Okay, danke für die Informationen (vor allem wegen der Erbkrankheit!) Habe heute noch einmal den Vorbesitzern geschrieben. Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung jedenfalls ist mir die Geschichte jetzt wo sie geschrieben haben auch wieder eingefallen (hups...), der Vater stammt von einer Züchterin die ihre Katzen wegen Zuchtauflösung abgegeben hat. Mittlerweile ist sie gestorben. Die Mutter kommt von Ellinghauser Power Coons. Kennt diese jemand?
Wie schon gesagt, seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere nicht potent sondern bereits kastriert ab. Bei dem Verkauf von Liebhabertieren im Kittenalter, wenn diese nicht frühkastriert werden, steht zu mindestens bei mir in allen Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass die Tiere kastriert werden müssen und man nicht mit ihnen züchten darf. Ich musste sogar die Kastrationsbestätigung von der TÄ an die Züchterin senden.
Daher noch einmal meine Frage, hatten die Elterntiere Papiere oder nicht, hatten die Stammbäume? Wurden die beiden auf Erbkrankheiten untersucht?
Eine seriöse Cattery hätte ihnen die Kätzin nicht vermittelt, wenn die ehrlich angeben im Besitz eines potenten Katers zu sein, die geben keine geschlechtsreife Kätzin in einen Haushalt mit einem potenten Kater.
Egal wie man die Geschichte dreht und wendet, die Herkunft der Elterntiere kann nicht allzu seriös gewesen sein und denen war es egal, ob und wann kastriert wird oder gar schon eine zweite potente Katze im Haushalt lebt oder das nette Ehepaar hat beim Kauf nicht ganz die Wahrheit gesagt oder die Tiere wurden als Kitten unkastriert erworben und man hat bewusst mit der Kastration noch gewartet bis die geschlechtsreif geworden sind und dann ist es passiert.
Diese Aussage ist für mich absolut falsch. Es gibt Tiere die sind mit 2 Jahren bereits tod. Also wenn ich den Schall für mich machen möchte, dann kann man auch mit 1 Jahr oder davor gehen. Was "normalerweise" ist., wird den tieren die schwer erkrankt sind, nämlich nicht helfen.
lg Juli
Ich meine aussagekräftig in Hinblick auf die Zukunft und die Zuchttauglichkeit. Natürlich kann man da im Falle einer schweren erbbedingten
HCM auch oft schon etwas im Alter von wenigen Monaten erkennen, aber wie gesagt, in dem Alter erkennt man nur angeborene bzw. sehr schwere Herzerkrankungen, aber für eine Prognose ob ein Tier
HCM hat oder nicht ist es in dem Alter noch zu früh.