Ich greife mal ein Beispiel raus:
Einzelhaltungsbeispiele vom Tierschutz:
http://katzenzuhause.de/carlos.html [...]
Ein Tier, das fünf Jahre lang an einer Leine gehalten wurde, ist wohl kaum als normal sozialisierte Katze zu bezeichnen und es ist klar, dass man erst mal schaut, wie es alleine zurecht kommt - weißt du aber, ob der
Tierschutz die neuen Besitzer nicht dahingehend beraten hat, das Tier erst mal ankommen zu lassen, dann aber ggf. eine Zweitkatze anzuschaffen?
Und selbst WENN der
Tierschutz - wie gesagt, seriöse Orgas schauen SEHR genau, das kannst du hier im Forum auch sehen, da wird niemals leichtfertig ein älteres Tier in Einzelhaltung abgegeben, Kitten schon mal gar nicht - es so handhabt - ist das wirklich ein Grund, es genauso zu halten? Wenn man sich einmal überlegt, wie es mitunter im
Tierschutz ausschaut, wie überbelegt die Tierheime sind, ist es da nicht verständlich, dass man manchmal wirklich froh ist, wenigstens ein Tier gut untergebracht zu haben, wenn auch suboptimal, damit man wieder anderen helfen kann?
Tierschutz kann aufgrund der vielen, vielen unüberlegten Würfe und ungewollten Tiere einfach oft nicht wirklich wählen, wie sie vermitteln, auch wenn sie es oft gerne täten.
Aber das hat doch nichts, wirklich gar NICHTS damit zu tun, wie man als Züchter verantwortungsvoll mit seinen Tiere umgeht...
[...] Freigang:
Zitat:
,, Katzen genießen es ungemein, draußen herumzustreifen, Mäuse zu fangen und zu verspeisen (oder ihren Menschen zu schenken). Sie lieben es, das zu tun, wonach immer ihnen der Sinn steht. Sämtliche Fähigkeiten, die ihrer Spezies eigen sind und die sie innerhalb der Wohnung logischerweise nie auf dieselbe Weise ausleben konnten, werden in Windeseile instinktsicher reaktiviert. Katzen "vergessen" nicht, sie passen sich an. Das ist seit Jahrtausenden ihre Stärke schlechthin, die ihnen das Überleben sicherte, zusammen mit jener, sich trotz alledem niemals selbst zu verlieren. '' (Quelle:
http://geliebte-katze.de/informatio...-wohnungshaltung/katzenhaltung-in-der-wohnung) [...]
Dies mag für Hauskatzen/Freigänger sicherlich zutreffen, daher vermitteln viele Tierheime ihre ehemaligen Streuner ja auch höchst selten in reine Wohnungshaltung, aber Rassekatzen, die seit Jahren oftmals genau daraufhin gezüchtet wurden, vermissen in einer anständig eingerichteten Wohnung und bei entsprechender Haltung weit weniger, als es bei einem vorenthaltenen Sozialpartner der Fall ist.
Aber gerade
wenn man Kitten in Wohnungshaltung abgibt, wo sie in ihrem ganz ursprünglichen Verhalten, wenn man sich darauf beziehen mag, eingeschränkt ist, sollte man ihnen keinesfalls auch noch den kätzischen Partner vorenthalten!
Oder gibst du in den ungesicherten Freigang ab? Wenn ja, wäre das für mich ein Kompromiss (auch wenn ich persönlich den nicht gutheiße, aber das ist tatsächlich Einstellungssache) - sprich, dass du nur dann ein Einzelkitten abgibst, wenn es Freigang hat - wenn auch (für mich) ein fauler, aber das wäre zumindest eine Möglichkeit, wie sich das Kitten selber draußen Gesellschaft suchen könnte. Da es aber erst einmal eine Weile im Haus (und das alleine) leben müsste, wäre auch das für mich nur bedingt eine sinnvolle Abgabe.
[...] Die Zahlen 3/4 gekauften Rassekatzen sind meine eigenen Erfahrungen und sind daher nicht objektiv und können nur als Stichprobe gewertet werden. [...]
Oh, je, mit was für Züchtern hast du denn Kontakt, dass du von 75% (!) schlecht sozialisierten Tieren sprichst :shock::shock::shock:. Ich hoffe, dass du mit diesen Menschen nicht zusammenarbeitest.
[...] Und die Züchter sind seriöse Züchter mit vielen Jahrzehnten Züchtererfahrungen. [...]
Nein, tut mir leid, das waren dann keine seriösen Züchter - zumindest nicht nach meiner Definition von 'seriös'. Um so schlimmer, wenn ein solch schlechtes Verhalten über Jahre praktiziert/konserviert wird

.
[...] Angeregt von der Diskussion ist Meinung Haltung, dass Einzelhaltung weiterhin nur in bedingten Fällen sinnvoll ist.
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht ganz - aber was ich verstehe, ist, dass du immer noch der Meinung bist, dass man Kitten in Einzelhaft abgeben kann. Das ist deine Meinung, wie es scheint, werden wir die auch mit Argumenten nicht ändern können - leider - aber ich finde diese Einstellung schrecklich und werde dementsprechend weiterhin anders argumentieren.
Mein Lesetipp:
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
und:
https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html