2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :)

Diskutiere 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns...
  • 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #1
M

Milly80

Hallo!

Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns gleich in zwei Findelkinder verliebt... nach eingängiger Beratung möchten wir die zwei Kätzchen nächste Woche mitnehmen (der Vorvertrag ist schon unterschrieben). Sie sind Wurfgeschwister (ein Pärchen) und knapp 10 Wochen alt, wenn wir sie holen - Mutter ist leider nicht vorhanden :cry:
Da wir bei uns momentan noch renovieren (streichen etc...nur das Obergeschoss, wo sie eh nicht hindürfen!) und noch 2 Wochen 'Urlaub' haben ist die Zeit eigentlich ideal...
Könnt ihr uns ein paar Tipps geben, was man alles beachten muss?:)... und vielleicht auch meine Fragen beantworten...
1. Welche Anschaffungen sind unerlässlich?
(bestellt sind: 2 Futternäpfe (nur Nassfutter), 2 Trinknäpfe, 1 Katzenklo (langt doch für den Anfang?), 1 kl. Kratzbaum, 1 Kratztonne, 1 gr. Kratzbaum (erst in 2-3 Wochen), Transportbox, 1 Schlafhöhle (steht schon im Tierheim:))
2. Wie sieht das mit der Entwurmung aus?
Laut Tierheim wurde sie am WE 1x entwurmt... wir sollen das zweite Mal entwurmen - Wann (nach 2 Wochen) + wie oft (2x ausreichend)?
3. Wie sieht das mit der Impfung aus?
Noch sind sie ja so klein... und direkt nach dem 'Umzug' ist stressbedingt doch auch nicht so gut?
4. Welches Futter würdet ihr empfehlen? Kittenmilch?
Laut dem Tierheim wurden sie beim 'Vorbesitzer' mit Hundefutter (!) und Milch gefüttert und essen das auch noch teilweise :)shock:)... kann man direkt von heut auf morgen umstellen???
a. Welches Nassfutter würdet ihr uns empfehlen? Früher hatten wir Animonda - ist das ok? Gibt es besseres (nicht zuuu teuer) (Almo Nature oder so)?
b. Sollen wir Kittenmilch als Einstieg nehmen... und dann immer mehr Wasser dazumischen?
c. Wie oft am Tag füttern? Habe gelesen, dass man immer nur kleine Portionen am Tag füttern soll, sonst wird das schlecht... Stellt ihr das dann anschließend in den Kühlschrank und wärmt in der Mirkowelle auf?!??
5. ... oh und ganz wichtig: Wie sieht das mit der ERZIEHUNG aus??? Irgendwelche Tipps ggf. Buchempfehlungen/Internetseiten?
a. Wie tadelt ihr falsches Verhalten?
b. Wann kann man mit dem Clickertraining anfangen?:) ... gibt es da auch Tipps?
c. Wie macht ihr den Wohnraum kittensicher??? Sollen Kabel etc gesichert werden (wie ist das, wenn sie hinter den Kühlschrank, TV laufen, da sind ja immer Kabel!)... Sollen wir am Anfang den Raum begrenzen (v.a. nachts)?
d. Wie kann man die Treppe sichern?!? Wir haben so eine hohe Wendeltreppe mit offenem Geländer und offenen Treppenstufen (leider erst oben eine Tür)... einfach ein Brett davor oder was ist effektiv und günstig?

Vielen Dank für euren Rat:)))

Milly

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #2
Hallöchen Milly80,

das ist ja aufregend, die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :) dann wollen wir mal die Punkte durchgehen. ;-)

1. Unerlässlich sind eine Kratzmöglichkeit (z. B. Kratzbaum), ein Katzenklo und eine Transporttasche. Alles andere ist Schmuck am Nachthemd, macht aber Spaß es anzuschaffen *chrchr*

2.+3. Hier muss ich stutzen, die Kitten werden ungeimpft abgegeben? Finde ich unglücklich, aber nunja... Wurmkur und Impfung sollten nicht zusammen erfolgen. Eigentlich impft man mit 8 Wochen und noch mal nach vier Wochen (also 12 Wochen). Hier gibt es aber einen Impfthread, in dem man recht gut alles nachlesen kann ;-)

4. Kittenmilch ist ein reines Leckerlie, das braucht man nicht zu füttern, da sie ja bei Abgabe bereits feste Nahrung zu sich nehmen. Dass mit Hundefutter gefüttert wurde, erschreckt mich was, füttert das Tierheim denn hier auch weiter mit Hundefutter? Hier würde ich schnellstens umstellen, Hundefutter deckt den Bedarf einer Katze nicht ab und gerade im Wachstum sollte man da genau hinschauen, dass da kein Mangel entsteht. Trockenfutter würde ich komplett weglassen, ggf. nur als Leckerchen geben - ansonsten auf hochwertige Dose zurückgreifen. Hier kenne ich mich nicht wirklich aus, es gibt aber viele Threads, die gute Tipps geben, welche Marken gut sind. Einfach mal im Futterbereich stöbern.

a) Versteif dich nicht nur auf ein Futter oder eine Marke, denn das kann zu einseitig sein - auch kann es passieren (und das kommt nicht selten vor), dass die Hersteller ihre Rezepte abändern und auf ein mal mäkelt die Katze und frisst ihr Futter nicht mehr - dann steht man da. Am besten so drei bis fünf verschiedene Marken im Routierverfahren füttern, dann ist man auf der sicheren Seite - auch was die Abdeckung des Bedarfs angeht.

b) Nein, bitte Kittenmilch weglassen und nur Wasser zum Trinken zur Verfügung stellen. Kittenmilch nur ab und an als Leckerchen geben.

c) Anfangs, als die Motten noch klein waren, habe ich knapp 5 mal am Tag gefüttert, jetzt sind es zwei bis drei Mahlzeiten. Bei Kitten bleibt eigentlich selten was übrig, die sind wie kleine Staubsauger, daher nie hungern lassen. Wenn es zu viel war, kann man es zurück in den Kühlschrank stellen und beim nächsten mal einfach rausholen und bei Zimmertemperatur etwas aufwärmen lassen. Microwelle ist eigentlich nicht nötig, kann man machen.

5.
a)Fehlverhalten wird einfach korrigiert. Z. B. möchte man nicht, dass sie auf der Küchenzeile rumturnen, also setzt man sie einfach wieder konsequent runter und sagt nein. Nicht mit Wasser spritzen oder dergleichen, dann lieber mal die eigene Stimme ölen und beherzt fauchen, wenn man etwas nicht will. Das versteht die Katze auch direkt!

b) Fürs Clickertraining gibt es kein besonderen Einstiegsalter, da kann man eigentlich recht früh mit anfangen - z. B. auf die eigenen Namen konditionieren. Nicht zu viel auf ein mal, kennt man ja von sich selber, wenn es zu viel wird, macht es keinen Spaß mehr. ;-)

c) Kabel würde ich sichern, die können mal ganz schnell durchgekaut oder angekaut werden. Vorsicht, auch das Ladekabel vom Handy scheint ein sehr verführerisches Kabel zu sein. Fenster bitte niemals Kippen und wenn nur mit einer Kippsicherung, sodass sie nicht dazwischen springen können, hängen bleiben und sich strangulieren. Passiert leider öfter als man denkt. Es gibt aber extra so Kabeltunnel (z. B. beim Schweden), sodass das Kabel für die kleinen Zähnchen nicht mehr erreichbar ist. Begrenzen würde ich die Wohnung nicht, nur alles sichern, was an Kabeln durchgebissen werden könnte.

d) Bei der Treppe bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man hinter die Stufen vielleicht mit Klettband kleine Matten anbringen kann, sodass die nicht mehr durchlässig sind und sie nicht mehr durch die Stufen nach unten fallen können. Die Treppe hoch dürfen sie ja schon, es geht doch nur um das Durchfallen durch die Stufen hinten, oder?

Na, dann bin ich mal gespannt auf die Minis... denk an die Fotos ;-)

LG
SEL

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #3
Hi,
schön, dass ihr zwei Winzlinge holt, damit habt ihr schon mal den schlimmsten Fehler "Einzelkitten" vermieden. :-D
Bei so vielen Fragen ganz viele kurze Antworten:

1. Welche Anschaffungen sind unerlässlich?
Nehmt zwei Katzenklos, von Natur aus trennen Katzen gerne ihre Geschäfte.

2. Wie sieht das mit der Entwurmung aus?
Fragt mal nach, was für ein Mittel genutzt wurde. Bei Milbemax reicht einmal, ansonsten ist der Standard bei Kitten 3x zu entwurmen mit 2 Wochen Pause dazwischen.

3. Wie sieht das mit der Impfung aus?
Eigentlich sollten die beiden mit 10 Wochen schon von Tierheim her 1x geimpft (Katzenschnupfen und -Seuche) worden sein.
Wenn nicht macht dies dann sehr zeitnah, plus eine zweite Nachimpfung im vom Tierarzt vorgesehenen Zeitraum.

4. Welches Futter würdet ihr empfehlen? Kittenmilch?
Laut dem Tierheim wurden sie beim 'Vorbesitzer' mit Hundefutter (!) und Milch gefüttert und essen das auch noch teilweise ()... kann man direkt von heut auf morgen umstellen???
Hundefutter ist eine schlechte Wahl, Milch ist OK (eine mögliche Laktoseunverträglichkeit entwickelt sich erst viel später), Umstellen sollte kein großes Problem sein, u.U. gibt es mal Durchfall.

a. Welches Nassfutter würdet ihr uns empfehlen? Früher hatten wir Animonda - ist das ok? Gibt es besseres (nicht zuuu teuer) (Almo Nature oder so)?
Lies dir mal hier ein paar Threads zu Nassfutter durch. Gut und günstig ist z.B. Macs.

b. Sollen wir Kittenmilch als Einstieg nehmen... und dann immer mehr Wasser dazumischen?
Kittenmilch ist eigentlich was zum "Essen" (Kalorien) zum Trinken reicht stinknormales Leitungswasser aus, einen Großteil des Flüssigkeitsbedarfes nehmen die Kleinen über Nassfutter auf.

c. Wie oft am Tag füttern? Habe gelesen, dass man immer nur kleine Portionen am Tag füttern soll, sonst wird das schlecht... Stellt ihr das dann anschließend in den Kühlschrank und wärmt in der Mirkowelle auf?!??
Bei Kitten ganz oft und ganz viel. Normalerweise fressen die die Kleinen die Haare von Kopf, da bleibt nichts übrig. Und wenn doch Kühlschrank und dann mit nen extra Schuß heißem Wasser verrühren.

5. ... oh und ganz wichtig: Wie sieht das mit der ERZIEHUNG aus??? Irgendwelche Tipps ggf. Buchempfehlungen/Internetseiten?
a. Wie tadelt ihr falsches Verhalten?
Legt einfach mal fest, was die Kitten garantiert nicht dürfen, dann streicht ihr von der Liste alles bis auf zwei Punkte und nur da lohnt es sich dann Energie reinzustecken. :mrgreen: Und dann mit viiieel Geduld.

b. Wann kann man mit dem Clickertraining anfangen?:) ... gibt es da auch Tipps?
Bücher/Internetrecherche

c. Wie macht ihr den Wohnraum kittensicher??? Sollen Kabel etc gesichert werden (wie ist das, wenn sie hinter den Kühlschrank, TV laufen, da sind ja immer Kabel!)... Sollen wir am Anfang den Raum begrenzen (v.a. nachts)?
Ich würde generell kein Räume begrenzen aber das ist Ansichtssache. Beim Einzug dagegen ist es gut die beiden in einen separierten Raum erst ankommen zu lassen bis die Panik sich gelegt hat.
Es gibt Kabelschläuche, die gegen Beißattacken schützen.

d. Wie kann man die Treppe sichern?!? Wir haben so eine hohe Wendeltreppe mit offenem Geländer und offenen Treppenstufen (leider erst oben eine Tür)... einfach ein Brett davor oder was ist effektiv und günstig?
Ich halte das für zwecklos. Augen zu und durch, irgendwann werden die die Treppe als Spielplatz entdecken und darauf rumtoben, das kannst du nicht verhindern.
Wenn die Treppe glatt und hart (Stein/Metall) ist, so dass die Krallen abrutschen, dann würde ich auf jeden Fall Anti-Rutsch Beläge anbringen.

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #4
Halloooo Teil 2:)

... erst einmal vielen Dank für die Antworten... ach ja, bin schon echt hibbelig und kanns kaum abwarten:)

zu 2.+3.) Also, ja die Kätzchen werden ungeimpft abgegeben... sie wurden erst letzte Woche geholt und jetzt ist halt erst mal die 1. Wurmkur erfolgt... d.h. dann wir werden die Wurmkur im 2-wochen Rhythmus noch 2x wiederholen, richtig??? Würdet ihr denn zwischendrin schon mit der Impfung anfangen? Wenn ja, sollen wir sie dann erst noch ein bisschen eingewöhnen lassen?:) (also bspw. Wurmkur Teil 2 mit 11 Wochen, Teil 3 mit 13 Wochen, Impfung Teil 1 mit 12 Wochen (?), Teil 2 mit 14 Wochen (????))
4. Ok, keine Kittenmilch (dachte das nur für den 'Übergang'... aber auch gut:))... das mit dem Routierverfahren ist gar keine schlechte Idee, danke!
... Würdet ihr denn dann auch versch. Sorten ausprobieren und das aber immer parallel (also gucken, wer was isst und nicht das unterschiedliches Futter zu Futterneid führt....) (?)... also mein früherer Kater hat bspw. nur (!) Geflügel gefressen... vielleicht kann man so eine Spezialisierung ja noch umgehen ;)))
--> gibt es denn so ne 'Empfehlung' wie viel gr die einzelnen Portionen am Tag seinen sollen?
5. Fehlverhalten
- Habe irgendwie Bedenken, wenn einer was falsch macht und man 'tadelt', dass der andere das dann auch 'mitbekommt', obwohl er ja nix gemacht hat... wisst ihr was ich meine?!?
- das mit der Treppe ist halt echt blöd, die ist wirklich hoch und überall offen, mach mir halt so viele Gedanken. Die Treppe ist aus Holz und in die einzelnen Stufen haben auf der Mitte so nen 'Plastik' (Holzschutz)... also nicht grad ungefährlich... würde mir auch nachts echt Sorgen machen, dass da jemand durch die Stufen rutscht oder (noch schlimmer) von ganz oben durchs Geländer plumbst....:-(

Gruß,

Milly

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #5
Das glaube ich dir gerne mit der Hibbelei - erinnert mich an uns damals, wir waren auch total aus dem Häuschen, obwohl wir ja keine Newbes mehr waren.

2. + 3. Mit der Wurmkur würde ich so machen, die Impfung bitte mit 4 Wochen Pause dazwischen ;-) da wird dir aber der Tierarzt sicherlich noch was zu sagen.

4. Mit dem Futter würde ich gar keine großen Spirenzchen veranstalten, es sind Kitten und DU weißt was gut für sie ist. Mach einfach keinen großen Buhei ums Fressen, einfach mit der Erwartung, dass sie es fressen werden, hinstellen. Je mehr Abwechslung du bietest, desto weniger werden sie später mäkelig und schießen sich auf nur eine Futtermarke ein. Klar gibt es auch mal Sachen, wo die Schnäuzchen wie zugenagelt sind, aber dann weiß man halt Bescheid. Lass dich nicht veräppeln, die kleinen Räuber wissen sehr schnell, wie sie ihr Lieblingsfutter aus dir rauspressen können - handle nicht zu schnell mit einem Wechsel, wenn sie den vorgesetzten Teller verschmähen. Erst mal stehen lassen... manchmal gehen sie ja doch noch dran. ;-)

5. Naja, du tadelst ja nicht, indem du allgemein durch die Bude brüllst und alle stehen stramm. Die Katze muss auch wissen, dass sie gemeint ist und dass sie diejenige ist, die gerade etwas macht, was du nicht willst. Ich suche den Blickkontakt, sodass der Übeltäter weiß, wer gemeint ist.

Mit der Treppe.. hm... ja, deine Bedenken kann ich voll und ganz verstehen, aber da wird man wohl nicht wirklich was machen können, was zu 100 % sicher ist. Es gibt Katzen, die vom Kratzbaum fallen und sich ein Bein brechen... das ist dann wirklich Pech.

LG
SEL

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #6
Hallo

Zu den Futterportionen...kitten dürfen das erste Jahr so viel gutes nassfutter fressen wie sie wollen. Also kannst du da ruhig ordentlich anbieten und nachfüllen wenns leer ist ;-)

LG Pia

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #8
Hallo, Glückwunsch zu eurem Neuzugang.

Du hast ja bereits sehr umfangreiche Antworten bekommen. Ich möchte nur zwei Punkte noch ergänzen. Legt euch besser zwei Transportbehälter, oder einen großen zu, falls beide gleichzeitig zum Arzt müssen. Im Kittenalter wird das noch kein Problem sein, aber wenn sie größer werden reicht eine Box nicht mehr. Sucht euch eine die leicht zu reinigen ist, falls doch mal ein Missgeschick passiert. Zur Erziehung, legt fest welches Verhalten ihr nicht möchtet. Dies dann konsequent verfolgen, Katzen kennen keine Ausnahmen und verstehen auch nicht warum sie als adultes Tier Dinge verboten bekommen, die sie als Kitten durften.

Alles Gute für eure Miezen

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #9
Hallo ihr,

mann das ist so nett - vielen Dank für eure tollen Antworten!
@ Junitea ... hab mir gleich, die Treppengeschichte von Schnoddel angeguckt (die Treppe sieht unserer seeehr ähnlich:))... das ist eine gute Idee:) Danke!

Habe gestern grad nach Nassfutter gesucht... Animonda vom Feinsten, Grau und Mac's gefallen mir ganz gut... da werd ich wohl ein paar testen... Hab gesehen, dass Mac's 400g Dosen hat -wow- soooo groß???? Die kann man doch als 'kleiner' Katzenhaushalt gar nicht so schnell verbrauchen, oder? Wie lange habt ihr denn so ne Dose im Kühlschrank? Die wird doch irgendwann auch schlecht???

Also am So ist's soweit:)))) ... werden uns jetzt für den Transport erstmal eine Box holen (zu zweit ist man ja nicht so allein:)) und vielleicht wenn's zum Tierarzt geht, dann in ein paar Monaten noch eine.

Ähmmmm... wie sieht das denn nun aus? Ist das ok, wie ich mir das vorstelle (mit Wurmkur, Impfung) oder müssen wir schon vorher zum Tierarzt zu einem "Gesundheitscheck" (bis zur 1. Impfung dauert es ja dann noch gute 3 Wochen).... Hab auch mal was von Kotproben gelesen... stimmt das? Muss man da was zum Tierarzt mitnehmen (und wie soll man das denn dann noch unterscheiden bei zwei'n;)))

Gruß,

Milly

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #10
Freut mich das es dir weiterhilft :-D

Ich hole immer nur 400g Dosen und damit komme ich je nachdem wieviel gefressen wird 1-1,5 Tage bei einem Kater aus. Da du jedoch Kitten holst, werden diese viel viel mehr fressen und da ist eine 400g Dose schnell weg ;-)

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #11
Die Futterdosen kann man Kühlschrank super lagern, wenn sie einmal geöffnet sind. Im Handel gibt es direkt für Futterdosen elastische Deckel zu kaufen, die man immer wieder verwenden kann und dicht abschließen. Wichtig natürlich, daß Futter niemals kalt geben.

Wegen dem Tierarzt, hast du dir schon einen rausgesucht? Ich würde demnächst schonmal ohne Katzen zu deinem favorisierten Arzt gehen oder anrufen und ihn/ sie wegen Impfen und Wurmkur fragen. So hast du noch eine Meinung und kannst die Praxis schonmal ohne Stress selbst kennen lernen. Wenn er/ sie sich auf ein Beratungsgespräch nicht einlässt würde ich mir eh überlegen ob es der richtige Tierarzt ist.

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #12
... nur noch 4 Tage !!! :mrgreen:

... also einen Tierarzt haben wir schon, der ist auch wirklich gut...

... hab jetzt halt so mir vorgestellt: Woche 11: 2. Wurmkur, Woche 12: Gesundheitscheck/1. Impfung, Woche 13: 3. Wurmkur, Woche (16?- sagt der Tierarzt ja dann): 2. Impfung.
Ein bisschen Panik hab ich aber schon... bei den Kätzchen (obwohl die sooooo süß sind), weiß man ja nie woher sie genau kommen. Was ist denn, wenn die Mutter gar keine Impfung hatte? Ist das schlimm? Die Kätzchen machen eigentlich einen sehr agilen, verspielten Eindruck... oder wird das durch die bald anstehende Grundimmunisierung ja eh kein Thema mehr? mhmmmm.....

Hält sich so eine angebrochene Dose im Kühlschrank denn so 3-4 Tage? (jaaa, keine Ahnung wie schnell so was leer ist... aber so eine ungefähre max-Anzeige wäre schon ganz nett :))... und wie macht ihr das denn dann wieder warm (nur mit heißem Wasser (?), immer Mikro ist bestimmt auch nicht gut)...

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #13
Glückwunsch! Das ist ja jetzt auch ein überschaubarere Zeitraum ;-) Und schon hibbelig?

:mrgreen: Keine Sorge, spätestens ab der 16. Woche musst Du dir um die Haltbarkeit des Futters keine Sorgen mehr machen ...

Spaß beiseite: Man bekommt im Tierbedarf passende Verschlussdeckel (häufig auch mal kostenfrei als Werbegeschenk - einfach dort fragen) für die Dosen und 1-2 Tage im Kühlschrank sind eigentlich kein Problem. Wir haben die Dose(n) 1 Std. vor Fütterung aus dem Kühlschrank genommen und dann mit Zimmertemperatur gefüttert. Ansonsten: du musst ja nicht immer alles in der Mikrowelle warm machen, sondern nur die benötigte Portion.

Zu deiner Frage mit dem Impfen: Klar wäre es die bessere Variante, wenn die Kleinen vom Impfschutz der Mutter profitiert hätten. Ich würde mir aber auch nicht zu große Sorgen machen.
Wir haben hier einen Wurf Kitten von einer zugelaufenen Streunerin aufgepäppelt: Da wir nix mit Impfschutz und die kleinen Monster sind überwiegend in unserem Schuppen groß geworden. Die sind trotzdem alle gesund und gut ins Leben gekommen. Wir haben sie dann mit (ich glaube) 12 und 16 Wochen grundimmunisert. Danach sollte der Schutz ok sein :)

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #14
Wenn das Futter den 3. Tag im Kühlschrank steht, fressen meine Herrschaften es nicht mehr.
Ich friere meist rechtzeitig den Rest der Dose in kleinen Plastikdosen ein.

Wenn man es rechtzeitig vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nimmt, dann wird es im Futternapf auf Raumtempertatur. Ich habe schon Futter aus der Mikrowelle weggeworfen. Wenn es an einer Stelle heiß war, fressen sie es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #15
Ich mach da kein Tätärää drum. Wenn die Dose offen ist kommt da so ein Deckel drauf und dann stelle ich sie auf die Arbeitsplatte. 1 Dose hält sowieso nicht mal einen halben Tag bei 2 Kitten (meistens, oder zumindest bei meinen :lol:)

Würde ich es in den Kühlschrank stellen, würde ich nur ständig vergessen es rechtzeitig raus zu holen und hätte dann hungrige Kater, aber kein Futter und dann wird es nervig :lol: :roll:

Du wirst sehen, so ne Dose ist ruckzuck weg. Denn sie können ganz viel futtern, aber das dürfen sie ja auch wenn sie im Wachstum sind :-D

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #16
SIE SIND DAAAAAA!

... soooo süß!

... Sanny hat sich den ganzen Abend nicht aus dem KaKlo getraut- Benni ganz mutig alles durchforstet... nachdem er sich aber unter dem Schrank fast verirrt hat (wusste gar nicht, dass da was durchpasst:shock:)... haben wir doch erst ein Zimmer abgetrennt... war auch die richtige Entscheidung... jetzt sind sie beide schon ganz keck drauf (Sandy rennt allem hinterher - Benni erschrickt voll oft und ist noch zögerlich - wer hätte das gedacht:)) ... Naja, ganz sanft streicheln lassen sie sich auch (Ablenkung spielen ;-))...

- Meint ihr das mit dem Streicheln kann man irgendwie schneller vorantreiben?:)
- Wann würdet ihr die anderen Zimmer frei geben (Benni ist ja nicht dumm- der weiß das es hinter dem Karton weitergeht & steht oft an der Wand)...
- Wie bringt man denen Kratzen (Kratzbaum) bei (lass das Spielzeug immer über die Kratztonne wandern- ist das richtig?)
- Am Fr gehen wir zum Tierarzt (Erst'check', ggf Impfung)- irgendwelche Tipps, dass sie keine schlechten Erinnerungen damit verbinden?

Gruß,

Milly

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #17
Da geht's jetzt rund bei euch;-) Glückwunsch zum Einzug.

Mit dem Streicheln musst du den beiden Zeit geben. Gerade wenn sie noch jung sind haben sie eher spielen und toben im Kopf. Da vergeht keine Sekunde in der sie nicht fressen, schlafen oder spielen. Das Streicheln kommt erst später, ganz von allein.
Das mit dem Kratzbaum machst du richtig, je mehr er nach den beiden riecht umso mehr animiert das zum Kratzen.
Das du die Beiden erstmal einen Raum erkunden lässt finde ich richtig. Ich würde sie in den Rest der Wohnung lassen sobald sie sich in ihrem Zimmer sicher fühlen und die beiden selbstbewusst sind.

Mit dem Tierarztbesuch würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, das überträgt sich sonst auf die Kleinen. Verucht spielerisch ran zu gehen, evtl. können Spielzeug und Leckerli helfen.

Alles Gute für die beiden

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #18
Hallo,

also, die zwei haben echt was auf dem Kasten... soooo viel Energie- unglaublich!
... heut beim Spielen miteinander hat mir die Kleine fast Leid getan (hat mehrmals leise miaut)... da hat der Bruder bestimmt zu fest gebissen:( ... oh Gott, dass ist ja immer so, dass die Mädchen den Männern unterlegen sind, oder? Da kann man auch nicht "helfen"?!?

Heute Abend wollen wir sie aufs Wohnzimmer loslassen... bin mir aber unsicher wegen der Pflanzen... die im Flur wurde auch schon versucht raufzuklettern... jetzt hab ich sie weggestellt. Im WZ haben wir aber einen tollen Bananenbaum (2m)... wie kann ich den denn beschützen? Gibt es da Vorrichtungen?

Lg,

Milly

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #19
Probier mal Alufolie um den Banananbaum zu legen. Katzen mögen die oft nicht weil sie sich unangenehm anfühlt und knistert.
Ansonsten ist das verschiedene Verhalten der Beiden nicht ungewöhnlich. Kater raufen und balgen gerne und die Damen spielen lieber fangen. Es gibt aber auch viele zartbeseidete Kater die nicht auf Haue aus sind und Miezen, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lasse. Beobachte weiter wie sie sich miteinander verhalten.

• 2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) Beitrag #20
Hallo!

... so die beiden haben nun das WZ komplett erobert... und toben auch heftigst umher (hört sich an als ob eine Pferdeherde rumgaloppiert:lol:)... Und seit vorgestern schmusen sie auch:-D... die Kleine schnurrt auch schon wie ein Weltmeister:)))))
... hab den Bananenbaum mit Karton umwickelt (das war mir sicherer)...

- Wie sieht das denn nun genau mit dem "Balgen" aus? Es ist schon kein einseitiges Spielen... aber letztendlich ist es doch immer die Kleine die manchmal ganz schön miaut :-(... da tut mir die sooo leid... (bei der Impfung hat sie auch laut miaut- er ganz tapfer)... ab wann sollte man denn was unternehmen? Oder lässt man die Mietze immer von dem Kater malträtieren lassen? Oder legt sich das nach der Kastration?
- Ach was mir auch aufgefallen ist: Manchmal hängt die Zunge aus dem Maul (oft bei ihm)... sieht total witzig aus... das merken die dann auch gar nicht... ist das normal? Warum machen die das?
- Warum scharrt sie am Fressnapf immer?
- Hab den Eindruck, dass sie ihr Geschäft auf dem Katzenklonich nicht verbuddeln... lernen die das noch mit der Zeit?
- Ach und wann kann man denn so mit dem Clickern beginnen? (Ein Clicker ausreichend bei 2)

Lg,

Milly

Thema:

2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :)

2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :) - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Straßenkatze adoptieren: Viele Fragen...: Achtung, lang!:-( Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, um ein paar Fragen stellen zu können und hoffentlich ein paar...
Oben Unten