So, wir waren mit der kleinen Schminkmaus beim Tierarzt. Sie hat sich, vermutlich durch einen Luftzug, eine Augenentzündung geholt...:roll:
Ich habe mir gedacht ich schreibe heute mal drüber wie zwei Katzen sich gegenseitig beeinflussen. Einige von euch werden sicherlich ähnliche Beobachtungen gemacht haben.;-)
Selly und Blue und ihre Beeinflussung
Als wir Blue zu uns holten, hatte Selly bereits einige Jahre auf dem Lenz. Sie war damals schon durch ihre Vergangenheit und durch ihr Alter eine gestandene Persönlichkeit. Wir waren überzeugt das Selly einer unerfahrenen Katze viel beibringen kann. Nachdem Blue Vertauen zu Selly gewann beobachtete sie ihre Mitkatzen ständig. Auch die beiden, obwohl sie beide den Kontakt zu mehreren Katzen gewöhnt waren, mussten erstmal eine gemeinsame Kommunikation finden. Sie mussten erstmal lernen das die jeweils andere Katze anders maunzt und was welches Maunzen bedeutet. Blue gab zum Beispiel im Kittenalter einen Ton von sich, der an das Rufen eines Schafes erinnerte. Selly schien ein Mäh von einer Katze nicht zu kennen und staunte am Anfang. Mittlerweile gurrt Blue wie ein Täubchen und die beiden verstehen sich fast immer. Ein Problem gibt es aber immer noch wenn die beiden sich nach dem Schlafen begrüßen. Selly möchte dann gerne mit Blue köpfeln, Blue kann aber bis heute nichts mit dem Köpfchen geben anfangen und leckt dafür als Liebensbeweis Selly, oder uns ab. So leckt sie auch Selly hektisch den Kopf wenn diese den Kopf zum köpfeln hin hält. Selly brachte Blue viel bei. Wir sind Ihr sehr dankbar dafür. Denn, mit aller Liebe und Versorge, man kann keinen Katzenkumpel als Mensch ersetzen. Blue war als Kitten sehr ängstlich, unerfahren und unsicher. Selly zeigte ihr das sie in Ruhe aus ihrem Napf fressen kann (bei der Züchterin haben alle aus einem Napf gefressen), sie half mir Blue an das Bürsten zu gewöhnen, sie zeigte ihr das unsere Hände ihr nicht schaden, sie brachte ihr sogar bei wie man jagt. Die Beutezüge bezogen sich zwar auf Spielmäuse, Lichtpunkte und Spielangel und Selly konnte aufgrund ihres kaputten Rückens auch nicht die normalen Bewegungsabläufe zeigen, Blue begriff aber schnell und wurde im Spiel, beim Klettern und Balancieren immer geschickter. Womit wir aber nicht gerechnet habe ist wie stark Blue auch Selly beeinflusst. Blue wurde immer sicherer und probierte auch gerne Sachen aus. Eines Tages, mein Mann und ich hatten frei und machten uns einen gemütlichen Tag, ging Blue vom Sofa zum Wohnzimmertisch, untersuchte das darauf stehende Wasserglas und trank daraus. Mein Mann und ich bekamen große Augen, da bis jetzt noch keine von beiden so etwas probiert hatte. Dieses Verhalten kam ab dem Zeitpunkt hin und wieder vor, wurde aber nicht zum Standart. Eine paar Monate später hörten mein Mann und ich wie eine Katze aus dem Wasserglas trinkt, das sich mein Mann jeden Abend neben das Bett stellt. Als wir nachschauten sahen wir das es Selly war, die sich aus dem Glas bediente. Ich frage mich bis heute wie sie es schafft mit ihrem großen, runden Kopf und der kurzen Schnauze aus den Gläsern zu trinken. Dazu muss man auch sagen das stets ein voller Wassernapf im Schlafzimmer zur Verfügung steht. Ebenso hat Blue Selly im Umgang mit den Spielmäusen beeinflusst. Selly war nie eine große Spielerin. Hin und wieder konnte ich sie mit Klappermäusen locken, nachdem Blue aber immer geschickter im Spiel wurde, wurde Selly noch ruhiger. Mir kommt es so vor, als ist sie der Meinung das sie Blue das Jagen beigebracht hat und nun ihre Pflicht erfüllt ist. Doch, auch wenn Selly nicht mehr spielt, so vernachlässigt sie nicht ihre Pflicht uns mit Mäusen zu versorgen. Oft bringt sie uns in der Nacht Klappermäuse ins Bett. Das sie die Mäuse in das Bett trägt konnten wir aber erst beobachten nachdem Blue sich angewöhnt hatte ihre Spielangeln zu uns in das Schlafzimmer zu tragen. Blue war auch schon immer sehr gesprächig. Sie redet mit uns, teilweise können wir sogar Unterhaltungen führen, sie vertont ihre Bewegungen und maunzt vor dem losrennen, bei der Landung eines Sprunges und meckert wenn ihr etwas nicht passt. Selly hat natürlich beobachtet das Blue damit erfolgreich auf sich aufmerksam macht und maunzt auch mehr wenn sie etwas möchte. Noch ein Verhalten das sich Selly abgeschaut hat ist das Putzen. Nicht das Putzen von sich, sondern das Putzen von Menschen. Blue leckt von Kittenbeinen gerne uns Menschen ab. Egal ob Hände, Gesicht oder irgendeine andere nackte Hautstelle, alles wird mit der kleinen, rauen Zunge beleckt. Für ihren Liebesbeweis wird sie natürlich immer gelobt. Selly putzt uns mittlerweile auch gerne. Am liebsten wenn sich Sie selbst putzt, dann gibt es auch für uns gerne ein paar Schleckers mit ins Gesicht oder auf die Hände.
Dies sind nur einige Beispiele wie die beiden miteinander kommunizieren, sich beobachten und gegenseitig nachahmen. Ich weiß das Katzen am besten durch Beobachtung lernen, ich konnte mir aber nicht vorstellen wie stark dieser Einfluss ist.