Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bitte denk doch nicht immer an die Zusammenführung und wie du das besser machen kannst oder ob jetzt plötzlich wieder etwas schiefgegangen...
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #81
Hi,
bitte denk doch nicht immer an die Zusammenführung und wie du das besser machen kannst oder ob jetzt plötzlich wieder etwas schiefgegangen ist.
Die beiden haben einen sehr, sehr guten Start hingelegt. Jede Zusammenführung (eigentlich schon der nächste Schritt eines Zusammenlebens) ist ein Auf und Ab. Da wird es positive Momente geben und dann wieder Dinge, die gar nicht gut sind, aber es wird langsam und stetig besser werden.

Deshalb: Mach dir darüber keinen Kopf und lass die Katzis machen.

Und wenn du deinen Kopf frei hast, dann machst du dir bitte Gedanken um dein wirkliches und einziges Problem:
Mias Fremdpinkeln. Das muss schnell! beim Tierarzt untersucht werden.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #82
Naja ich bin zumindest schon um einiges lockerer, als am Anfang.
Ich geb mir mühe!!! Danke dir für deine Hilfe und die Tipps, das hilft mir sehr!!!

Ich bin dabei!!!! Werde schauen, das ich bis Montag eine Urin Probe von Mia habe, die ich dann beim Tierarzt untersuchen lassen kann!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #83
Mal ein kleines Update von den beiden. Mittlerweile finde ich ist es deutlich entspannter zwischen den beiden... Mia startet inzwischen deutlich Spielversuche, auf ihn zu rennen, springen und kurz vorher abbremsen und zurück... Also auch kaum noch Pfoten Hiebe... Versteht Zazu allerdings noch immer nicht ;) er faucht immer noch fröhlich rum, wenn auch nicht mehr so häufig, zwinkert aber auch dabei.... Bedeutet das so viel, wie ich hab noch Angst, bin ansonsten aber friedlich?!

Was mir sonst aufgefallen ist, dass Mia beim beobachten oft mit dem schwanz hin und her wedeln, nicht peitscht. Ich deute das als erregtheit aber im Sinne von Neugier, da sie oft deutlich kontakt zu ihm sucht... Die tage war sie dann mal auf dem Kratzbaum, wo er momentan immer Zuflucht Sicht, wenn ihm was nicht geheuer ist, und er saß gegenüber auf dem Sessel.
Ich denke insgesamt sind wir auf einem guten Weg :)

Nun müssen wir nur noch Mias pinkelt Problem in den Griff bekommen, dazu haben wir Freitag einen Termin beim Tierarzt

ps: mögt ihr eigentlich mal Bilder sehen?! Dann würde ich welche hochladen :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #84
Hi,
klar her mit den Bildern. :mrgreen:

Deine Beschreibung und die Interpretationen sind schon sehr entspannter, freut mich.
Schön, dass die beiden anfangen zu spielen (zumindest Mia)
Schwanzwedeln ist meist ein "Ich bin aufgeregt und weiß nicht so richtig, was ich machen soll" Signal, außer sie hat sich das bei Hunden abgekuckt, dann ist es Fremdsprache.:wink:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #85
Naja ich merke von Tag zu tag, das es besser wird :)

Die beiden haben vorhin mal ohne großes Theater, zusammen ein leckerchen von mir genommen.... Saß auf dem Boden, und Zazu links und Mia rechts :) Zazu hat zwar etwas gemeckert, aber es ging :)

Das sind dann so Dinge die zeigen, es geht :)

Ah ok, dachte immer das ist aufgeregt bzw erregt... Naja die letzten knapp 2 Jahre war sie mit Hunden zusammen, kann schon gut sein, das sie es angeschaut hat.... Sie ist jedenfalls locker und entspannt :)

Ok dann lade ich die morgen über den PC hoch :) heute bin ich zu müde :p

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #86
Mhmmm, vorhin ist Mia hinter Zazu her gejagt, was irgendwie nicht nach spielen aussah :/ wobei sie dabei aber auch nicht gefaucht hat...

Vielleicht doch feliway besorgen?! :/

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #87
Ok es gibt also doch mal immer wieder kleine kloppereien... Die nicht nur nach spielen aussehen... Wobei beide dabei aber nicht aggressiv wirken... Auch wenn Zazu nach wie vor, fleißig faucht... :/

Das verunsichert mich nun wieder

Hab gerade mal ein kurzes Video nach der kurzen klopperei gerade gemacht.... Im Moment wird ausgesessen mit anschauen... Leider komme ich bei solchen Situationen immer zu spät, im die zu Filmen, da es meist echt nur Sekunden sind...

Ich lade gleich mal Bilder und Fotos hoch

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #88
Sooo hier wie versprochen, dann auch mal Fotos von den beiden :)

Und wie im letzten Post erwähnt ein kurzes Video, nach einer kleinen Rangelei.... Wobei ich vergessen habe dazu zu schreiben, das dass passiert ist, nachdem Zazu mal wieder grundlos rum gefaucht hat, und dann die Flucht antretten wollte, und sie halt hinter her.... Könnte das mal wieder eine Art rüffel von Mia gewesen sein?!

Anhänge

• 20160620_122433.jpg
    20160620_122433.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20160623_222016.jpg
    20160623_222016.jpg
    274 KB · Aufrufe: 6
  • 20160625_095930.jpg
    20160625_095930.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20160618_192825.jpg
    20160618_192825.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20160620_210620.jpg
    20160620_210620.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20160628_000050.jpg
    20160628_000050.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20160622_103804.jpg
    IMG_20160622_103804.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 36
  • received_1014152848663342.jpeg
    received_1014152848663342.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 6
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #89
Das Video bekomme ich irgendwie nicht hoch geladen :/

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #90
Hallo :)
Mia hat wohl gestern abend den Braten gerochen, das es heute zum Tierarzt gehen sollte, und konnte dann gestern doch noch eine Urin Probe von ihr nehmen...
Hab die Probe heute früh auch direkt beim Tierarzt untersuchen lassen.... Es scheint wohl nur eine blasen Reizung zu sein.... Er hat mir in erst mal Tropfen aufgeschrieben, die sie 2x täglich bekommt. Wenn es in 2-3 Wochen nicht besser ist, doll ich dann mit ihr wieder kommen :)

LG, Maggy mit Mia & Zazu ??

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #91
Boah die beiden sind so geil ? da sitzt Zazu bei mir auf dem schoß und Mia kommt so von hinten seitlich an, und er hat sie zuerst auch nicht gesehen... Da war sie mutig und hat ihn beschnuppert.... Auf einmal merkt er das, dreht sich rum und beide erschrecken sich und fauchen und hauen ab.... ?

Ich denke die Reaktion so war ganz normal?! Mittlerweile kommt Mia auch zu mir aufs sofa.... Zazu meckert dann zwar rum, aber sie lässt sich davon auch nicht beeindrucken :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #92
Sagt mal kann es sein, das die vielleicht jetzt erst anfangen so richtig die Rangordnung festzulegen, da sie sich ja quasi die erste Woche komplett aus dem weg gegangen sind, mehr oder weniger?!

Zazu hat mittlerweile auch deutlich Interesse an Mia, aber vorhin, ist sie dann mal zb von hinten angegangen, grundlos... ist das normal oder schon Mobbing?!

Wäre nett, wenn mal wieder jemand antwortet :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #93
Kann man ohne es zu sehen nicht genau sagen. Meine machen das auch manchmal, da ist es eine Spielaufforderung.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #94
Huhu bin mir halt auch nicht grad sicher, ob es eine Spiel Aufforderung war... Der schwanz bei ihr jedenfalls nur leicht buschig, wirkte nicht aggressiv... Hatte nur große Pupillen... Aber die bekommt sie eben meist auch beim Spielen

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #95
Hallo... Mal ein kleiner Zwischenstand von uns...
Mittlerweile zeigt Zazu auch deutlich Interesse an Mia, geht immer wieder ins Schlafzimmer um sie zu beobachten....
Mal wird gezwinkert, mal nicht.... Manchmal hat einer der beiden, große Runde Pupillen...
Allerdings haben die jetzt angefangen sich zu jagen, wenn einer von beiden übertreibt... Dabei wird such gefaucht und geschrien, mittlerweile auch von Mia... Allerdings lassen Sie aber auch immer nach ein paar Sekunden voneinander ab...
Ist das verspätetes Rangordnung klären, oder entwickelt sich das gerade in die falsche Richtung?!

Seitdem Mia ihre Tropfen bekommt, und ich die Stelle mit biodor behandelt habe, hat sie auch nicht mehr gepinkelt.

LG, Maggy

Ach ja, wollte ich auch noch geschrieben haben.... Zusammen leckerchen geben, während ich auf dem Boden sitze, einer links einer rechts funktioniert mittlerweile ohne gefauche.... Dabei sind die Köpfe dann auch mal nur wenige cm voneinander entfernt

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #96
Das klingt doch alles gut! Die Beiden sind jetzt etwas mehr als zwei Wochen bei Dir, richtig? Und in Anbetracht dieser noch recht kurzen Zeitspanne und dem verhältnismäßig großen Altersunterschied ist alles gut.

Also bitte weiter Tee trinken und nicht so viel grübeln ;-)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #97
Hallo cangreja :)

Es fängt jetzt gerade die vierte Woche an :) Ich denke auch das gut und entspannt läuft. Mich wundert es halt nur, das die jetzt auf einmal das jagen anfangen... Und das hört sich für mich weniger nach spielerisch an... Auch buschiger schwanz bei beiden, und letztens auch mal mal das Fell leicht gesträubt... Kann natürlich sein, das ich dass komplett falsch interpretiere...

Lach, hab mir letztens noch neuen Anti Stress Tee besorgt :D den brauch ich aber zum glück nicht mehr... Bin da mittlerweile eigentlich relativ entspannt :)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #98
Meine zwei "Kleinen" (sind jetzt ca. 6 Jahre...) haben vor ca. drei Wochen das Jagen wieder angefangen, was sie eigentlich so nach dem ersten Jahr eingestellt hatten ;-). Deshalb würd ich sagen: alles normal :mrgreen:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #99
Na gut :) wie gesagt, auf mich wirkt das nun unbedingt spielerisch, aber für uns sieht ja vieles schlimmer aus, als es ist ;)

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #100
Moin... Ich mal wieder...

Irgendwie verzweifel ich hier etwas mit den beiden... Ich hab das Gefühl, wenn wir 1 Schritt vorwärts machen, geht's direkt wieder 3 Schritte zurück...

Mia war das ja anfangs ziemlich egal, wenn Zazu sie anknurrt oder faucht... Meistens auch immer noch, aber oft brummt sie dann auch zurück... Mir ist auch aufgefallen, das sie nicht so wirklich blinzelt, wenn sie mal näher ran geht... Dann werden die Augen eher ganz groß, mit großen Pupillen...

Mittlerweile sucht Zazu aber auch ganz deutlich ihre Nähe... Er sitzt ständig an der Schlafzimmer Tür, ganz ruhig, und schaut nach ihr... Und dann wieder jagt er ihr auch mal hinterher...

Gestern als wir gerade zu Bett sind, haben die zwei sich wohl das erste mal ernsthaft gezankt... Sprich die gingen nicht wie üblich nach ein paar Sekunden auseinander, sondern ich musste aufstehen und laut werden... Hatte sogar Alpträume, das ich mit den beiden zum Tierarzt deswegen musste... :(

Ist das ganze noch zu retten?! Vielleicht doch feliway?! Oder mach ich mich wieder bekloppt?!

Kommt vielleicht jemand aus Bochum, der sich durch die ganze Situation mal anschauen könnte?!

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten