Forumskalender

Diskutiere Forumskalender im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, in einem anderen Thread kam die Idee auf, einen Kalender mit unseren Forumskatzen zu gestalten. Ich mag diese Idee, also...
  • Forumskalender Beitrag #1
argon

argon

Hallo ihr Lieben,

in einem anderen Thread kam die Idee auf, einen Kalender mit unseren Forumskatzen zu gestalten.

Ich mag diese Idee, also starte ich mal und hoffe auf Eure rege Beteiligung.

Die Idee ist folgende: Jeder der will, stellt 1-6 Bilder zur Verfügung. Aus diesen wird hinterher der Kalender zusammengestellt. Ob jeden Monat nur eine Katze zu sehen ist, oder eine Collage oder ähnliches, können wir ja noch entscheiden, wenn wir wissen, wie viele Bilder es werden.

Ich habe mir gerade ohnehin die Software von Saal geladen, mit der kann man z.B. superleicht gestalten. 1-6 Bilder je Monat sind kein Problem. Das dürfte bei anderen Anbietern kaum anders sein.

Ich stelle mir vor, dass wir bis Mitte August (15.08.2016) Bilder sammeln und dann 2-3 Wochen diskutieren/abstimmen, wie es werden soll. Dann baue ich die Kalender, mit den jeweiligen Softwares der Anbieter, so diese einen Export zu lassen, und stelle dann Anfang/Mitte Oktober die entsprechenden Daten auf meiner Webseite zum Runterladen bereit. Das kann ich auch passwortgeschützt machen, dann muss sich jeder, der den Kalender drucken lassen will, vorher kurz per PN bei mir melden. Oder ich poste das Passwort hier im Forum.
Eine Beschreibung, wie man die Daten importiert und den Kauf auslöst kriege ich hin.

So könnte jeder, der es möchte, sich den Kalender bei seinem Lieblingsanbieter selber drucken und nach Hause schicken lassen.

Zum technischen Ablauf muss ich noch folgendes sagen: Die Bilder hier im Forum sind auf 1MB begrenzt. Das ist zu wenig, es vernünftig zu drucken. Wenn ihr mitmachen wollt, solltet ihr also 1. dran schreiben, in welcher maximalen Größe ihr die Datei schicken könnt, und 2. auf eine PN von mir warten. Je nach Dateigröße könnt ihr mir die Bilder dann per E-Mail schicken oder auf einen Server hochladen. Auf welchen, können wir ja im einzelnen absprechen. Dropbox wäre eine Möglichkeit oder der ein oder andere hat vielleicht auch eine Amazoncloud oder was auch immer.

Wenn ihr irgendwelche Probleme seht, schreibt sie dazu, ich denke, bis August sollte sich eine Lösung finden lassen.

Ideen und Vorschläge natürlich auch! ;-)

Was sagt ihr?

Liebe Grüße,
argon

• Forumskalender Beitrag #2
Gefunden!
Finde die Idee immer noch gut und freue mich schon jetzt auf das Ergebnis!

Pssst, eine Verlinkung im anderen Fred wäre vielleicht hilfreich ;-)

• Forumskalender Beitrag #3
Gefunden!
Finde die Idee immer noch gut und freue mich schon jetzt auf das Ergebnis!

Pssst, eine Verlinkung im anderen Fred wäre vielleicht hilfreich ;-)

erledigt! Danke für den Hinweis! :-D

• Forumskalender Beitrag #4
Ist aboniert :mrgreen:

• Forumskalender Beitrag #5
Ebenfalls aboniert.

Bei den vielen Katzen im Forum wird das vielleicht ein Tages- oder ein Wochenkalender statt einem Monatskalender.:mrgreen:

• Forumskalender Beitrag #6
@argon
Darf ich fragen mit welchem Programm du diese tollen Fotomontagen zusammenzauberst ?

• Forumskalender Beitrag #7
@argon
Darf ich fragen mit welchem Programm du diese tollen Fotomontagen zusammenzauberst ?

Photoshop Elements 14. Damit kann man recht frei mit den Ebenen spielen. :mrgreen:

Ihr könnt hier übrigens Eure Bilder einstellen, die ihr im Kalender sehen wollt.
Ich schreibe Euch dann an, um die Originaldaten für den Druck zu bekommen. ;-)

Ich würde sagen, bei den Edelgaskatzen sammeln wir die Bilder für den Blütenkatzen/Montagekalender und hier die Bilder für den konventionellen Kalender.

Aber am besten mache ich mal den Anfang:

Dieses Bild hätte ich gern im Kalender:

pic56513.jpg

Max Abmessung: 4000x2667 Pixel

• Forumskalender Beitrag #8
  • Forumskalender Beitrag #9
Eine schöne Idee.

Wie genau stellst du dir das vor?
Jeder kann sich dann einen Kalender drucken zahlt und zahlt diesem dann direkt bei dem Anbieter?

Wichtig dabei bitte, dass nur die eignen Bilder verwendet werden.

So wie auch, ob die Bilder der User zur Verwendung und oder Bearbeitung zur Freigabe gegeben werden.

Genau: Ich sammle die Bilder ein und bastle den Kalender, den ich dann als fertige Datei bereit stelle.
Wenn es viel zu viele Bilder werden sollten, müssen wir halt noch diskutieren, wie wir damit umgehen.
Motzkatze hat ja schon einen Vorschlag gemacht... :mrgreen:

Der Hinweis auf das Urheberrecht ist richtig, es kann natürlich nur jeder sein eigenes Bildmaterial bereit stellen. Aber bei den eigenen Katzen sollte das regelmäßig kein Problem sein.
Ich sammle auch nur Bilddateien ein, die hier als für den Kalender eingestellt wurden.

Die Datei ist natürlich kostenlos, den Druck und die Lieferung zu sich nach Hause muss jeder selbst veranlassen und natürlich auch selbst bezahlen. Dafür schreibe ich eine Anleitung.

Gleiches gilt natürlich auch für den Blütenkatzenkalender.

• Forumskalender Beitrag #10
Ich z.B. habe keinen Drucker argon. Wie geht man dann vor?

• Forumskalender Beitrag #11

Entweder im Internet drucken und zuschicken lassen oder Datei auf USB kopieren und in einem guten Druck/Kopierladen ausdrucken lassen.

• Forumskalender Beitrag #12

Wenn ich das richtig verstanden habe, bastelt uns argon eine Datei, die wir dann bei cewe Fotobuch, dm, Ihr Platz oder welchem Anbieter auch immer hochladen und uns dort dann den Kalender bestellen können. Und wenn wir uns dann zu mehreren zusammentun, dann können wir ggf. noch einen Rabatt bekommen und zahlen nur einmal Porto; das setzt halt nur voraus, dass man sich auch mal "live" trifft ;-)

Edit: ich gebe für heute auf, bin einfach zu langsam... Von dieser Nebenwirkung hat argon nix gesagt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Forumskalender Beitrag #13
Ich mache die Dateien mit den Programmen der "üblichen" Druckanbieter, wie Saal-Digital, Poster-XXL usw.

Du suchst Dir Deinen Lieblingsanbieter aus, importierst die passende Datei (Beschreibung erstelle ich noch) packst sie in den Warenkorb und bestellst. Ein paar Tage später solltest Du den Kalender im Briefkasten haben.

Ich kann auch eine Version zum Selber-Ausdrucken bereitstellen, aber gewöhnlich ist das wesentlich teurer, als die Angebote der Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Forumskalender Beitrag #14
Bitte berücksichtige beim Erklären dass ich ein Tablet habe und keinen PC, also Android ;-).

• Forumskalender Beitrag #16
  • Forumskalender Beitrag #17
Man kann doch die fertige Datei beim Anbieter hochladen und bekommt das fertige Produkt nach Hause geliefert.

• Forumskalender Beitrag #19
Ich auch nicht. Und somit hat sich das Thema wohl für mich erledigt.:-(

Aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf das Endergebnis und die vielen tollen Fotos.:)

Hast Du mal was bei Amazon oder so bestellt? Das hier wird genau so.

Mache Dir keine Sorgen. Meine Mutter ist 76. Wenn ich ihr Anleitungen machen kann, dann doch wohl Euch auch. Ihr habt wesentlich mehr mit dem Internet, dem Computer, welchem auch immer, und allem anderen zu tun. Das klappt schon. ;-)

Und im schlimmsten Fall finden wir eine Lösung wie Andi und Krabbe. :-D:-D

• Forumskalender Beitrag #20
Krabbe, deshalb hab ich doch das geschrieben ;-)

Und wenn wir uns dann zu mehreren zusammentun, dann können wir ggf. noch einen Rabatt bekommen und zahlen nur einmal Porto; das setzt halt nur voraus, dass man sich auch mal "live" trifft ;-)

Und dann mach ich auch noch zu Petra nen Abstecher ;-)

Thema:

Forumskalender

Forumskalender - Ähnliche Themen

Taskali-Kalender 2026: Wie bereits im Pflegifaden angekündigt, gibt es für nächstes Jahr von mir doch wieder einen Kalender. Dieser steht diesmal unter anderen...
Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2024: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 und 2023 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses...
Androskatzen - Kalenderaktion 2023: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses Jahr...
Oben Unten