Mein Mann und ich gingen zusammen mit Blue und Kayla zum Tierarzt. Zum einen haben die beiden dann ein gemeinsames Erlebnis und einen gemeinsamen Geruch, was gut für die Zusammenführung ist und ein Check kann bei Blue auch nicht schaden. Kayla sollte eine Verfilzung am After wegrasiert werden. Natürlich auch gleich mit einem Check. Mein Mann trug Kayla und ächzte, nachdem er sonst Selly gewöhnt ist und ich trug Blue.
Blue schrie wie immer herzzerreißend in der Transportbox, Kayla blieb ruhig. In der Tierarztpraxis krochen die beiden in die hinterste Ecke der Box und machten sich so klein, das man meinen könnte wir wären mit leeren Boxen gekommen. Die Ärztin kam gleich und ließ uns aussuchen mit wem wir beginnen.
Ich weiß das Blue in eine Angatstarre fällt und schlug gleich sie vor. Mit ihr sind wir schnell fertig und niemand muss lange warten. Auf mein Kommentar das sie auch nicht so wehrhaft wie Selly ist, musste die Tierärztin lachen, die Selly selbst schon mehrmals mit Krallen am Arm hängen hatte.
Die Tansportbox von Blue wurde geöffnet und darin war nur ein flauschiges Knäuel zu sehen. Zum Glück kann man durch Blues Maske schnell erkennen wo vorne und hinten ist. Die Ärztin amüsierte sich darüber wie sich eine Katze so verknoten und auch beim Heben auf die Waage so verknotet bleiben kann.
Nach dem Wiegen wurde Blue abgehört und das Mäulchen angeschaut. Sie hat eine leichte Rötung am Zahnfleischsaum. Behandlungsbedürftig ist das nicht, da Blue aber hin und wieder tränende Augen hat, bekommt sie eine Kur mit L-Lysin. Wieder in der Box wurde Blue gründlich von der Ärztin abgetastet. Blue empfand das Ganze wohl als wohltuende Massage und entspannte sich.
Innerhalb kurzer Zeit füllte das kleine Häufchen Blue auf einmal die gesamte Box aus und verdrehte leicht die Augen. Die Ärztin war so entzückt, das sie Blue noch eine Runde am Kopf streichelte. Die Ärztin ist mit Blue sehr zufrieden.
Kayla wartete aber noch. Sie wurde auch gewogen und anschließend untersucht. Zunächst bemängelte die Ärztin das Kayla seit der letzten Untersuchung stark zugenommen hat. Später stellte sich auch heraus warum die Ärztin sich so über die Gewichtszunahme aufgeregte. Sie schätzte Kayla als sehr viel älter ein und ging davon aus das sie eine ausgewachsene Katze ist.
Leider entdeckte die Ärztin bei Kayla entzündetes Zahnfleisch, das schon beginnt über die Zähne zu wachsen.
Für mich ist das ein Schock. So eine junge Katze und schon Zahnprobleme. Wir haben es nicht mal bemerkt. Kayla frisst alles, hat keinen Mundgeruch und gesehen habe ich es auch nicht, weil die Entzündung im hintersten Winkel sitzt.
Die Entzündung soll nun erstmal mit Metacam behandelt werden und in einer guten Woche soll Kayla noch mal zur Kontrolle. Als nächsten Schritt möchte die Ärztin Antibiotika einsetzten, weil sie möglichst die Zähne bei so einer jungen Katze erhalten will.
Kayla hatte sich mittlerweile an mich gedrückt und sich zusammengekugelt. Das machte uns die anschließende Rasur des Hinterns einfach. Kayla rührte sich nicht und so war alles mit einer Bewegung geschehen. Der restliche Gesundheitszustand von Kayla ist in Ordnung.
Zu Hause angekommen ließen wir beide gleichzeitig nebeneinander aus ihren Boxen. Beide kamen raus, schauten sich an und gingen ihrer Wege. Kurz darauf schauten sie nochmal nacheinander, bevor sie sich zum Schlafen legten.
Mag jemand raten wie schwer die beiden sind?
Kleiner Tipp, Kayla ist nur 40 Gramm schwerer.