Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht

Diskutiere Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
  • Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #1
batidor

batidor

Hallo,

nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation in meinem Rudel angeht. Ich werde versuchen, die Katzen und ihr Verhalten so genau wie möglich zu beschreiben. Falls ich etwas vergesse oder ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Also, das Rudel wurde vor ca 5 Jahren durch den Einzug meiner Katze Käthe aus dem Tierheim gegründet. Nachdem ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann (Einzelhaltung, Trockenfutter, etc) zog nach eifrigem lesen hier im Forum 4 Wochen später Zoe aus dem Tierheim dazu. Die beiden haben aber total unterschiedliches Spielverhalten an den Tag gelegt, obwohl ich die Grundregeln der Partnerwahl (gleiches Alter, gleiches Geschlecht) versucht habe einzuhalten.
Es stellte sich heraus, dass Käthe wohl älter ist als gedacht und dementsprechend ruhig, aber gerne der Chef ist.
Zoe hingegen ist typisch Katze, frech, agil, lebhaft, eine Haubitze, die sofort quiekt und schreit, wenn ihr was nicht passt.
Daraufhin zog Kenji hier aus dem Forum, von Taskali, bei mir ein, um zwischen den beiden zu vermitteln.
Das hat perfekt funktioniert. Zoe hat einen Rauf-und Spielgefährten und Käthe ihre Ruhe.

Vor etwa eineinhalb Jahren entdeckte ich in einer Kleinanzeige einen Kater,der zusammen mit anderen Katzen beim Umzug in der Wohnung allein zurückgelassen und erst Tage später gefunden wurde.
Er wurde von einer Bekannten der Verzogenen aufgenommen und die hat ihn dann vermittelt. Sie selbst hatte eine üble Vermehrung von Maine Coon Katzen, zig Hunde, zig Katzen, Kitten, schreiende Kinder und einen Verwahrlosungzustand in der Wohnung, der jeder Beschreibung spottete.
Der Kater saß mit dem Kopf zur Wand gedreht, völlig apathisch und psychisch am Ende in einer Ecke und ließ alles über sich ergehen.
Wir nahmen ihn mit und tauften ihn Kasimir.

Er wurde komplett tierärztlich versorgt und kam dann zu der Truppe dazu, frisch geschoren und abgemagert.
Die Vergesellschaftung lief problemlos.

Er ist ein eher ängstlicher Typ, der schnell überfordert war mit allem (Fummelbrett, Clickertrainig, etc stressen ihn).
Er hat ca 1 Jahr gebraucht, bis er richtig aufgetaut ist und nicht mehr für jede Kleinigkeit unters Bett rannte. Er verbringt dort immer noch seine Schlafenszeit, ist aber mittlerweile ein aufgeweckter, fröhlicher Kerl. Er spielt gerne mit allem, was sich bewegt, geht gerne in den Garten.
Bei Kasimir handelt es sich vermutlich um einen Mix, wo ein Norwegischer Waldkater drin steckt. Zumindest passt das eher als die anderen typischen Langhaar-Rassen. Er ist riesig groß und wiegt mittlerweile 8,5kg, ohne dick zu sein.

Jetzt zum Problem: seit einigen Wochen gibt es Stress zwischen ihm und Zoe.
Er starrt sie an, sie fängt sofort an zu knurren mit Kampfgeheul. Er rennt auf sie zu, packt sie teilweise auch. Sie ist aber viel agiler und schneller als er und flüchtet dann auf den Kleiderschrank, auf den er nicht kommt, weil er zu ungelenk ist.

Er sitzt dann teilweise weiterhin davor und beobachtet sie, so dass sie dann nicht runter kann. Teilweise aber auch nicht.

Es gibt Momente, da geben sie sich Nasenküsschen und gehen ein paar cm aneinander vorbei ohne Probleme. Sie kommen auch ohne Stress alle an die Tür, wenn ich nach Hause komme.
Aber in anderen Momenten ist halt Geschrei, Gefauche, knurren, jagen, etc.
Feliway und Zylkene hatte ich mit Erfolg im Einsatz, nach dem Absetzen fing das Problem wieder an.

Manchmal ist es so, dass Kasimir gar nichts macht, sondern nur um die Ecke kommt und Zoe schon zu knurren anfängt. Dann schaut Kasi verwirrt. Knurrt sie dann weiter, scheint es so, als ob er sich provoziert fühlt und fängt dann an zu fixieren.
Manchmal geht es aber auch von ihm aus. Er fängt dann an, sie zu fixieren und springt dann auf sie drauf. Meistens kommt es aber erst gar nicht zu einem Körperkontakt, da Zoe so flink weg ist.

Zoe ist Gott sei Dank selbstbewusst genug, dass sie sehr schnell wieder vom Schrank runterkommt und gewohnt in der Wohnung rumläuft. Also bisher ist es nicht so schlimm, dass ich über irgendwelche drastischen Maßnahmen wie eine Abgabe nachdenke. Trotzdem möchte ich nicht, dass die Situation sich weiter verschärft.

Zoe quiekt aber auch immer, wenn sie mit Kenji spielt. Sie darf ihn beißen, kloppen, etc. Wenn er aber nur den Fuß auf ihren Rücken legt, ist das Geschrei groß.

Dazu muss man noch sagen, dass Zoe nur 3kg wiegt und den Katern natürlich körperlich hoffnungslos unterlegen ist. Bei Kenji ist das kein Problem, da er sofort losläßt, wenn sie PIEP sagt.

Mit Kenji versteht Kasi sich gut. Manchmal versuchen sie ein wenig zu raufen, aber Kasi zwickt den Kenji dann teilweise schon heftig, so dass Kenji kurz quiekt. Kenji ist auch groß und wiegt knappe 7kg, aber ihm scheint Kasi auch ein wenig zu stark zu sein. Kasi läßt dann aber auch sofort gut sein und Kenji geht ruhig weg, also alles gut.

Was ich jetzt probieren will, sind regelmäßige Spielstunden mit Kasi, damit er evtl Energie loswird.

Ach ja, alle sind selbstverständlich kastriert.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob die Aktionen zwischen Zoe und Kasi richtige Aggressionen sind, oder ob er einfach nur mit ihr spielen will, ob er evtl einer der Kater ist, der Spaß daran hat, wenn die Mädels quieken.

Wenn ihr noch Fragen, Ideen oder Anregungen habt, dann bitte her damit.
In seiner eigenen Truppe ist man ja manchmal etwas betriebsblind, vielleicht übersehe ich auch irgendwas.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #2
Hier mal Fotos der Bande:

Kenji
uploadfromtaptalk1454653064537.jpg
Käthe
uploadfromtaptalk1454653134280.jpg
Zoe
uploadfromtaptalk1454653169673.jpg
Kasimir
uploadfromtaptalk1454653246954.jpg

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #3
Hi,
gut beschrieben, gibt es auch hier. :mrgreen:
Großer Kater bekommt irgendwann mal den Tunnelblick und verfolgt kleinere Katze bis zum gegenseitigen Anfauchen, Heulen usw. Wirklich was Ernsthaftes passiert zum Glück nicht, nach ein paar Stunden ist wieder alles ok und man näselt zur Begrüßung, Dosi beruhigt sich und dann geht es plötzlich nach 1 Tag wieder los.
Das etwa 1 Woche lang, dann 1 Woche Pause, dann wieder 1 Woche Stress und danach wieder länger Frieden.

Ich bremse mittlerweile nur noch etwas, wenn es zu schlimm wird und ignoriere so ein Verhalten komplett. Ich vermute, dass die beiden Kontahenten versuchen ihre Beziehung zueinander neu zu definieren, dies irgendwie nicht wirklich klappt, beide erstmal für einige Zeit zufrieden sind und es dann irgendwann später wieder los geht.
So wie ein altes Ehepaar, auf Streit folgt Waffenstillstand, aber eigentlich ist man doch zufrieden miteinander.

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #4
Da ich einen ähnlichen Fall hier habe erzähle ich dir mal was ich so versucht habe :)
Als erstes habe ich einen Feliwaystecker besorgt, falls es nämlich an Stress liegen sollte, beruhigt sich die Situation damit. Dann habe ich versucht mit den zweien gemeinsam zu spielen, auch wenn der eine nur von weitem zuguckt oder länger braucht um sich zu nähern. Essen sollten sie auch immer möglichst zusammen das stärkt das gemeinschafts Gefühl :)
Und als letzten Punkt, habe ich ihnen als "Chef" gezeigt das ich so ein Verhalten nicht dulde in dem ich mich dazwischen gestellt habe so das sie aufhören.
Bei mir hat sich herausgestellt das mein Kater einfach nur brutal spielen will :mrgreen: deswegen hat einiges auch nicht so geklappt. Aber vielleicht funktioniert ja davon etwas bei dir da es sich nach einer etwas anderen Ursache anhört.

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #5
Oh ja... das kenne ich auch.
Bei mir sind es die Geschwister Mailo und Milka.
Mailo starrt Milka an und sie verzieht sich schnell. Manchmal will er auf ihren Platz, manchmal will er sie einfach nur ärgern und manchmal weiß ich auch nicht, was er eigentlich will.... dominieren?
Ab und zu artet es aus, dann verfolgt Mailo Milka und sie kreischt, dass die Scheiben beben. Sie verzieht sich dann in eine Ecke, er belauert sie noch kurz und geht dann wieder.

Kurze Zeit später kann man sich aber schon wieder gegenseitig beriechen oder nebeneinander fressen.

Ich mache mir daher keine großen Sorgen, es tut mir aber weh, wenn ich sehe, wie und wie oft Mailo Milka gegenüber seine Dominanz zeigt. Gegenüber den anderen beiden tut er es nicht auf diese Weise und vor allem nicht immer wieder.
Früher haben sie immer zusammen gekuschelt und geschlafen, aber jetzt liegen sie bis auf ganz seltene Ausnahmen immer getrennt.
Milka bleibt meist allein. Da hat auch Jettes Einzug nicht viel geändert. Jette liegt bei den Männern.
Aber immerhin können sie schön miteinander spielen.

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #6
Ich haue in die Kerbe der anderen rein - die beiden klären ihre Chefposition. Hab ich hier auch seit Jahren zwischen Marou (Coonie-mix) und Lina (kleine zarte BKH-Mixmietz). Er ist ebenso ein ängstlicher Typ mit unschöner Vorgeschichte, kehrt aber gern den Macho raus. Sie ist ebenso ne starke selbstbewußte Persönlichkeit, die sich nicht dominieren lassen will. Da ich sehe, daß keiner wirklich leidet, lasse ich sie im grunde machen, dulde es aber im Haus nicht bzw. gehe zwischen wenn es zu arg wird oder ich sehe, daß er sie fixiert. Dass das zwischen den beiden wirklich nur Gezetere und nichts ernstes ist, hab ich gerade bestätigt bekommen - seit 1 Jahr gibt es ja einen weiteren Neuzugang in meiner Gruppe, die hat den Spitznamen Teufelchen, weil sie sich eben genauso verhält. Und die hat Marou jetzt so lange mit echten Kampfherausforderungen genervt, daß ihm die Geduld geplatzt ist und die beiden richtig gekämpft haben. Das Teufelchen hat verloren mußte AB gegen die Wunden nehmen, die er ihr zugefügt hat und ist seither friedlich. Mit Lina geht die Stänkerei weiterhin auf gleichbleibendem Niveau, ohne daß es so ausartet wie mit Teufelchen.

Also mein Rat ebenso: zwischengehen, wenn er sie fixiert oder wenn es zu dolle wird, ansonsten beobachten und so lang du das Gefühl hast, sie leidet nicht, sondern provoziert es eventuell sogar ist es ok und Teil ihres Umgangs miteinander. Solltest du aber das Gefühl haben, daß sie dadrunter leidet und es eben nur einseitig ist, dann müßte man weiterdenken.

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #7
Dann kann ich ja ein wenig beruhigt sein, wenn der eine oder andere das auch kennt.
Irgendwie bin ich schon harmoniebedürftig, was meine Katzen angeht. Ich werde das weiter beobachten. Bisher gehe ich auch dazwischen, wenn fixiert wird. Aber ich bin ka auch nicht immer da oder gerade dabei.
Zoe ist schon auch eine Stänkertrulla, die gerne die anderen anspringt.

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #8
Zoe ist gesundheitlich o.k.??

• Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht Beitrag #9
Ja, ist sie. Absolut fit, frisst gut, Output super, keine Anzeichen für irgendwas. Tobt rum wie immer.

Thema:

Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht

Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten