Freundin will Katze - oje...

Diskutiere Freundin will Katze - oje... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, habe ich alles richtig gemacht? Kann ich mehr tun? Gestern kam eine SMS von einer Freundin: mein Kind bekommt eine Katze. Ich...
  • Freundin will Katze - oje... Beitrag #1
S

ShinaOthello

Guten Morgen,

habe ich alles richtig gemacht? Kann ich mehr tun?

Gestern kam eine SMS von einer Freundin: mein Kind bekommt eine Katze.

Ich sofort geantwortet:
Bitte nicht vom Vermehrer. Wenn Kitten dann zwei. Erst ab 13. Woche. Bitte kein Trockenfutter geben.

Antwort: werden wir alles sehen.

Oje...
Ich habe Angst, dass sie das ganze eher locker sieht. Aber was kann ich denn mehr tun? Ich hab ihr den Link hier zum Forum geschickt mit der Bitte, sich hier zu informieren. Ich hoffe nur, sie tut es...

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #2
Vielleicht schickst du ihr liebgemeint noch ein Katzen-Ratgeberbuch? Oder vielleicht hilft auch ein persönliches Gespräch? Dieses überhastete "Ich-will-eine-Katze" kenne ich leider nur zu gut und oftmals sind solche Leute leider auch beratungsresistent :-(

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #3
Ich hab meiner Cousine einfach ein paar links aus dem forum geschickt. Ich steht ihr aber auch mit rat und tat zur seite und sie will auch alles richtig machen und informiert sich auch selbst.

Wenn du ihr links raus suchst znd schickst ist es für sie vielleicht bequemer aber immer noch besser als wenn sie sich aus Faulheit gar nicht informiert, denke ich. Falls es bei ihr so sein sollte. Das weis ich ja nicht.

LG Pia

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #4
Ich kenne das überhastete auch zu gut. Mein Freund und ich waren da ähnlich. Hätten wir uns vorher umfassend informiert, hätten wir Tammy wohl heute nicht. Jetzt sitzen wir da mit einer Einzelkatze, die definitiv keine ist und setzen Himmel und Hölle in Bewegung für eine Freundin für sie. Mir bricht es echt das Herz zu sehen wie allein sie sich fühlt und was das aus ihr macht, nicht auszudenken wie es anderen Katzen irgendwo geht, wo die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht auf Einsamkeit beziehen, sondern auf Frechheit.

Auch in Sachen Futter hatte ich gar keine Ahnung. Ich dachte mir zwar, dass nur Trockenfutter nicht so der Burner ist (das ist eigentlich auch etwas auf das meiner Meinung nach jeder halbwegs logisch denkende Mensch allein kommen kann), aber man bekommt ja auch vorgelegt, dass Whiskas, Sheba und Co. gut für die Katze ist, da für die guten Sorten keine Werbung gemacht wird und so denkt man man tut seiner Miez damit was gutes, denn sie frisst es ja auch gern und dabei stopft man sie nur täglich mit Fastfood voll. Auch gut war der Bruder von meinem Männe und seine Freundin. Die waren im Glauben sich zwei reinrassige Coonies gekauft zu haben und als eine Freundin von denen mit Katzenerfahrung die beiden sah musste sie schmunzeln und teilte den beiden erstmal mit, dass sie über den Tisch gezogen wurden.

Tja, haben jetzt 600€ pro Katze für Coonie-Mixe bezahlt - herzlichen Glückwunsch!
Die beiden Katzen sind Kurzhaar und nur die angedeuteten Pinsel an den Öhren und die Übergröße deuten darauf hin, dass da irgendwie Coon mit drin sein muss.
Das passiert halt, wenn man sich vorher nicht gescheit informiert :-|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freundin will Katze - oje... Beitrag #5
Oh super! Eure Vorschläge sind toll!!!

Buch: gibt es denn ein Buch, in dem all das drinsteht, was ich ihr schon geschrieben habe? Kann jemand ein gutes Buch empfehlen?

Links werde ich ihr auch noch schicken, tolle Idee!

Ich kann sie da nicht einschätzen wie sie da tickt...

Ich kenne das überhastete auch zu gut.

Ja und wenn euch zu dem Zeitpunkt gesagt hätte "keine Einzelkatze" usw.

- wie hättet ihr reagiert? Genervt? Dankbar? Mich-dich-nicht-ein-unsere-Entscheidung

?

Ich versuche abzuschätzen, wie weit ich gehen darf bis meine Freundin komplett abblockt...

Dummerweise ist sie jetzt zwei Wochen im Urlaub. Danach wollte sie eine Katze besorgen. Immerhin wollte sie zuerst im Tierheim schauen.

Dummerweise wohnt sie nicht in Deutschland, so dass mein Einfluss sehr gering sein dürfte...

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #6
Das kommt auf Deine Freundin an. Manche nehmen Ratschläge dankbar an, andere wollen keine Einmischung. Ich sehe das an meiner Freundin. Sie beschreibt mir sämtliche Eindrücke, wie großen Hunger ihre Katze hat. Seit Monaten versuche ich sie davon zu überzeugen, dass die Katze wirklich hungert. Ich habe da keine Chance :?.

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #7
Das kommt auf Deine Freundin an. Manche nehmen Ratschläge dankbar an, andere wollen keine Einmischung. Ich sehe das an meiner Freundin. Sie beschreibt mir sämtliche Eindrücke, wie großen Hunger ihre Katze hat. Seit Monaten versuche ich sie davon zu überzeugen, dass die Katze wirklich hungert. Ich habe da keine Chance :?.

Zum einen das und zum anderen kommt es auch darauf an wie man es sagt.
Hier im Forum ist der Umgangston z.B. sehr gut. In anderen Foren geht es deutlich rauer zu und wenngleich ist verstehen kann, dass einen manche Dinge auch sauer machen, so verstehe ich auch, dass militante Überzeugungsversuche dazu führen, dass die Leute dicht machen. Hier ist also immer viel Feingefühl gefragt.
Ich denke grundsätzlich erreicht man immer man meisten, wenn man auch plausible Argumente für seine Vorschläge hat.

@ Krabbe
Das verstehe ich aber auch nicht. Wenn sie doch selbst auch das Gefühl hat, dass die Katze hungert, warum gibt sie ihr dann nicht mehr? Oder meinst du, dass sie es als Schauspielerei ihrer Katze interpretiert im Sinne von "Ich kriege ja nieeeeemals nie nicht Futter ich armes Geschöpf - Mau!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freundin will Katze - oje... Beitrag #8
Ich habe da so eine Vermutung. Lilly braucht dieses VetKonzept Futter und das ist nicht billig......:???:
Meine Freundin hat versucht, das Futter zu strecken mit anderem Futter, aber das verträgt die Katze nicht, sie bekommt Ausschlag am Auge und am Ohr. Also muss sie es pur bekommen und das geht ins Geld.

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #10
Also ich finde das der Umgangston hier auch ganz schnell rauer werden kann.

Ich hab das Glück das meine Cousine sich freut das ich ihr so helfe damit sie auch alles richtig macht. Von daher weis ich nicht was ich machen würde, wenn sie von meinen Ratschlägen zb nichts wissen wollen würde :-?
Und das deine Freundin auch nicht in Deutschland lebt, dann ist das ganze ja auch nochmal schwieriger.
Ich würde mich wirklich für deine Freundin ( bzw für die katzen die einziehen sollen ) hinsetzen und ein bisschen was zum lesen raus suchen.
Und vielleicht nicht alles auf einmal raus hauen. Also nicht das komplett Paket "richtige katzenhaltung" sondern vielleicht erst mal zum Thema " was tun bevor eine katze kommt" oder so. Sodass sie sich nicht überrumpelt fühlt und dann dicht macht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :oops:

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #11
Vielleicht wäre es wirklich gut ihr ein gutes Buch nahezulegen mit dem Hinweis, dass Katzen halt eben nicht die so mega pflegeleichten Einzelgänger sind.

Wenn so mancher z.B. vorher wüsste, dass Katzen aus Unzufriedenheit oder aber auch bei Infektionen unsauber werden können, dann würden sich viele wohl dagegen entscheiden.

@ Krabbe
Nicht dein Ernst?
Halt auch wieder so ein Fall von unzureichend informiert. Dass auch Katzen Lebensmittelallergien bzw. Allergien im Allgemeinen entwickeln können sollte einem halt auch vorher klar sein.

@ Puschel
Ist mir hier jetzt noch nicht unter gekommen, außer im Flüchtlingsfred, aber dass es da hitziger zugeht liegt am Thema.
Da gibt es wirklich deutlich schlimmere Foren in denen der allgemeine Umgangston sehr zu wünschen übrig lässt.

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #12
Die Tatsache mit der Allergie schockt mich weit weniger als die, dass die arme Maus ständig Hunger hat. Aber mehr wie mir den Mund fusselig reden kann ich nicht :?. Ich habe auch schon anhand von Beispielen hier aus dem Forum aufgezeigt, wieviel Gramm hier verfüttert werden. Aber es bringt leider nichts.

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #13
Also das finde ich auch schon Tierquälerei. Baut die Miez da denn nicht auch ab?

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #14
Also sie sagt, dass Lilly 5 kg wiegt. Ich war schon länger nicht mehr bei meiner Freundin, deshalb muss ich das mal so glauben.

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #17
An deiner Stelle wäre ich da vorsichtiger, was das Thema angeht.

Wenn sie sich gründlich informieren möchte, dann wird sie sich selbst Rat suchen oder sich ein Buch kaufen.

So kann es sein, dass sie dich an ihrem Leben nicht mehr teilhaben lässt. Sie schrieb einen Satz und du kommst mit Vorträgen und sogar einem Buch um die Ecke. Also ich an Stelle deiner Freundin würde wirklich sauer werden und dich fragen, ob du denkst, dass ich nicht fähig, mich selbst um ein Haustier zu kümmern.

Denn wie du siehst, ich bin hier, um Rat zu suchen, wenn mich etwas verunsichert. Und wenn deiner Freundin die Tiere wichtig sind, wird sie sich schon um alles kümmern. Ihr "mal sehen" zeigt, dass sie sich wahrscheinlich nicht belehren lassen möchte. Leider. Ich wäre dankbar um jeden Tipp gewesen, doch sie macht mir eher einen andern Eindruck.

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #18

Wenn sie sich gründlich informieren möchte, dann wird sie sich selbst Rat suchen oder sich ein Buch kaufen.

So kann es sein, dass sie dich an ihrem Leben nicht mehr teilhaben lässt. Sie schrieb einen Satz und du kommst mit Vorträgen und sogar einem Buch um die Ecke. Also ich an Stelle deiner Freundin würde wirklich sauer werden und dich fragen, ob du denkst, dass ich nicht fähig, mich selbst um ein Haustier zu kümmern.

Denn wie du siehst, ich bin hier, um Rat zu suchen, wenn mich etwas verunsichert. Und wenn deiner Freundin die Tiere wichtig sind, wird sie sich schon um alles kümmern. Ihr "mal sehen" zeigt, dass sie sich wahrscheinlich nicht belehren lassen möchte. Leider. Ich wäre dankbar um jeden Tipp gewesen, doch sie macht mir eher einen andern Eindruck.

Das ging mir durch den Kopf als die Antwort kam mit: werden wir sehen. Frei übersetzt für, ich wollte eigentlich nur das du dich freust, nicht mehr. Der Satz von ihr klingt für mich, argh abweisend was Ratschläge betrifft.

lg Juli

• Freundin will Katze - oje... Beitrag #19

Ich danke dir für deinen Einwand. Da ist absolut was dran.

Oh man...

Das ging mir durch den Kopf als die Antwort kam mit: werden wir sehen. Frei übersetzt für, ich wollte eigentlich nur das du dich freust, nicht mehr. Der Satz von ihr klingt für mich, argh abweisend was Ratschläge betrifft.

lg Juli

Ja, stimmt, so kommt's rüber.

Aber ich kann mich doch nicht freuen, wenn womöglich Fehler gemacht werden.

Ich weiß z.B. dass sie viel von Trockenfutter hält. Und ich halte gar nichts davon. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt.

Und sie muss doch nicht dieselben Fehler machen, wie ich sie gemacht hab. Das ist doch alles so unnötig!

Ach je.

Ihr habt ja recht. Ich mag es ja selber nicht, belehrt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freundin will Katze - oje... Beitrag #20
Ich finde, mit einem Buch macht man nichts falsch.

Vor allem sind das Bücher, die in einer normalen Buchhandlung nicht stehen.
In den Büchern die dort stehen, findet sich nur oberflächlicher Kram und auch falsche Informationen.

Ich weiß das aus Erfahrung. Ich habe die alle gelesen. Und trotzdem viel falsch gemacht.

Und nicht jeder ist so schlau und findet den Weg ins Internet. Für mich war es da auch schon zu spät... ich war schon einem Vermehrer aufgesessen.
Es gibt viele Leute, die Katzen halten. Und die haben die meisten Informationen von Leuten, die ebenfalls Katzen halten. Und noch auf dem Stand vor Jahrzehnten waren. Weil man sich eben nicht weiter informiert hat.

Thema:

Freundin will Katze - oje...

Freundin will Katze - oje... - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten