• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit

Diskutiere Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, heute melde ich mich hier, nach langem, stillen mitlesen, an. Ich hoffe, daß ich vielleicht Antworten bekomme. Dafür schon mal...
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #1
T

tibbers

Hallo Zusammen,
heute melde ich mich hier, nach langem, stillen mitlesen, an. Ich hoffe, daß ich vielleicht Antworten bekomme. Dafür schon mal Danke.
Kurze Vorgeschichte:
Unsere zweite Katze (2 Jahre alt ) hatte beim Einzug vor ca. 1Jahr Giardien mitgebracht. Okay, nach erfolgreicher Behandlung (Panacur) kämpfen wir hier nun gegen Clostridien(einfache Gasbilder, diätetisch) und geringe häm.e coli.
Nun zum Problem, nach langer selbst gekochter Diät (Kot war top)und doch 1Woche AB sowie günstiges Futter, Huminsäure seit 2 Wochen, wird es nicht richtig gut. Jetzt stelle ich seit ca. 1Wo. auf RealNature um (Wildkaninchen u. Reis) und jetzt geht sie seit 2 Tagen erst ca.alle 24 Std.aufs Kako, Kot ok am Ende weich nuuur dann 3 Std. später gleich nochmal aber dann mit Luft und nur dünn.
Jetzt bin ich nicht sicher, liegt es nun am Reis oder am Protein?
Soll ich jetzt wieder umstellen und wenn ja auf was?
Wäre schön, wenn jemand da Erfahrungen hätte,
Grüße Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #2
Wenn ich das richtig lese, hast du zum Aufbau der Darmflora nichts gegeben oder?

Ich würde Zoolac-Paste geben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Laktosefreier Joghurt ist auch gut.

Und dann mit Geduld erst einmal abwarten.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #3
Hallo Petra,

Erst mal willkommen hier!

Was die Sanierung des Darms angeht, das braucht einfach eine menge Zeit und ein gutes Mittel zum Aufbau der Darmflora.

Wir hatten vor gut 4 Jahren Clostridien und E Coli, behandelt wurden sie mit Schonkost, AB (nach Antibiogramm) und Symbiopet als Kur für den Darm.
Bis alles wieder einwandfrei lief, dauerte es relativ lange. Das Symbiopet gab ich locker 2 Monate.

Eine weitere Umstellung würde ich machen, und zwar auf Schonkost. Dazu einfach Huhn in wenig Wasser kochen und dann mit dem kochwasser anbieten. Kein Salz, keine Möhren, nix dergleichen.

Viel Erfolg und Geduld wünsche ich.

LG, Tine

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten,
Schonkost (Huhn ohne was mit Hüttenkäse) gab es 4Wo. Sie hat es einfach nicht mehr gefressen daher gab es "billig Futter" wegen dem Protein. Leider ist es für mich sehr schwer dieses Futter weiter zu geben ( Getreide,Inulin).
Darmaubaumittel gab es: Bactisel, Symbiopet, Intestinum Liquid, Pro Kolin.
Von den ersten 4 gab's DF.
Habe heute nochmals in der Früh mit Symbiopet angefangen, hätte auch pro symbioflor und Hylak da und am Abend Tiermoor.
Schonkost werde ich nicht mehr in sie rein bekommen.
Darum, was füttern?

LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #5
Bist du sicher, dass ihr die Clostridien los seid?

Bei Menschen braucht man meist zwei AB´s, da man diese mit einer schlecht los wird.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #6
Lt. Labor im Oktober hätten wir kein AB gebraucht (diätetisch anzugehen), nur unser Tierarzt meinten nach so langer Zeit gibt er jetzt das AB danach soll ich den Darm aufbauen mit Bactisel und Hüttenkäse, da dieser sehr kaputt sei. Das war vor 3 Wochen. War ja auch viel besser durch Schonkost.
Leider hat sie das Futter dann total verweigert und das Bactisel bescherte uns DF.
P.S. wie dosiert man das symbiopet richtig? Diese Einteilung auf dem Löffel ist nicht so klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #7
Bei Symbiopet muss ich passen.

Mein Favorit ist immer Zoolac-Paste. Einige hier im Forum habe ich schon damit angesteckt. Weil das Zeug echt gut wirkt und keine Probleme bei der Einnahme macht.

Ich würde versuchen die Schonkost mit anderem Futter zu mischen.
Das gibt dann vielleicht einen anderen Geschmack. Oder mal Hefeflocken oder ähnliches drüber zu streuen, was die Katzen gern mögen.
Und wenn du anderes Futter gibst, dann auf jeden Fall etwas Hochwertiges wie GranataPet, CatzFinefood oder ähnliches. Mit hochwertigem Futter habe ich auch bei Durchfall gute Erfahrungen gemcht.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #8
Hallo,
sorry, komme erst heute wieder zum Antworten.

Vielen Dank für die Antwort Frigida.
Ja das Untermischen habe ich schon immer gemacht, sonst geht gar nichts rein. Bei dem hochwertigen Futter war der Output IMMER weich bis DF und ich hatte schon wirklich alle Marken.

Habe nun die Canicur Paste vom Doc bekommen (geht nur schwer übers Futter rein) mal abwarten.

Mit meiner 2ten. gehts die Tage zur Zahnsanierung, Verdacht auf FORL.

Naja, es ist irgendwie alles ein bisschen viel gerade.

LG

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #9
Der Durchfall kann auch durch die Umstellung auf hochwertiges Futter kommen. Der Darm ist jetzt ja sowieso empfindlich.
Ich würde das mal eine Zeitlang geben und einfach abwarten. Am besten einfach nur eine Marke.

Tröste dich, du bist nicht die Einzige, deren Katzen Probleme machen.
Bei mir geht es sei Dezember ununterbrochen.

Ich habe mich entschlossen, den derzeitigen Befall mit Trichomonaden erst einmal nicht zu behandeln, sondern eine Medikamentenpause zu machen. Und dann erst wieder anzusetzen, sollten die Viecher dann immer noch nicht weg sein.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #10
Danke für die tröstenden Worte.:d070:

Drücke dir ganz fest die Daumen, daß es bei euch bald aufwärts geht. Alles Gute

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #11
Ich danke dir!
Das ist schon echt blöd.
So langsam reicht es echt.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #12
Stimmt:!:

Haben seit heute wieder DF mit Luft und starkem Geruch. Zwar nur 1x tgl. aber trotzdem frustrierend.

Die Paste hat nicht geholfen. Sollen nun RC füttern habe aber schon so viel negatives darüber gehört. Ach ja, am Di. habe ich lt. Tierarzt ertwurmt.

Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung mehr was ich tun soll: Neues Kotprofil (zum x-ten mal auf Giardien, usw.) Futter ändern, was zum Darmaufbau (wenn ja, was nun).

Fragen über Fragen. Muss jetzt erste einmal einen Kaffee kochen und nachdenken. Nehme gerne Vorschläge an.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #13
Hi,

ich würde noch einmal testen, je nachdem was raus kommt nach Antibiogramm behandeln, aber länger als 1 Woche. Ich finde 1 woche AB zu kurz. Ich hatte Phoenix mit Häm. e. colis, Clostridien, Coronaviren und noch was in der Mykologie. Erst nach der 2. AB Gabe (Baytril) über 3 wochen war der DF weg.

Clostridien müssen behandelt werden wenn DF da ist, dann scheiden sie Toxine aus und sind ansteckend (soweit mir bekannt). Hat man die clostridien und keinen DF dürfte es mit Darmaufbau gehen.

lg Juli

Ich habe mich entschlossen, den derzeitigen Befall mit Trichomonaden erst einmal nicht zu behandeln, sondern eine Medikamentenpause zu machen. Und dann erst wieder anzusetzen, sollten die Viecher dann immer noch nicht weg sein.

Soweit ich weiß kriegt man Tritrichomonas Foeutus nur mit Ronidazol in den Griff, also würde es mich wundern, wenn die verschwinden ohne das Medikament.

lg Juli

PS: Phoenix hatte übrigens 2 wochen Darmaufbau, dann habe ich aufgehört damit. Seitdem hatte er nie wieder Durchfall, egal wie ich im Futter hin und her hopse von den sorten. (hatte in der Zeit auch Cats finefood mit probiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #14
Danke Canix,

habe auch nachgelesen, daß dieses Kesium(AB)gegen e-Coli sei aber es auch Resistezbildung schon gibt. Auch, daß 7Tage eigentlich langen soll (im IN schreiben aber viele daß sie mind. 2Wo. AB gegeben haben, so wie du).
Langt da ein Kleines Kotprofil oder besser ein Großes (werde es selber bei Laboklin einschicken). Leider habe ich beim Letzten kein Antibiogramm angefordert, da ich das nicht wusste.

LG

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #15
Hi,

kann man das nicht auch einzeln anfordern? Das du das noch mal testest was bisher positiv war? Wäre jetzt meine Variante, ich hab nicht zu Laboklin geschickt, ich schicke selber zu Dr. Barutzski, da ist ein Antibiogramm immer dabei, wenn ein positiver Befund vorhanden ist.

E.colis sind hartnäckig (ich hatte die aber in hoher Keimzahl, nur selbst in geringer Keimzahl ist hämolysierend nicht gut), ich hatte bei Phoenix am Anfang mit Synulox behandelt, laut Antibiogramm war das auch richtig, half leider dennoch nicht. 4 Tage nach absetzen war alles auf Anfang, ich habe damals direkt erneut angesetzt, einen 2. Tierarzt eingeschalten und Baytril gewählt. Der 2. Tierarzt deswegen (und mein eigentlicher, aber 40 km weit weg) weil ich wissen wollte ob ich das Breitband AB bei Phoenix mit 5 Monaten überhaupt einsetzen kann.

Er sah es auch so, das man Baytril nehmen sollte und sagte noch: Das Problem sind die E.colis und vermutlich auch die Clostridien. Phoenix rannte ja ständig, das ging so nicht und umso länger DF dauert, umso mehr Zeit haben die Biester sich zu vermehren, weswegen ich eher zu dem AB tendiere, also Wochenlang nur Darmaufbau zu geben und abzuwarten. Dazu kommt, ich habe ja auch andere Katzen, ich bin heil froh das die sich nicht angesteckt hatten. Denn vor Jahren hatte ich die E.Colis schon mal und erst bei einem, 2 wochen später bei allen damals.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #16
Super, danke.

es handelt sich ja "nur" um die Gasbilder. Keine Clostridium perfringens-Enterotoxin und keine Clostridium difficile Toxin A und B und geringer Gehalt Escherichia coli mit häm. Eigenschaft. Soll nur diätetisch angehen.

Dr. Barutzski klingt gut, da hatte ich zuerst einmal angerufen aber er hatte mir nicht direkt eine Information gegeben sondern mich an meinen Tierarzt verwiesen, ist aber schon 1,5Jahre her. Welches Kotprofil muss man da ankreuzen, bitte?

Freut mich super, daß ihr es geschafft habt.

LG Petra

P.S. habe gerade nochmals bei Dr. Barutzki nachgeschaut, da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Durchfallprofil oder Kot alle Verfahren. Etwas verwirrend für mich.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #17
Hi,

ich hab es einzeln angefordert, ich habe, da ich mir auch nicht sicher war ob ich es richtig angekreuzt hatte, am nächsten Tag morgens angerufen und noch einmal gesagt, was ich genau bräuchte. (Die formulare hab ich hier, kann man aber auch auf der HP im Netz downloaden.) Ich hab auch bei Bemerkungen dazu geschrieben, was genau er an Symptomen hatte und mit was bereits behandelt wurde.

Ja, wie gesagt, theoretisch ist es alles nicht schlimm, fraglich nur wieso deine dann noch DF haben. Der dürfte gar nicht mehr da sein. E.Colis zum Beispiel hat jede Katze, aber die hämolysierenden gehören da nicht hin. Fraglich auch, je nachdem wie lange sie es haben (wenn die noch da sind), ob die noch in geringer Keimzahl sind, denn umso länger etwas dauert, umso schlimmer kann es halt auch werden.

Wenn es wirklich nur das Futter wäre, müsste es sich alleine beruhigen, nach ein paar Tagen, wenn du dasselbe weiter gibst.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #18
Merci,

bei Schonkost ist alles super, sobald ich umstelle und 50:50 erreiche wird´s immer "weicher".

LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #19
Und Barf?
Oft hilft die Umstellung auf Barf, dann geht später auch das Nassfutter problemlos.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #20
An Barf trau ich mich nicht ran. Habe da so wirklich keine Ahnung wie. Würde auch das TK kaufen beim Futterhaus und Co. aber, wie gesagt, habe da keinerlei Ahnung und möchte auch nichts falsch machen.

Gibt´s da sowas wie "Barf für Dummies"?:wink:

Thema:

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Durchfall bei hochwertigem Futter: Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als...
Oben Unten