Die Serie über Blue und ihre Gewohnheiten
Blue war ein unsicheres Kitten. Um sie in ihrer Entwicklung zu fördern und in ihrem Charakter zu festigen belas ich mich was ihr wohl am meisten helfen würde. Es gibt dazu viele Ratschläge, Clickertraining, einen regelmäßigen Tagesablauf, Schüsslersalze und vieles mehr. Einen geregelten Tagesablauf können wir durch unsere Schichtarbeit nicht bieten, mit Kunststückchen hatten wir bereits angefangen und Schüsslersalze wollte ich ihr nicht ohne eine Beratung eines Tierarztes oder eines Heilpraktikers geben. So war es für uns das einfachste Rituale einzuführen. So ergaben sich für unsere verschiedene feste Tagesabläufe, die Blue Sicherheit geben. Und es kommen sogar immer noch welche dazu.
Ritual des Aufstehens bei Frühschicht
Der Morgen beginnt im dem zu erst mein Wecker klingelt und zehn Minuten später der Wecker meines Mannes. In der kalten Jahreszeit springt Blue nach dem Läuten meines Weckers in unser Bett, scharrt an meiner Decke und möchte das ich mich auf den Rücken lege, die Beine anwinkeln, damit Blue dort unter die Decke krabbeln kann. Nach dem klingeln des zweiten Weckers wird aufgestanden, mein Mann lüftet zu erst das Wohnzimmer und ich gehe ins Bad. Ist Blue noch nicht aufgestanden kommt sie jetzt langsam aus dem Schlafzimmer geschlurckst. Der jenige, der nicht arbeiten muss bereitet das Frühstück vor, während der andere sich im Bad fertig macht. Selly sitzt in der Zeit in der Küche und beobachtet das das Frühstück ordnungsgemäß zubreitet wird. Blue sitzt in der Zwischenzeit im Esszimmer, knabbert am Katzengras und wartet bis Papadosi endlich zum Streicheln in das Esszimmer kommt. Dann springt sie eilig auf meinen Stuhl am Esstisch und lässt sich richtig durchstreicheln. Wenn ich dann in das Esszimmer komme warten Blue und Selly schon auf ihre Leckerli. Während wir frühstücken genießen die beiden ihren ersten Snack. Sobald der verputzt wurde gehen sie zu meinem Mann und bekommen Magarine gereicht. Sind wir fertig mit dem Frühstück spiele ich mit Blue. Meistens mit ihrer Filzbommel. Erst wird durch das Wohnzimmer gefilzt, dann durch Vorsaal und Esszimmer und es endet meistens im Hobbyzimmer als Stuhlmonster. Während sich Blue ausruht säubere ich das Katzenklo. Danach gibt es erstmal eine Portion Nassfutter. Auch das ist eine extra Zeremonie für sich. Steht das Futter auf Blues Fressplatz, rufe ich Sie und klopfe mit dem Finger auf ihren Platz. Hat Blue großen Hunger springt sie hoch und beginnt zu fressen. Hat sie nicht so großen Hunger, schmiert sie mir um die Beine, möchte hoch gehoben und angefeuert werden. Da Blue sich leicht ablenken lässt sitz ich während des Fressen daneben und warte bis sie fertig ist. Anschließend wird auf Arbeit gegangen oder wieder ins Bett gelegt.
Ritual des Aufstehens bei Spätschichten oder freien Tagen
Zuerst wird ausgeschlafen. Manchmal kommt Blue und möchte unter die Decke, manchmal kommt Selly und möchte kuscheln, danach wird aber weitergeschlafen. Nach einer erholsamen Nacht wird nach dem Aufstehen gespielt. Gespielt wird worauf Blue Lust hat. Danach gibt es für alle Frühstück. Selly frisst immer im Vorsaal. Eigentlich hatten wir für Sie einen ruhigen Platz im Esszimmer angedacht, schnell nach ihrem Einzug zeigte sie uns aber das sie sich dort zurückgelassen fühlt und lieber mitten im Geschehen sein möchte. Blue frisst auf dem einem Absatz des Wohnzimmerschrankes, damit Selly ihr nichts weg fressen kann. Hat Blue genug vom Nassfutter kommt sie zu mir und möchte ihre Frühstücksleckerli. Nach dem Frühstück mache ich das Katzenklo sauber, während die Katzen sich um ihren Schönheitsschlaf kümmern.