Selly und Blue und die Möbel
Eigentlich geht man davon aus das man Möbel für sich kauft. Katzenbesitzer wissen aber das das nicht stimmt. Man verzichtet auf Leder, da man weiß das der Bezug nicht lange halten würde, man kauft das Bett extra groß, damit man in der Nacht neben dem Getier selber noch Platz hat, der neue Sessel wird zum Lieblingsplatz der Katze und auf dem Hocker haben die eigenen Füße keinen Platz mehr und weil das nicht geng ist, kauft man den Katzen extra noch (Kratz)Möbel.
Einige dieser Erfahrungen habe ich selber gemacht. Blue liebt es auf dem Wohmzimmerschrank zu schlafen, während Selly gerne auf dem Schlafzimmerschrank schläft. Das Sofa ist bei uns der Mittelpunkt der Wohnung. Auf dem Sofa wird gekuschelt, geschlafen, gespielt, gefressen und darunter versteckt. Blue liebt es einer Angel hinterher über das Sofa zu rennen. Das Sofa ist schön weich und so kann man sich in den Stoff nicht nur super reinkrallen, sondern man kann sich auch super auf das Spielzeug stürzen, schließlich schmerzt selbst der gewagtestes Sprung nicht bei der Landung. Genauso gerne kuschelt sich Blue mit mir zusammen unter die Decke und verdöst dort manchmal Stunden. Dabei dreht sie sich genüsslich und stemmt von Zeit zu Zeit ihre Beine gegen mich. Selly legt sich gerne auf dem Sofa neben mich und schläft oder fordert mich auf in Walkstellung zu gehen. Das heißt ich liege auf dem Rücken, decke mich mit ihrer Kuscheldecke zu, sie klettert auf meinen Bauch und sie beginnt mir mit ihrem Milchtritt den Bauch zu massieren. Sie würde das auch ohne Decke tun, jedoch ist mir die dicke Zwischenlage lieber. Die Krallen können sehr Schmerzhaft sein...
Auf dem Bett sieht es ziemlich ähnlich aus, auch dieses wird von den Katzen fast mehr benutzt als von uns. Selly schläft in der Nacht gerne neben mir und Blue kuschelt sich unter meine Beine, die ich angewinkelt habe. Am Tag kuscheln wir auf dem Bett, spielen darauf oder die beiden erkunden den Bettkasten. Natürlich können die Katzen auch auf ihrem Kratzbaum im Schlafzimmer schlafen, oder auf dem Kratzbaum im Esszimmer, oder auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer, oder in der Höhle im Wohnzimmer oder einem anderen ihrer vielen Schlafplätze. Für die Abwechslung im Alltag dienen ebemso unsere Schränke. So bekomme ich immer Hilfe beim wegräumen der Wäsche, beim Sortieren meiner Unterlagen oder beim Basteln im Hobbyzimmer und als Catwalk kann man sie natürlich auch zweckentfremdem. Selbst unsere Stühle sind zum Vergnügen der Miezen da. Man kann schließlich nicht nur drauf Sitzen und Schlafen, man kann den Überwurf auch super zum Spielen nutzen.
Selly auf dem Sofa