Hallo Stella,
richtig, jeder Hersteller bietet Kittenfutter an. Vermutlich, weil die anderen das auch tun und die Leute es so erwarten. Und klar, irgendeinen Unterschied zwischen Kittenfutter und "normalem" Futter findest Du immer. Vermutlich bei jedem Hersteller einen anderen. Manchmal sind Kittenfutter kalorienreicher, weil die Kleinen mehr Energie brauchen. Der nächste Hersteller denkt sich, dass für Katzen im Wachstum eine Extraportion Taurin bestimmt klasse ist und der dritte hat noch eine ganz andere Idee. Es schadet bestimmt nicht, Kittenfutter zu füttern. Und teurer ist es ja auch nicht. Dass es aber Vorteile bringt, es zu füttern, glaube ich nicht. Ich sehe eher die Gefahr, dass Leute, die meinen, unbedingt nur Kittenfutter geben zu müssen, zu wenig Abwechslung bieten, denn so viele verschiedene Sorten davon gibt es ja gar nicht.
Meine Katze bekommt auch gelegentlich Kittenfutter, wenn es mir von der Zusammensetzung her gefällt. Oder manchmal auch Seniorenfutter. Meistens aber ganz normales. Ach ja, sie ist übrigens 12.