AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

Diskutiere AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen;
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #41
@saurier:

Ja das stimmt, dass ich als ''Jung'' Züchter noch unerfahren bin. Aber ein jeder sollte einmal anfangen dürfen und sich Rat und Anregungen in Katzen Foren bekommen. Wie ich finde sollte es auch eine Empfehlung für jeden Neu-Züchter sein.
/QUOTE]

Bei den meisten Hundeverbänden muss man an Zuchtseminaren teilnehmen und hat einen Zuchtwart zur Seite, der auch ,grad bei Neuzüchtern spätestens am 2-3 Tag ins Haus kommt und schaut ob alles in Ordnung ist.
Schade das es bei den Katzen nicht auch so ist, denn es ist auch eine große Hilfe und gibt etwas Sicherheit.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

Anzeige

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #42
Aber eins hätte ich noch,
hast Du keine Angst wenn eine deiner Katzen in den ungesicherten Freigang geht?
Grad bei Rassekatzen ist die Gefahr leider sehr groß das diese eingefangen werden ,weshalb die meisten Züchter, ich kenne sogar keinen, ihre Katzen in den ungesicherten Freigang verkaufen.
Zucht ist , wenn man sie sehr seriös betreibt, leider sehr häuffig ein Zuschussgeschäft, eben ein hobby, ein sehr teures Hobby.

Darüber hat meine Frau auch schon mit mir geredet. Ich hatte auch schon die Meinung von anderen Züchtern darüber gehört. Unkastriert darf natürlich keine Katze Freigang erhalten.
Ich glaube darüber sind wir uns alle einig, dass so etwas ein No Go ist.

Den Käufern gebe ich den Tipp mit Tasso e.V. als kostenlose Registrierung ihrer Katze. Meine Katzen gehen ja gechipt nur raus, so dass Sie beim Tierarzt per Chip erkannt werden können. Also hat man darüber die Chance die Katze wieder zu bekommen, falls der Katzendieb zum Arzt geht.
Die Gefahr hat aber schlussendlich der Käufer und ich kann ihn nur raten zwei Katzen zu kaufen, dann hat er diese Problematik erst garnicht und kann diese zu Hause in Sicherheit lassen.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #43
Aber könntest du unter Umständen mit der Gewissheit leben ,das die Katzen von irgendwelchen Menschen geklaut werden und Ihr dann so gar nicht mehr wisst was mit Ihnen ist?
Ich könnte das nicht.....
Ich kenne auch keinen Züchter der Katzen in den ungesicherten Freigang verkauft.
Meine Merle würde ich garantiert schon am ersten Tag nicht mehr wiederbekommen, die findet Menschen toll, da wird man so schön bekuschelt.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #44
Es freut mich sehr, dass mein Link zum Nachdenken angeregt hat. Ich finde diesen Beitrag sehr gut geschrieben.

Da du ja auch in Spandau wohnst und das Tierheim Berlin sehr weit entfernt von uns liegt, könntest du dich ja mal im Tierheim Falkensee umschauen:

Letztens habe ich Sachspenden in Spandau bei einer Helferin von den Berliner Straßenkatzen abgegeben. Diese Orga ist auch sehr aktiv und sicher für gute Plätze dankbar:

Hallo Strexe, ich hatte schon nach dem Tierheim in Falkensee Ausschau gehalten und auch heute angeschrieben.

Die Berliner Straßenkatzen Helfer vermitteln auch Katzen, daher habe ich sie heute auch gleich mal angeschrieben.

Mit dem Tierheim Berlin, nehme ich mir dann für morgen vor sie anzuschreiben. Doch erstmal will ich noch auf ein paar Anfragen im Forum eingehen;)

@saurier:

Ja das stimmt, dass ich als ''Jung'' Züchter noch unerfahren bin. Aber ein jeder sollte einmal anfangen dürfen und sich Rat und Anregungen in Katzen Foren bekommen. Wie ich finde sollte es auch eine Empfehlung für jeden Neu-Züchter sein.
/QUOTE]

Bei den meisten Hundeverbänden muss man an Zuchtseminaren teilnehmen und hat einen Zuchtwart zur Seite, der auch ,grad bei Neuzüchtern spätestens am 2-3 Tag ins Haus kommt und schaut ob alles in Ordnung ist.
Schade das es bei den Katzen nicht auch so ist, denn es ist auch eine große Hilfe und gibt etwas Sicherheit.

Hallo Conny B

Da besteht auf jedenfall bei den Katzenzüchtern noch nachhol Bedarf, auch vor allem wegen der Aufklärung der entstehenden anfänglichen Unkosten und die verbundene Verantwortung die man übernimmt und wie man sich im Netz präsentiert und wie man auf seine Katzenzucht aufmerksam machen kann.
Da sehe ich eher noch die Katzenvereine in der Pflicht, ich werde die Anregung auf jeden Fall dort anbringen.

und mir tut es auch im Herz weh, wenn einem die Katzen gestohlen wird und damit habe ich auch ein Argument, dass sie es auch ungern wollen und damit die Verpflichtung greift eine zweite Katze sich dazu zu holen. So hoffe ich auch uneinsichtige Katzenkäufer zu missionieren.
Falls das aber nicht fruchtet, breche ich dann lieber ab. Dann bekommt er keine Katze bei mir.

Beratungsresistente Käufer sind keine gute Wahl für seriöse Katzenzüchter und sorgen für viele Problem Katzen, welche im Tierheim landen. So etwas muss unterbunden werden.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #45
@strexe:

Mehrere Antworten von den Berliner Stadtkatzen e.V. habe ich bekommen und möchte sie einfach unkommentiert rein stellen, natürlich aus Gründen vom Datenschutz ohne den Namen vom Autor:

> Verdammt. meine Bücherliste.....
>
> Schöne Grüße

Zitat:
Hi,
1. wo wollen Sie denn züchten?

2. Wie stellen Sie sich das vor?

3. Glauben Sie, dass Sie damit finanziellen Gewinn machen können?

4. Meinen Sie nicht, dass es schon genug Katzen und Katzenelend gibt?

5. Meinen Sie nicht, dass man nicht mit Lebewesen Geschäfte machen sollte?

6. ich habe früher auch mal Katzen erzeugt bzw ihre Erzeugung zugelassen - das geht nur gut,
wenn Sie alle, die Sie herstellen auch selber behalten, denn es ist sehr schwer, wirklich gute
Katzenhalter als Kunden zu finden. Und die vielen, die man vielleicht in nicht so gute Hände gibt,
haben es dort schwer und tun einem Leid.

Denken Sie lieber nochmal drüber nach bevor Sie sich da in etwas stürzen, was Sie überrollen könnte...
Ihr Leben für die Katz?
Wollen Sie das wirklich?

WIR machen Tierschutz, d.h. wir wünschen uns nichts mehr als weniger Tiere und nicht mehr!
Denn zu viele Tiere, das bedeutet immer, dass es zu vielen Tieren (und Tierschützern) schlecht geht.

Zitat:
Hi,
ja, jetzt habe ich es auch endlich verstanden!
Ja, die Idee ist nicht schlecht,
denn sie vermittelt ja Katzenkinder, allerdings selbst aufgezogene Findelkinder - von denen auch sicher
manche nicht gesund sind, so dass es mit dem Zusammenvermitteln von Katzenkindern auch risikoreich ist.

Aber das ist ja bei den misten Zuchten (egal ob Rassekatze oder nicht) nicht anders, denn ich kann aus eigener Erfahrung
ein Lied davon singen, dass man nach kurzer zeit von den Bewerbern um eine Babykatze eine Seuche reingeschleppt
kriegt (denn die laufen ja von einer Katzenstation zur anderen und verteilen dabei Bakterien und Viren).
Meine Erfahrung war, leider, dass alle Krankheiten, die man (meistens schon sehr bald) reingeschleppt bekommt,
sehr aufwändig zu behandeln sind, d.h. es wird sehr anstrengend und sehr teuer und auch langfristig, so dass das
nicht nur Katzenbabys umbringt sondern auch den gesamten möglichen Gewinn wegfrisst, so dass man schon sehr
gut betucht sein muss, um überhaupt weitermachen zu können.
Viele draussen geborene und aufgezogene Babys haben da bessere Chancen als in solchen eher früher als später
versifften Zuchtstätten.
Davor kann man sich nur schützen, wenn man keine Kunden reinläßt und sie auch an die Welpen erst gar nicht dranläßt.
Aber wie soll das gehen?

Da ist meiner Meinung leider keine Kooperation möglich.

Das Tierheim Falkensee hat dagegen vernünftig geantwortet und gefragt wie ich mir die Zusammenarbeit vorstelle.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #46
Ja, da kann man leider nichts machen - Brett vorm Kopf... :roll:. Super, dass du es versucht hast!

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #47
Ich weiß ja nicht, wie die Anfrage aussah, aber die Antworten sind z.T. echt unglaublich.

Das Tierheim Falkensee richtet im Sommer immer einen Tag der offenen Tür ein. Neben einem kleinen Basar gibt es auch Selbstgebackenes zu Gunsten der Tierheiminsassen. Das ist sicher auch eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #48
Ich weiß ja nicht, wie die Anfrage aussah, aber die Antworten sind z.T. echt unglaublich.

Das Tierheim Falkensee richtet im Sommer immer einen Tag der offenen Tür ein. Neben einem kleinen Basar gibt es auch Selbstgebackenes zu Gunsten der Tierheiminsassen. Das ist sicher auch eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen.

> Sehr geehrtes Berliner Stadtkatzen Team,

> dieses Jahr starte ich als Neuer Egyptian Mau Katzenzüchter und möchte
> gerne mit Ihnen zusammen arbeiten.
>
> Einige Katzenkäufer können sich nicht zwei Rasse Katzen finanziell leisten.
> Jedoch möchte ich keine Katze
>
> in Einzelhaltung abgeben und rate den Käufern auch davon ab. Die Tierheime
> und Katzenhilfsverbände sollten zudem mehr
>
> Unterstützung von Katzenzüchtern bekommen. Daher dachte ich da an Sie, weil
> Sie sich sehr für Katzen in Berlin engagieren
>
> und auch einige Vermittlungen koordinieren.
>
>
>
> Wichtig ist für mich nur, dass die Katze vielleicht bereits schon mit
> anderen Katzen
>
> aufgewachsen ist oder wenn nicht, dann nicht älter als ca. 4 Jahre sein
> sollte, damit die Gewöhnung an andere Katzen
>
> noch noch funktionieren könnte. Oder haben Sie andere Erfahrungen schon
> sammeln können?
>
>
>
> Was halten Sie von dem Vorschlag? Wäre eine Zusammenarbeit möglich?
>
>
>
> Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> Philipp Theuerkauf
>
> AchetAton Cattery

Aufgrund der Vorurteile ist die Zusammenarbeit mit den Berliner Stadtkatzen für mich leider nicht möglich. Das habe ich Ihnen auch so geschrieben

Und das Tierheim Falkensee freut sich hingegen über die Zusammenarbeit.
Dabei werde ich darauf bestehen, dass sich ein Käufer erst einmal eine Katze aus dem Tierheim holt und dann erst eine von mir. Die Reihenfolge finde ich sinnvoller.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #49
Philipp, ich finde deine Anfrage völlig in Ordnung und daher die Reaktionen und die Antworten darauf mehr als unangemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #50
Ich find's toll, dass du dich bemühst - dafür "Daumen hoch".

Dass du nun eine Tierschutzorganisation gefunden hast, mit der es scheinbar klappt, find ich gut.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Wäre spannend zu wissen wie sich zum einem deine Zucht entwickelt und zum anderen wie du mit den Leuten vom Tierschutz zusammenarbeitet und ob es auch bald die ersten gemeinsamen Vermittlungen gibt ;-)

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #51
Neuigkeiten:
Neue Nachricht von den Berliner Stadtkatzen:

,, Lieber Herr .... .

ja, tut mir leid, aber so ist es eben.
Ich glaube, die einzige, die Sie richtig verstanden hat und auch gut findet,
was Sie angeboten haben, das war ... .

Wir Alten sind wahrscheinlich vom vielen Katzenelend und den vielen miterlebten schlimmen
Sachen schon nicht mehr bereit für Abenteuer, die schmerzlich und anstrengend werden könnten.
Vielleicht sind wir einfach zu alt.

Was sagen denn die Samtpfoten Neukölln zu Ihrem Angebot?
Die sind ja doch erheblich jünger und deshalb auch ganz anders drauf.

Gutes Gelingen bei allen Ihren Vorhaben wünsche ich!
Wenn man so eine anstrengende und aufreibende Sachte wirklich tun will, macht man es eben, egal was die
Leute so reden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Glück.
Wann immer Sie konkreten Rat und Hilfe brauchen, können Sie mich fragen. Und unsere Päppelstation
..... sicher auch.

Gruß ..... ''

- also werde ich mich nach Neukölln wenden

Neuigkeiten aus der Zucht:
- ob meine Katze wirklich gedeckt wurde, muss ich jetzt abwarten, ob sie wieder rollig wird
- also übe ich mich bis dahin in Geduld und Hoffnung

Bis dahin gibt es ein Lieblingszitat aus dem 13. Jhd. von mir:

omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est in speculum

Jede Kreatur in der Welt ist für uns, als ein Buch und ein Gemälde im Spiegel

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #52
Ultraschalluntersuchung am 22.03. dann wird sich zeigen, ob es geklappt hat mit dem Deckakt. Ich halt euch auf den Laufenden ;-)

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #53
die Tierärztin wollte sich noch nicht festlegen, weil meine Katze zuviel gegessen hatte, also am 29.03. nochmal zur Kontrolle hin. Sie vermutet aber schon ein Kitten, weil sie da vielleicht eine Wirbelsäule gesehen hat.
Bleibt also für mich spannend *gruml*

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #54
Oh, da bin ich ja mal gespannt.

Ich wollte auch mal nachfragen, ob ich mir einen eigenen Eindruck/ein Kennenlernen über diese faszinierende Rassekatze in Form eines ganz unverbindlichen Besuchs machen dürfte? Auf Ausstellungen kann man die Katzen in ihren Käfigen sitzend immer so schlecht einschätzen, während sie ja im eigenen Zuhause ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen.

Ich weiß auch, daß man als Züchter natürlich nicht ständig für Besuche das Haus offen stehen hat und man als Besucher zu bestimmten Zeiten auch eher stört. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann mal, zumal ich ja auch in Spandau wohne. Gerne auch via PN.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #55
Hallo Strexe,

kein Problem. Ein guter Züchter ist da offen und nur verschlossen, wenn man an einem Tag mehrere Züchter besucht, damit mögliche Erkrankungen nicht von einer Zucht zur anderen übertragen werden sollte.
Wobei das aber darauf ankommt, ob vielleicht eine Katzenzucht da nicht so hygienisch war.

Meine Frau und ich fahren nur am Samstag zu Sonntag in die Schweiz einen Ragdoll Kater kaufen.
Zur genaueren Abklärung gerne per sms unter der 0172-6041571

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #56
Ich wünsche euch für die Fahrt und die bevorstehende Zusammenführung alles Gute. Dann seid ihr ja erst mal ordentlich beschäftigt. Und ich wollte mich ja nicht gleich bzw. sofort aufdrängen.

Und nein, natürlich würde ich am gleichen Tag weder eine andere Zucht noch ein Tierheim besuchen, lediglich "unsere eigenen Keime würde ich mitbringen". ;-)

Danke für die Handy-Nummer, ist notiert.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #57
Hallo Strexe,

kein Problem. Ein guter Züchter ist da offen und nur verschlossen, wenn man an einem Tag mehrere Züchter besucht, damit mögliche Erkrankungen nicht von einer Zucht zur anderen übertragen werden sollte.
Wobei das aber darauf ankommt, ob vielleicht eine Katzenzucht da nicht so hygienisch war.

Meine Frau und ich fahren nur am Samstag zu Sonntag in die Schweiz einen Ragdoll Kater kaufen.
Zur genaueren Abklärung gerne per sms unter der 0172-6041571

Lebt die wahrscheinlich gedeckte Katze auch in dem Haushalt wo der neue Ragdoll am WE einzieht oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich bin da eher unerfahren und neugierig, aber wäre das nicht ein Risiko wegen anderer Keime und aber auch Stress durch die Zusammenführung?

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #58
Lebt die wahrscheinlich gedeckte Katze auch in dem Haushalt wo der neue Ragdoll am WE einzieht oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich bin da eher unerfahren und neugierig, aber wäre das nicht ein Risiko wegen anderer Keime und aber auch Stress durch die Zusammenführung?

Die Nachfrage ist verständlich. Erstmal passiert 14 Tage lang keine Zusammenführung, sondern Quarantäne. Falls etwas auffälliges passiert, dann lassen sich gleich separat die Keime eindämmen. Räumlich kommt der neue kleine Kater erst einmal ins Kinderzimmer. Das hat schon einmal geklappt und der kleine Kater schläft abends nicht alleine.

Neue Kooperationspartner meiner Cattery ist

Das Tierheim Falkensee

und der

Berliner Katzenschutz e.V.

--> sinnvoller als das Berliner Tierheim, weil dieses vom Berliner Senat unterstützt wird!

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #59
Die Nachfrage ist verständlich. Erstmal passiert 14 Tage lang keine Zusammenführung, sondern Quarantäne. Falls etwas auffälliges passiert, dann lassen sich gleich separat die Keime eindämmen. Räumlich kommt der neue kleine Kater erst einmal ins Kinderzimmer. Das hat schon einmal geklappt und der kleine Kater schläft abends nicht alleine.

Ob es dann zum Ende der Tragzeit sinnvoller ist die Zusammenführung zu machen .....
oder habe ich da einen Rechenfehler, was ich nicht ausschliessen würde?

Alles in Allem finde ich es einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt um einen neuen Kater ins Haus zu holen.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #60
Die Partnerwahl ( Falkensee und Werder ) finde ich gut.

Thema:

AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten