Kittenfutter?

Diskutiere Kittenfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Kittenfutter. Man sagt ja immer, wenn man hochwertiges Futter füttert, braucht man kein Kittenfutter zu...
  • Kittenfutter? Beitrag #1
S

stellatrier

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Kittenfutter. Man sagt ja immer, wenn man hochwertiges Futter füttert, braucht man kein Kittenfutter zu geben, es ist aber so das die hochwertigen Hersteller meist trotzdem Kittenfutter im Programm haben das sich auch in der Zusammenstellung unterscheidet. Mir ist zB aufgefallen das in dem Terra Faelis bei dem Erwachsenen Futter 1500 mg/kg Taurin drin ist und bei dem Kitten 3000mg/kg, bei Mac's weiß ich jetzt nicht den Unterschied, aber Kittenfutter haben sie auch. Wielange sollte man dieses Kittenfutter denn nun geben? Oder denkt ihr das man trotzdem das normale Füttern kann? Unsere Sally ist von der Züchterin Mac's gewöhnt jetzt weiß ich aber nicht ob Kitten oder das normale, das erfrage ich morgen noch, ich möchte ihr in Zukunft auch Macs, Terra Faelis,Animonda Carny,Catz finefood und Vet Concept anbieten und dann schauen welche sich als Favoriten rausstellen.
Über Antworten freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Stella

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter?

Anzeige

• Kittenfutter? Beitrag #2
Huhu!

Wir haben unseren Pflegekitten niemals extra Kittenfutter gegeben. Du kannst bedenkenlos hochwertiges Futter für adulte Katzen nehmen.

Wenn die Kleine allerdings derzeit noch anderes Futter von der Züchterin gewohnt ist, dann sollte man das am Anfang auch weiter geben. Umzug & Futterumstellung - da ist Durchfall vorprogrammiert ;-). Einfach langsam anfangen neue Futtersorten unterzumischen.

Von einem Kitten spricht man bei Tieren bis zu einem Lebensjahr - wegen deiner Frage wie lange man Kittenfutter gibt (das man ja eigentlich nicht braucht).

Taurin:
Taurin kannst du selbst zusätzlich supplementieren. Die Menge welche im Futter enthalten ist zwar ausreichend, ein wenig mehr kann man aber ohne Probleme geben. Taurin ist als Pulver erhältlich und wird einfach in warmen Wasser aufgelöst und zum Futter gegeben. Über die genaue Dosierung kannst du dich hier in der Barf-Ecke schlau machen.
Ich nehme immer ne MSP pro Napf 1x täglich dazu.

• Kittenfutter? Beitrag #3
Hallo Stella,

ein Tierarzt hat mir mal erklärt, warum er Kittenfutter für sinnlos hält:

in der Natur bringt die Mama ihren Kitten Maus. Und sonst nichts. Die Katzenmama läuft nicht extra rum und sucht eine kleine, zarte, junge Maus für die Kätzchen. Nö, es gibt Maus, und die Kitten können das locker schon fressen. Sie brauchen also kein spezielles Kittenfutter.
:)

• Kittenfutter? Beitrag #4
Hallo Stella,

richtig, jeder Hersteller bietet Kittenfutter an. Vermutlich, weil die anderen das auch tun und die Leute es so erwarten. Und klar, irgendeinen Unterschied zwischen Kittenfutter und "normalem" Futter findest Du immer. Vermutlich bei jedem Hersteller einen anderen. Manchmal sind Kittenfutter kalorienreicher, weil die Kleinen mehr Energie brauchen. Der nächste Hersteller denkt sich, dass für Katzen im Wachstum eine Extraportion Taurin bestimmt klasse ist und der dritte hat noch eine ganz andere Idee. Es schadet bestimmt nicht, Kittenfutter zu füttern. Und teurer ist es ja auch nicht. Dass es aber Vorteile bringt, es zu füttern, glaube ich nicht. Ich sehe eher die Gefahr, dass Leute, die meinen, unbedingt nur Kittenfutter geben zu müssen, zu wenig Abwechslung bieten, denn so viele verschiedene Sorten davon gibt es ja gar nicht.

Meine Katze bekommt auch gelegentlich Kittenfutter, wenn es mir von der Zusammensetzung her gefällt. Oder manchmal auch Seniorenfutter. Meistens aber ganz normales. Ach ja, sie ist übrigens 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter? Beitrag #5
Ja das stimmt, bei Mac's zB gibt es nur eine Sorte, bei Animonda Carny auch nur eine, bei Terra Faelis gibt es aber immerhin 5 verschiedene Sorten. Ich warte mal ab was sie so mag, jetzt am Anfang gebe ich ihr eh das gewohnte Futter.

• Kittenfutter? Beitrag #6
Also ich habe ja von meinen Züchtern ein Starterpaket bekommen, damit sie erstmal das vertraute Futter bekommen.

Kittenfutter muss wirklich nicht sein, man kann genauso gut von Anfang an Adult füttern, es schadet aber auch nicht.

Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Grau, Animonda (Schälchen und Carny) und Real Nature.

• Kittenfutter? Beitrag #7
Guten Morgen,

ich habe nie Kitten futter gekauft, auch das was ich vom Züchter mit dabei hatte, war kein Kitten futter.

Ich bekomme noch 2 Jungs in ein paar Wochen als Kitten dazu, ich werde auch dafür kein extra Kitten futter kaufen, die haben bisher auch alle das mitgefressen was die großen bekommen.

Wobei, doch beim Trockenfutter hab ich Kitten, aber das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern weil es mein Hauskater einfach liebt :mrgreen:

lg Juli

• Kittenfutter? Beitrag #8
Wir haben unsere süße ja heute bekommen, von der Züchterin haben wir ein Startpaket bekommen was für die ersten paar Tage reicht, selbst gekauft habe ich aber auch noch das von ihr gewohnte und noch verschiedene andere Sorten, mal sehen was ihr besten schmeckt ;-)

• Kittenfutter? Beitrag #9
Ich bin auch der Meinung das bei hochwertigem Futter das normale gekauft werden kann.
Aber machs wie du möchtest, Kittenfutter wird auch nicht schaden :p

• Kittenfutter? Beitrag #10
Kittenfutter ist nur ein Trick der Industrie...^^ wie alle schon gesagt haben, hat hochwertiges Futter genug Nährstoffe, sodass man kein extra Kittenfutter kaufen muss! :)

• Kittenfutter? Beitrag #11
Du musst mal gucken, was Royal Canin alles für Trockenfutter im Angebot hat. Für Kitten, für Senioren, für Indoor-Katzen, für Outdoor-Katzen, für sterilisierte Katzen, für Briten, Maine Coon oder Siamesen... und was weiß ich noch alles.
Bestimmt gibt es auch bald ein Futter für Katzen mit blonden Dosinen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Abgesehen davon, dass Trockenfutter Mist ist, ist dies höchst albern.

Thema:

Kittenfutter?

Kittenfutter? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futtermenge Kitten 13/14 Wochen: Hallo, Ich lese immer wieder, Kitten dürfen soviel futtern wie sie möchten, nun stelle ich mir aber die Frage wieviel ist das in der Regel etwa...
Oben Unten