Guten Tag liebe Katzeneltern!
Schon so viel habe ich jetzt über die Zusammenführung von Katzen gelesen und komme mir trotzdem kein bisschen schlauer vor :-(
Seit Dienstag wohnt ja nun das Mäxchen bei uns.
Die Dame vom Tierschutz wollte ihn direkt zu unseren zwei Ladys werfen, das war mir schon unangenehm und stellte sich auch als Fehler heraus. Zum Glück konnten wir direkt intervenieren und nun lebt Max im Gästezimmer hinter einer Gittertür.
Die Situation ist eigentlich recht entspannt. Die Ladys fressen einigermaßen, spielen und schnurren. Jedoch siegt die Angst wohl über die Neugier im Moment und es wird sich dem Gitter
eigentlich kaum genähert. Vor allem unsere Dicke ist recht ängstlich und schreckhaft.
Max will gerne raus, er fühlt sich ein bisschen einsam und außen vor. Ich bin zum
Glück im Moment zu Hause und versuche, meine Zeit so gut es geht auf alle
aufzuteilen. Ich spiele viel, rede, singe und mache hier in der Wohnung alles so, wie sonst auch. Es gibt oft Leckerchen, auch in Sichtweite der Tür.
Dann wird kräftig gelobt und das klappt ganz gut.
Max kennt schon viele Geräusche, gerade läuft zB die Waschmaschine und saugen muss ich gleich auch noch. Er weint ab und zu, wenn es ihm zu ruhig ist oder er spielen möchte. Das erzeugt keine sichtbaren Reaktionen bei den anderen beiden.
Er ist sehr friedlich und lieb, möchte einfach jedem gefallen.
Alle Katzen bekommen Zylkene, Feliway-Stecker sind auch vorhanden.
Trotzdem bin ich einfach so unsicher! Ich ärgere mich darüber, dass ich mich gar nicht über die kleinen Fortschritte freue, sondern nur daran denke, dass vielleicht doch alles in die Hose geht.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Wie kann ich es für alle angenehmer machen?
Hab ich da überhaupt Einfluss darauf?
Wird vielleicht doch alles gut?