Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig?

Diskutiere Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na super, dann kann die Gittertür ja schon weg.:-)
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #21
Gerade ist die Kleine durch die Gittertür geschlüpft. Paaaaaanik!
Sie inspizierte kurz das Zimmer, fauchte Mäxchen an und ging dann erhobenen Hauptes wieder hinaus. Puuuuuuuh, hätte schlechter laufen können, denke ich.

Na super, dann kann die Gittertür ja schon weg.:)

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #22
Hätte schlechter laufen können? :lol:
Das klingt richtig gut! :-D Die Kleine nimmt die Vergesellschaftung kurzerhand selbst in die Hand :mrgreen: Schlimm wäre gewesen sie geht rein, jault zum Angriff und anschließend hast du zwei blutende Katzen...

Klar ist Fauchen, Brummeln und Spucken für uns nicht toll. Aber das sind ganz normale Verständigungslaute, um den anderen auf Abstand zu halten. Indem der andere dann Abstand hält (sowieso gezwungenermaßen durch die Gittertür), bekommen sie alle Sicherheit und Vertrauen in den Fremden.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #23

Ganz wichtig wäre übrigens, diese auszuschalten, so schwer es auch fällt.
Am besten benehmt Ihr Euch so normal wie möglich und zieht Euch einfach zurück. Die Katzen müssen das Kennenlernen sowieso unter sich ausmachen.:wink:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #24
Na super, dann kann die Gittertür ja schon weg.:)

Da ist ja noch die Dicke, die sich eingepieselt hat. Die ist leider noch gar nicht in der Nähe der Tür gewesen.... ich möchte abwarten, ob und bis sie vielleicht auch einen Schritt nach vorn macht. Oder klärt die Kleine das für beide? Eher nicht, oder?

Ihr seid wirklich toll, durch den Zuspruch kann ich mich auch mehr entspannen, wenn es mal wieder brummelt und kreischt nebenan. Ich freue mich sehr auf die nächsten Schritte.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #25
Warte lieber ab.
Lieber etwas zu lange als zu kurz, sonst musst du wieder von vorn anfangen.

Aber Kreischen und Brummeln zu Ende? Hmmm... irgendwas läuft bei mir falsch. :mrgreen:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #26
Da ist ja noch die Dicke, die sich eingepieselt hat. Die ist leider noch gar nicht in der Nähe der Tür gewesen.... ich möchte abwarten, ob und bis sie vielleicht auch einen Schritt nach vorn macht.

Ah, ok. Du hast recht! Du hast ja noch so ein Schüchterlie da. Das hatte ich nicht mehr bedacht.

Aber ganz ehrlich: ich würde die Gittertür trotzdem jetzt abnehmen.
Ich habe jetzt so ungefähr 16 Zusammenführungen hinter mir (auch mit Schüchterlies und auch "älteren" Katzen) und ich habe wirklich noch nie eine Gittertür gebraucht.:wink:

Am wichtigsten ist halt, dass Dosi möglichst ruhig und "normal" bleibt. Dann klappt das auch.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #27
Ich habe mir eure Ratschläge wirklich zu Herzen genommen und versuche jetzt, einfach entspannt und fröhlich zu sein. Das wirkt auf Menschen wahrscheinlich eher völlig bekloppt, aber ich hoffe die Katzen kaufen es mir ab...
Jetzt gerade macht Mäxchen einen Spaziergang durch die Wohnung. Er ist so froh, endlich raus zu dürfen und macht sightseeing.
Die beiden Mädels sind hochgestiegen in luftige Sicherheit und brummeln natürlich herum.
Der Ausflug war nicht geplant, ich muss zugeben, dass dieser Kater einfach verdammt flink ist und schwups, war er mir schon durch die Beine entwischt. Vielleicht sollte das einfach so sein...
Jetzt renne ich hier wie ein Schülerlotse hinter ihm her und versprühe gute Laune :mrgreen:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #28
So sind sie... geht mir beim Heimkommen auch immer so. Zack - sind meine Katzen im Hausflur.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #29
Hahaha, ich kenne das auch. Sie flitz dann immer Richtung Nachbar. Wenn sie wüssten, dass hinter der Tür ein Schäferhund wohnt :mrgreen:

Hier läuft alles ganz okay. Max ist sehr neugierig und lässt sich vom Grummeln der Kleinen nicht wirklich verunsichern. Die Dicke ist in ihrer Sicherheitszone auf dem Regal.

Anhänge

• IMG_20160418_121101.jpg
    IMG_20160418_121101.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20160418_120929.jpg
    IMG_20160418_120929.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20160418_120932.jpg
    IMG_20160418_120932.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 19
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #30
Jetzt geht's hier ab. Die Dicke kreischt wie ein altes Waschweib, aber sie macht das trotzdem toll. Hält Max auf Abstand und entspannt sich schnell wieder.
Max tut mir allerdings ein bisschen leid, der kriegt es grad von allen Seiten

Anhänge

• IMG_20160418_152040.jpg
    IMG_20160418_152040.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20160418_152229.jpg
    IMG_20160418_152229.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 17
  • Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #31
Ja, da ist es hart, Nerven zu behalten - ich fühl grad mit dir! Und trotzdem musst du da durch ;-):mrgreen:

Wie geht es deinem Schüchterli? Hat sie nochmal unter sich gemacht?

Ansonsten kannst du dir ja mal überlegen in die Küche zu gehen, einen Tee zur Beruhigung zu kochen oder spazieren zu gehen ;-) Klingt doof, aber wenn du hinterher rennst, dann merken sie ja auch, dass was nicht normal ist :lol:

Das wird werden! Der Kleine ist aber auch ein echt mutiger Kerl - wahnsinn, wie er ran geht und alles erkundet, echt süß! :-D

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #32
Ich sag es dir. Nervenkrieg pur. Ich rede auch mehr beruhigend auf mich selbst ein als auf die Katzen :mrgreen:
Das Schüchterli hockt auf dem Regal und sieht ziemlich miesepetrig aus.
Ich denke sie hat grad keinen Pipidrang, aber natürlich kann ich das nicht eindeutig erkennen.
Meinst du, ich sollte sie mal in die Nähe eines Klos setzen?
Ich möchte sie eigentlich nicht aus ihrer sicheren Zone holen, andererseits möchte ich ihr auch ein erneutes "Missgeschick" ersparen.
Ich schätze sie eher so ein, dass sie versucht, die Situation auszusitzen.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #33
Lass sie lieber sitzen. Sie da nun raus zu holen wäre für sie unangenehm.

Am Liebsten will man bei jedem Piep schaun, was los ist. Und was er nun macht und was sie sagt und wie sie guckt... :lol: Ich kenn das gut! Aber versuch einfach locker zu bleiben. Was machst du sonst um die Uhrzeit? Mach genau das auch jetzt. Damit hilfst du deinen Katzen am meisten :)

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #34
Lass sie bloss in ihrer Komfortzone sitzen.

Wenn er das Regal nicht räumt, nimm lieber ihn weg. Dann geht sie sicher von allein.
Insgesamt würde ich sagen, läuft das bei dir völlig normal. So lange deine Maus nicht wieder unter sich macht. :mrgreen:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #35
Es wird ja richtig grummelig geguckt :lol:. Aber Max scheint das ja nicht zu stören :lol:.

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #36
Wahrscheinlich denkt er sich nichts dabei, weil er selbst so ein mürrisches Knautschgesicht hat :lol:

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #37
Du meinst er weiß wie er aussieht :cool:?

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #38
Huhu!
Ich mag hier auch mal schreiben, dass ihr das bisher echt toll macht!:)

Auf dem ersten Bild, unter diesem Text,

Hahaha, ich kenne das auch. Sie flitz dann immer Richtung Nachbar. Wenn sie wüssten, dass hinter der Tür ein Schäferhund wohnt :mrgreen:

Hier läuft alles ganz okay. Max ist sehr neugierig und lässt sich vom Grummeln der Kleinen nicht wirklich verunsichern. Die Dicke ist in ihrer Sicherheitszone auf dem Regal.

habe ich mich wirklich gefragt, was das für ein Tier ist!:mrgreen::lol::lol:
Der Kater sieht ja mega cool aus!♥♥

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die Zusammenführung!
Melanie

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #39
So langsam sollte er das wissen, so oft wie verschiedene Leute ihm das in hohen Oktaven erklärt haben :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Huhu!
Ich mag hier auch mal schreiben, dass ihr das bisher echt toll macht!:)

Auf dem ersten Bild, unter diesem Text,

habe ich mich wirklich gefragt, was das für ein Tier ist!:mrgreen::lol::lol:
Der Kater sieht ja mega cool aus!♥♥

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die Zusammenführung!
Melanie

Hey Melanie,

ich werde dem nächsten, der fragt, Mäxchen mal als extrem seltene Schopfkatze vorstellen. Das klappt bestimmt :lol:

Danke für deinen Zuspruch!

• Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? Beitrag #40
:lol: Wird Dir jeder abnehmen!

Thema:

Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig?

Ein Häufchen Kater zieht ein! Mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten