Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig?

Diskutiere Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Katzeneltern! Schon so viel habe ich jetzt über die Zusammenführung von Katzen gelesen und komme mir trotzdem kein bisschen...
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #1
Sameisa

Sameisa

Guten Tag liebe Katzeneltern!
Schon so viel habe ich jetzt über die Zusammenführung von Katzen gelesen und komme mir trotzdem kein bisschen schlauer vor :-(
Seit Dienstag wohnt ja nun das Mäxchen bei uns.
Die Dame vom Tierschutz wollte ihn direkt zu unseren zwei Ladys werfen, das war mir schon unangenehm und stellte sich auch als Fehler heraus. Zum Glück konnten wir direkt intervenieren und nun lebt Max im Gästezimmer hinter einer Gittertür.
Die Situation ist eigentlich recht entspannt. Die Ladys fressen einigermaßen, spielen und schnurren. Jedoch siegt die Angst wohl über die Neugier im Moment und es wird sich dem Gitter
eigentlich kaum genähert. Vor allem unsere Dicke ist recht ängstlich und schreckhaft.
Max will gerne raus, er fühlt sich ein bisschen einsam und außen vor. Ich bin zum
Glück im Moment zu Hause und versuche, meine Zeit so gut es geht auf alle
aufzuteilen. Ich spiele viel, rede, singe und mache hier in der Wohnung alles so, wie sonst auch. Es gibt oft Leckerchen, auch in Sichtweite der Tür.
Dann wird kräftig gelobt und das klappt ganz gut.
Max kennt schon viele Geräusche, gerade läuft zB die Waschmaschine und saugen muss ich gleich auch noch. Er weint ab und zu, wenn es ihm zu ruhig ist oder er spielen möchte. Das erzeugt keine sichtbaren Reaktionen bei den anderen beiden.
Er ist sehr friedlich und lieb, möchte einfach jedem gefallen.
Alle Katzen bekommen Zylkene, Feliway-Stecker sind auch vorhanden.
Trotzdem bin ich einfach so unsicher! Ich ärgere mich darüber, dass ich mich gar nicht über die kleinen Fortschritte freue, sondern nur daran denke, dass vielleicht doch alles in die Hose geht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Wie kann ich es für alle angenehmer machen?
Hab ich da überhaupt Einfluss darauf?
Wird vielleicht doch alles gut?
:oops:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #2
ich würde die Gittertür einfach weglassen.
Da scheinen ja keinerlei Aggressionen zu sein.
Ich hatte schon einige Zusammenführungen und habe NIE ein Gittertür o.ä. benutzt

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #3
Als Max hier ohne Separierung durch die Wohnung lief, hatte unsere Dicke solche Angst, dass sie sich nicht aufs Klo getraut hat. Sie hat sich vollgemacht. Das möchte ich ihr naturlich ersparen, deswegen haben wir jetzt die Gittertür. Fauchen und Knurren gab es auch, jedoch ist das ja wohl normal, habe ich gelesen.
Ich hab einfach Angst, dass durch Fehler von mir alles schlimm wird.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #4
Heute morgen gab es wieder Leckerchen in Sichtweite der Tür. Und es wird auch viel von sicherem Posten aus beobachtet. Sogar die Dicke rennt nicht mehr allzu hektisch an der Tür vorbei in die Küche. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-D
Mäxchen riecht leider immer noch etwas unangenehm. Ich habe ihn schon mit Natron eingerieselt und bürste ihn oft. Ich hoffe das legt sich bald.
Mal sehen, wann der nächste kleine Schritt gemacht wird.

Euch allen ein schönes Wochenende!

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #5
Als Max hier ohne Separierung durch die Wohnung lief, hatte unsere Dicke solche Angst, dass sie sich nicht aufs Klo getraut hat. Sie hat sich vollgemacht.
Ups, das wusste ich ja nicht....:-? Viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung, das wird schon!

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #6
Hallo!

Erstmal willkommen im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang! :-D

Um dir nen wirklichen Tipp geben zu können, müsste ich ein bisschen Hintergrundinfos zu deinen Tieren haben. Sind sie sozial, also den Umgang mit anderen Katzen gewohnt? Wie alt sind sie? Wie wurden sie bisher gehalten? Wie ist ihr Spiel- und Dominanzverhalten?

Wie bist du denn auf das "Häufchen" :lol: gekommen?

Nur vorneweg: Mit der Gittertür kann man erstmal kaum etwas falsch machen. Also lieber ruhig alles angehen, als in Panik übereilte und schlechte Entscheidungen treffen.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #7
Hallo kunterbunt!
Die beiden alten Katzen hier sind Kurzhaar-Perser, beide acht Jahre alt und Schwestern. Seitdem sie bei mir wohnen, gab es noch keinen Kontakt mit andere Katzen. Für ihre ersten drei Jahre kann ich nicht sprechen.
Sie sind sehr ruhig und ausgeglichen, spielen ab und zu gerne, aber nicht lange. Wer wie dominant ist, lässt sich nicht eindeutig sagen, mal darf die eine zuerst fressen, mal die andere.
Sie putzen sich ab und an gegenseitig, kloppen sich aber mindestens genauso oft.
Beide sind kastriert.
Fauchen und Knurren kenne ich von beiden erst, seitdem Max hier wohnt. Die Dicke ist zudem sehr ängstlich, erschreckt sich oft und verschwindet dann für mehrere Stunden auf ihr Regal.

Max kommt aus einem Messiehaushalt. Er ist circa acht Jahre alt, so genau ließ sich das nicht herausfinden. Ein Perserkater, der im Moment nur noch Haare an Kopf und Schwanz hat. Er wurde wohl nie gekämmt.
Er ist sehr sozial, nicht aufdringlich, gut sozialisiert. Er spielt sehr gerne findet alles toll und spannend und möchte am liebsten den beiden Alten gut gefallen.

Die Kleine geht oft gucken, ob er am Gitter sitzt. Entweder starrt sie oder faucht. Manchmal blinzelt sie auch, ich bin mir dann nie sicher, ob es vielleicht ein Versehen war.
Die Dicke rennt am Gatter vorbei, bloß nicht zu nah ran. Aus sicherer Entfernung riskiert sie aber seit heute morgen ab und zu einen Blick.

Ich habe das Gefühl, dass es zwar nicht richtig kompliziert wird, aber sehr sehr lange dauern wird, bis eine Annäherung stattfindet.

Ich hatte mir das Zusammenleben mit drei Katzen toll vorgestellt und hab Max schon sehr ins Herz geschlossen.
Jedoch hadere ich sehr mit meiner Entscheidung, einfach aus Angst, dass es die falsche war.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #8
Das Wichtigste bei einer Zusammenführung ist: Geduld! :mrgreen:

Es ist immer furchtbar, vor allem wenn man direkt in einer Zusammenführung steckt. Plötzlich zweifelt man alles und jeden an. Aber ich find, es hört sich alles gut an und für mich machst du alles prima!

Nach deinen Infos find ich deine Entscheidung mit der Gittertür absolut richtig. Deine zwei Damen kennen keine andere Katzen, außer sich - zumindest seit den letzten 5 Jahren. Daher ist ihre Angst und Skepsis absolut nachvollziehbar. Da ist plötzlich ein Wesen in ihrer gewohnten Umgebung. Es riecht anders, benimmt sich seltsam und bekommt von dir Aufmerksamkeit. Eine Zusammenführung unter älteren Katzen kann durchaus sehr lange dauern.
Aber der Schlüssel ist hier abwarten. Eine Woche bei einer Zusammenführung ist nichts. Das kann noch Wochen/ Monate/ im schlimmsten Fall bis zu Jahren dauern. Schrecklich, weil man doch eigentlich Liebe und Harmonie haben will :-D

Aber nur Mut! Dass deine beiden Damen nun langsam Interesse zeigen, das ist ein gutes Zeichen. Wann du dann die Gittertür aufmachen solltest, das würd ich von deiner ängstlichen Katze abhängig machen. Sobald es für sie einigermaßen erträglich ist (sie interessiert ist, mutiger wird, schnüffelt,...) muss sie da durch und lernen, dass der kleine Kerl ihr nichts Böses will.

Nur solltest du dann auch darauf achten, dass er ihr wirklich nichts Böses will. Denn Kater sind ja in ihrem Verhalten doch anders als Katzen, was zu manchen Problemen führen kann.

Machst du denn irgendwas, um das Selbstbewusstsein von ihr zu stärken? Ich denk da zB an clickern. Oder hast du zB einen Catwalk? Erhöhte Plätze geben unsicheren Katzen häufig Sicherheit.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #9
Hallo

Ich finde es hört sich doch schon ganz gut an. Gib ihnen ein bisschen Zeit. Bis sich Katzen daran gewöhnen kann es Wochen dauern. Kann, muss aber nicht. Es kann auch noch länger dauern.

Das ihr die Gittertür eingebaut habt war in dem Fall aufjdenfall richtig, denke ich. Du kannst auch mal Decken auslegen und dann hin und her tauschen. Dann riecht Mäxchen bald nicht mehr so anders.

Oder mal mit besonderen Leckereien ans Gitter setzen und dann alle füttern. Oder vor der Gittertür die Leckerchen ein bisschen werfen. So verbinden alle was positives mit den jeweils anderen. (dazu muss natürlich jeder was abbekommen ;-) )

Das wird schon!

LG Pia

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #10
Ihr seid ganz lieb, das liest sich alles sehr ermutigend.
Ja, wir haben so was ähnliches wie einen catwalk aus Kratzbaum, Leitern und Regalen mit Decken usw gebaut, da liegt die ängstliche Dicke sehr gerne. Dort gehe ich auch nicht mit den Händen hin, sie soll einfach wissen, dass ihr dort nichts passieren kann.
Leckerchen verteile ich auch mehrmals am Tag am Gitter. Alles noch sehr unsicher, aber die Gier ist manchmal größer :lol:
Wir spielen viel am Gitter und halten uns oft dort auf.

Ganz toll war auch, dass ich gerade etwas Feliway sprühen wollte und stattdessen Catnip-Spray genommen habe :shock:
Jetzt habe ich drei äußerst zufriedene Katzen hier :mrgreen:

Bei Mäxchen bin ich mir nicht sicher, ob er auch weiß, dass er n Kater ist. Er benimmt sich wie ne richtige Pussy 'hahaha'

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #11
Zufriedene Katzen sind immer gut! Das wird schon werden bei euch! Ich bin sehr zuversichtlich...

Bei Mäxchen bin ich mir nicht sicher, ob er auch weiß, dass er n Kater ist. Er benimmt sich wie ne richtige Pussy 'hahaha'

Wie meinst du das? :mrgreen:

Ach ja: Und Fotos wären eigentlich nicht schlecht, das gerupfte Häufchen würd ich zu gerne sehen! :a035:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #12
Ach weißt du, er spielt nicht sehr körperlich, ein bisschen wie eine Diva oder ein schwuler Musicalstar, er miaut wie ein Baby im Körper einer alten Frau, er ist zudem auch noch sehr klein. Alles nicht so richtig maskulin :lol:

Fotos hab ich ein paar
Auf Herrchen
Hinter Gittern
und beim Waschen

Anhänge

• IMG_20160412_205150.jpg
    IMG_20160412_205150.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20160413_134358.jpg
    IMG_20160413_134358.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20160414_214643.jpg
    IMG_20160414_214643.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 23
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #13
HAHA, der sieht ja wirklich aus wie ein gerupftes Huhn :mrgreen:

Also eine Schönheit ist er (noch) nicht. Aber bei eurer guten Pflege wird das bestimmt bald werden! ;-) Ich find es jedenfalls klasse, dass ihr ihm eine Chance gebt und das so liebevoll angeht. Wie gesagt, nur nicht die Nerven oder die Geduld verlieren und dann bin ich gespannt, wie es weiter geht ;-)

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #14
Ach weißt du, wenn esvim Leben immer nur nach Schönheit ginge, hätte ich wahrscheinlich auch direkt verloren :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #15
Ich würde die Futternäpfe noch an die Gittertür rücken.
Immer ein wenig dichter.
Wenn sie dann problemlos nebeneinander fressen können, ist das auch schon viel wert.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #16
Ich habe schon die ganze Zeit mitgelesen, aber jetzt muss ich einfach schreiben.
So ein süßer kleiner Kerl ❤ Mein Herz fliegt ihm förmlich zu. Auch wenn er etwas strubbelig ist, das gibt sich bestimmt bald. Und selbst wenn nicht. Mäxchen hat was.....:-D.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #17
@Krabbentier
Du bist lieb :) ich hoffe ja auch ein wenig, aber ich nehme alles, was kommt.

@Frigida
Das wird der nächste Schritt sein. Ich bin grad froh, dass die Alten sich wieder zum Fressen im die Küche trauen.

Vorhin nach dem Katzen- und Katerfrühstück kam die Kleine das erste mal von ganz alleine direkt bis ans Gitter. Ich saß bei Mäxchen drin und er watschelte direkt auf sie zu und miaute und freute sich. Die Kleine knurrte direkt, fauchte und spukte. Sie blieb aber. Er auch. --> gutes Zeichen??
Als Max einen Schritt zuviel nach vorne machte, ballerte die Kleine ihre Pfote ins Gitter und hat ihn angerotzt *das alte Luder* aber sie blieb immer noch.
Irgendwann ebbte das Knurren ab, sie schaute von ihm weg in die Gegend und brummelte und blinzelte vor sich hin.
Für mich ist das ein wirklich toller Schritt. Keiner hat sie gezwungen, sie haben das ganz allein gemacht. Ich glaube, es könnte wirklich alles gut werden.
Trotzdem finde ich es schlimm, meine Katzen spucken und fauchen zu sehen. Da könnt ihr mich ruhig für blöd und naiv halten, aber für mich wirkt das immer so negativ, bedrohlich, bösartig.

Ich persönlich bin auch sehr begeistert von Zylkene. Ich habe wirklich den Eindruck, dass es den Dreien ein gutes Gefühl gibt und sie sicherer und ruhiger macht.
Und sollte es mit den Katzen gar nichts machen, sondern nur mit meinen Nerven, finde ich auch das ganz wunderbar. :mrgreen:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #18
Es ist zwar nicht schön, wenn sie spucken und fauchen, aber sieh das mal aus der Perspektive der Katzen. Da kommt jemand in ihr Revier, frisst in ihrem Revier, geht in ihrem Revier aufs Klo, riecht anders und bekommt auch noch die Aufmerksamkeit von Dosi. Klar, dass sie nicht mit ausgebreiteten Pfoten da stehen. Sie verteidigen eben ihr Zuhause.
Und der kleine Max reagiert so klasse. Nur Geduld, das wird ;-).

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #19
Also ich finde das "gerupfte Huhn"- oder Hahn zuckersüß:)
Und ich finde, es gibt jeden Tag mehr Fortschritte und bin sehr zuversichtlich, dass Du die Gittertür schon bald nicht mehr brauchst.:)

Vielleicht könntet Ihr noch ein paar Decken oder Spielzeug austauschen, also so, dass jeder den Geruch von dem anderen schonmal aus der Nähe schnuppern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #20
Danke für deinen Zuspruch, der tut mir wirklich gut :)
Decken habe ich schon getauscht, die wurden völlig kommentarlos angenommen.
Ich tausche abends auch immer jeweils einen Pipiklumpen :lol:
Das scheint sie auch nicht zu stören.

Gerade ist die Kleine durch die Gittertür geschlüpft. Paaaaaanik!
Sie inspizierte kurz das Zimmer, fauchte Mäxchen an und ging dann erhobenen Hauptes wieder hinaus. Puuuuuuuh, hätte schlechter laufen können, denke ich.

Thema:

Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig?

Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten