• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger

Diskutiere Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich hätte da mal Fragen, da ich meine Katze weder zu Tode impfen, noch zu Tode entwurmen möchte. - Welche Impfungen sollte eine...
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #1
T

TammyXX

Gast
Hallöchen,

ich hätte da mal Fragen, da ich meine Katze weder zu Tode impfen, noch zu Tode entwurmen möchte.

- Welche Impfungen sollte eine Freigängerkatze haben und wie oft sollte nachgeimpft werden?
- Wie oft sollte man entwurmen und welches Mittel empfiehlt sich hier (z.B. weil besonders verträglich UND gut wirksam)?
- Welches Floh- und Zeckenmittel könnt ihr empfehlen und wo trage ich es am besten auf damit sie möglichst nicht rankommt (ist ja doch sehr gelenkig unsere prima Ballerina :mrgreen:)?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Tammy

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #2
Floh- und Zeckenmittel nur so: gar keines!

Zum Thema Impfen gibt es einen sehr großen Thread (bin grad zu faul zum Suchen).

Entwurmung kriegst Du eh nur beim Tierarzt. Es gibt nur zwei Mittel, die überhaupt einen nachweislichen Effekt haben (Milbemax und Panacur). Wie oft entwurmt werden muss richtet sich nach den Lebensumständen. Wie alt ist die Katze, ist sie gesund (kranke müssen natürlich tendenziell öfter entwurmt werden), wie viel Beute futtert sie...

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #3
Kein Zeckenmittel? Die Hunde meiner Eltern werden ohne Zeckenmittel zum wandelnden Zeckenhotel.
Keine Ahnung inwieweit sich das dann übertragen lässt.

Den habe ich schon gesehen, aber ich denke schon, dass man da zwischen Freigänger und Wohnungskatze unterscheiden muss und letztlich war da z.B. zum Thema Tollwutimpfung jeder anderer Meinung.

Sie wird im Mai 8 und ist an sich gesund. Ob FORL vorliegt klärt sich Montag, aber ansonsten hat sie nichts, soweit wir das nach zwei Monaten Besitzerschaft und 3 Tierarzt Besuchen sagen können.

Wie kriege ich denn raus wieviel sie draußen fängt und futtert? [emoji15]

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #4
Also meine kriegen zumindest keine Chemie aufs Fell. Wenns schlimm ist mit den Zecken kriegen sie Kokosöl ins Fell. Hassen sie zwar, ist mir aber wurscht. Denn die Zecken hassen es auch. Ebenso wie Flöhe :mrgreen:

Das einzige was ich sicher sagen kann: keine Impfung ohne verherige eingehende Bluttests!! Vor allem Leukose geht ganz, ganz böse ins Auge, wenn sie bereits infiziert wäre. Wobei sie mit 8 glaub eh zu alt ist für die Impfung.
Alles andere muss wirklich jeder mit sich ausmachen. Meine sind gegen alles geimpft, außer Fip. So selten wie möglich, so oft wie (nach jeweils aktuellem Impfschema) nötig. Die Erkenntnisse ändern sich allerdings so oft, dass selbst die TÄ nicht mehr auswendig weiß, was wie oft geimpft werden muss :shock:

Wie viel Beute sie futtern bzw. wie schnell sie verwurmen zeigt dann leider nur die Erfahrung. Spätestens wenn Du "Würmer im Gesicht" hast weißt Du, es ist höchste Eisenbahn *g*. Die übliche Empfehlung lautet mind. alle 3 Monate. Handhabt aber einfach jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #5
Also meine kriegen zumindest keine Chemie aufs Fell. Wenns schlimm ist mit den Zecken kriegen sie Kokosöl ins Fell. Hassen sie zwar, ist mir aber wurscht. Denn die Zecken hassen es auch. Ebenso wie Flöhe :mrgreen:
Kokosöl aufschreib :mrgreen:

Das einzige was ich sicher sagen kann: keine Impfung ohne verherige eingehende Bluttests!! Vor allem Leukose geht ganz, ganz böse ins Auge, wenn sie bereits infiziert wäre. Wobei sie mit 8 glaub eh zu alt ist für die Impfung.
Alles andere muss wirklich jeder mit sich ausmachen. Meine sind gegen alles geimpft, außer Fip. So selten wie möglich, so oft wie (nach jeweils aktuellem Impfschema) nötig. Die Erkenntnisse ändern sich allerdings so oft, dass selbst die TÄ nicht mehr auswendig weiß, was wie oft geimpft werden muss :shock:
Meine ist auch gegen alles außer Fip geimpft, aber man liest ja halt so viel von überimpfen und entsprechenden Immunreaktionen bzw. Impfsarkomen und sowas möchte ich unserer Maus gern ersparen.

Wie viel Beute sie futtern bzw. wie schnell sie verwurmen zeigt dann leider nur die Erfahrung. Spätestens wenn Du "Würmer im Gesicht" hast weißt Du, es ist höchste Eisenbahn *g*. Die übliche Empfehlung lautet mind. alle 3 Monate. Handhabt aber einfach jeder anders.
Genau das würde ich gern vermeiden, sie schläft nämlich bei uns im Bett und Würmer brauche ich da wirklich nicht :shock:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #6
D.h. sie wurde vom Vorbesitzer regelmäßig geimpft? Ich würd mir einen guten Tierarzt suchen und sorgfältig besprechen, was in dem Alter noch Sinn macht. Schnupfen/Seuche braucht es sicher, alles andere kann man streiten.

Ich hab sehr lange (zu lange) gebraucht, um zu merken, dass ich mich nicht verrückt machen lassen darf von wegen Entwurmung sei Gift. Meine haben regelmäßig nach 10 Wochen Würmer am Hintern. Und ich im Bett :shock:
Aber bitte trotzdem nicht einfach auf Teufel komm raus entwurmen. Wenn sie drin das Klo noch benutzt einfach Kotproben untersuchen lassen. Ansonsten müsst ihr da durch. Frag nicht, wie oft ich Wurmglieder im Bett hatte bis ich akzeptiert hab, dass meine mit alle 12 wochen nicht hin kommen.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #7
Hi Tammy!

Warum sollte man einen Freigänger öfter impfen lassen, als eine Wohnungskatze?
Der z.B. Seuche-Impfstoff hält siebeneinhalb Jahre, bis lebenslang. Ob nun draußen oder drinnen.

Tollwut würde ich nur impfen lassen, wenn ich zur Grenze nach Polen leben würde, denn Deutschland ist tollwutfrei.
Gerade die Tollwut und Leukoseimpfung enthalten Quecksilber. Nicht gut.

Ich habe einen relativ kurzen/überschaubaren Link für Dich:

Entwurmen und entflohen würde ich wirklich nur, wenn die Katze nachweislich Flöhe oder Würmer hat.
Ansonsten pumpst Du unnötig viel Chemie in den kleinen Katzenkörper.
Auch nicht gut.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #8
Also das Deutschland Tollwutfrei ist stimmt nicht so ganz. Den Virus können Fledermäuse in sich tragen bzw übertragen.

Ich lasse Jährlich gegen Schnupfen und Seuche impfen. Alle zwei/drei Jahre gegen Tollwut.

Flohbekämpfung muss ich jetzt leider anders betreiben, da Loui eine Allergie entwickelt.

Entwurmt wird ein bis zweimal im Jahr. Da kann man mich jetzt verteufeln. Ich schaff es einfach nicht Kotproben zu sammeln. Ich müssten Ihnen draußen folgen um sammeln zu können. Das scheint mir fast unmöglich.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #9
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #10
hannibal, es ist noch gar nicht erwiesen, dass Fledermäuse überhaupt auf Katzen übertragen können.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #11
Also das Deutschland Tollwutfrei ist stimmt nicht so ganz. Den Virus können Fledermäuse in sich tragen bzw übertragen.
Da geht's aber um die Fledermaus-Tollwut, die ist ein bisschen anders als die "klassische" Tollwut.
Und da ist noch nicht mal klar ob Fledermaus-Tollwut überhaupt für Katzen gefährlich ist - so sie denn überhaupt auf Katzen übertragen werden kann.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #12
hannibal, es ist noch gar nicht erwiesen, dass Fledermäuse überhaupt auf Katzen übertragen können.

Da geht's aber um die Fledermaus-Tollwut, die ist ein bisschen anders als die "klassische" Tollwut.
Und da ist noch nicht mal klar ob Fledermaus-Tollwut überhaupt für Katzen gefährlich ist - so sie denn überhaupt auf Katzen übertragen werden kann.

Also weiß auch keiner ob es möglich ist.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #13
Hui, danke für die vielen Rückmeldungen :)

D.h. sie wurde vom Vorbesitzer regelmäßig geimpft? Ich würd mir einen guten Tierarzt suchen und sorgfältig besprechen, was in dem Alter noch Sinn macht. Schnupfen/Seuche braucht es sicher, alles andere kann man streiten.

Ich hab sehr lange (zu lange) gebraucht, um zu merken, dass ich mich nicht verrückt machen lassen darf von wegen Entwurmung sei Gift. Meine haben regelmäßig nach 10 Wochen Würmer am Hintern. Und ich im Bett :shock:
Aber bitte trotzdem nicht einfach auf Teufel komm raus entwurmen. Wenn sie drin das Klo noch benutzt einfach Kotproben untersuchen lassen. Ansonsten müsst ihr da durch. Frag nicht, wie oft ich Wurmglieder im Bett hatte bis ich akzeptiert hab, dass meine mit alle 12 wochen nicht hin kommen.
Ob und wie regelmäßig sie vom Vorbesitzer geimpft wurde wissen wir leider nicht. Ich glaube ihre Vorgeschichte habe ich hier noch gar nirgends erzählt? Das hole ich gleich im Vorstellungs-Thread mal im Detail nach. Kurzfassung: sie hatte ein Zuhause, wurde von jemand anderem angefüttert und von ihm als angebliches Fundtier ins Tierheim gebracht, weil sie sich mit den anderen 5 Katzen im Haushalt nicht verstanden hat. Das Tierheim hatte sie dann gegen alles geimpft und wir hatten dann die Zweitimpfung bei unserem Tierarzt machen lassen, d.h. sie müsste da jetzt auch überall grundimmunisiert sein, oder?

Ich fürchte der Tierarzt hier im Ort taugt leider doch nichts (gibt diverse Gründe für diese Vermutung), daher werde ich mal sehen wie der ist, bei dem sie Montag den Zahnstein entfernt bekommt und wo nach FORL geschaut (Tierzahnarzt) wird und wenn die auf mich kompetenter wirken, dann fahre ich zumindest vorerst nur noch dort hin (ist halt in 18 km Entfernung, aber zum Glück fast nur Autobahn) und teste vielleicht nochmal einen anderen Tierarzt in der Nähe, der mir von einer Userin empfohlen wurde. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der hier im Ort was gewesen wäre :roll:

Zum Entwurmen. Bis jetzt benutzt sie das Klo drinnen noch, aber ob das so bleibt?
Aber wenn ich erst mal alle 12 Wochen Wurmkur gebe, dann ist das ein guter Anfang, oder?

Nochmal zum Kokosöl: wie oft trägt man das dann auf? Also hast du da Erfahrungswerte ab wann sie tendenziell wieder mehr Zecken anschleppt?

Hi Tammy!

Warum sollte man einen Freigänger öfter impfen lassen, als eine Wohnungskatze?
Der z.B. Seuche-Impfstoff hält siebeneinhalb Jahre, bis lebenslang. Ob nun draußen oder drinnen.

Tollwut würde ich nur impfen lassen, wenn ich zur Grenze nach Polen leben würde, denn Deutschland ist tollwutfrei.
Gerade die Tollwut und Leukoseimpfung enthalten Quecksilber. Nicht gut.

Ich habe einen relativ kurzen/überschaubaren Link für Dich:

Entwurmen und entflohen würde ich wirklich nur, wenn die Katze nachweislich Flöhe oder Würmer hat.
Ansonsten pumpst Du unnötig viel Chemie in den kleinen Katzenkörper.
Auch nicht gut.

Liebe Grüße
Melanie

Weil ein intakter Impfschutz da nicht viel wichtiger ist, da sie sich selbst und andere schneller anstecken können? Hätte ich jetzt gesagt :mrgreen:

Hier hängen überall noch die Tollwutschilder und Fledermäuse gibt es hier auch. Also die würde ich jetzt nicht weglassen wolle und die empfiehlt hier auch jeder Tierarzt, egal ob bei Hund oder Katze.

Den Link kenne ich schon, aber meine eigentlichen Fragen hat er mir halt eben nicht so richtig beantwortet, zumal ich denke, dass man das halt auch wirklich nicht immer so pauschal beantworten kann.

Bezüglich Entflohen/ Entzecken werde ich dann wohl mal das Kokosöl probieren :)

Einfach warten bis Würmer da sind halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass sie bei uns im Bett schläft für keine gute Idee, da die Würmer wohl auch den Menschen befallen können. Das brauche ich nun wirklich nicht.

Ich lasse Jährlich gegen Schnupfen und Seuche impfen. Alle zwei/drei Jahre gegen Tollwut.

Flohbekämpfung muss ich jetzt leider anders betreiben, da Loui eine Allergie entwickelt.

Entwurmt wird ein bis zweimal im Jahr. Da kann man mich jetzt verteufeln. Ich schaff es einfach nicht Kotproben zu sammeln. Ich müssten Ihnen draußen folgen um sammeln zu können. Das scheint mir fast unmöglich.

Und Fledermäuse gibt es hier halt reichlich :twisted:

Danke für die Infos zu deinen Impfintervallen.
Und wenn du als Flohmittel mal das von Patentante erwähnte Kokosöl probierst?
Ist das bei euch auch so schlimm mit Zecken?

Reicht euch ein bis zweimal im Jahr wirklich?
Wenn Tammy im Sommer mehr draußen ist und dann ggf. auch nur noch draußen groß macht, werde ich auch auf gut Glück entwurmen müssen :???:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #14
Wenn Du die Katze länger kennst hast Du Chancen auch ohne Kotprobe zu wissen, wann es soweit ist (Übelkeit etc.).

Der Haken am Kokosöl ist, dass man es wohl täglich einmassieren muss (wird ja abgeleckt). Im letzten Sommer kam ich teils mit bis zu "alle 10 Tage mal" hin. Ob das jetzt Zufall war oder es eben doch länger hält weiß ich noch nicht genau.

Theoretisch kann man sich superleicht mit Würmern infizieren. Praktisch hab ich noch von keinem Fall gehört (und meine TÄ wohl auch nicht). Ich selbst hatte ne heftige Darmentzündung und wie gesagt ständig verwurmte katzen im Bett. Trotzdem hab ich mich nicht infiziert. Und ja, ich find das auch eklig. Lieber mach ich hin- und wieder nen Darmaufbau und hab zufriedene, gesunde Katzen als ständig würgende, nörgelnde, verwurmte.
So ganz hab ichs noch nicht kapiert, aber die Frage wie stark/schnell eine Katze verwurmt hängt wohl auch vom Immunsystem ab.

Schau mal in den Impfpass. Ich persönlich finde Tollwut ein absolutes "muss". Aber wenn das Tierheim keinen Mist gemacht hat hält die Impfung ein paar Jahre (drei glaub ich).

Ich selbst hatte Sorge, mich mit Tollwut infiziert zu haben (Fledermauskontakt). So richtig wirklich ernst hat das niemand genommen. Einfach weil sich niemand mehr auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #15
Mit was macht man denn einen Darmaufbau bei Katzen?
Aktuell ist das zwar ja hier nicht von Nöten, aber wenn ich es doch mal brauche ist es ja gut gleich zu wissen was ich da machen muss :)

Tollwut hatte nicht das Tierheim geimpft. Das haben komplett wir impfen lassen.

Finde ich krass, denn Tollwut ist ja durchaus tödlich.
Aber was Ärzte im Allgemeinen angeht bin ich sowieso ein gebranntes Kind und informiere mich daher immer auch selbst nochmal. Nie wieder würde ich alles einfach glauben ohne zu hinterfragen.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #16
Weil ein intakter Impfschutz da nicht viel wichtiger ist, da sie sich selbst und andere schneller anstecken können? Hätte ich jetzt gesagt :mrgreen:

Hier hängen überall noch die Tollwutschilder und Fledermäuse gibt es hier auch. Also die würde ich jetzt nicht weglassen wolle und die empfiehlt hier auch jeder Tierarzt, egal ob bei Hund oder Katze.

Den Link kenne ich schon, aber meine eigentlichen Fragen hat er mir halt eben nicht so richtig beantwortet, zumal ich denke, dass man das halt auch wirklich nicht immer so pauschal beantworten kann.

Bezüglich Entflohen/ Entzecken werde ich dann wohl mal das Kokosöl probieren :)

Einfach warten bis Würmer da sind halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass sie bei uns im Bett schläft für keine gute Idee, da die Würmer wohl auch den Menschen befallen können. Das brauche ich nun wirklich nicht.

Und Du glaubst, umso mehr Impfstoffe und umso häufiger Du impfen lässt, desto intakter der Impfschutz?

Wohnst Du zur Grenze zu Polen?
Ansonsten ist Deutschland frei von Tollwut.

Aber wenn die Fledermaus, Deine Katze gar nicht infizieren kann, wozu dann impfen?
Mensch, ich hatte einen Link, indem stand, dass das in einer Klinik getestet wurde. Ich finde ihn nicht mehr, suche aber weiter.

In diesem Link, stehen Fakten.
Welche Frage wurde Dir denn nicht beantwortet?

Hm, meine Kater wurden seit mindestens fünf Jahren, weder entwurmt noch entfloht.
Sie können nach draußen, in den gesicherten Garten.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #17
Das Kokosöl kenne ich und hatte es letztes Jahr auch getestet. Zecken hatten wir sehr wenig. Fuzzi garkeine, Hannibal und Loui vielleicht 6, 7 Stück. Aber das find ich nicht so schlimm. Jeden Abend durchschauen, Zecken raus machen und töten. Und das ist auch von Katz zu Katz unterschiedlich. Manche ziehen Zecken magisch an und manche bekommen keine einzigste. Das würde ich beobachten.

Flöhe sind bei uns eher das Problem und da hat das Kokosöl leider nicht geholfen.

Ich Impfe Schnupfen und Seuche auch nur Jährlich, weil ich angst habe dass sie sich hier bei den ganzen kranken Katzen von den Bauernhöfen anstecken. Sehen manche als übertrieben, ich finde es für uns so richtig.
Leukose lass ich zb nicht impfen.

Hier ist es so (bilde ich mir ein) dass unsere Miezen extreme Hungeranfälle bekommen und fressen was das Zeug hält. Hannibal bekommt ne Kugel, bei Fuzzi gehen die Nickhäute rauf. Dann entwurme ich und danach pendelt sich das alles wieder ein.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #18
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #19
Und Du glaubst, umso mehr Impfstoffe und umso häufiger Du impfen lässt, desto intakter der Impfschutz?
Es klang halt logisch. Ich sage ja nicht, dass es auch logisch und Fakt ist.

Wohnst Du zur Grenze zu Polen?
Ansonsten ist Deutschland frei von Tollwut.

Aber wenn die Fledermaus, Deine Katze gar nicht infizieren kann, wozu dann impfen?
Nein, aber ob die Fledermaustollwut auf Katzen übertragen werden kann ist doch gar nicht klar. Mein umgekehrte Frage also: warum das Risiko eingehen? Und warum rät hier im Umkreis von 50 km absolut jeder Tierarzt unbedingt zur Tollwutimpfung?
Ich kann mich übrigens an mehrere Tollwutfälle hier in der Nähe und auch beim Menschen erinnern. Ein Mensch starb sogar daran und ein anderer ist jetzt... nunja, Pflegefall. Ich glaube das war so vor... 7 Jahren?

Mensch, ich hatte einen Link, indem stand, dass das in einer Klinik getestet wurde. Ich finde ihn nicht mehr, suche aber weiter.
Zeich ma her, wenn du ihn gefunden hast. Ich lasse mich ja immer belehren insofern man plausible und vor allem fundierte Daten liefert :)

In diesem Link, stehen Fakten.
Welche Frage wurde Dir denn nicht beantwortet?
Na die Leukose- und Tollwutimpfung werden ja vor allem wegen des Quecksilbers kritisiert und das stand auch in dem Link, aber es gab keine Empfehlungen für quecksilberfreie Impfstoffe. Generell hätte ich mir da mehr Empfehlungen gewünscht, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich da Dummy bin und mich erst mal überhaupt damit auseinandersetzen muss.

Hm, meine Kater wurden seit mindestens fünf Jahren, weder entwurmt noch entfloht.
Sie können nach draußen, in den gesicherten Garten.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass der gesicherte Garten doch ein bisschen was anderes ist als wenn Miez durchs hohe Gras und durch Gebüsche kreucht und fleucht und das macht unsere - habe ich schon mehrfach beobachtet. Und hier gibts es auch einfach zu gewissen Jahreszeiten in gewissen Ecken seeeehr viele Zecken. Der damalige Hund meiner Eltern, der vorletztes Jahr im September eingeschläfert werden musste, hatte zu Rekordzeit mal 50 Zecken zur gleichen Zeit.

Zum Thema entwurmen, wie gesagt: zerfleischt mich, aber ich möchte auf keinen Fall Würmer im Bett haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #20
Zum Thema entwurmen, wie gesagt: zerfleischt mich, aber ich möchte auf keinen Fall Würmer im Bett haben!

Das kann ich natürlich verstehen, aber regelmäßig alle drei Monate würde ich das auch nicht machen. Das wäre mir zu viel.

Wie gesagt, ich mache das von meinen Beobachtungen abhängig. Und wenn ich ein Jahr nicht das Gefühl habe dass sie Würmer haben könnten, dann gibts auch keine Kur.

Thema:

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger - Ähnliche Themen

Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten