[...] Und allen, die nicht deiner Meinugn sind, zu unterstellen sie wollten nur "HEILE -WELT - BILDER" ist eine Beleidigung! [...]
Das sehe ich nicht so, es sind doch viele in Foren, die sich mit den kritischen Dingen hinter einer Zucht gar nicht auseinandersetzen wollen, weil sie sich a) damit nicht auskennen oder auskennen wollen oder noch nie beschäftigt haben oder weil sie b) nicht damit leben können, dass man sich auch uneins in diversen Punkten ist und das - von beiden Seiten, ohne jetzt eine ins Recht oder Unrecht zu stellen - vertritt.
Das zeigen ja dieser und der Vorgänger-Thread schon deutlich, ohne jemanden damit abqualifizieren zu wollen, aber hier lag ja zu Beginn einiges im Argen, fand ich, dazu haben sich aber nur wenige kritisch geäußert und die wiederum wurden dafür 'angemacht', obwohl die Kritik ja nicht unberechtigt war, was ja sogar der TE zugestanden hat, was ich übrigens immer noch SUPER finde und ich finde eben auch, dass man daran sieht, dass Kritik einen weiterbringen kann.
Und dass man als jemand, der sich eben mit dem Thema auseinandersetzt, lernt, liest, Gespräche führt , ggf. selber Seminare besucht undundund dann vielleicht auch etwas genervt darauf reagiert, wenn andere die Kritik, weil sie sie nicht verstehen oder nicht hören wollen, abqualifizieren, indem sie sie als 'schreddern" bezeichnen und lieber nach 'schönen Bilder' rufen, kann ich schon auch nachvollziehen.
Aber ich denke, das führt uns nicht wirklich weiter und ist tatsächlich OT, daher mache ich folgenden Vorschlag:
Conny, wir sehen eben oft Dinge, die anderen gar nicht auffallen, bislang muss ich aber sagen, war das Verhalten des TE (sorry, ich finde gerade deinen Vornamen nicht

) eigentlich immer so, dass Kritik angenommen und überdacht wurde und ggf. Dinge verändert wurden, das finde ich schon gut.
Ich sehe auch - wie erwähnt - die Aussage zur Getrennthaltung der Geschlechter als sehr fragwürdig an, aber auch da bin ich sicher, wird man sich Gedanken machen, zumindest habe ich den TE so kennengelernt. Ich glaube, man will es wirklich richtig machen, zumindest habe ich den Eindruck.
Vielleicht lassen wir auf beiden Seiten mal alles sacken, alle lesen sich alles noch mal durch und dann redet man noch mal in aller Ruhe über die Kritikpunkte, momentan seid ihr - fürchte ich - tatsächlich etwas 'festgefahren' ...
Edit: Philipp - ich habe den Namen gefunden ;-).
Ich finde auch toll, dass eine Zusammenarbeit mit dem
Tierschutz angestrebt und umgesetzt wurde - gibt es da schon neue Ideen/Erkenntnisse/Projekte? Würde mich freuen, davon zu lesen.