Edelgaskatzen & Freunde

Diskutiere Edelgaskatzen & Freunde im Foto Studio Forum im Bereich Community; Also, DAS kommt mir sehr bekannt vor, leider:???:. Ich mache 3 Kreuze (im übertragenen Sinne:mrgreen::mrgreen::mrgreen:), wenn die Schulzeit...
  • Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #141
Also, DAS kommt mir sehr bekannt vor, leider:???:. Ich mache 3 Kreuze (im übertragenen Sinne:mrgreen::mrgreen::mrgreen:), wenn die Schulzeit vorbei ist. DIE kostest mich wirklich Nerven. Meine Arbeit ist größtenteils Erholung dagegen:wink:.

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #142
Moinsen!
Freut mich das dir der Comic gefällt. Ich dachte mir schon dass das dein Humor ist. Rate mal von wem das Kind den hat? :mrgreen:
Das ist seine eigene Website.
Er stellt jeden Montag einen neuen Comic ein.
Mittlerweile ist er schon in reger Korrespondenz mit Zeichnern in Deutschland und Amiland um noch besser zu werden...;-)

Wie alt sind denn eure Kinder?

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #143
Also, DAS kommt mir sehr bekannt vor, leider:???:. Ich mache 3 Kreuze (im übertragenen Sinne:mrgreen::mrgreen::mrgreen:), wenn die Schulzeit vorbei ist. DIE kostest mich wirklich Nerven. Meine Arbeit ist größtenteils Erholung dagegen:wink:.

Wenn an dieser Schule wenigstens irgendwas richtig laufen würde...

Ich habe heute meinen Zwerg zur ersten Stunde gebracht (da haben die anderen Religion), damit er seine Mathesachen holen und die Aufgaben doch noch machen kann.
Unterrichtsbeginn ist 7:45 Uhr, eigentlich... Um 7:50 Uhr habe ich zwei prügelnde Kinder getrennt und das am Boden liegende Kind verarztet... (mir wurde bereits mehrfach versichert, das die Aufsicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht...:evil:)

Die Schule hat übrigens ein Motto des Monats. Diesen Monat ist es Pünktlichkeit...:roll:

Moinsen!
Freut mich das dir der Comic gefällt. Ich dachte mir schon dass das dein Humor ist. Rate mal von wem das Kind den hat? :mrgreen:
Das ist seine eigene Website.
Er stellt jeden Montag einen neuen Comic ein.
Mittlerweile ist er schon in reger Korrespondenz mit Zeichnern in Deutschland und Amiland um noch besser zu werden...;-)

Wie alt sind denn eure Kinder?

Habe mir die Seite gleich mal gespeichert. Dein Junge hat echt Talent!

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ja, Humor wird vererbt:!::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Merke ich an meinem auch langsam...:oops:

Er muss nur noch lernen, dass es Momente gibt, wo man das besser lässt...:roll:

Aber er ist erst 8 und wird gerade durch die 3. Klasse gequält. Das wird schon! :mrgreen::mrgreen:

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #144
In puncto Schule und Zustände (alle engagierten, kompetenten und fähigen LehrerInnen ausgenommen) kann ich nur sagen, es wird nicht besser, es wird nur anders - unabhängig davon, ob das Kind an einer öffentlichen oder privaten Schule ist. Im letzteren Fall ärgert man sich dann noch zusätzlich über das schlecht investierte zu entrichtende Schulgeld. Interessanterweise begann unser Alptraum Schule, als meine Tochter (auch) in der dritten Klasse war und es dann auch um die weitere Schullaufbahn ging. Diese Gespräche in der Schule und Gedanken haben mich um einige Nächte gebracht. Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Sohn, dass ihm die Schulzeit und das Lernen, was "Eigentlich" etwas Schönes und Inspirierendes ist, nicht total vermasselt wird. Da meine Tochter von ihren Anlagen sehr nach mir kommt, glaube ich daran, dass sie ihren Weg gehen wird, auch wenn dieser jeden Tag steinig und beschwerlich ist. Und ja, viele Lehrer und Institutionen kommen mit "starken", "sich selbst bewussten" und gleichzeitig "gut erzogenen Kindern" nicht klar. DAS erfährt meine Tochter sehr oft.

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #145
Das unterschreibe ich einfach mal und hoffe auf die weiterführende Schule....

Ich fürchte nur, dass der kompetente und engagierte Lehrertyp langsam ausstirbt.

Mein Zwerg hatte in Deutsch bis zum Halbjahr eine Lehrerin, deren Motivationsmethode darin bestand, die Kinder mit Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen zu versorgen, wenn sie etwas gut gemacht haben.

Das ist an sich schön völlig absurd. Aber: Der Zwerg hat jede Woche was angebracht und als mündliche Note trotzdem eine 4 von ihr bekommen (Seine Diktate waren 2, 1 und 2+). Woran zur Hölle hätte er denn feststellen sollen, dass er was falsch macht?

In Mathe haben sie eine Verhaltensampel. Wer sich daneben benimmt kommt je nach Stärke/Häufigkeit auf gelb oder rot und muss dann entsprechende Strafarbeiten machen. So weit, so gut. Der Zwerg war einmal auf gelb, 0 mal auf rot. Mündliche Note: 3 mit der Begründung, er würde im Unterricht stören. :shock::shock: (Schriftlich waren alle 1) ok, kann sein, er rechnet schneller als die anderen und wer zu schnell fertig ist, muss dann Mandalas ausmalen. Das ist nicht seins... Aber hätte man ihm über die Ampel nicht ab und an mal sagen können, dass er stört? Nein, so schlimm war es auch nicht, nur, dass die anderen Kinder die dort regelmäßig stehen auch keine schlechteren Noten haben, als er. Um sie nicht zu demotivieren.

In Musik hat die Dame den Vogel abgeschossen. Ende Januar kommt der Zwerg mit einem Eintrag, das er 3x keine Arbeitsmaterialien mit hatte. ???
Da musste ich erst mal nachfragen. Er hatte 1x im September, 1x im Oktober und dann Ende Januar seine Flöte nicht dabei. Beim dritten Mal gibt es den Eintrag. Klasse. Wie soll ich Ende Januar auf den Zwerg einwirken, wenn er 3 Monate vorher etwas vergessen hat?
Nebenbei: Die Flöte war in der Schule! Im abgeschlossenen Klassenraum, den die Kinder nicht betreten dürfen, wenn sie dort nicht gerade unterrichtet werden.

Tja und in Kunst... Man sagt mir, er arbeitet nicht mit... Ich weiß nicht mal, wie man in Kunst nicht mitmachen und trotzdem am Jahresende eine riesige Mappe voller fertiger Bilder haben kann. Aber ok. Kann ich nicht beurteilen.

Dann gibt es WTTC (Werken, Technik, textiles Gestalten und Computer) Technik wurde zugunsten von Töpfern geopfert. Er hat in 1/2 Jahr 4 Figuren hingerotzt. Geschätzter Aufwand: max. 2 Std.
Diese "Leistung" wurde mit 2 bewertet.

Ich weiß langsam selber nicht mehr, was ich meinem Zwerg sagen soll.

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #146
:wink::wink:Liebes Edelgas, ich sage, ähhhh schreibe Dir jetzt nicht, was ich bzw. wir bereits an weiterführenden Schulen, es sind bereits 2 :twisted::twisted::twisted:, erleben durften. Wie gehe ich damit um:roll::roll::roll:
1. mir der Elternrolle bewusst und trotzdem authentisch sein, d. h. Kind sagt, die Aufgabe ist Mist und ich sage, wenn dem wirklich so ist und ich es auch so der Schule rückmelden würde, ja - und Du kannst jetzt jammern oder sie bzw. wir machen sie, damit Du Zeit für was anderes hast
2. die Tendenz zur Mitte (Note 3) ist in Beurteilungssystemen, egal, ob Schule oder Erwerbsleben, immer fatal. Hier konkret einfordern, WAS konkret passieren muss, damit sich das Kind verbessern kann und über kleine Erfolge motiviert werden kann.Diese Gespräche habe ich auch geführt. Extrinsische Motivation für Selbstverständlichkeiten funktioniert nicht, besonders nicht bei intelligenten Kindern
3. dem Kind die Freude am Lernen ausserhalb der Schule bescheren, damit es die Zeit in der Schule mit diesem "Reichtum" kompensieren kann. Es mag arrogant klingen, aber ich bin überzeugt davon, dass ich im kleinen Verbund mit anderen fitten Erwachsenen mein und andere Kinder besser auf das Abitur oder andere Abschlüsse hätte vorbereiten können. Da ich aber immer gearbeitet habe, habe ich mangels Zeit diese Anstrengung unterlassen. Dieses Projekt hätte mich sehr gereizt.

So und jetzt doch eine Anekdote aus dem zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres. Eine 6 im Zeugnis wird wirklich nur in absoluten negativen Ausnahmefällen gegeben. Das hatte mir die Klassenlehrerin bestätigt, weil ich mir doch in einem Fach Gedanken gemacht hatte. So hat meine Tochter in der letzten Klassenarbeit unter die Arbeit geschrieben, dass es ihr leid täte, aber sie den Stoff nicht verstanden hätte, sie zwar abschreiben oder fuschen könnte, wie andere es eben zu tun pflegten, sie so etwas aber unfair fände und sie deshalb die Arbeit jetzt abgeben würde mit ein paar teilgelösten Aufgaben. Sie hat in dem Zeugnis eine 6 bekommen und ist damit nicht versetzt worden. Ich habe die Arbeit mit ihrem und dem Kommentar des Lehrers kopiert und für mich ist der Fall noch nicht erledigt. Es geht mir nicht darum, dass sie hätte versetzt werden sollen sondern implizit darum, was diese Schule alles versäumt hat. DAS war armselig, vor allem die schlechten Rechtfertigungsversuche.

Wenn Du kein Mainstreamkind hast, funktioniert es nur als Allianz oder auch manchmal nur als Koalition, meine Strategie einstweilen. Meine Tochter besucht jetzt Klasse 9:wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #147
So ähnlich versuche ich es im Augenblick auch, aber manchmal verzweifle ich an der Authentizität...

Es ist nicht ganz leicht, die Schule zu unterstützen und den Zwerg zu motivieren, wenn man fast täglich etwas findet, um die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen und schreiend wegzurennen... Aber ich bemühe mich..;-)

Und Dein Ausblick ist auch nicht grade ermutigend...:evil:

Mit Lernen selbst hat der Zwerg auch überhaupt kein Problem. Das macht ihm Spaß.

Und ja, ich unterrichte ihn selbst und Du hast Recht, das kostet jetzt schon höllisch viel Zeit.
Und nein, arrogant klingt das nicht, weil ich täglich sehen kann, wie Schule "funktioniert".

Er hat bei mir Rechnen und Lesen gelernt und ist rein fachlich dabei auch Klassenbester. Das bringt ihm aber nur im schriftlichen Bereich gute Noten und die zählen nun mal kaum. Erfolg in der Schule ist etwas anderes...

Angefangen habe ich damit, weil in unserer Schule nur mit Methoden unterrichtet wird, die nachweislich nicht funktionieren (Lesen durch Schreiben in Kombination mit Schreiben nach Gehör... in Mathe sollten sie sich Rechenregeln in kleinen Gruppen oder selbst erklären...) Entsprechend "gut" rechnet und liest der größte Teil der Klasse auch. Dies aber immerhin eifrig...

Zur Zeit lernt er programmieren und ist super stolz auf seine ersten kleinen Projekte. (Keine Sorge, es gibt inzwischen auch kindgerechte Programmiersprachen, ein Wunderkind ist er nicht.)

Ich habe aber auch schon gemerkt, dass Freizeitlernen höllisch in die Hose gehen kann. In der ersten Klasse hatte er sich extrem für das Weltall und die Entstehung von Planeten interessiert. Also habe ich ihn mit entsprechenden Materialien versorgt und ihm die Sachen erklärt.
Dummerweise hatte er da noch Religionsunterricht. Die Lehrerin war der Meinung, dass die Kinder zwingend die Schöpfungslehre verinnerlichen müssen... Und das natürlich als unumstößliche Wahrheit...
Mein damals 6-jähriger hatte aber noch nicht gelernt, dass es manchmal klüger ist, nichts zu sagen. Sehr höflich war er zum Schluss auch nicht, zumindest das muss ich ihm ankreiden...

Nun ja, jetzt kann er 2x die Woche eine Stunde länger schlafen...

Die Geschichte mit dem Lehrer Deiner Tochter klingt nach einem klassischen Autoritätsproblem. Der Lehrer fühlt sich provoziert und reagiert mit Strafe, um klar zu stellen, wer der Chef ist. Tolle Leistung! :roll:
Ich ahne die Richtung des Lehrerkommentares...

Manchmal frage ich mich, wann einige Lehrer endlich merken, dass schlechte Noten auch immer ihr eigenes Versagen aufzeigen. Er hat es nicht geschafft, Deinem Kind den Stoff zu vermitteln. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber er hat es nicht geschafft, seinen Job zu machen.

Dummerweise führt diese Herangehensweise bisweilen auch zu Lehrern, die nur gute Noten geben, und die Kinder haben trotzdem nichts gelernt.. Aber zumindest schadet das den Kindern wesentlich weniger, solange wir nicht von den Grundfächern sprechen...

Na gut, dann ahne ich ja, was auf mich noch zu kommt... packen wir's an und machen das Beste draus... oder zumindest das, was möglich ist...:cool:

Zumindest muss ich mich noch nicht mit der Pubertät rumschlagen! Wenn Deine in der 9. ist, dürftest Du schon das volle Paket haben, oder?

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #148
Ja, voll das Pubertier, wobei sie sich im Bereich des unteren erträglichen Mittelfelds bewegt, manchmal ist es besser, manchmal auch viel schlechter. Da ich im beruflichen Kontext von Fachleuten umgeben bin, als Prophetin im eigenen Land aber nichts ausrichten kann, beraten wir uns oft kollegial:wink:. Das macht es erträglicher, manchmal auch besser.
Das Dilemma der guten Noten bei gleichzeitiger Unwissenheit begegnet mir leider immer wieder im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der FH. Leider ist dieses Procedere Evaluierungen geschuldet mit fatalen Folgen für den Berufseinstieg. Ich bin immer wieder erstaunt, was Kollegen für Böcke schießen, auch hier greift das System der Seilschaften. Um so mehr freue ich mich über Rückmeldungen seitens Studierender, endlich einmal etwas "mitgenommen" zu haben und das auch noch mit Spaß.
PS: Authentizität bedeutet für mich auch sich einer Rolle bewusst zu sein, die die Situation entweder verlangt oder die taktisch klüger ist. Ich finde, solange ich selbstbestimmt agiere, ist alles gut. Damit kann ich leben. Da unsere zweite weiterführende Schule zu G9 zurückgekehrt ist, werden wir in der 10. Klasse entscheiden, wie es weitergeht. Da ich direkten Einblick in die Hochschullandschaft mit Doppeljahrgängen habe, ist diese Aussicht nicht gerade toll.

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #149
Ich hab zwar keine Kinder, aber studiert und mich regelmäßig gefragt, wie es manche Leute durch's Grundstudium geschafft haben. Was da als Lehrer ausgebildet wird – da wundert mich nichts mehr, was in der Schule passiert. Klar, die kriegen ja auch keine richtige pädagogische Ausbildung, sondern müssen bei den Fachwissenschaftlern mitlaufen und haben, wenn sie Glück haben, mal ne Pädagogikveranstaltung bekommen. Bei den Grundschullehrern läuft das sicher anders, klar, aber da scheint ja wohl gerade eine sehr seltsame Pädagogik Trend zu sein, nach dem, was ich hier lese und im Umfeld höre.

Judith, meine Schwester musste auch schon mehrfach zum Elterngespräch, weil mein Neffe auf der katholischen Schule im Religionsunterricht, dass das mit der Schöpfung und Gott nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Toll, dass Kinder auch so ideologiefrei unterrichtet werden, gell? Manchmal bin ich froh, dass ich mir kein Kind leisten kann... :roll:

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #150
Genau so und die werden dann auf Kinder losgelassen und merken erst viel zu spät, dass neben der (oft fehlenden) Fachkompetenz auch Methodik, Didaktik und Schlüsselqualifikationen erforderlich sind:roll::roll::roll:. Die Wenigsten haben die Schubse:) und satteln um. Ich habe knapp 2 Jahre in der Lehrerfortbildung gearbeitet und wirklich empathische, engagierte Menschen getroffen, denen ich mein Kind sofort anvertraut hätte. Der Großteil gehörte aber eher der von uns beschriebenen und erlebten Gattung an und da habe ich Bauklötze gestaunt. Ich habe noch Kontakt zu einer Trainerkollegin, die dort noch arbeitet. Sie hat allerdings keine Kinder:wink:, ansonsten ist es sehr anstrengend die professionelle Distanz zu wahren. Never ever again.

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #151
Ich möchte nicht behaupten, dass diese Lehrerinnen nicht engagiert sind, zumindest von der Klassenlehrerin kann ich das so nicht sagen. Aber sie hat Vorstellungen, die können einfach nicht funktionieren.

Wie kann ich glauben, dass sich die Kinder die Mathematik durch Selbststudium und gegenseitiges Erklären beibringen können? Und das schon in der ersten Klasse. Die Kinder sitzen zu viert an einem Tisch und erzählen sich gegenseitig, wie sie das mit dem Zehnerübergang machen. Super. Hast Du eine Vorstellung, auf wie viele falsche Arten das nicht geht? Ich hatte keine Idee, bis ich mir von einigen Kindern ihre Rechenwege erklären lassen habe.. Da ist ein Kind, das hat z.B. immer mit 3 gerechnet, weil das mit der 7 so wunderbar geklappt hat... mit dem Grundwissen haben sie dann in der 2. Klasse begonnen, zu multiplizieren... 2/3 der Rechenwerke waren wunderschöne, komplexe Strukturen ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit.

Das war aber egal, schließlich wurde das 1x1 danach noch auswendig gelernt...

Zu Beginn der 3. Klasse wurde das 1x1 noch einmal abgefragt und 2/3 der Kinder haben einen Brief nach Hause bekommen, weil sie es nicht mehr konnten... wie unerwartet.

Seit dem ist das Thema aber auch nie wieder zur Sprache gekommen. Ein paar der Eltern hat das vielleicht den Kindern zu Hause noch einmal beigebracht, aber was ist mit denen, die das nicht können?

Das restliche Schuldjahr ist dem addieren und subtrahieren im hunderten und tausender Zahlenbereich vorbehalten. Die armen Zwerge rechnen seit 1/2 Jahr Aufgaben wie 374+567 und werden auch das restliche Schuljahr nichts anderes machen... wozu? Wenn der 10er Übergang sitzt, ist der 100er und die folgenden nur eine Formalität. Das erklärt man und übt es 1-2 Wochen, dann sitzt das, weil es eine einfache Logik ist.

Nächstes Jahr werden sie wahrscheinlich mit größeren Zahlen multiplizieren... Ich warte auf die Dyskalkulie-Diagnosen.

Der Witz ist, dass das völlig egal für die Noten ist. Ein Kind das hingebungsvoll und engagiert anderen Kindern seine Rechenwege erklärt, wird mündlich immer 1 stehen, egal wie falsch seine Erklärungen sind und wie sehr es damit andere Kinder weiter verwirrt. Die Zwerge können ja nicht wissen, bei wem es sich lohnt, zuzuhören. Wenn es schriftlich 4 steht (5 und 6 wird aus Motivierungsgründen nicht gegeben) bekommt es auf dem Zeugnis sicher eine 2, weil das Mündliche nun mal mehr zählt, als das Schriftliche. Dagegen bekommt das Kind, das sicher rechnet, aber aus Langeweile nicht immer das gleiche erzählen mag, in umgekehrter Konstellation eine 3, weil die Tatsache, wie gut es rechnen kann nur zu maximal 40% Einfluss auf die Note hat. Das ist absurd. Was will ich mit solchen Benotungen feststellen? Eine 2 oder 3 auf dem Zeugnis ist eine vollständige Nullaussage. Trotzdem ist diese Benotung absolut so gewollt.

Am Ende habe ich engagierte Nichtskönner, die sich die Welt mit reiner Fantasie selbst erklären. Sie können zwar Vers 17 der Schöpfungsgeschichte nicht mehr wieder finden, weil dafür die Finger nicht reichen, aber das macht nichts, man kann auch glücklich sein, ohne zu wissen ob Gott zuerst die Sonne und den Mond gemacht hat oder vorher schon Morgen und Abend erfunden hatte...

Nun ja, ich rechne ohnehin nicht damit, dass die nächsten Generationen noch eine Rente für uns erwirtschaften können..

Jetzt werde ich aber mal wieder Topic, bevor wir hier alle in Depressionen verfallen:

Ich habe zwar heute nur ein Bild und gut ist es auch nicht, weil ich dieses Bild gar nicht vorgesehen hatte und die Kamera völlig falsch eingestellt war, aber auch Schnappschüsse sind hier erlaubt.

Das Bild heißt "Kampf um den Ast":

pic56215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #152
Ich finde das Foto meeeega!

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #153
Ich finde den Gesichtsausdruck genial.

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #155
Ich find den Schnappschuss auch genial! Hättest Du nicht geschrieben, dass die Kameraeinstellung falsch war, wär das zumindest mir nicht aufgefallen ;-)

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #157
Ja, sie schaut wie ein Otter beim Elefantenwechsel, das lenkt gut ab! :mrgreen::mrgreen:

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #158
Na das ist doch mal ein klasse "Schnappschuss",
da muss man erstmal "Kamera bei Fuß" stehen:mrgreen:
Glückliche Katzen und eine,
im richtigen Moment anwesende Dosi... mit der Cam im Anschlag;-).
So muss das sein.
Gratuliere zu diesem einmaligen Bild.

Zum Thema Schule:
Wie froh ich bin, dass meine Mädels da durch sind, brauch ich hier sicher nicht mehr weiter zu erwähnen.
Leider ist Lea ja noch einige Monate auf einer Privatschule für Ergotherapie.
Auch in diesem Alter, gestaltet sich der Schulalltag nicht wirklich angenehmer
und ein nicht absolut angepasstes "Kind", mit eigener Meinung und besonderen, eben nicht angepassten "Fähigkeiten", kommt da nicht wirklich gut an.
Auch die Schulpolitik ist gewöhnungsbedürftig...
(selbst in den 12 Monten der Praktika in verschiedenen Kliniken, zahlen wir das Schulgeld weiter:-(
Außerdem Kopiergeld, Materialgeld...Ich erspare Euch die Details)
Doch bin ich der Meinung, dass sie ihren Weg auf ihre Weise finden und beschreiten wird und später einiges erreichen kann, wenn sie dieser Mühle der "Schubladen" erstmal entflohen ist.

Auch Eure, noch jüngeren Kids werden es schaffen, wenn sie weiterhin Euch -argon und Lillifee-
an ihrer Seite haben und sich zutrauen, immer authentisch bleiben zu dürfen.
Wünsche Euch viel Glück und weiterhin ein gutes Händchen für Eure Liebsten.
Bine

• Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #159
Edelgaskatzen & Freunde

Mein Sohn hat Gottseidank alles prima hinbekommen. War ein Selbstläufer, und da bin ich himmelfroh drüber!!! Obwohl er ein Scheidungskind ist, klaut er keine Radkappen!!! [emoji16][emoji106]
Er ist smart, wohlerzogen, nett und höflich, hat Abi, studiert Wirtschaftsinformatik, hat da den Bachelor, macht gerade den Master, jobbt nebenbei 2x pro Woche für eine Kohle, da fragt man sich was man verkehrt gemacht hat...! [emoji24]
Hat sich währenddessen auch noch selber Ukulele spielen beigebracht [emoji13], hat ne Comic-Website, hilft im Haushalt....uahhhh...ich bin Super-Mom!!! :mrgreen:

Ich weiß, das hört sich sehr angeberisch an, aber ich bin so mega-stolz auf ihn! [emoji173]️

Also Leute, gebt nicht auf...es ist tatsächlich zu schaffen!!! [emoji6][emoji4][emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
  • Edelgaskatzen & Freunde Beitrag #160
:c020::c020::c020::c020:

Nein, kleiner Scherz, ich freue mich für Euch, dass Ihr Eure Kinder gut auf die Spur gebracht habt.

@Bine
Das sind aber merkwürdige Bedingungen dort an der Schule:???:, da ärgert man sich dann schon, aber das ist dann die Mischkalkulation. Hauptsache, sie zieht das durch und wenn es ihr Spaß macht, um so besser. Wir halten durch und wenn es das Katzenforum noch gibt, werden wir berichten, ok argon?

Thema:

Edelgaskatzen & Freunde

Edelgaskatzen & Freunde - Ähnliche Themen

Sommer Katzen-Portraitbilder | 2025: Sommer, Sonne und Katzen,... die perfekte Kombination! ☀️ Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, genießen unsere Samtpfoten die...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten