Elend, das den ganzen Tag im Bett lag, zum Schluss auch kaum noch essen mochte. Und trotzdem freute er sich bis zum Schluss jedes Mal, wenn man zu ihm kam. Zumindest die Atmung wurde dann ruhiger. Zum Schnurren war nicht mehr viel Kraft da.
Ich hoffe, er weiß, wie sehr ich ihn liebe und verzeiht mir das dramatische Ende. :-(

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #186
Ich befasse mich mal wieder vorsorglich mit dem Thema, hatte den Rosengarten angeschrieben. Wie ich befürchtet hatte sind die schonmal "draußen", da sie nur in Norddeutschland richtig ansässig sind.
Im Raum München scheint es dann nur noch Antares zu geben. Hat da jemand Erfahrung?

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #187
....mach mich nicht schwach.:-(

Es gibt doch wohl hoffentlich keinen konkreten Anlass.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #188
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #189
Nein. Zoe macht mir Sorge. Heißt im Moment aber nur, dass es mir nicht mehr gelingt es weiter zu verdrängen. Nicht mehr und nicht weniger hoffe ich.
Wenn es mal soweit ist kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen. Also muss da vorher alles "griffbereit" sein.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #190
Nein. Zoe macht mir Sorge. Heißt im Moment aber nur, dass es mir nicht mehr gelingt es weiter zu verdrängen. Nicht mehr und nicht weniger hoffe ich.
Wenn es mal soweit ist kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen. Also muss da vorher alles "griffbereit" sein.
...schnell alle Daumen und Pfötchen drückt.

Wir haben bisher zwei Sternenkater im eigenen Garten vergraben. Jeweils in ihre Lieblings-Kuscheldecken gehüllt. Auf den Gräbern steht je eine große Katzenfigur. (Mach bei Gelegenheit mal Fotos).

Mein Bruder hat von seinen Sternenkatzen Urnen in der Wohnzimmervitrine stehen. Ist aber ehrlich gesagt nicht so meins.

Link ist beigefügt, der Bestatter hieß Anubis

Ich hoffe, dass du laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange keinen benötigst.:roll:

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #191
Danke, stimmt Anubis muss ich nochmal genauer schauen. Aber 130 km in dem Zustand wär dann doch ne Hausnummer.

Ja, das hoffe ich auch.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #192
...schnell alle Daumen und Pfötchen drückt.

Wir haben bisher zwei Sternenkater im eigenen Garten vergraben. Jeweils in ihre Lieblings-Kuscheldecken gehüllt. Auf den Gräbern steht je eine große Katzenfigur. (Mach bei Gelegenheit mal Fotos).

Mein Bruder hat von seinen Sternenkatzen Urnen in der Wohnzimmervitrine stehen. Ist aber ehrlich gesagt nicht so meins.

Unsere Sternchen sind auch im Garten vor dem Haus vergraben ( Joschi und Rambo)
Carlo im ehemals von meinem Vater dazu gepachteten Gartenstück. Und zwei der Hunde haben ihren Platz hinter dem Haus. Immo ( Mittelschnauzer ) und Hiska die erste Riesenschnauzerin. Die Zweite Sherry wurde verbrannt und ihre Asche anonym auf dem der Tierklinik anliegenden Friedhof verstreut. Es wäre für meinen Vater zu anstrengend gewesen, sie vom Seniorenzentrum hierher zu bringen. Wir hatten es leider erst erfahren, als schon alles geklärt war. Ich hätte sie auch gerne bei den anderen Sternchen gehabt :-?

Eine Urne möchte ich auf keinen Fall in der Wohnung stehen haben. Ist auch nicht meins.
Bei Joschi und Rambo hatten wir auf den Gräbern zwei Schmetterlingsleuchten stehen, die aber vor zwei Jahren von irgendeinem Idioten entwendet wurden:evil: Und das in unserem ruhigen Dörfchen :roll:

Für Zoe hoffe ich trotz aller Sorgen und Ängste auf ein noch langes Leben.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #193
Das hoffe ich auch.

Ganz geheuer ist mir die Kremierung auch nicht. Aber nie wieder werde ich ein Tier in fremder Erde zurücklassen!
Bis heute treibt es mich um, nicht zu wissen, ob jemand meine letzte Katze versehentlich wieder ausgebuddelt hat :-(

Und hier wäre es ohnehin nicht möglich. In allergrößter Not hab ich einen Streuner in meinem "Garten" (Wildnis trifft es eher) beerdigt. Und anschließend ein Jahr lang mit irgendwelchen Wildtieren gekämpft, die ihn ständig versucht haben wieder auszugraben. Der Boden besteht fast nur aus Wurzelwerk, da kommt man nicht so tief wie man müsste.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #194
Hast du mal nach örtlichen Crematorien für Tiere geschaut?
Nach dem mein Herzenskater gehen musste, habe ich ihn selbst zu Crempet ( Tiercrematorium ) gefahren und ca. 1 Stunde später in seiner „Urne“ mit nach Hause gebracht.

Anhänge

• B5EC7ED2-668F-48F3-AAE4-5F49E5BF9A73.jpeg
    B5EC7ED2-668F-48F3-AAE4-5F49E5BF9A73.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #195
Das ist ja das Problem. Es gibt nur eines. Weit weg und angeblich extrem pietätloser Umgang.

Das ist sehr schön. Wo findet man denn sowas? Die meisten Seiten haben nicht so schöne Urnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #196
Habe dir auf die Schnelle den link rausgesucht.
Habe auch lange gesucht bis ich bei Petra fündig wurde. Die sind sehr lieb, geben telefonisch alle Auskünfte die du brauchst/möchtest. Petra hat mir auch ein Bild vom Rohling mit dem Namen geschickt. Nach meinem ok wurde er dann gebrannt.
Du bekommst den Diskus in verschiedenen Größen und auf Wunsch mit Gravur.

LG Gabriele

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #197
Ich aboniere das Thema, da es uns auch bald betrifft.:-(

Ich hoffe bei euch hat es noch viel Zeit Patentante

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #198
Ich aboniere das Thema, da es uns auch bald betrifft.:-(

Ich hoffe bei euch hat es noch viel Zeit Patentante

...oh das tut mir unendlich leid.:-(
Ich wünsche Dir auch noch viel Zeit und ganz viel Kraft.

LG
Tina

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #199
Danke dir, wir genießen die restliche Zeit.

Ich habe nur leider noch nicht die Kraft gefunden mich über die letzten Schritte zu informieren. Daher hilft mir das Thema hoffentlich ein wenig bei der Orientierung.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #200
Da ich mich auch schon länger mit dem Gedanken trage und noch nicht weiß ob Erd oder Urnenbestattung hab ich bei uns( ca. 1,5 Std. Weit weg) „ Pfötchenhimmel“ gefunden.
Da wir aber auch einen kleinen Garten haben, könnte ich mir aber auch vorstellen das sie Zuhause bleiben.
Selbst unsere Fische haben einen kleinen Teil des Gartens als Ruhestätte.

Thema:

Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn?

Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten