AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

Diskutiere AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Freunde der Egyptian Mau / Ägyptische Mau Hier können Sie etwas über meine Zucht erfahren bzw. zum Thema fragen stellen. Um neue...
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #1
AchetAton

AchetAton

Hallo Freunde der Egyptian Mau / Ägyptische Mau

Hier können Sie etwas über meine Zucht erfahren bzw. zum Thema fragen stellen.

Um neue Erkenntnisse zu erlangen brauche ich eure Anregungen und Gedanken ;-)

Anhänge

• Serket (50 von 70).jpg
    Serket (50 von 70).jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 50
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

Anzeige

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #2
@Simpat

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe die gleichen Ansichten.

Jedoch gehe ich Kompromisse ein, wie man merkt. Da unterscheide ich mich von einigen anderen Katzen Züchtern. Das kann aber dadurch kommen, dass ich viel Kundenkontakt auf Arbeit habe ;)

Aber bei einer Sache muss ich wiedersprechen. Die Egyptian Mau ist vom Verhalten nicht vergleichbar mit einer Orientalischen Katze.
Sie verhalt sich eher wie eine stark domestizierte Wildkatze, nur nicht so wild und macht genauso Nasenstupser wie die Orientalen und ist aber nicht laut, wie eine Bengal oder Siam Katze.
Quasi eine Pharaonin unter den Arabern im Vergleich mit den Menschen.
Halt etwas eigenes.:c040:

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #3
@saurier

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die letzte Nacht war wirklich zu kurz, vor allem weil mein drei Jahre alter Sohn mich um halb fünf Uhr nochmal wach gemacht hatte, wodurch der Tag auf Arbeit etwas müder war^^

die ersten zwei Zitate stammten noch aus der vorher genannten Quelle und waren nur ungeschickt herraus kopiert, ohne sie als Zitat sichtbar zu machen. Entschuldigung für das Missverständnis.

Ich habe gerade eine Aussage im Forum Netz Katzen gelesen, dass eine im Tierschutz aktive mich über den Unterschied zwischen Suprelorin Chip und der Frühkastration informierte.

Zusammen mit den englischen Original Zitaten von dir, denke ich gerade um. Es scheint also wirklich bei Hunden und Katzen nicht gravierend störend sein.
Das Thema beschäftigt mich nun, ich werde mal am Samstag in Gera mit anderen Züchtern darüber reden, was sie davon halten. Ich halte dich also auf dem Laufenden ;)

wegen dem gestressten Kitten lag es wirklich an einer fehlenden Sozialisation bei der Katze. aber das ist wieder eine andere lange Geschichte.

Als Zuchtanfänger wäre es sinnvoll auf Sozialisation bei den Katzen zu achten, ob sie in einer Familie aufwachsen oder extra gehalten werden. Dabei spielt meiner Meinung heutzutage das dann keine Rolle, wie gut die Linien sind, die angeboten werden.

Meine Linien sind und

Nur ist die Frage so zu verstehen, dass du Empfehlungen für Züchter haben möchtest?
Dann würde ich einem Zuchtanfänger andere Züchter lieber empfehlen

Anhänge

• Atum (44 von 70).jpg
    Atum (44 von 70).jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 44
  • Serket (46 von 70).jpg
    Serket (46 von 70).jpg
    290 KB · Aufrufe: 35
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #4
@saurier

hallo saurier

ich habe meine Meinung über Frühkastration geändert und meine Internetseite mit den Abgabebedingungen dahingehend geändert.

Vielen Dank für die Anregung

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #5
Hallo AchetAton,

erst einmal finde ich es toll, dass du dich der Zucht dieser seltenen und wunderschönen Rasse verschreibst!

Da ich in ein paar Jahren gerne zwei Mau-Katzen bei mir aufnehmen wollen würde, möchte ich mich natürlich schon vorab über alles Wichtige informieren.

Hier also erstmal meine grundlegendsten Fragen:

1. Mau's sind - wie man immer wieder liest- die Formel 1-Fahrer unter den Katzen und benötigen sicher viel Platz zum Rennen.
Über wie viel Platz reden wir da genau?
Ich weiß, reine Quadratmeterzahlen sind kein genauer Maßstab, da Schnitt und Einrichtung der Wohnung bzw. des Hauses auch eine Rolle spielen, aber wie viel Platz sollte mindestens vorhanden sein, damit zwei Mau's sich wohlfühlen?

2.

@Simpat

Aber bei einer Sache muss ich wiedersprechen. Die Egyptian Mau ist vom Verhalten nicht vergleichbar mit einer Orientalischen Katze.
Sie verhalt sich eher wie eine stark domestizierte Wildkatze, nur nicht so wild und macht genauso Nasenstupser wie die Orientalen und ist aber nicht laut, wie eine Bengal oder Siam Katze.

Ist es also so, dass die Ägyptische Mau (obwohl Sprinterin) im allgemeinen nicht so aktiv wie ein Orientale ist oder nehmen sie sich in puncto Lebhaftigkeit nicht viel?

Ich habe bei mir zuhause nämlich zwei (zwar verspielte), aber generell mittelmäßig aktive Russen und muss mich daher natürlich fragen, inwieweit sie vom Temperament mit den amtierenden Hausherrschern harmonieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #6
Wesen & Charakter: - ist sehr intelligent und verspielt und liebt wie andere Katzen die Jagd
- sie ist sehr wachsam und neugierig
- sie ist Menschen bezogen und sowie lebenslang treu, dabei ist ihre Familie ihr heilig
- daher ist sie die ideale Familienkatze, welche auch für aufgeweckte Kinder geeignet ist
- sie hat eine sanfte und nicht besonders laute Stimme
Temperament: - sie ist sehr temperamentvoll, wenn sie festgehalten wird bzw. gezwungen und gedrängt wird
- wenn Sie im Spieltrieb ist, dann teilt sie ungern ihr Spielzeug
- Vorsicht: sie ist die schnellste Katzenrasse der Welt (über 50 km/h)
und daher flinker als man es von anderen Katzenrassen gewöhnt ist

@Robespierre:

1. es sollten nicht unter 40-50 qm für die Mau zum toben zur Verfügung stehen, immer im Kreis rennen macht dann auch irgendwann kein Spaß, es sei denn man montiert eine ''Gangway'' an die Wände, um eine Kletter Ebende im luftiger Höhe für die Katzen zu ermöglichen.

2. meine Maus wachsen mit sanftmütigen Ragdolls auf und sind daher an andere Rassen gewöhnt. Also dürfte es keine Probleme mit den Russisch Blau Katzen geben. Nur wer die Oberhand übernimmt, das kann ich noch nicht dabei sagen :?:
Da kann man noch Wetten darauf abschließen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #7
@Robespierre:

1. es sollten nicht unter 40-50 qm für die Mau zum toben zur Verfügung stehen, immer im Kreis rennen macht dann auch irgendwann kein Spaß, es sei denn man montiert eine ''Gangway'' an die Wände, um eine Kletter Ebende im luftiger Höhe für die Katzen zu ermöglichen.

Wow, ehrlich?!
Das überrascht mich aber. Eine normale Wohnungsgröße reicht also wirklich aus, um die Rasse zufrieden zu stellen?
Ich hatte mich auf mindestens 90 qm eingestellt.

Du sagst, sie seien sehr treue Katzen. Sind sie dabei eher unabhängig wie die Russen und Chartreux-Katzen oder sehr auf Körperkontakt und Streicheleinheiten von ihrem Menschen bedacht?

Danke schon mal vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #8
Wow, ehrlich?!
Das überrascht mich aber. Eine normale Wohnungsgröße reicht also wirklich aus, um die Rasse zufrieden zu stellen?
Ich hatte mich auf mindestens 90 qm eingestellt.

Du sagst, sie seien sehr treue Katzen. Sind sie dabei eher unabhängig wie die Russen und Chartreux-Katzen oder sehr auf Körperkontakt und Streicheleinheiten von ihrem Menschen bedacht?

Danke schon mal vorab :)

ja, normale Wohnungsgröße reicht aus, Katzen lieben es auch mehr nach oben klettern zu können, als immer nur ebenerdig zu leben.

sie sind eher auf Streicheleinheiten bedacht vom Menschen bedacht, sie belagern einem nicht, aber freuen sich wenn man nach Hause kommt und folgen einem um sich die versäumten Streicheleinheiten abzuholen und lassen einem dann erst einmal in Ruhe. Es sei denn sie zeigen einem was sie folgen, wenn sie Hunger haben gehen sie zum Futternapf und wenn sie Durst haben genauso.
Bei der Katzentoilette sind die Egyptian Mau sehr penibel und reinlich. Wenn man es versäumt hat die Katzentoilette sauber zu machen dann pinkeln Sie dir aus Protest auf den Boden, da können Sie sehr eigen werden :roll: Da sind sie einem dann auch sauer und gehen einem erst einmal aus dem Weg.

Die Egyptian Mau wissen, dass Sie mal als Götter verehrt und angebetet wurden und so benehmen Sie sich mal auch. Ist echt drollig mit anzuschauen :a060:

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #9
Da es in dem anderen Thread scheinbar untergegangen ist,
zitiere ich es mal hierher.

Was leider nur immer noch sehr schade ist,
Du würdest deine Tierchen immer noch ein Einzelhaft abgeben .
Stell Dir vor, Du müsstest inmitten von Katzen, Hunden oder anderer Tiere leben,wie würdest Du dich fühlen?
Ginge es Dir nicht augenblicklich viel besser wenn ein anderer Mensch da wäre mit dem Du dich austauschen, spielen, und kuscheln kannst. Das was Dir ein Mensch gibt, kann Dir z.B. niemals eine Katze bieten,
genauso verhält es sich bei einer Katze.
Du hast doch mehrere Katzen, da müssten Dir doch diese Dinge bekannt ,bzw. vor Augen sein.
Warum möchtest Du es deinen Katzen dann antun das sie allein irgendwo leben müssen.
Ich bin auch die meiste Zeit zu Hause, dennoch kann ich NIEMALS meinen Katzen einen kätzerischen Partner ersetzen,da kann ich mich noch so intensiv mit der einen Katze beschäftigen .
Vielleicht magst es Dir dann doch noch einmal mit der Einzelhaltung überlegen?

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #10
Die Einzelhaltung ist nicht artgerecht laut Tierschutz. Das ist richtig.
Jedoch geben Tierschutz Organisationen genauso wie Tierheime Katzen in Einzelhaltung ab.
Ein Widerspruch also :?:

Vielleicht verständlich, da nicht sozialisierte Katzen teilweise nur in Einzelhaltung abgegeben werden können, weil die Katzen die Kommunikation mit anderen Katzen nie gelernt haben.

Gut das könnte jetzt vielleicht bei Rassekatzen nicht anwendbar sein, denkt man.

Weit gefehlt!
Drei von vier gekauften Rassekatzen waren nicht gut oder sogar sehr schlecht sozialisiert und somit hatte ich damit viele Schwierigkeiten am Hals.

statistischer Aspekt:

Dazu kommt, dass im Jahr 2014 11,8 Millionen Katzen in Haushalten leben und somit die größte Gruppe an Haustieren ausmachen. (Quelle: )

Davon leben 2015 5,61 Millionen in Einzelhaltung. (Quelle: )

sprich die Hälfte der Katzen leben nicht in artgerechter Haltung und müssten vom Tierschutz ''befreit'' werden, damit sie artgerecht gehalten werden.

Dann leben noch ca. 3 Millionen Katzen artgerecht in freier Wildbahn in Deutschland (Quelle: ) zur Regulierung der Vogel und Kleintierwelt :wink:

Soviel zur Statistik! :shock:

Woran man auch schon merkt, dass die Haltung zur Artgerechten Haltung von Katzen in der Bevölkerung stark variiert.

Beide Standpunkte kann ich verstehen und biete daher auch Katzen für die Einzelhaltung an, auch unter der Gefahr, dass sich einige daran stören könnten.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #11
Aber findest du nicht, dass du als Züchter vor allem im Sinne der Tiere handeln solltest und nicht im Sinne der "stark variierenden Haltung der Bevölkerung" zu Einzelhaltung?

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #12
Jedoch geben Tierschutz Organisationen genauso wie Tierheime Katzen in Einzelhaltung ab.
Ein Widerspruch also :?: [...]
Seriöse Organisationen tun das nur bei älteren Tieren, wenn das Tier wirklich schlecht sozialisiert wurde oder VON DEN VORBESITZERN (!) :evil: bereits durch falsche Haltung wie Isolation zu einem Einzelgänger gemacht wurde. Dass andere anders handeln, sollte doch nicht Vorbild für das eigene Tun sein :shock:.

[...] Gut das könnte jetzt vielleicht bei Rassekatzen nicht anwendbar sein, denkt man.

Weit gefehlt!
Drei von vier gekauften Rassekatzen waren nicht gut oder sogar sehr schlecht sozialisiert und somit hatte ich damit viele Schwierigkeiten am Hals. [...]
Woher hast du denn diese Zahlen?
Wenn man sich ein Rassetier zulegt, sollte man sich IMMER nach einem seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchter umsehen - wer sein Tier woanders kauft, muss dementsprechend mit Defiziten rechnen. Aber, wie erwähnt, nur, weil es unter den Vereinszüchtern leider (!) immer noch auch schlechte gibt, kann man sich das doch nicht als "Richtwert" nehmen...

[...] Beide Standpunkte kann ich verstehen und biete daher auch Katzen für die Einzelhaltung an, auch unter der Gefahr, dass sich einige daran stören könnten.
Nun gut, wenn das deine Einstellung ist, dass du Kitten in Einzelhaft abgibst, nur, weil das die uninformierten Käufer so wollen, dir also das Verkaufen/das Geld/ das Loswerden der Kitten wichtiger ist, als ihr Seelenheil, dann wirst du dich damit abfinden können, dass dich einige hier für einen recht skupellosen Vermehrer halten und dein Zucht sicher nicht weiterempfehlen werden. Schade, aber es ist natürlich dein gutes Recht, das so zu handhaben. Beifall wirst du dafür aber wohl nicht erhalten.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #13
Einzelhaltungsbeispiele vom Tierschutz:

sind das wirklich nur Einzelbeispiele? Und ist nicht vielleicht gängige Praxis, um die Anzahl der Katzen in den Tierheimen zu verringern, obwohl sie doch eigentlich wissen sollten, dass das nicht artgerecht ist.
Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn der Tierschutz auch ein Vorbild wäre?

Welche Meinungen habt ihr dazu?

Freigang:
Zitat:
,, Katzen genießen es ungemein, draußen herumzustreifen, Mäuse zu fangen und zu verspeisen (oder ihren Menschen zu schenken). Sie lieben es, das zu tun, wonach immer ihnen der Sinn steht. Sämtliche Fähigkeiten, die ihrer Spezies eigen sind und die sie innerhalb der Wohnung logischerweise nie auf dieselbe Weise ausleben konnten, werden in Windeseile instinktsicher reaktiviert. Katzen "vergessen" nicht, sie passen sich an. Das ist seit Jahrtausenden ihre Stärke schlechthin, die ihnen das Überleben sicherte, zusammen mit jener, sich trotz alledem niemals selbst zu verlieren. '' (Quelle: )

Ein Tier sein Leben lang einzusperren ist das auch mit seinem Seelenheil vereinbar?
Klar die Katzen leben länger in der Wohnung, aber sind sie wirklich so glücklich wie in freier Wildbahn?

Welche Meinungen habt ihr dazu?

Die Zahlen 3/4 gekauften Rassekatzen sind meine eigenen Erfahrungen und sind daher nicht objektiv und können nur als Stichprobe gewertet werden. Und die Züchter sind seriöse Züchter mit vielen Jahrzehnten Züchtererfahrungen.

Angeregt von der Diskussion ist Meinung Haltung, dass Einzelhaltung weiterhin nur in bedingten Fällen sinnvoll ist.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #14
Bei den von dir verlinkten Katzen handelt es sich doch eher um Einzelschicksale und hauptsächlich um erwachsene Tiere. Ich finde, Kitten in Einzelhaft abzugeben, wirklich grausam und ein seriöser Züchter sollte so etwas nicht praktizieren.

Und da du so gerne zitierst und verlinkst, hätte ich auch noch einen Link für dich. Lies dir doch bitte den Beitrag von Bea durch:

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #15
Ich greife mal ein Beispiel raus:

Einzelhaltungsbeispiele vom Tierschutz:

[...]
Ein Tier, das fünf Jahre lang an einer Leine gehalten wurde, ist wohl kaum als normal sozialisierte Katze zu bezeichnen und es ist klar, dass man erst mal schaut, wie es alleine zurecht kommt - weißt du aber, ob der Tierschutz die neuen Besitzer nicht dahingehend beraten hat, das Tier erst mal ankommen zu lassen, dann aber ggf. eine Zweitkatze anzuschaffen?

Und selbst WENN der Tierschutz - wie gesagt, seriöse Orgas schauen SEHR genau, das kannst du hier im Forum auch sehen, da wird niemals leichtfertig ein älteres Tier in Einzelhaltung abgegeben, Kitten schon mal gar nicht - es so handhabt - ist das wirklich ein Grund, es genauso zu halten? Wenn man sich einmal überlegt, wie es mitunter im Tierschutz ausschaut, wie überbelegt die Tierheime sind, ist es da nicht verständlich, dass man manchmal wirklich froh ist, wenigstens ein Tier gut untergebracht zu haben, wenn auch suboptimal, damit man wieder anderen helfen kann? Tierschutz kann aufgrund der vielen, vielen unüberlegten Würfe und ungewollten Tiere einfach oft nicht wirklich wählen, wie sie vermitteln, auch wenn sie es oft gerne täten.

Aber das hat doch nichts, wirklich gar NICHTS damit zu tun, wie man als Züchter verantwortungsvoll mit seinen Tiere umgeht...

[...] Freigang:
Zitat:
,, Katzen genießen es ungemein, draußen herumzustreifen, Mäuse zu fangen und zu verspeisen (oder ihren Menschen zu schenken). Sie lieben es, das zu tun, wonach immer ihnen der Sinn steht. Sämtliche Fähigkeiten, die ihrer Spezies eigen sind und die sie innerhalb der Wohnung logischerweise nie auf dieselbe Weise ausleben konnten, werden in Windeseile instinktsicher reaktiviert. Katzen "vergessen" nicht, sie passen sich an. Das ist seit Jahrtausenden ihre Stärke schlechthin, die ihnen das Überleben sicherte, zusammen mit jener, sich trotz alledem niemals selbst zu verlieren. '' (Quelle: ) [...]

Dies mag für Hauskatzen/Freigänger sicherlich zutreffen, daher vermitteln viele Tierheime ihre ehemaligen Streuner ja auch höchst selten in reine Wohnungshaltung, aber Rassekatzen, die seit Jahren oftmals genau daraufhin gezüchtet wurden, vermissen in einer anständig eingerichteten Wohnung und bei entsprechender Haltung weit weniger, als es bei einem vorenthaltenen Sozialpartner der Fall ist.

Aber gerade wenn man Kitten in Wohnungshaltung abgibt, wo sie in ihrem ganz ursprünglichen Verhalten, wenn man sich darauf beziehen mag, eingeschränkt ist, sollte man ihnen keinesfalls auch noch den kätzischen Partner vorenthalten!

Oder gibst du in den ungesicherten Freigang ab? Wenn ja, wäre das für mich ein Kompromiss (auch wenn ich persönlich den nicht gutheiße, aber das ist tatsächlich Einstellungssache) - sprich, dass du nur dann ein Einzelkitten abgibst, wenn es Freigang hat - wenn auch (für mich) ein fauler, aber das wäre zumindest eine Möglichkeit, wie sich das Kitten selber draußen Gesellschaft suchen könnte. Da es aber erst einmal eine Weile im Haus (und das alleine) leben müsste, wäre auch das für mich nur bedingt eine sinnvolle Abgabe.

[...] Die Zahlen 3/4 gekauften Rassekatzen sind meine eigenen Erfahrungen und sind daher nicht objektiv und können nur als Stichprobe gewertet werden. [...]
Oh, je, mit was für Züchtern hast du denn Kontakt, dass du von 75% (!) schlecht sozialisierten Tieren sprichst :shock::shock::shock:. Ich hoffe, dass du mit diesen Menschen nicht zusammenarbeitest.

[...] Und die Züchter sind seriöse Züchter mit vielen Jahrzehnten Züchtererfahrungen. [...]
Nein, tut mir leid, das waren dann keine seriösen Züchter - zumindest nicht nach meiner Definition von 'seriös'. Um so schlimmer, wenn ein solch schlechtes Verhalten über Jahre praktiziert/konserviert wird :cry:.

[...] Angeregt von der Diskussion ist Meinung Haltung, dass Einzelhaltung weiterhin nur in bedingten Fällen sinnvoll ist.
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht ganz - aber was ich verstehe, ist, dass du immer noch der Meinung bist, dass man Kitten in Einzelhaft abgeben kann. Das ist deine Meinung, wie es scheint, werden wir die auch mit Argumenten nicht ändern können - leider - aber ich finde diese Einstellung schrecklich und werde dementsprechend weiterhin anders argumentieren.

Mein Lesetipp:

und:

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #16
Ein Widerspruch also :?

Also das stimmt auf gar keinen Fall!!

Seriöse Tierschutz Organisationen und/oder Pflegestellen geben ihre Kitten nur zu zweit ab oder auch mehr. Niemals alleine.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann waren diese Stellen eben nicht seriös.
Oder - wie saurier ja bereits schrieb - es waren ältere Tiere, die bereits durch Menschenhand "schlecht sozialisiert" wurden.

Meine beiden Katzen sind auch aus dem Tierschutz und es war eine der Hauptvoraussetzungen, dass wir sie mindestens zu zweit nehmen (hätten wir sowieso getan, hatten uns ja bereits im Vorfeld über Katzenhaltung informiert).
Im Gegenteil, gute Tierschutz Orgas beraten einem sogar welche Kitten (oftmals die Wurfgeschwister) zueinander passen. So war in unserem Fall klar, dass Belle und Edward zusammanbleiben, weil sie in der Kittenstube so aneinander hingen.

Ich habe einige Patenkatzen in unserem örtlichen Tierschutz Orgas und unterstütze hier auch einige Heime, von daher kann ich sehr sicher sagen, dass es keine gängige Praxis ist, dass die Tiere (vor allen Dingen Kitten) alleine abgegeben werden.
Aber ja, schwarze Schafe gibt es leider immer ... wie auch bei den Vereinszüchtern ist auch im Tierschutz nicht alles Gold was glänzt. Sollte aber die Ausnahme sein und ich hoffe sehr, dass es auch so ist (sowohl im Tierschutz als auch bei den Vereinen).

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #17
Also das stimmt auf gar keinen Fall!!

Seriöse Tierschutz Organisationen und/oder Pflegestellen geben ihre Kitten nur zu zweit ab oder auch mehr. Niemals alleine.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann waren diese Stellen eben nicht seriös.
.

Das Bedeutet dann, unsere Tierheime hier sind nicht seriös. Sorry, hier werden Kitten einzeln abgegeben und auch zu jung und noch ungeimpft. Dazu ist eines ein staatlich unterstütztes Tierheim.

lg Juli

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #18
Das Bedeutet dann, unsere Tierheime hier sind nicht seriös. Sorry, hier werden Kitten einzeln abgegeben und auch zu jung und noch ungeimpft. Dazu ist eines ein staatlich unterstütztes Tierheim.

lg Juli

Ja, leider Juli ... das scheint dann wohl so zu sein :cry: - unsere Schätze waren sowohl frühkastriert als auch geimpft und auf FeLV und FIV (negativ) getestet. Und natürlich - Kitten nur im Doppelpack (gerne mehr :mrgreen:).
Wie gesagt bzw. geschrieben, schwarze Schafe gibt es wohl leider überall. Hier bei uns in der Region kenne ich einige Orgas und Heime ganz gut und sowas gibt es dort auf gar keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #19
Ja, leider Juli ... das scheint dann wohl so zu sein :cry: - unsere Schätze waren sowohl frühkastriert als auch geimpft und auf FeLV und FIV (negativ) getestet. Und natürlich - Kitten nur im Doppelpack (gerne mehr :mrgreen:).
Wie gesagt bzw. geschrieben, schwarze Schafe gibt es wohl leider überall. Hier bei uns in der Region kenne ich einige Orgas und Heime ganz gut und sowas gibt es dort auf gar keinen Fall.

Ich möchte mal behaupten das der Grund dafür (ob man jetzt seriös erscheint, oder nicht) wohl das Geld ist. Wenn man gezwungen wird abzugeben, dann kann man nicht auf alles Rücksicht nehmen. Ich finds nicht gut, aber eines hier war kurz vor der Schließung vor 2 Jahren. Ich denke wenn alle genug finanzielle Mittel hätten, würde es sowas wie der Freundin von mir passiert ist (zu jung, ungeimpft, mit Schnupfen und taub) nicht geben.

lg Juli

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #20
Edit: Sorry, vertan...

Jetzt der richtige Text: Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich hier der Diskussion stellst. Das hat man schon ganz anders erlebt. Daumen hoch!

Ich würde aber auch dahingehend argumentieren, dass Du als Züchter eine gewisse Verantwortung hast, Halter aufzuklären und daher Deine Kitten nicht in Einzelhaltung zu vermitteln. Denn Einzelhaltung war lange Zeit der Standard, gilt heute aber als überholt. Und das zu recht. Ich habe mich vorher auch belesen und bin schnell darauf gekommen: Ich kann meinen leider keinen Freigang ermöglichen, ergo haben sie keinen Kontakt zu anderen Katzen, ergo müssen sie unbedingt zu zweit sein. Das mal stark vereinfacht wiedergegeben.

Auch ich kenne Vermittlungen aus Tierheimen in Einzelhaltung nur dann, wenn die Katze dort deutlich gezeigt hat, dass sie partout nicht mit anderen Katzen auskommt – meistens eben, weil sie unzureichend sozialisiert sind und leider jahrelang zu Einzelhaltung verdammt waren. Wenn ich aber meine beiden so beobachte, dann würde ich nie ein Kitten allein ohne Kontakt zu anderen Katzen setzen.

Zum Freigang: Ja, auch das ist diskussionswürdig, aber das würde ich durchaus als Effekt unserer modernen Welt verbuchen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem, für das ich jetzt entweder in ein weites Feld hinein polemisieren müsste, was ich nicht will. Allerdings halten wir auch zahlreiche andere Tiere in dieser Hinsicht nicht artgerecht und versuchen trotzdem, ihnen ein erfülltes und schönes Leben zu ermöglichen. Das wird sicher nicht so sein wie mit Freigang, aber es kann spannend und schön sein, wenn wir unsere Wohnungen darauf einstellen.
Und da springe ich für sauri in die Bresche: Gerade in diesem Fall ein Kitten in Einzelhaltung abzugeben, finde ich problematisch, denn am ehesten kann eine Katze zusammen mit anderen Katzen Katze sein, also ein elementares Element ihrer ursprünglichen Anlage ausleben.

Daher würde ich Dich bitten, nochmal in die Richtung zu denken. Denn Du als Züchter bist da eigentlich in einer privilegierten Situation: Du kannst die Leute dazu "erziehen", auf Einzelhaltung zu verzichten und kannst so Aufklärung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten