Und damit es passend bleibt:
Blue und der Schäferhund
Als Blue zu uns kam war schon klar das sie auch irgendwann Bekanntschaft mit dem Schäferhund machen wird. Sie kannte zwar schon Hunde von der Züchterin, jedoch waren das kleine Schoßhündchen, die vielleicht ein Zehntel von dem Gewicht des Schäferhundes haben. Nach ein paar Wochen Eingewöhnung war es dann soweit. Meine Schwiegereltern besuchten uns mit dem Schäferhund. Meine Schwiegereltern waren bereits mehrmals allein da gewesen und Blue hatte schon Vertrauen zu ihnen gefasst. Wir waren gespannt wie Hund und Katze aufeinander reagieren würden. Als unser Besuch kam verschwand Blue erstmal unter das Sofa. Das ist bis heute ihr sicherer Rückzugsort, wenn ihr etwas unheimlich ist. Wir setzten uns gemeinsam ins Esszimmer zum Kaffeetrinken, der Hund lag ruhig auf seiner Decke neben uns. Nachdem es einige Zeit ruhig war, kam Blue in das Esszimmer spähen. Ich setzte mich auf den Fußboden, um zum einen, Blue Sicherheit zu geben und zum anderen um eventuell eingreifen zu können. Der Hund hatte schließlich noch nie ein Kitten gesehen und das Kitten noch nie so einen großen Hund. Als Blue den Raum betrat, horchte der Hund auf und hob den Kopf. Blue bemerkte die Bewegung und stoppte. Sie kam zu mir und setze sich zwischen meine Beine, die ich im Schneidersitz angeordnet hatte. Der Hund kam von seiner Decke näher gerutscht, Blue wurde unsicher. Um sich vor dem großen Monster zu verteidigen stand sie zwischen meinen Beinen auf, vergrößerte sich mit einem Katzenbuckel, gesträubten Fell und keifte den Hund an. Sie wurde immer erregte... Den Hund interessierte das nicht, er war fasziniert von dem kleinen Fellbündel und wollte es beschnuppern. Selly hingegen gab ihr Bestes um Blue zu zeigen das sie keine Angst haben muss und lief vor dem Hund ständig ruhig auf und ab, mit einem Blick, der Blue sagte: Du brauchst doch keine Anhst haben, der tut nix. Nach ein paar Minuten beendeten wir das erste Treffen, damit der Stress nicht überhand nahm und trugen Blue aus dem Zimmer. Im Laufe des Tages schlich sie nur noch an dem Zimmer vorbei...
Das zweite Treffen verlief schon ruhiger. Der Schäferhund lag ruhig im Esszimmer, beobachtete Blue von der Entfernung und Blue beobachtete den Hund vom Vorsaal aus. Das dritte Treffen begann ebenso, dann sprang Blue in den Wäschekorb, den ich mir schnappte und, immer unter Beobachtung von Blue, mit dem Korb in Richtung Hund ging. Die Katze beschaute neugierig den Hund aus dem sicheren Korb und der Hund versuchte einen Blick auf Blue zu erhaschen. Ich trug den Korb wieder hinaus und damit war das dritte Treffen beendet. Beim vierten Treffen wurde Blue mutig. Der Hund lag wieder im Esszimmer auf auf seiner Decke, Blue schlich sich unter den Überwurf des Stuhls, der dem Hund am nächsten stand und verharrte erstmal darunter. Nachdem der Hund ruhig liegen blieb, bildete sich aus dem Stoff des Überwurfs eine Beule und eine kleine dunkle Nase schob sich hervor, Richtung Hund. Gleiche darauf bildete sich die Beule wieder zurück, um kurz darauf wieder zu entstehen. So tastete sich Blue immer weiter an den Hund und erreichte nach ein paar Minuten den Vorderpfoten, den sie neugierig beschaute und beschnüffelte. Siegessicher zog sie sich wieder unter den Stuhl zurück und startete im Laufe der nächsten Stunden weitere Annäherungsversuche. Beim vierten Treffen lief sie bereits ohne Deckung an dem Schäferhund vorbei und beim fünften Treffen traute sie sich schon an die Schnauze des Hundes ranMund gIng vor ihm Schaulaufen. Heute noch finden sich beide Tiere sehr interessant und beschauen und beschnüffeln sich gegenseitig.