Es scheitert nicht am Wollen, sondern am Können ;-). Hab doch keine Ahnung von Belichtung, Brennweite und dem ganzen Zeug...
Knipstechnisch kann ich neben einem ifon und einer kleinen Canon Powershot (die ich schon ewig nicht mehr benutzt habe) eine Nikon D5300 (oder war's D5500) mit zwei verschiedenen Objektiven anbieten. Für meine alte "Ritschratsch-Kamera" gibt's wohl keine Filme mehr ;-).
Macht nix, kriegen wir hin.
Ich rate mal blind: Da ist doch bestimmt ein 18-55 er Objektiv oder ähnlich bei, oder? Nimm die Nikon und schraube das Objektiv drauf.
Die Kamera stellst Du auf Programm A, das ist die Zeitautomatik. D.h. Du verstellst die Blende, die Kamera rechnet aus, wie lange sie belichten möchte.
Stelle den Wert auf den kleinstmöglichen Wert. (Da dürfte irgendwo ein Drehrad sein, womit das geht. Dann ist die Blende weit offen, die Belichtungszeit verringert sich. )
Jetzt suchst Du Dir eine möglichst helle Stelle und fängst an, zu knipsen.
Wenn die Bilder immer noch verwackeln, suche den Knopf "ISO" und erhöhe den Wert. Bis 800 kannst Du ohne Bedenken gehen. Das sollte mehr als ausreichen, in einem relativ hellen Raum ohne Blitz zu fotografieren.
Jetzt ist nur noch die Schwierigkeit, das Objekt der Begierde komplett aufs Bild zu bekommen. Hierfür hast Du 2 Möglichkeiten. 1. Du änderst die Brennweite am Objektiv (kleine Zahl heißt großer Blickwinkel, größere Zahl heißt kleinerer Blickwinkel.) oder 2. Du benutzt Deine Füße und gehst näher ran oder weiter weg.
Das war's.
Ein neuer Fotograf wird geboren. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Wenn die Bilder einen Farbstich haben, macht das nichts. Das ist der Weißabgleich, das kann man aber hinterher noch am PC ändern.
Viel Erfolg!
Und Danke für den Linkhinweis:
Hier ist der Link zum anderen Thread:
https://www.katzen-forum.de/foto-studio/81729-forumskalender.html#post1813569