Hui, danke für die vielen Rückmeldungen
D.h. sie wurde vom Vorbesitzer regelmäßig geimpft? Ich würd mir einen guten Tierarzt suchen und sorgfältig besprechen, was in dem Alter noch Sinn macht. Schnupfen/Seuche braucht es sicher, alles andere kann man streiten.
Ich hab sehr lange (zu lange) gebraucht, um zu merken, dass ich mich nicht verrückt machen lassen darf von wegen Entwurmung sei Gift. Meine haben regelmäßig nach 10 Wochen Würmer am Hintern. Und ich im Bett :shock:
Aber bitte trotzdem nicht einfach auf Teufel komm raus entwurmen. Wenn sie drin das Klo noch benutzt einfach Kotproben untersuchen lassen. Ansonsten müsst ihr da durch. Frag nicht, wie oft ich Wurmglieder im Bett hatte bis ich akzeptiert hab, dass meine mit alle 12 wochen nicht hin kommen.
Ob und wie regelmäßig sie vom Vorbesitzer geimpft wurde wissen wir leider nicht. Ich glaube ihre Vorgeschichte habe ich hier noch gar nirgends erzählt? Das hole ich gleich im Vorstellungs-Thread mal im Detail nach. Kurzfassung: sie hatte ein Zuhause, wurde von jemand anderem angefüttert und von ihm als angebliches Fundtier ins
Tierheim gebracht, weil sie sich mit den anderen 5 Katzen im Haushalt nicht verstanden hat. Das Tierheim hatte sie dann gegen alles geimpft und wir hatten dann die Zweitimpfung bei unserem
Tierarzt machen lassen, d.h. sie müsste da jetzt auch überall grundimmunisiert sein, oder?
Ich fürchte der
Tierarzt hier im Ort taugt leider doch nichts (gibt diverse Gründe für diese Vermutung), daher werde ich mal sehen wie der ist, bei dem sie Montag den Zahnstein entfernt bekommt und wo nach FORL geschaut (Tierzahnarzt) wird und wenn die auf mich kompetenter wirken, dann fahre ich zumindest vorerst nur noch dort hin (ist halt in 18 km Entfernung, aber zum Glück fast nur Autobahn) und teste vielleicht nochmal einen anderen
Tierarzt in der Nähe, der mir von einer Userin empfohlen wurde. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der hier im Ort was gewesen wäre :roll:
Zum Entwurmen. Bis jetzt benutzt sie das Klo drinnen noch, aber ob das so bleibt?
Aber wenn ich erst mal alle 12 Wochen Wurmkur gebe, dann ist das ein guter Anfang, oder?
Nochmal zum Kokosöl: wie oft trägt man das dann auf? Also hast du da Erfahrungswerte ab wann sie tendenziell wieder mehr Zecken anschleppt?
Hi Tammy!
Warum sollte man einen Freigänger öfter impfen lassen, als eine Wohnungskatze?
Der z.B. Seuche-Impfstoff hält siebeneinhalb Jahre, bis lebenslang. Ob nun draußen oder drinnen.
Tollwut würde ich nur impfen lassen, wenn ich zur Grenze nach Polen leben würde, denn Deutschland ist tollwutfrei.
Gerade die Tollwut und Leukoseimpfung enthalten Quecksilber. Nicht gut.
Ich habe einen relativ kurzen/überschaubaren Link für Dich:
http://www.agtiere.de/index.php?id=236
Entwurmen und entflohen würde ich wirklich nur, wenn die Katze nachweislich Flöhe oder Würmer hat.
Ansonsten pumpst Du unnötig viel Chemie in den kleinen Katzenkörper.
Auch nicht gut.
Liebe Grüße
Melanie
Weil ein intakter Impfschutz da nicht viel wichtiger ist, da sie sich selbst und andere schneller anstecken können? Hätte ich jetzt gesagt :mrgreen:
Hier hängen überall noch die Tollwutschilder und Fledermäuse gibt es hier auch. Also die würde ich jetzt nicht weglassen wolle und die empfiehlt hier auch jeder
Tierarzt, egal ob bei Hund oder Katze.
Den Link kenne ich schon, aber meine eigentlichen Fragen hat er mir halt eben nicht so richtig beantwortet, zumal ich denke, dass man das halt auch wirklich nicht immer so pauschal beantworten kann.
Bezüglich Entflohen/ Entzecken werde ich dann wohl mal das Kokosöl probieren
Einfach warten bis Würmer da sind halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass sie bei uns im Bett schläft für keine gute Idee, da die Würmer wohl auch den Menschen befallen können. Das brauche ich nun wirklich nicht.
Also das Deutschland Tollwutfrei ist stimmt nicht so ganz. Den Virus können Fledermäuse in sich tragen bzw übertragen.
Ich lasse Jährlich gegen Schnupfen und Seuche impfen. Alle zwei/drei Jahre gegen Tollwut.
Flohbekämpfung muss ich jetzt leider anders betreiben, da Loui eine Allergie entwickelt.
Entwurmt wird ein bis zweimal im Jahr. Da kann man mich jetzt verteufeln. Ich schaff es einfach nicht Kotproben zu sammeln. Ich müssten Ihnen draußen folgen um sammeln zu können. Das scheint mir fast unmöglich.
Und Fledermäuse gibt es hier halt reichlich :twisted:
Danke für die Infos zu deinen Impfintervallen.
Und wenn du als Flohmittel mal das von Patentante erwähnte Kokosöl probierst?
Ist das bei euch auch so schlimm mit Zecken?
Reicht euch ein bis zweimal im Jahr wirklich?
Wenn Tammy im Sommer mehr draußen ist und dann ggf. auch nur noch draußen groß macht, werde ich auch auf gut Glück entwurmen müssen :???: