...Hmmm, man weiß ja nicht was mit der Katze ist, aber ich würde erstmal das normalste annehmen, nämlich, dass sie ein Freigänger ist. Du schreibst ja nicht, dass sie krank, abgemagert oder sonstwie verwahrlost aussah.
Ich habe Freigänger und ich wäre sehr aufgebracht, wenn einfach einer meiner Katzen einfangen würde und dann vielleicht noch irgendwohin wegfahren würde (z.B. Tierarzt). Ich würde mich wahnsinnig sorgen, wenn meine Katzen nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kämen. Und Minnie z.B. bekommt Panik, wenn sie im Auto fahren muss.
Also ich würde keine Katze einfangen, es sei denn sie braucht eindeutig Hilfe. Und auch letzteres kann man manchmal gar nicht so leicht abschätzen:
...unser Apollo war damals 16, aber es wusste ja keiner wie alte er war, man merkte es ihm nicht an. Er war schon etwas dünn und nicht mehr gesund, aber er liebte es, draußen zu sein.
Eines Tages sprach mich eine Nachbarin, von nur wenigen Häusern weiter an, Apollo kam dazu, und es wurde deutlich, dass er zu mir gehört. Da sagte sie, sie habe sich schon immer gefragt, wo dieser arme, dünne Kater herkäme, sie habe sich gefragt, ob sie ihn nicht einfangen und ins Tierheim/zum Tierschutz bringen sollte.
Natürlich hatte sie nur gute Absichten. Aber es wäre ein Horror für Apollo und auch für uns gewesen, wenn sie das getan hätte. Wie gesagt, man sah ihm nicht an, wie alt er war und es wäre für ihn allerhöchster Stress gewesen, eingefangen und weggebracht zu werden, wahrscheinlich hätte er das gar nicht überlebt, denn er hatte da schon eine sehr fragile gesundheitliche Homöostase.
Deshalb würde ich empfehlen, das gesichtete Tier dort zu lassen, wo es ist und herumzufragen, wem es gehört. Und wenn sich niemand finden lässt, macht es Sinn, bei Tasso und anderen Organisationen zu schauen, ob nicht dieses Tier irgendwo vermisst gemeldet wurde, aber einfangen würde ich es nur, wenn es eindeutig Hilfe benötigt und sich kein Besitzer findet.
LG Seidenschnabel