von den Inselkatzen

Diskutiere von den Inselkatzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Die griechische Tragödie hast du wenn der junge Kater seine Mutter gedeckt hat. Ödipus...
  • von den Inselkatzen Beitrag #161
Die griechische Tragödie hast du wenn der junge Kater seine Mutter gedeckt hat. Ödipus...

• von den Inselkatzen Beitrag #162
Ich denke,
Kastrieren wäre auf jeden Fall gute Sache.
Bekommst Du da irgendwie Unterstützung, oder musst Du so was immer alleine stemmen?
Hoffentlich ist der Sohnemann nicht gleichzeitig der Papa seiner Geschwister:-(
*Daumendrück*
Bine

• von den Inselkatzen Beitrag #163
Leute, sagt doch sowas nicht! Mir wird's übel. So gesehen war mein smiley völlig fehl am Platz.

So, gelöscht.

Bine, der Tierarzt ist wirklich ein ganz netter. Für gestern zum Beispiel wollte er überhaupt nichts berechnen. Er weiß ja, wie ich zu meinen Katzen gekommen bin und wir haben uns sehr oft über die Situation der Streuner auf der Insel unterhalten. Natürlich muss ich eine Kastration bezahlen, aber er berechnet mir immer etwas weniger als den normalen Preis. Zu wenig ginge aber auch nicht, die Klinik muss ja auch irgendwie überleben. Es sind drei junge Tierärzte, die alle riesige Kredite aufgenommen haben, um die Klinik aufzubauen und daran müssen sie natürlich auch abbezahlen. Daher ist es mir auch nicht so ganz recht, wenn ich mit dem einen oder anderen Streuner hingehe und am Ende bezahle ich nur die Medis und die Behandlung macht er gratis. Nicht dass ich so viel hätte, aber irgendwie ist es auch nicht ok. Na ja, irgendwie lavieren wir uns da so durch, dass es für beide Seiten einigermaßen ok ist.

Aber nicht dass jetzt irgendjemand denkt, ich spreche das Finanzielle mit irgendwelchen Hintergedanken an. Ganz definitiv nicht!

• von den Inselkatzen Beitrag #164
Ich glaube nicht das Sohnemann der Papa ist, schließlich säugt sie ihn noch.
Wenn er Geschlechtsreif wäre, würde sie das nicht mehr machen. ;-)

Wenigstens hast du bei dem Drama einen netten Tierarzt, wenn er auch mal gratis behandelt.
Da solltest du kein schlechtes Gewissen haben, ist ja seine Entscheidung.

• von den Inselkatzen Beitrag #165
Je nachdem wo man nachliest, können Kater bereits ab ca. 5 Monaten geschlechtsreif sein.

So groß wie der Kater ist, wäre es theoretisch möglich, dass er bereits das entsprechende Alter hat.

• von den Inselkatzen Beitrag #166
Ich glaube nicht das Sohnemann der Papa ist, schließlich säugt sie ihn noch.
Wenn er Geschlechtsreif wäre, würde sie das nicht mehr machen. ;-)

Also wenn man das als Regel nehmen kann, fände ich das sehr beruhigend.

Je nachdem wo man nachliest, können Kater bereits ab ca. 5 Monaten geschlechtsreif sein.
So groß wie der Kater ist, wäre es theoretisch möglich, dass er bereits das entsprechende Alter hat.

5 Monate alt ist er definitiv. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Streunerkitten in ihrer Entwicklung etwas hinterher hinken, weil sie ja im Prinzip schlecht versorgt werden.

Der Kater ist ja schon fast so groß wie seine Mutter. Irgendwo sieht man das auf einem Foto.
hier
Anhang anzeigen 125837

und noch eine andere Schönheit, die ich gestern im Garten fotografiert habe:
Anhang anzeigen 125838

Zuletzt bearbeitet:
  • von den Inselkatzen Beitrag #167
Oh man wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre meine Hütte voll;) soweit das mit einer Allergie geht;)

Aber echt schade um die beiden die scheinen ja relativ zahm zu sein. Das man da nicht irgendwas machen kann:((

• von den Inselkatzen Beitrag #168

Klar könnte er, nur dann hätte Mutti ihn schon verjagt.
Solange er nicht der einzige Kater auf weiter Flur ist, wird er nicht der Vater sein.
Wildlinge verjagen ihren männlichen Nachwuchs um Inzucht zu vermeiden.

Meine Liese war mal Nachbars Hofkatze und hatte jede Menge Nachwuchs, bevor sie hier einzog.
Unser Nachbarkater ist mit Sicherheit von Liese und ihn verjagt sie immer noch, obwohl inzwischen beide kastriert sind.
Das sie Toby + Jamy nicht verjagt, liegt an der Frühkastration, die Zwei waren nie ganze Kerle.

Also wenn man das als Regel nehmen kann, fände ich das sehr beruhigend.

5 Monate alt ist er definitiv. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Streunerkitten in ihrer Entwicklung etwas hinterher hinken, weil sie ja im Prinzip schlecht versorgt werden.

Der Kater ist ja schon fast so groß wie seine Mutter. Irgendwo sieht man das auf einem Foto.
hier
Anhang anzeigen 125837

und noch eine andere Schönheit, die ich gestern im Garten fotografiert habe:
Anhang anzeigen 125838

Das sind wirklich Schönheiten. :-D

• von den Inselkatzen Beitrag #169
Oh man wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre meine Hütte voll;)

lol, ja, lass mich erst im Lotto gewinnen und dann nehme ich alles auf, was miau und wau wau sagt. :roll:

Ne, ehrlich, ich habe meine Grenze erreicht. Mehr geht nicht.

• von den Inselkatzen Beitrag #170
Ne, ehrlich, ich habe meine Grenze erreicht. Mehr geht nicht.

Das sage ich mir auch.
Irgendwann ist Schluss oder man endet als Tiermessi und damit nützt man den Katzen nicht.

• von den Inselkatzen Beitrag #171
Tut mir leid, dass ich reingrätschen muss und erst so spät schreibe:

Die Konstellation geht mit Ansage schief.

Wenn Du Glück hast, vertreibt die Mutterkatze den Kater, sobald sie neue Jungen hat. Schafft sie das nicht (so selten ist das nicht) wird der Kater die Jungtiere töten, sobald er geschlechtsreif ist, was aller Wahrscheinlichkeit nach spätestens in ein paar Wochen der Fall sein wird. Sollte er sie nicht töten, ist er der Vater (einer der Väter) und auf jeden Fall geschlechtsreif. Der Grund ist einfach: Die Katze wird sehr schnell wieder fruchtbar, wenn sie ihre Jungen verliert. Dann hat er wieder eine Chance, seine Gene zu verbreiten. Ihm ist egal, ob es seine Mutter ist.

Die schlechtere Versorgung führt statistisch übrigens zu früherer Geschlechtsreife, weil Mutter Natur die Arterhaltung wichtiger ist, als die Gesundheit eines einzelnen Tieres...

Wenn er jetzt noch nicht geschlechtsreif ist (das Säugen deutet das an, ist aber auch kein zwingender Beweis) sollte er sehr, sehr schnell kastriert werden, damit er es gar nicht erst wird.

Tut mir leid. Wenn er kastriert wurde, bevor er geschlechtsreif wurde, kann er wieder in dasselbe Revier. Andernfalls ist es eine 50:50 Option: Ist er der Vater oder nicht?

Blöde Situation, aber im Moment würde ich ihn auf jeden Fall fangen und zum Tierarzt schleppen...

• von den Inselkatzen Beitrag #172
Ja, so in etwas hab ich's mir schon gedacht. Ich habe der Klinik bereits eine Email geschrieben und ein Foto geschickt. Morgen Vormittag hab ich das Auto. Werde ihn (hoffentlich leicht) einfangen und hinschleppen. Wenn sie morgen nicht kastrieren können, muss er eben dort mal einen Tag ausharren. Ich hoffe, er ist schwer genug.

• von den Inselkatzen Beitrag #173
Dann drücke ich für Morgen die Daumen!

Schön, dass Du Dich kümmerst! :d042:

• von den Inselkatzen Beitrag #174
Der kleine Katermann ist in der Klinik und wird kastriert. Er hatte in der Box solche Angst, dass er sich eingenässt hat. Armer Bub.

Ich habe mir einige kleine Kratzer eingefangen, aber im Endeffekt konnte ich auch ihn mit bloßen Händen fangen. Und die Mutterkatze ist ganz unglaublich! Heute zeigte sie nicht die geringste Spur von Angst. Sie hat geköpfelt und wollte nur geherzt und geknuddelt werden. :shock: Sie kam einfach auf mich zu. Gut, ich hatte Futter mit. :mrgreen: Aber trotzdem.

• von den Inselkatzen Beitrag #175
Gratuliere Olivia und alles Gute für den kleinen Katermann;-)

• von den Inselkatzen Beitrag #176
Gut das der kleine Kater kastriert wird.
Ich hoffe die Mutterkatze bleibt in der Nähe.
Dann haben die Jungen vielleicht eine Chance und du kannst sie vielleicht kastrieren lassen, bevor sie nochmal trächtig wird.
Haben die wirklich keinen Besitzer, wenn sie so handzahm sind?

• von den Inselkatzen Beitrag #177
Aaaah, drüben im Quatschkopp-Fred habe ich grad gefragt, hier steht schon die Antwort. Schön, dass Du Erfolg hattest!

• von den Inselkatzen Beitrag #178
Gut gemacht! War er schon geschlechtsreif?

• von den Inselkatzen Beitrag #179
@Motzkatze
Und falls die Katzen jemandem gehören, wär's mir auch egal.
Ich glaube es aber eher nicht. Am Strand z.B. sind die Streuner auch recht zahm.

@argon
Woher weiß man, ob er schon geschlechtsreif ist?

Übrings glaube ich nun zu wissen, wer der werdende Vater ist. Heute lag im Garten ganz einträchtig neben der Mutterkatze ein großer, alter, imposanter aber kränklich aussehender Kater. Und das Kitten hatte etwas Angst vor ihm.

Anhang anzeigen 125893

Zuletzt bearbeitet:
  • von den Inselkatzen Beitrag #180
@argon
Woher weiß man, ob er schon geschlechtsreif ist?

Der Arzt sollte das sehen können... Die Samenleiter und Hoden sind voll entwickelt....

Übrings glaube ich nun zu wissen, wer der werdende Vater ist. Heute lag im Garten ganz einträchtig neben der Mutterkatze ein großer, alter, imposanter aber kränklich aussehender Kater. Und das Kitten hatte etwas Angst vor ihm.

Anhang anzeigen 125893

Cooler Kerl! Ja, das ist möglich, aber Katzen lassen sich in freier Natur eher selten nur von einem Kater decken...:-| Katzen können die Kinder mehrerer "Väter" austragen und tun dies auch gewöhnlich. Das sind oft nur wenige Tage Diskrepanz...:???:

Thema:

von den Inselkatzen

von den Inselkatzen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten