Wir waren den ganzen Nachmittag im Baumarkt und ikea shoppen. Wir haben Holz geholt und bauen eine Leiter. Es geht nicht anders.
5 Minuten nachdem ich Max vom Dach runtergeholt habe, war sie wieder oben auf den Balken. Mein Mann ging mit dem Korb hin, um sie runter zu holen. Derweil fand Emma das super spannend und ist ebenfalls hochgeklettert. Sie ging in den Korb rein, Max nicht. Mein Mann hat also Emma runtergeholt, ist wieder auf den Stuhl gesteigen, Korb hochgehalten, damit Max rein geht. Sie wollte nicht. Dafür aber Emma schon wieder, die erneut hochgeklettert war. 3 Mal ging das so, bis endlich auch Max in den Korb wollte. Dann hat sie aber plötzlich Angst bekommen und ist aus dem Korb herausgesprungen. Auf ungefähr 2 Meter Höhe. Sie wollte auf den Kratzbaum springen, konnte sich dort aber nicht festkrallen und ist rückwärts runtergefallen. :shock::shock::shock: GsD ist ihr nichts passiert, aber so kann das nicht bleiben. Wir sind also sofort ins Auto und zum Baumarkt. Jetzt ist es schon dunkel, wir können nichts mehr bauen, aber gleich Morgen früh.
@Spaddel
Die Nachbarn kenne ich gar nicht. Nie gesehen. Sind ja nicht meine Nachbarn sondern von meinen Schwiegereltern. Noch weiß ich nicht, wie ich vorgehen werde, aber ich habe noch etwas Zeit bevor es wieder ganz kritisch wird. Irgendwie muss ich das Thema ansprechen.
@cangreja
Habe mir gerade Bilder von Schneefanggittern angeschaut. Die bringen nichts. Und Balkon von oben vernetzen geht auch nicht.
Die neue Leiter wird vom Kratzbaum zu den Balken unterm Vordach gehen, damit sie wenigstens von dort wieder runterklettern können, bzw. Emma klettert einfach die Wand runter, aber Max kann das nicht und ich hätte eh Angst, dass sie ausrutscht und fällt.
Aber direkt neben dem Vordach geht eine gerade Wand hoch und auf dieser Ecke klettert Emma - und jetzt auch Max - hoch. Zunächst laufen sie auf diesem Vordach herum und dann weiter. Das Gebäude hat ja ein Flachdach. Richtig gefährlich sind die Seiten, an denen es direkt runtergeht. Wir wohnen im 4. Stock, aufm Dach wäre es also im 5. Stock. Ich kriege Albträume.
@argon

selbe Idee gehabt. Also, wir bauen morgen eine Leiter. Dann können zwar alle drei hoch, aber wenigstens auch wieder runter. Vielleicht ist es dann aufm Dach gar nicht mehr so interessant.
Hm, die Nachbarn kennenlernen... ich bin dort wirklich nicht so oft. Weiß nicht, wie ich es anstellen soll... Aber ich werde mir irgendwas einfallen lassen. Ich muss es wenigstens thematisieren.