Kater machen mich verrückt!

Diskutiere Kater machen mich verrückt! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Tierfreunde, Ich habe zwei Kater 1,5 & 0,5 Jahre, kastriert. Diese machen mich verrückt in letzter Zeit. Sie machen so viel kaputt :cry: ...
  • Kater machen mich verrückt! Beitrag #1
A

Annet

Hallo Tierfreunde,

Ich habe zwei Kater 1,5 & 0,5 Jahre, kastriert. Diese machen mich verrückt in letzter Zeit. Sie machen so viel kaputt :cry: . Kabel durchkauen, 400 Euro Anlage runtergeschmissen, Fernseher fast umgeschmissen, kauen ständig an Lebensmitteln (Brot, usw alles was in Tüten rumliegt) klettern überall hin. Unterlagen zerrissen, Antennenkabel angeknabbert. Sogar Zahnbürsten haben die geschafft runterzuschmeissen und schön dran rumgekaut usw. Wie die dahin gekommen sind, keine Ahnung.:roll: und das jedesmal wenn wir nicht da sind. Man kommt nachhause und weiß nie, was man erwarten soll. Wir streiten mit meinen Freund deswegen:???: was soll ich denn machen? ?

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #2
Guten Morgen,

Jaaa Katzen erziehen ihre Dosenöffner zu Ordnung ;-)

Lebensmittel würde ich alles wegräumen, bei mir liegt nicht mal Obst draußen weil sie ihre Krallen da reinhauen :roll:
Im Bad hab ich alles in Schränke verstaut. Eigentlich ist bei mir in der ganzen Wohnung alles in Schränken verstaut :lol:

Für Kabel gibt es so Sicherungen, ich weis jetzt nicht wie die heißen. So was brauche ich hier zum Glück nicht ( Toi toi toi)

Aber für den Fernseher wüsste ich jetzt nichts, außer an der Wand befestigen :-?

Wie sieht eure Wohnsituation denn aus? Also wie viel Platz haben die Kater? Und wie oft spielst du mit ihnen?

Bei mir fliegt Haufenweise Spielzeug rum, an jeder Ecke liegt eine Maus oder ein Bällchen..so finden sie immer irgendwas, was sie durch die Bude schießen können. Und lassen so den Fernseher oder so was in Ruhe.

LG Pia

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #3
Hi

Das kann ich verstehen dass es einen verrückt macht.

Wie groß ist denn die Wohnung? Spielt ihr mit ihnen?
Was und wieviel Futter bekommen sie pro Mahlzeit und wie oft am Tag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater machen mich verrückt! Beitrag #4
Hallo Tierfreunde,

Ich habe zwei Kater 1,5 & 0,5 Jahre, kastriert. Diese machen mich verrückt in letzter Zeit. Sie machen so viel kaputt :cry: . Kabel durchkauen, 400 Euro Anlage runtergeschmissen, Fernseher fast umgeschmissen, kauen ständig an Lebensmitteln (Brot, usw alles was in Tüten rumliegt) klettern überall hin. Unterlagen zerrissen, Antennenkabel angeknabbert. Sogar Zahnbürsten haben die geschafft runterzuschmeissen und schön dran rumgekaut usw. Wie die dahin gekommen sind, keine Ahnung.:roll: und das jedesmal wenn wir nicht da sind. Man kommt nachhause und weiß nie, was man erwarten soll. Wir streiten mit meinen Freund deswegen:???: was soll ich denn machen? ?

Guten Morgen,

du hast junge Kater :-D ich kenn das alles was du geschrieben hast. Da hilft nur wegräumen , bei mir waren es die Ersatzbürsten für die elektrische Zahnbürste, Handykabel, Tv Kabel (hab ich gesichert mit einem Schlauch für Aquarien, sprich da eingepackt) , Tüten kann ich nie liegen lassen, Tessa frisst nämlich Folie an :mrgreen: Die anlage, sowie den TV mit der Wand verbinden, auf alle Fälle Sichern. Mein Fernseher hat eine Wandhalterung, ich hätte den zur Not zusätzlich festgemacht, aber er steht wie ein Stein.

lg Juli

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #5
Da hilft wirklich nur wegräumen! Ich habe schon so viele Jahre Katzen und irgendwie automatisiert sich, dass man nix mehr rumliegen läßt. Bei uns ist immer der "Katzentresor" viel in Gebrauch, sprich die Mikrowelle.
Und wenn ich doch mal vergesse den Spülschwamm in den Schrank zu räumen, ist garantiert DAS das Ergebnis:shock: (und da habe ich den Kater aber gleich erwischt):

Anhänge

• 20160331_091112.jpg
    20160331_091112.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • Kater machen mich verrückt! Beitrag #6
Wir haben wirklich kleine Wohnung, ich habe nicht gedacht dass das zum Problem wird. Es sind 45 m2 auf zwei Zimmern, mit offener Küche. Wir haben für die kleinen haarigen Nervensägen eine Kletterwand gemacht mit 5 Plattformen über ganze Wohnzimmerwand. Die haben Kratzbaum, Tunnel und Spielzeug zum drinnen baden, zwei selbst gebauten Häuschen. Interessiert die beiden wenig das alles. Und die Versteckmoglichkeiten in der Wohnung sind auch begrenzt um vor denen alles sicher zu machen. Wir haben jetzt beide angefangen zu arbeiten 9 Stunden sibd wir ca weg, danach spiele ich noch ca 2 Stunden mit denen auf den rest des Tages verteilt. Beide kriegen 250 Gramm Futter und trockenfutter noch ins Fummelbrett. Das diese Terminatorkater uns terrorisieren, geht natürlich meinem freund sehr auf den Geist. Er regt sich dann fürchterlich auf und will sie abgeben:oops:
Wir sind schon auf der suche nach größerer Wohnung, aber das Budget ist begrenzt und Auswahl an Wohnung kaum vorhanden :-?

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #7
Hi,

das ist zu wenig Futter. ;-) Gerade mit einem 6 Monate altem Jungspund, er darf soviel fressen wie er will.

lg Juli

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #8
Gut eure Wohnung ist nicht besonders groß, aber der Hauptgrund wird es bestimmt nicht sein. Bei einem Raum mit 25 qm wäre das schon wieder was anderes, denn da können sie ja nicht mal richtig rennen.

Das die Kletterwand nicht genutzt wird ist natürlich schade, vielleicht mal ein paar Leckereien dort verteilen und es so "schmackhaft" machen? ;-) Oder mit einer Angel entlang fahren, damit sie da hoch springen müssen. Meine werden vom springen immer ganz schnell müde und geben dann erst mal ne Zeit auch Ruhe ;-)

Und ich würde ihnen auch erst mal mehr zu essen geben. So viel bis ein kleiner Rest liegen bleibt. Dann sind die Tiere satt und wie Juli schon sagte, der kleine darf fressen so viel er will. Meine vertilgen mit 8 und 9 Monaten Minimum 800g am Tag, manchmal sogar 1200g ( sind aber auch Maine Coons, die ja eh etwas größer ausfallen :p )

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #9
Naja, ich habe eigentlich abgerundet. In Wirklichkeit frisst der jungere viel mehr. Bei ihm funktioniert das "er darf essen so viel er will" nicht. Ich habe es ausprobiert, er hört einfach nicht auf. Ist schon rund:p mit 6 Monaten bei 4,3 kg. Das füttern ist ja bei denen kaum das Problem.
Die klettern schon an der Wand und spielen auch ab und zu. Aber es reicht anscheinend nicht um sie auszulasten. Ich habe sogar schon einige Tricks beigebracht, vorallem dem älteren. Der jüngere ist halt der hyperaktive :roll: ich weiß auch nicht wie ich die runter bekomme, also etwas ruhiger. Sie sind halt überall und mein Freund regt sich auf, weil die Kater auf seinen Tisch gehen und seine Sachen kaputtmachen, die Sachen aufräumen will er aber auch nicht. Ein Dilemma halt :roll: er meint er baut hier doch nicht sein Leben um, wegen den verrückten Katern. Dabei ist bei uns schon wie im Hochsicherheitstrakt :???: Er mag die Katzen schon, aber wenn sie keinen Scheiss bauen:roll: aber das ist sehr oft bei uns der Fall. Ich habe ein Problem alle zufrieden zu stellen.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #10
Annet, Katzen im Wachstum sollen so viel fressen wie sie wollen (nassfutter oder barf), auch wenn sie aussehen wie ein Ball mit Ohren. Das verwächst sich. Glaub mir, hinterher seid ihr besser dran, wenn sich das Tierchen nicht dauernd Gedanken um Futter machen muss weil es nie gelernt hat satt zu sein.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #11
Naja, ich habe eigentlich abgerundet. In Wirklichkeit frisst der jungere viel mehr. Bei ihm funktioniert das "er darf essen so viel er will" nicht. Ich habe es ausprobiert, er hört einfach nicht auf. Ist schon rund:p mit 6 Monaten bei 4,3 kg. Das füttern ist ja bei denen kaum das Problem.
Die klettern schon an der Wand und spielen auch ab und zu. Aber es reicht anscheinend nicht um sie auszulasten. Ich habe sogar schon einige Tricks beigebracht, vorallem dem älteren. Der jüngere ist halt der hyperaktive :roll: ich weiß auch nicht wie ich die runter bekomme, also etwas ruhiger. Sie sind halt überall und mein Freund regt sich auf, weil die Kater auf seinen Tisch gehen und seine Sachen kaputtmachen, die Sachen aufräumen will er aber auch nicht. Ein Dilemma halt :roll: er meint er baut hier doch nicht sein Leben um, wegen den verrückten Katern. Dabei ist bei uns schon wie im Hochsicherheitstrakt :???: Er mag die Katzen schon, aber wenn sie keinen Scheiss bauen:roll: aber das ist sehr oft bei uns der Fall. Ich habe ein Problem alle zufrieden zu stellen.

Hi,

ich sehs wie Stulle auch, der jüngere darf fressen, egal wie er ausschaut, er ist mitten im Wachstum und nicht immer wachsen Katzen gleichmäßig. Phoenix (auch maine coon) wiegt jetzt 6,6 kg mit 8 1/2 monaten, das ist selbst von einen Coonie recht viel (wenn man jetzt nicht Kasper von Pia als Vergleich nimmt :mrgreen: ) und Phoenix ist auch etwas rund, mit einem Bäuchlein, darf er aber haben. Zumal es mir lieber so ist, als wenn er zu dünn wäre ;-) ich habe übrigens auch für meine erwachsenen soviel futter wie sie wollen. Glaub mir, dein jüngerer ist nicht hyperaktiv, er ist ein normaler Jungspund der vermutlich nicht satt ist. Was deinen Freund betrifft, liebe Grüße von mir. Bei Katzen ist das leider so, das mal was kaputt geht, es sind keine Hunde die man dazu erzieht mit sitz/platz/bleib usw. Sie haben nur diese Whg, und wenn er nicht alles wegräumt, wird immer mal was kaputt gehen. Freigänger z.B. beschäftigen sich draußen, toben sich draußen aus. Aber whgs Katzen machen das drin und alles was wackelt ist interessant. Kabel, Gardine usw. Sie machen das nicht um ihn zu ärgern, sie sind einfach jung. 45 qm finde ich übrigens nicht zu klein.

Ach und, vielleicht sagst du deinem Freund mal, das mein Vancouver mit 6 Monatenb meinen Wasserkocher von der Ablage geschmissen hat, ich die Tassimo gerade noch abfangen konnte und meine halbe Whg überschwemmt hat. Vielleicht kommen ihm dann eure beiden nicht so schlimm vor *g*

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater machen mich verrückt! Beitrag #12
(wenn man jetzt nicht Kasper von Pia als Vergleich nimmt :mrgreen: )

lg Juli

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Den Texten von Stulle und Juli hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Gib ihnen mal so viel zu essen wie sie wollen, damit sie auch ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln. Katzen fressen oft in ganz kleinen Häppchen. Bei mir steht eigentlich auch rund um die Uhr fressen bereit. Ausser wenn ich arbeiten bin und sie alles auffressen, dann müssen sie natürlich warten bis ich nach Hause komme;-)
Das kann schon was ausmachen.
LG Pia

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #13
Ich könnte es nicht haben, wenn mein Tier nicht satt würde. Dafür esse ich selbst viel zu gerne :lol:.
Das ist auch ein ständiger Streitpunkt zwischen meiner Freundin und mir. Die Katze hat ständig Hunger und leckt selbst die abgetrockneten Bröckchen vom Platzset ab, weil sie nicht satt ist.
Was Deinen Freund anbelangt, mein Ex war genauso *Ich sehe nicht ein, das und das wegzustellen, weil die Katze da dran geht*. Es war ein ständiger Streitpunkt. Tiere mussten bei ihm "gehorchen", sonst wurde gestraft. War für mich ganz schlimm, weil ich zwischen zwei Stühlen stand und die Katze mir leid tat.
Wie Du es teilweise verhindern kannst, haben ja meine Vorschreiberinnen schon gute Ratschläge gegeben, die ich auch gegeben hätte. Nichts rumstehen/liegen lassen, Kabelkanäle anschaffen.
Vllt liegt es auch mit daran, dass sie es nicht gewohnt sind, so lange allein zu sein. Ist ja schon eine Umstellung und vllt gewöhnen sie sich ja auch mit der Zeit daran. Aber wie schon geschrieben wurde, es sind zwei junge dynamische Kater, die sich austoben wollen.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #14
Naja, ich habe eigentlich abgerundet.

Dann runde doch mal bitte auf und schreibe wer was wirklich bekommt.

Diese "angeblichen" Terrorkatzen gab es hier schon oft, und nicht selten lag es daran, dass sie einfach hunger haben.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #15
Wir haben wirklich kleine Wohnung, ich habe nicht gedacht dass das zum Problem wird. Es sind 45 m2 auf zwei Zimmern, mit offener Küche.

Gibt es denn dazu einen Balkon, den Ihr absichern könntet oder ein weit zu öffnendes Fenster?
Ein Frischluftplätzchen, wo sie auch Eindrücke von draußen mitbekommen und auch mal Fliegen oder Blätter fangen können, trägt oft zur allgemeinen Entspannung bei.

Und zum Futter wurde ja bereits alles gesagt.;-)

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #16
Es ist schwierig zu sagen. Ich füttere dreimal je +/- 100 gramm. Dabei frisst der ältere (ist ein Perser) oft nur die Hälfte davon. Den Rest schieb ich dem jüngeren ab, sonst wird ja trocken und igitt. Damit der Perser genug im Bauch hat gebe ich Trockenfutter dazu, bekommt der jüngere dann auch. Für jeden ca. 20 gramm.
Ihr habt schon Recht, ich habe angefangen weniger zu füttern, da es mich so stutzig gemacht hat, dass er in 1,5 Monaten bei mir sein Gewicht verdoppelt hat. Ich füttere ab jetzt wieder viel, auch wenn er sich nur kugelnd fortbewegen wird.:)
Beide sind Schnupfenkater, der Perser hat Herpes. Der jüngere wurde als Baby ohne Mutter aufgefunden, vielleicht kriegt er deshalb nie genug vom Futter. Hatte mal ein Experiment durchgeführt, wollte damals schauen wann er satt wird. Naja 400 Gramm auf einmal gefressen, alles ausgekotzt und weiter gegessen.
Er war schon immer sehr aktiv, egal wie viel er wann bekommen hat. Ist ja auch ok, solange die nichts kaputt machen, ist aber leider nicht der Fall.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #17
Es ist schwierig zu sagen. Ich füttere dreimal je +/- 100 gramm. Dabei frisst der ältere (ist ein Perser) oft nur die Hälfte davon. Den Rest schieb ich dem jüngeren ab, sonst wird ja trocken und igitt. Damit der Perser genug im Bauch hat gebe ich Trockenfutter dazu, bekommt der jüngere dann auch. Für jeden ca. 20 gramm.

Als direktes Futter würde ich kein Trockenfutter anbieten. Das macht nur Dick, ist ungesund und hat sonst keinen Sinn. 20g Trockenfutter sind ca 80g Nassfutter, nur mal zur Info.

Das heißt 3x100g pro Nase oder 3x100g für beide?

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #18
meine Jungs machen zwar nichts kaputt aber die raufen sich wie wild Fritzi unser Jungspund meinte er müsse die andern animieren stress zu machen .er ist auch ohne Mama groß geworden und könnte ständig futtern.er ist jetzt 1,5 ich gebe ihm dann hört der stress gleich auf.
aber eins möchte ich doch noch dazu sagen gut ist das es zwei sind aber wer sich zwei Jungkatzen ins haus holt sollte sich vorher Infos holen um es besser zu überlegen denn es Jungtiere die nur Unsinn im Kopf haben und auspowern solltet Ihr sie damit sie kein bock haben auf kaputt machen .
Klickertraining soll da auch gut helfen wo bei ich gestehen muss ich habe das mit dem klickern nicht hin bekommen.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #19
Oh ja, Balkon ist auch gerade ein schmerzliches Thema:oops: Wir haben einen schönen, großen Balkon, der auch bis vor kurzem auch gesichert war. Jetzt werden diese aber restauriert:sad: heißt natürlich Netz runter, alles vom Balkon runter. Gut der jüngere war noch nicht so oft auf dem Balkon, war ja kalt und er hatte noch starken Schnupfen. Aber der Perser bringt uns alle hier an unsere Grenzen. Wenn man aufhört mit ihm zu spielen, geht er zum Balkon und maunzt soooo laut und unaufhörlich :oops:
Wie lange die Bauarbeiten andauern, keine Ahnung. Wahrscheinlich ganzen Sommer.

• Kater machen mich verrückt! Beitrag #20
Hm also 400 auf einmal fressen, brechen, und weiter fressen hört sich aber auch nicht normal an :-? Vielleicht äußert sich da noch jemand zu :-?

Und das mal was kaputt geht ist bei jungen Katzen ganz normal. Ne Zeit lang war es hier "Hobby" nummer 1 meine Palme im Wohnzimmer umzuwerfen, weil man drin rum klettern wollte. 3-4 Blumentöpfe sind kaputt gegangen weil man genau da über die Fensterbank rennen musste. Ich kann hier keine Wassergläser stehen lassen -unbeaufsichtigt- die werden um geschubst.
Mein Freund war anfangs auch etwas beratungsrestistent. Wenn was von ihm kaputt gegangen ist, hab ich nur gesagt " selbst schuld hättest es wegräumen können. Merke es dir fürs nächste mal"
Er hat auch schon mal gesagt "ich bring die beiden weg", aber er würde es nicht machen. Dafür liebt er sie auch zu sehr :roll: Ich bin aber schon toleranter als er, wenn es um Zerstörung geht.

EDIT: das mit dem Balkon ist ja ärgerlich :-?

Thema:

Kater machen mich verrückt!

Oben Unten