AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

Diskutiere AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Sorry, aber mir fällt dann leider nur ein Satz dazu ein, DER RUBEL MUSS ROLLEN , und das auf Kosten der Kitten die in Einzelhaft abgegeben werden...
  • AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #21
Sorry, aber mir fällt dann leider nur ein Satz dazu ein,
DER RUBEL MUSS ROLLEN , und das auf Kosten der Kitten die in Einzelhaft abgegeben werden.
Das hat für mich mit SERIÖSER ZUCHT aber auch rein gar nichts mehr zu tun.
Seriöse Züchter würden NIEMALS auch nur ein Kitten in Einzelhaft abgeben, nein sie versuchen mit vernünftigen Argumenten die eventuellen Käufer zu überzeugen warum es so wichtig ist das Katzen nicht in Einzelhaft gehalten werden und daraus dann diese sozialen Krüppel,um es mal ganz drastisch auszudrücken, werden,nein sie werden dann lieber auf diese Käufer verzichten.
Ich habe einen solchen sozialen Krüppel hier, der viel zu früh,dann in Einzelhaft ,1 Woche später weitergereicht wurde wo sie einem 5 Jahre altem BKH Gesellschaft leisten sollte,es dann aber nicht innerhalb einer Woche rund lief, dann ins Tierheim abgeschoben werden sollte.
Diese arme Katze hat davon leider nicht nur einen Schaden bekommen.
Und Du willst allen Ernstes behaupten das es als seriöser Züchter in Ordnung ist Kitten in Einzelhaft zu geben?
Sorry, aber noch unseriöser geht es meiner Meinung bald nicht mehr.
Das ist für mich reine Geldgier, koste es was wolle ,
auf Kosten armer Kitten und auch älterer Katzen!!
Seriöse Züchter würden dies niemals aus diesen Gründen tun.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

Anzeige

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #22
Sorry, aber mir fällt dann leider nur ein Satz dazu ein,
DER RUBEL MUSS ROLLEN , und das auf Kosten der Kitten die in Einzelhaft abgegeben werden.
Das hat für mich mit SERIÖSER ZUCHT aber auch rein gar nichts mehr zu tun.
Seriöse Züchter würden NIEMALS auch nur ein Kitten in Einzelhaft abgeben, nein sie versuchen mit vernünftigen Argumenten die eventuellen Käufer zu überzeugen warum es so wichtig ist das Katzen nicht in Einzelhaft gehalten werden und daraus dann diese sozialen Krüppel,um es mal ganz drastisch auszudrücken, werden,nein sie werden dann lieber auf diese Käufer verzichten.
Ich habe einen solchen sozialen Krüppel hier, der viel zu früh,dann in Einzelhaft ,1 Woche später weitergereicht wurde wo sie einem 5 Jahre altem BKH Gesellschaft leisten sollte,es dann aber nicht innerhalb einer Woche rund lief, dann ins Tierheim abgeschoben werden sollte.
Diese arme Katze hat davon leider nicht nur einen Schaden bekommen.
Und Du willst allen Ernstes behaupten das es als seriöser Züchter in Ordnung ist Kitten in Einzelhaft zu geben?
Sorry, aber noch unseriöser geht es meiner Meinung bald nicht mehr.
Das ist für mich reine Geldgier, koste es was wolle ,
auf Kosten armer Kitten und auch älterer Katzen!!
Seriöse Züchter würden dies niemals aus diesen Gründen tun.

Und dann wundert man sich, wenn immer weniger Züchter in Foren schreiben? Sorry, aber genau das ist der Grund dafür. Meinst du auf diese Art kannst du jemanden umstimmen? Das möchte ich doch bezweifeln.

lg Juli

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #23
Möglicherweise ist bei potenziellen Kaufinteressenten ja auch der Preis eines Rassekittens, der dem zweiten Rassekitten entgegensteht. Aber vernünftige Aufklärung wäre trotzdem gut und vielleicht der Hinweis, dass das Zweite ja vielleicht doch aus einer guten Tierschutzorganisation dazugekommen werden könnte. Solange das Temperament passt, das Tierchen gesund ist, sollte es den Mauzern doch egal sein, ob der Spiel- und Sozialpartner von Adel ist, oder nicht.

Und es würde "Hurra" ein Tierschutzmiezchen ein gutes Zuhause bekommen.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #24
Seriöse Züchter müssen nicht um alles in der Welt 2 ihrer Kitten zusammen verkaufen, es ist Ihnen wichtig das IHR Kitten einen Partner hat, ja, wenn es charakterlich passt natürlich auch aus dem Tierschutz.
Ich habe auch zu meinen beiden ,krass ausgedrückt, Abfallkatzen die es leider für die Vorbesitzer waren,
eine Kastratin einer sehr seriösen Züchterin dazugekauft.
Wichtig war es, das es charakterlich passt, wo man natürlich keine 100 Prozentige Gewähr hat, es aber duch Besuche und Gespräche schon gut eingrenzen kann welches Tierchen dann am Besten passt.
Es hat gepasst und ich habe diese Entscheidung nicht einen Tag bereut.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #25
Möglicherweise ist bei potenziellen Kaufinteressenten ja auch der Preis eines Rassekittens, der dem zweiten Rassekitten entgegensteht. Aber vernünftige Aufklärung wäre trotzdem gut und vielleicht der Hinweis, dass das Zweite ja vielleicht doch aus einer guten Tierschutzorganisation dazugekommen werden könnte. Solange das Temperament passt, das Tierchen gesund ist, sollte es den Mauzern doch egal sein, ob der Spiel- und Sozialpartner von Adel ist, oder nicht.

Und es würde "Hurra" ein Tierschutzmiezchen ein gutes Zuhause bekommen.

Ich kenne sogar eine Züchterin die das so handhabt. Die Züchterin von der meine Schwester ihre ersten beiden BKH Buben hat, arbeitet mit einer hiesigen (sehr seriösen) Tierschutz Orga zusammen und hin und wieder wird ein kleiner Brite mit einem Tierschutz Kitten gemeinsam vermittelt.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #26
Und dann wundert man sich, wenn immer weniger Züchter in Foren schreiben? Sorry, aber genau das ist der Grund dafür. Meinst du auf diese Art kannst du jemanden umstimmen? Das möchte ich doch bezweifeln.

lg Juli

Ich habe meine Meinung zu seriösen Züchtern und Du hast deine Ansichten einer Zucht.
Für mich ist es eben nicht seriös, Kitten bewusst in Einzelhaft zu verkaufen.
Gründe warum es nicht gemacht werden sollte, hat sie ja nun wirklich in sehr großer und aber auch aussagekräftiger Menge bekommen.
Da sie ja nun ihre Zuchtstätte hier vorgestellt hat ,vielleicht auch um größere Verkaufschancen zu bekommen,was ja auch völlig legitim ist und ich auch nicht abspreche,
muss dann aber auch mit Kritik gerechnet werden .
Und das Zucht leider nicht gleich Zucht gleich zu setzen ist, darüber wurde und wird so lang gesprochen und eben auch kritisiert ,wie es diese Unterschiede eben leider gibt.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #27
Ich kenne sogar eine Züchterin die das so handhabt. Die Züchterin von der meine Schwester ihre ersten beiden BKH Buben hat, arbeitet mit einer hiesigen (sehr seriösen) Tierschutz Orga zusammen und hin und wieder wird ein kleiner Brite mit einem Tierschutz Kitten gemeinsam vermittelt.

Das finde ich wirklich vorbildlich!

Wäre denn so ein Vorgehen für Dich eine Option, AchetAton? Dann hast Du ja zwei, eigentlich sogar drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Aufklärung + ein angemessenes Leben für Deine Kitten + dem Tierschutz unter die Arme gegriffen. Ich finde, das wäre eine elegante Lösung.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #28
@ConnyB
Trotzdem ist "Der Rubel muss rollen" nichts weiter als eine Unterstellung.

Auch Züchter haben nicht immer alle die "richtige" Einstellung parat, die ein Katzenforum fordert.
Auch wenn wir uns das wünschen würden. Sind auch nur normale Menschen.
So wie alle Menschen können sie aber dazu lernen.

Warum sollte man nicht erst versuchen, mit sachlichen Einwänden und Verweis auf die Psyche eines Einzelkätzchens ein Umdenken zu bewirken.
Oder den Tipp geben, mit dem Tierschutz zusammen zu arbeiten, falls ein Käufer sich nur ein Rassekätzchen leisten kann oder will. So wie das die anderen Schreiber gemacht haben...

So einen polemischen Angriff finde ich nur kontraproduktiv.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #29
@ConnyB
Trotzdem ist "Der Rubel muss rollen" nichts weiter als eine Unterstellung.

Auch Züchter haben nicht immer alle die "richtige" Einstellung parat, die ein Katzenforum fordert.
Auch wenn wir uns das wünschen würden. Sind auch nur normale Menschen.
So wie alle Menschen können sie aber dazu lernen.

Warum sollte man nicht erst versuchen, mit sachlichen Einwänden und Verweis auf die Psyche eines Einzelkätzchens ein Umdenken zu bewirken.
Oder den Tipp geben, mit dem Tierschutz zusammen zu arbeiten, falls ein Käufer sich nur ein Rassekätzchen leisten kann oder will. So wie das die anderen Schreiber gemacht haben...

So einen polemischen Angriff finde ich nur kontraproduktiv.

Wie oft?
2 Seiten sind zu wenig?

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #30
Wie oft?
2 Seiten sind zu wenig?

Lieber 10 Seiten, wo ein freundlicher Austausch statt findet der dann zum Erfolg führt. Auch auf Gefahr hin das man sich wiederholen muss. Als die Leute hier "anzugehen", sodass sie sich angegriffen fühlen und dieses Forum wieder verlassen. Damit ist niemandem geholfen.

LG Pia

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #31
Da es jetzt gerade nicht so akut ist (oder ist er im Begriff gerade jetzt ein Kitten in Einzelhaltung abzugeben?) und er sich jetzt seit einigen Posts nicht mehr zu Wort gemeldet hat, würde ich es jetzt mal dabei belassen und ihm ZEIT zum nachlesen und nachdenken geben.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #32
Ich habe meine Meinung zu seriösen Züchtern und Du hast deine Ansichten einer Zucht.
Für mich ist es eben nicht seriös, Kitten bewusst in Einzelhaft zu verkaufen.
Gründe warum es nicht gemacht werden sollte, hat sie ja nun wirklich in sehr großer und aber auch aussagekräftiger Menge bekommen.
Da sie ja nun ihre Zuchtstätte hier vorgestellt hat ,vielleicht auch um größere Verkaufschancen zu bekommen,was ja auch völlig legitim ist und ich auch nicht abspreche,
muss dann aber auch mit Kritik gerechnet werden .
Und das Zucht leider nicht gleich Zucht gleich zu setzen ist, darüber wurde und wird so lang gesprochen und eben auch kritisiert ,wie es diese Unterschiede eben leider gibt.

Meine Ansicht zur Zucht? Kennst du die überhaupt oder unterstellst du mir gerade das es für mich ok ist Einzelkitten abzugeben?

Darum geht es mir nicht, mir ging es nur um die art und Weise, ich habe zwar nichts weiter dazu gepostet bisher, habe aber den Threat sehr wohl verfolgt. Ich fand es gut, wie bisher darauf hingewiesen wurde. Nur den Vorschlaghammer rauszuholen, gleich mit der Unseriösität zu kommen und noch Geldgeilheit zu unterstellen finde ich einfach mal nicht richtig.

Weist du, die Züchter die ich kenne sind nicht in Foren und das erste was ich gelernt habe, als ich züchten wollte, war: Halte dich von Foren fern. Schade eigentlich, aber ich hätte mich als Züchter sehr wohl von Foren ferngehalten. Weil es ja doch so ist, wenn wem was nicht passt, wird einem Züchter schnell die Unseriösität unterstellt.

lg Juli

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #33
@strexe: vielen Dank für deinen Link, er hat mich zum umdenken angeregt.

@saurier: ich glaube, du hast dich geirrt. ich beharre nicht auf meiner Meinung. Ich gebe nun keine Katzen mehr in Einzelhaltung ab, es sei denn diese dürfen Freigang genießen, dann mache ich eine Ausnahme, weil die Katzen dann mit anderen Artgenossen zusammen kommt, aber das bleibt vorerst eine Ausnahme und keine gängige Praxis.

von meinen Sohn gibt es ein Kompliment, er findet den Dinosaurier als Avatar toll, er liebt Dinosaurier und Dinozug gucken ^^

und zu den Züchtern haben wir den Kontakt abgebrochen, weil wir die Haltung auch nicht seriös finden. Da stimme ich mit deiner Meinung überein.

@Linette und Conny B und Dementia und Thesy und Andrea64

Euer Vorschlag ist super. Ja das werde ich machen. Das Tierheim Berlin wäre eine Variante, da dieses ständig überfüllt ist. Ich werde da mich bei Ihnen melden. Vielen Dank nochmal für die Anregung.

Und an Conny B, Entschuldigung, dass ich gestern nicht online war und alle Antworten gelesen und beantworten konnte, ich war verhindert bei meiner Schwiegermutter vorbei zu schauen und abends noch einkaufen zu gehen und dann nur noch müde in Bett fallen. Aber ich habs ja heute nachgeholt :-D

Und deine Verärgerung über die Katze kann ich verstehen. Und ja ich habe leider auch eine Züchterin auf einer Katzenausstellung kennen gelernt, wo der Rubel rollen sollte. Sie hat mich auch total angegiftet, als ich bei ihr im ''Kundengespräch'' die absichtlichen Falschinformationen nicht im Raum stehen lassen wollte und Einspruch erhoben habe.
Klar würde ich bei meinen Hobby mich freuen, wenn ich mal etwas zurück bekommen kann von den investierten Kosten. Aber es bleibt nun einmal ein Hobby. Ich hab letztes Jahr rund 12.000 Euro für Katzen ausgegeben und lediglich 650 Euro eingenommen. Da kann ich verstehen warum einige Katzenzüchter
aufhören.

@dementia: ich werde meine Käufer darüber jetzt informieren. Wobei ich noch keine Katze verkauft habe, nur meine Frau bis dato. Dafür habe ich auch gleich schon einmal einen gut geschriebenen link auf meine Internetseite mit reingesetzt, welche ich von strexe bei dieser Diskussion erhalten habe.

Alles in Allem freue ich mich über jeden Beitrag, da ich von jeder Meinung bis jetzt nur lernen konnte und eine Anregung erhalten habe. Vielen Dank an Alle ;)

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #34
Ich habe auch zu meinen beiden ,krass ausgedrückt, Abfallkatzen die es leider für die Vorbesitzer waren,
eine Kastratin einer sehr seriösen Züchterin dazugekauft.
.

Ich habe keine Abfallkatze, einen Hauskater ja, der nicht mehr gewollt war von den Vorbesitzern und aus dem 4. Stock gefallen ist, aber er ist und war nie Abfall.

lg Juli

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #35
Und wieso gehen jetzt alle auf Conny los? Ich habe vor zig Beiträgen genau dasselbe geschrieben, denn es ist Fakt, dass hier der schnöde Mammon herrscht (da hat sich keiner aufgeregt, wieso nicht, weil ich es nicht rot und fett geschrieben habe?) - hier scheint es nur darum zu gehen, es dem zahlungswilligen Publikum recht zu machen, nicht etwa Gutes für seine Katzen zu tun.

Und ganz ehrlich - die Kritik an den Zuchtpraktiken wie z.B. der Einzelhaltung gab es bereits vor ca. vier Wochen (hier und in einem anderen Forum) - und zwar als nette Nachfrage. War das nicht genug Zeit gewesen, sich damit auseinanderzusetzen? Und wenn nicht, wieso darf man das dann nicht auch kritisieren?

Ich finde auch gut, dass sich der User sich mit der Frühkastra auseinandergesetzt hat, aber leider scheinbar auch nicht als Aspekt der Katzengesundheit, sondern, weil er jetzt "kundenfreundlichere" Abgabebedingungen bieten kann - tut mir leid, auch für mich klingt das Ganze hier leider doch sehr danach, es den Käufern recht zu machen, um zu verkaufen und nicht danach, dass es darum geht, verantwortungsvolle Haltungsbedingungen an den Kunden weiterzugeben.

Und ich finde, das darf man durchaus auch kritisieren. Und ich zitiere mich mal, auch wenn das auf einenanderen User bezogen war, aber es passt auch hier:
[...] Ich finde halt, dass man als Züchter eine große Verantwortung hat und dazu gehört, dass man ein sehr umfangreiches Wissen haben muss, das auch über die eigene Rasse hinausgeht, und das habe ich in einigen Bereichen bei u.a. dir bislang vermisst.
Ich habe aber schon das Gefühl, dass du dazulernst und vor allem lernen willst, was ich super finde.
Meiner Meinung nach sollte man aber eben vor Beginn einer Zucht die wichtigsten Sachen beherrschen und nicht erst "mit den Katzen" lernen. Denn wenn die Katzen erst mal da sind, gibt es noch genug, was auf einen einprasselt und was man vorher gar nicht lernen konnte oder von dem man nie dachte, dass es relevant sein würde, dass man eben die Basics schon beherrschen sollte, damit man die nicht auch noch lernen muss.

Mag sein, dass das ein sehr hoher Anspruch ist, aber ich finde, dass es eben genug Menschen gibt, die einfach so Kater auf Katze setzen und auch genug Kitten in Tierheimen und dass jeder, der tatsächlich zusätzlich bewusst Kitten produzieren lässt, das nur unter den besten Bedingungen tun sollte. Alles andere ist angesichts der vielen Katzen, die es bereits schon gibt, überflüssig.

Nur aus diesem Grund kritisiere ich, nicht, weil ich Person A oder B nicht nett finde, sondern, weil es mir um das Wohl der Katzen im Speziellen und im Allgemeinen geht - jedes Tier hat es verdient, einen bestmöglichen Start ins Leben zu haben und auch dann im Leben gut behandelt zu werden und daher ist es UNSERE Aufgabe als Menschen, uns das nötige Wissen anzueignen, wie das funktioniert, wenn wir sie schon bewusst in die Welt setzen (lassen). [...]

EDIT - da hat sich nun einiges überschnitten.

Ich finde gut, dass du das Ganze überdacht hast, vielleicht verstehst du aber auch, wieso wir die Kritik so angebracht haben und wieso bei uns der Eindruck entstand, es gehe nur ums Verkaufen ;-).

Der Züchter, von dem ich meine ersten Katzen hatte (leider züchtet er nicht mehr), hat auch eng mit dem Tierschutz zusammengearbeitet, mitunter sogar Fundkitten mit den eigenen zusammen aufgezogen und dann logischerweise auch zusammen abgegeben, wobei das bei meiner Rasse nicht soo einfach ist, zu einem Orientalen eine Hauskatze zu setzen, kann schief gehen und das Problem sehe ich bei den Maus auch - sie sollen ja auch extrem aktiv sein, davon könnten andere Rasse schnell einmal überfordert sein. Man muss da schon SEHR genau hinschauen, was passt und was nicht. Denn sonst ist gut gemeint nicht gut gemacht.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #36
Also das stimmt auf gar keinen Fall!!

Seriöse Tierschutz Organisationen und/oder Pflegestellen geben ihre Kitten nur zu zweit ab oder auch mehr. Niemals alleine.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann waren diese Stellen eben nicht seriös.
Oder - wie saurier ja bereits schrieb - es waren ältere Tiere, die bereits durch Menschenhand "schlecht sozialisiert" wurden.

Meine beiden Katzen sind auch aus dem Tierschutz und es war eine der Hauptvoraussetzungen, dass wir sie mindestens zu zweit nehmen (hätten wir sowieso getan, hatten uns ja bereits im Vorfeld über Katzenhaltung informiert).
Im Gegenteil, gute Tierschutz Orgas beraten einem sogar welche Kitten (oftmals die Wurfgeschwister) zueinander passen. So war in unserem Fall klar, dass Belle und Edward zusammanbleiben, weil sie in der Kittenstube so aneinander hingen.

Ich habe einige Patenkatzen in unserem örtlichen Tierschutz Orgas und unterstütze hier auch einige Heime, von daher kann ich sehr sicher sagen, dass es keine gängige Praxis ist, dass die Tiere (vor allen Dingen Kitten) alleine abgegeben werden.
Aber ja, schwarze Schafe gibt es leider immer ... wie auch bei den Vereinszüchtern ist auch im Tierschutz nicht alles Gold was glänzt. Sollte aber die Ausnahme sein und ich hoffe sehr, dass es auch so ist (sowohl im Tierschutz als auch bei den Vereinen).

Vielen Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte befürchtet, dass es gängige Praxis ist. Meine Eltern hatten damals von einer Tierärztin die Katze geholt, da diese quasi als Tierheim im Ort fungierte. Bauarbeiter fanden eine kleine Katze in der Kanalisation und packten diese in eine Plastiktüte und gaben sie bei der Tierärztin ab und genau diese Katze hatten wir damals als Kinder uns ausgesucht. Wir nannten Sie Laura und sie wurde 19 Jahre, bis Blindheit und Taubheit ihren Lebensmut hinweg fegten. Sie hatte ihr Leben lang danach panische Angst vor Plastiktüten und hasste es die Aufmerksamkeit mit anderen Katzen teilen zu müssen und es durfte auch immer nur eine sie streicheln, sonst wurde sie wütend. Eine spätere Gewöhnung an eine Zweitkatze schlug leider bei ihr fehl. So dass sie von meiner Schwester weiter betreut wurde.

Vielleicht nahm ich aus dieser Erfahrung meine anfängliche irrtümliche Haltung von Abgabe von Kitten in Einzelhaltung.
Für die Zusammenarbeit von Katzenzüchtern und Tierheimen versuche ich mal zu werben.
Wobei ich da wohl etwas Überzeugungsarbeit leisten werden muss, da den Katzenzüchtern vorgeworfen wird, dass die Tierheime mit Tieren überquellen. Dieser Konflikt reicht schon sehr lange zurück.

Meiner Meinung liegt aber die Ursache aber an der Unvernunft der Menschen, wie sie mit Katzen umgehen und dass sich viele Einfach vorher nicht genug informieren.
Schlimmer ist da noch die veraltete Gesetzgebung, welche meines Wissens Katzen und Hunde noch als Sachgegenstände behandelt. Und die Würde des Tieres nicht beachtet.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #37
@strexe: vielen Dank für deinen Link, er hat mich zum umdenken angeregt.

@saurier: ich glaube, du hast dich geirrt. ich beharre nicht auf meiner Meinung. Ich gebe nun keine Katzen mehr in Einzelhaltung ab, es sei denn diese dürfen Freigang genießen, dann mache ich eine Ausnahme, weil die Katzen dann mit anderen Artgenossen zusammen kommt, aber das bleibt vorerst eine Ausnahme und keine gängige Praxis.

von meinen Sohn gibt es ein Kompliment, er findet den Dinosaurier als Avatar toll, er liebt Dinosaurier und Dinozug gucken ^^

und zu den Züchtern haben wir den Kontakt abgebrochen, weil wir die Haltung auch nicht seriös finden. Da stimme ich mit deiner Meinung überein.

@Linette und Conny B und Dementia und Thesy und Andrea64

Euer Vorschlag ist super. Ja das werde ich machen. Das Tierheim Berlin wäre eine Variante, da dieses ständig überfüllt ist. Ich werde da mich bei Ihnen melden. Vielen Dank nochmal für die Anregung.

Und an Conny B, Entschuldigung, dass ich gestern nicht online war und alle Antworten gelesen und beantworten konnte, ich war verhindert bei meiner Schwiegermutter vorbei zu schauen und abends noch einkaufen zu gehen und dann nur noch müde in Bett fallen. Aber ich habs ja heute nachgeholt :-D

Und deine Verärgerung über die Katze kann ich verstehen. Und ja ich habe leider auch eine Züchterin auf einer Katzenausstellung kennen gelernt, wo der Rubel rollen sollte. Sie hat mich auch total angegiftet, als ich bei ihr im ''Kundengespräch'' die absichtlichen Falschinformationen nicht im Raum stehen lassen wollte und Einspruch erhoben habe.
Klar würde ich bei meinen Hobby mich freuen, wenn ich mal etwas zurück bekommen kann von den investierten Kosten. Aber es bleibt nun einmal ein Hobby. Ich hab letztes Jahr rund 12.000 Euro für Katzen ausgegeben und lediglich 650 Euro eingenommen. Da kann ich verstehen warum einige Katzenzüchter
aufhören.

@dementia: ich werde meine Käufer darüber jetzt informieren. Wobei ich noch keine Katze verkauft habe, nur meine Frau bis dato. Dafür habe ich auch gleich schon einmal einen gut geschriebenen link auf meine Internetseite mit reingesetzt, welche ich von strexe bei dieser Diskussion erhalten habe.

Alles in Allem freue ich mich über jeden Beitrag, da ich von jeder Meinung bis jetzt nur lernen konnte und eine Anregung erhalten habe. Vielen Dank an Alle ;)

WOW !!
Respekt und Danke und ENTSCHULDIGUNG .

Aber eins hätte ich noch,
hast Du keine Angst wenn eine deiner Katzen in den ungesicherten Freigang geht?
Grad bei Rassekatzen ist die Gefahr leider sehr groß das diese eingefangen werden ,weshalb die meisten Züchter, ich kenne sogar keinen, ihre Katzen in den ungesicherten Freigang verkaufen.
Zucht ist , wenn man sie sehr seriös betreibt, leider sehr häuffig ein Zuschussgeschäft, eben ein hobby, ein sehr teures Hobby.

@Canix,
wo bitte schön habe ich Dir etwas unterstellt?
Ich habe lediglich geschrieben das ich meine und Du deine Ansichten hast.
Aber wenn man etwas hineininterpretieren möchte, das geht die natürlich, mach nur, habe kein Problem damit.
Ich habe trotzdem meine Ansicht, wenn sie Dir auch nicht passt, aber auch damit habe ich kein Problem und kann gut damit leben, sehr gut sogar.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #38
[...] Für die Zusammenarbeit von Katzenzüchtern und Tierheimen versuche ich mal zu werben.
Wobei ich da wohl etwas Überzeugungsarbeit leisten werden muss, da den Katzenzüchtern vorgeworfen wird, dass die Tierheime mit Tieren überquellen. Dieser Konflikt reicht schon sehr lange zurück.

Meiner Meinung liegt aber die Ursache aber an der Unvernunft der Menschen, wie sie mit Katzen umgehen und dass sich viele Einfach vorher nicht genug informieren.
Schlimmer ist da noch die veraltete Gesetzgebung, welche meines Wissens Katzen und Hunde noch als Sachgegenstände behandelt. Und die Würde des Tieres nicht beachtet.

Ja darin liegt sicher in großes Problem - aber nicht jeder TSV ist so :wink: - du musst halt mal schauen, wer bei euch arbeitet, ich kenne aber einige, die den Unterschied zwischen seriöser Vereinszucht und reiner Vermehrung durchaus erkennen und verantwortungsvolle Zuchtarbeit als Chance für den Tierschutz sehen.

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #39
@saurier:

Ja das stimmt, dass ich als ''Jung'' Züchter noch unerfahren bin. Aber ein jeder sollte einmal anfangen dürfen und sich Rat und Anregungen in Katzen Foren bekommen. Wie ich finde sollte es auch eine Empfehlung für jeden Neu-Züchter sein.

Ganz alleine bin ich aber nicht. Ich züchte mit meiner Frau zusammen, welche sich noch mehr mit Katzenzucht auseinander gesetzt hat und mir das gleiche Vorwarf wie du. Kenne ich also ;) Sie züchtet Ragdolls und ich Egyptian Maus. Und so aktiv wie man sich die Egyptian Mau vorstellt ist sie nicht. Sie verstehen sich beide super, auch wenn man annimmt, dass Ragdolls schläfriger sein könnten. Ich hab da manchmal aber eher den Eindruck, es ist umgekehrt.

Aber das hole ich nunmehr nach. Und ins Forum bin ich gekommen, weil ich die Egyptian Mau bekannter machen wollte. Klar ist da Eigennutz dabei bei dieser Haltung. Aber es ist schon schade, dass einige Hauskatzen schon als Egyptian Mau eingestuft werden, weil keiner mehr weiß wie sie wirklich aussehen.

Also auch nochmal ein Dankeschön für die vielen Anregungen und Änderungen meiner meiner Ansichten an dich saurier :d070:

ich muss aber erst einmal jetzt Mittagessen kochen und gehe offline, bin die Tage aber wieder da und freue mich auf neue Antworten und neue Fragen

• AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland Beitrag #40
Es freut mich sehr, dass mein Link zum Nachdenken angeregt hat. Ich finde diesen Beitrag sehr gut geschrieben.

Da du ja auch in Spandau wohnst und das Tierheim Berlin sehr weit entfernt von uns liegt, könntest du dich ja mal im Tierheim Falkensee umschauen:

Letztens habe ich Sachspenden in Spandau bei einer Helferin von den Berliner Straßenkatzen abgegeben. Diese Orga ist auch sehr aktiv und sicher für gute Plätze dankbar:

Thema:

AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland

AchetAton - Neue Egyptian Mau Cattery in Deutschland - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten