Gefunden Thaikatze in der Feldmark gefunden

Diskutiere Thaikatze in der Feldmark gefunden im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Meine Schwägerin hat heute morgen eine Thaikatze beim Spazierengehen in der Feldmark gesehen. Ich bin hingefahren, leider ist sie weggelaufen. TA...
  • Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #1
anne53

anne53

Meine Schwägerin hat heute morgen eine Thaikatze beim Spazierengehen in der Feldmark gesehen. Ich bin hingefahren, leider ist sie weggelaufen.
Tierarzt und Tierheim habe ich informiert.
Eine Lebendfalle habe ich aufgestellt. Wollte nun ca alle 2 Std. dorthin fahren und nachsehen. Bin nur am Zweifeln, ob ich die Falle über Nacht scharf lasse. Hab eine Styroporplatte unter die Falle gepackt und eine dicke Decke darüber. Es sollen aber heute Nacht wieder Minusgrade werden. Was meint ihr? In der Nähe sind einige Holzboxen/Pferdeställe. Sollte ich dort Futter hinstellen?

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #2
Kann es nicht einfach nur eine Katze mit Freigang sein?

Hier war wegen einer Thaikatze draußen auch mal alles in heller Aufregung.
Es stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Freigänger handelte.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #3
Da wäre ich auch vorsichtig einfach eine Falle aufzustellen "nur" weil man meint eine Rassekatze gesehen zu haben.

Das kann bestimmt in die Hose gehen

Edit

Unser Bauernhof nebenan hat auch ne Katze die so ähnlich aussieht .

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #4
Es ist nur ein einsames Gehöft zwischen dem Ort in dem ich wohne und dem nächsten. Dort habe ich schon gefragt und die sehen das Kätzchen seit gut einer Woche immer mal wieder. Bis zu meinem Ort ist es schätzungsweise 0,8-1km. Es könnte sein, dass sie zu den letzten Häusern gehört, da werde ich heute nachmittag auch noch nachfragen. Als sie mich gesehen hat, ist sie allerdings nicht in Richtung Dorf gelaufen, sondern in Richtung A2 :cry:.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand seine Rassekatze draussen rumlaufen lässt. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #5
Du weißt ja garnicht ob es wirklich eine Rassekatze ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #6
Nein, das weiß ich nicht. Vllt mache ich mir einfach auch nur zuviele Gedanken um die kleine Maus. Genug Unterschlupfmöglichkeiten hat sie eigentlich.
Sie sieht eben aus, wie eine Thaikatze in sealpoint.
Fahre ca um 15 Uhr nochmal dorthin und werde dann auch gleich in den letzten beiden Häusern nachfragen.
Die Falle nehme ich heute abend wieder mit. Werde aber trotzdem weiterhin Ausschau nach ihr halten und falls sie abmagert, versuche ich es mit der Falle nochmal.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #7
[...] Sie sieht eben aus, wie eine Thaikatze in sealpoint. [...]

Solange du es nicht weißt, wäre "Pointkatze in seal gesichtet" wohl die bessere Überschrift, denn das mit der Thaikatze ist zumindest fraglich und gefunden ist sie ja auch nicht wirklich ;-).

Zusätzlich würde ich eine PLZ in die überschrift aufnehmen, Felder gibt es viele auf den Land - wo genau hat man sie denn gesehen?

Viel Erfolg beim Einfangen bzw. beim Nachfragen, vielleicht gehört sie ja jemandem vor Ort.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #8
...Hmmm, man weiß ja nicht was mit der Katze ist, aber ich würde erstmal das normalste annehmen, nämlich, dass sie ein Freigänger ist. Du schreibst ja nicht, dass sie krank, abgemagert oder sonstwie verwahrlost aussah.

Ich habe Freigänger und ich wäre sehr aufgebracht, wenn einfach einer meiner Katzen einfangen würde und dann vielleicht noch irgendwohin wegfahren würde (z.B. Tierarzt). Ich würde mich wahnsinnig sorgen, wenn meine Katzen nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kämen. Und Minnie z.B. bekommt Panik, wenn sie im Auto fahren muss.
Also ich würde keine Katze einfangen, es sei denn sie braucht eindeutig Hilfe. Und auch letzteres kann man manchmal gar nicht so leicht abschätzen:

...unser Apollo war damals 16, aber es wusste ja keiner wie alte er war, man merkte es ihm nicht an. Er war schon etwas dünn und nicht mehr gesund, aber er liebte es, draußen zu sein.
Eines Tages sprach mich eine Nachbarin, von nur wenigen Häusern weiter an, Apollo kam dazu, und es wurde deutlich, dass er zu mir gehört. Da sagte sie, sie habe sich schon immer gefragt, wo dieser arme, dünne Kater herkäme, sie habe sich gefragt, ob sie ihn nicht einfangen und ins Tierheim/zum Tierschutz bringen sollte.

Natürlich hatte sie nur gute Absichten. Aber es wäre ein Horror für Apollo und auch für uns gewesen, wenn sie das getan hätte. Wie gesagt, man sah ihm nicht an, wie alt er war und es wäre für ihn allerhöchster Stress gewesen, eingefangen und weggebracht zu werden, wahrscheinlich hätte er das gar nicht überlebt, denn er hatte da schon eine sehr fragile gesundheitliche Homöostase.

Deshalb würde ich empfehlen, das gesichtete Tier dort zu lassen, wo es ist und herumzufragen, wem es gehört. Und wenn sich niemand finden lässt, macht es Sinn, bei Tasso und anderen Organisationen zu schauen, ob nicht dieses Tier irgendwo vermisst gemeldet wurde, aber einfangen würde ich es nur, wenn es eindeutig Hilfe benötigt und sich kein Besitzer findet.

LG Seidenschnabel

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #9
Kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand seine Rassekatze draussen rumlaufen lässt.

So denken sehr viele Menschen.
Ich habe keine Rassekatze. Behaupte aber einfach mal, dass auch diese Katzen Freigang toll finden. :-D

Wenn du einfach mal auf sie achtest, ob sie verwarlost aussieht oder die Vermißtenlisten durchgehst und an den Häusern nachfragst, wäre das schon viel wert.

Es ist immer schwierig, zu entscheiden, ob die Katze Hilfe braucht oder nicht.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #10
Heike und Seidenschnabel, ich gebe euch vollkommen recht. Habe vllt etwas voreilig reagiert.
Bin um 15 Uhr wieder hingefahren und war vorher in den beiden nächstgelegenen Häusern. Dort habe ich leider niemanden angetroffen. Die Lebendfalle hab ich auch wieder eingepackt und den Tunfisch dagelassen.

Aber, kaum war ich zuhause, rief das Tierheim an. Es würde ein Ehepaar eine Katze vermissen, auf die die Beschreibung passt. Die haben mich angerufen und sind auch vorbeigekommen. Wir sind dort hingefahren, der Tunfisch war weg und ein paar Meter weiter lief die Kleine aus dem Gebüsch. Das Ehepaar hat sie erkannt, doch leider rannte sie immer wieder weg. Man hat aber deutlich gemerkt, dass ihr die Stimmen bekannt vorkam. Sie blieb immer wieder stehen und guckte sich um.
Es war noch jemand in der Nähe, der dort immer sein Holz holt. Der hat sie die letzte Zeit auch sehr häufig gesehen.
Nun werde ich morgen früh die Falle wieder aufstellen und hoffen, dass sie reingeht. Würde aber trotzdem den Chip auslesen lassen.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #11
Das ist ja eine völlig neue Entwicklung.

Dann wünsche ich für die Aktion viel Glück!

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #12
Heike und Seidenschnabel, ich gebe euch vollkommen recht. Habe vllt etwas voreilig reagiert.
Bin um 15 Uhr wieder hingefahren und war vorher in den beiden nächstgelegenen Häusern. Dort habe ich leider niemanden angetroffen. Die Lebendfalle hab ich auch wieder eingepackt und den Tunfisch dagelassen.

Aber, kaum war ich zuhause, rief das Tierheim an. Es würde ein Ehepaar eine Katze vermissen, auf die die Beschreibung passt. Die haben mich angerufen und sind auch vorbeigekommen. Wir sind dort hingefahren, der Tunfisch war weg und ein paar Meter weiter lief die Kleine aus dem Gebüsch. Das Ehepaar hat sie erkannt, doch leider rannte sie immer wieder weg. Man hat aber deutlich gemerkt, dass ihr die Stimmen bekannt vorkam. Sie blieb immer wieder stehen und guckte sich um.
Es war noch jemand in der Nähe, der dort immer sein Holz holt. Der hat sie die letzte Zeit auch sehr häufig gesehen.
Nun werde ich morgen früh die Falle wieder aufstellen und hoffen, dass sie reingeht. Würde aber trotzdem den Chip auslesen lassen.

Das ist ja eine gute Entwicklung! Schön, dass sich aufgrund Deines Engagements die Besitzer gefunden haben (was sich durch Auslesen des Chips sicher belegen lässt).

So denken sehr viele Menschen.
Ich habe keine Rassekatze. Behaupte aber einfach mal, dass auch diese Katzen Freigang toll finden. :-D

Wenn du einfach mal auf sie achtest, ob sie verwarlost aussieht oder die Vermißtenlisten durchgehst und an den Häusern nachfragst, wäre das schon viel wert.

Es ist immer schwierig, zu entscheiden, ob die Katze Hilfe braucht oder nicht.

Dem kann ich zustimmen. Abgesehen davon, dass es ja viele Look-alikes gibt; ich habe Rassekatzen und sie lieben das Draußen-sein, sind so glücklich, hüpfen im Garten herum....

LG Seidenschnabel

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #13
Meine Mona ist auch eine beurkundete Rassekatze mit Freigang. Ich fände es schrecklich, wenn jemand sie einfinge und zum Tierarzt brächte! :-(

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #14
Sie hatte auch wohl immer Freigang und hat sich von Mäusen etc ernährt. Sie sieht weder unterernährt noch verwahrlost aus.
Ja, sie ist eine look-a-like, sie kommt aus der "Zucht", aus der ich meine Minou auch habe. Die verkaufen die Katzen ohne Papiere.
Auf jeden Fall werde ich den Chip auslesen lassen. Das Ehepaar hatte mir auch Bilder mitgebracht, es sieht so aus, als ob sie es ist. Aber sicher ist sicher.
Dann will ich mal hoffen, dass das Mäuschen mir morgen in die Falle geht.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #15
Hat die Fangaktion geklappt?

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #16
Nein, leider nicht. Habe die Falle auch wieder weggenommen. Sie scheint sich dort nicht mehr aufzuhalten. Hatte Futter und Leckerli neben die Falle gepackt und das war alles noch da.
Das Gebiet ist auch ziemlich groß und sie wurde schon am und im Wald gesehen. Wüsste garnicht, wo ich die Falle jetzt aufstellen sollte. Hoffe nur, dass sie nicht Richtung A2 unterwegs ist, die ist leider ganz in der Nähe.

Einige Pferdebesitzer und Gassigänger wissen bescheid und rufen mich an, falls sie iwo auftaucht. Dann würde ich die Falle dort platzieren.
Schade, ich hätte die kleine Maus gern in Sicherheit gewusst.

Die evtl. Besitzer haben sich nicht mehr gemeldet, find ich komisch. Wenn eine meiner Fellnasen verschwinden würde, würd ich entweder selber suchen, oder aber mindestens einmal am Tag anrufen, ob sie schon wieder gesehen wurde.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #17
Mich würdest du da nicht wieder weg bekommen!
Ich wäre da immer auf der Suche.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #18
Ja Moni, so würde es mir auch gehen. Bin alle 2 Std dahin gefahren um die Falle zu kontrollieren und um nachzusehen, ob sie sich iwo dort aufhält. Auch wenn sie nicht mitgesucht haben, zumindest hätten sie nachfragen können, ob ich die Kleine nochmal gesehen habe.

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #19
Auch wenn sie nicht mitgesucht haben,

:?: Wenn ich den Verdacht hätte, meine vermisste Katze hält sich an einem bestimmten Ort auf, würde ich da aber auch auflaufen!
Komisch.
Da bleibt ja nur die Hoffnung, dass die Mieze nicht zur Autobahn läuft. :-|

• Thaikatze in der Feldmark gefunden Beitrag #20
Das hoffe ich auch.

Als mein Diego mal 3 Tage verschwunden war, bin ich hier Tag und Nacht durch die Gegend gelaufen. Kann das Verhalten überhaupt nicht verstehen.
Der Mann ist immer hinter der Kleinen hinterhergelaufen und hat iwie garnicht gemerkt, dass er sie damit verscheucht. Die Frau war nicht wirklich daran interessiert - " wenn sie schon solange hier draussen ist, will sie sowieso nicht mehr zu uns, dann soll sie lieber da bleiben :cry: ".
Eigentlich hoffe ich, wenn ich sie iwann einfangen kann, dass sie denen nicht gehört. Die Kleine lebt dort mit 2 Hunden zusammen, kennt kein Katzenklo weil sie die meiste Zeit draussen ist und von dem Vorschlag ihr kätzische Gesellschaft zu holen, waren sie nicht begeistert.

Thema:

Thaikatze in der Feldmark gefunden

Thaikatze in der Feldmark gefunden - Ähnliche Themen

Die fantastischen Vier....: So...hier mal die Erklärung, warum ich mich in der letzten Woche rar gemacht habe.... Am Montag erreichte mich eine PN mit einer Anfrage. Sie...
Oben Unten