Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo

Diskutiere Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein riesen Problem das mich wirklich stark belastet. Vor ein paar Wochen habe ich ein neues Katzenklo gekauft da das alte einfach schon...
  • Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #1
D

Dreifachkatzenma

Ich habe ein riesen Problem das mich wirklich stark belastet.
Vor ein paar Wochen habe ich ein neues Katzenklo gekauft da das alte einfach schon nicht mehr gut war.
Auch wenn jetzt Protest kommt: Meine drei gehen schon immer auf EIN klo!!! Es gab nie Probleme, da es sehr oft gesäubert wird.
Doch das neue wird meistens gekonnt übersehen, beim Versuch mein Paulchen reinzusetzen wehrte er sich heftig.
Ich kann zur Zeit keinen Besuch in meine Wohnung lassen da die Katzen wirklich überall hinmachen.
Ich komme mit dem weg machen teilweise kaum hinterher, von dem Gestank und den versauten Sachen und Möbeln ganz zu schweigen.
Den dreien ist sonst jegliche Änderung egal.. ob ich Umstelle, renoviere oder ein neuer Kratzbaum-nie ein Problem.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll. Bin mit meinen Nerven total am Ende...

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Ist das Klo ein anderes Model als der Vorgänger?

LG und viel Spaß hier

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #3
Es ist eine Haubentoilette, wie vorher auch.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #4
Nimm mal die Haube ab und leg was vom Geschäft rein, damit es den Geruch annimmt. Streu ist das Gewohnte?

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #5
Meine drei akzeptieren jedes Streu aber ich benutze seit Jahren das selbe und es gab nie Pribleme.
Die Haube habe ich vorhin ab gemacht.
Mein Grosser machte dann da sein grosses Geschäft drin, sein kleines verrichtete er gleich danach allerdings auf meinem Küchentisch

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #6
Das geht ja nicht von heute auf morgen.

Vielleicht stellst du doch noch ein 2., 3. etc Klo auf? Die Gewohnheiten von Katzen ändern sich schon mal gerne aus für uns Menschen unerklärlichen Gründen.

Ein Beispiel: Ich hatte ein Klo in der Ecke des Wohnzimmers stehen. Alle 4 haben es ignoriert, über Monate. Ich nahm es weg und nicht mal eine Stunde später pieselte mir eine der Miezen genau dort auf den Boden. Da stand ja sonst ein Klo, nicht wahr?

Ich stellte das Klo wieder auf und es wird weiterhin gekonnt ignoeriert. Das muss ich nicht verstehen, tu ich auch nicht. Aber die Katzen hätten es gerne so.

Genauso kann sich die Vorliebe für eine Haube oder die Anzahl der Klos ändern. Mein jüngstes Mädel trennt ihre Geschäfte für gewöhnlich sehr strikt. Neuerdings nicht mehr, da geht sie einfach in eines der Klos statt es auf 2 zu verteilen.

Nachtrag: Du solltest die Pieselstellen gut entduften. Dazu eignen sich Enzymreiniger wie Biodor oder Simple Solution, alternativ geht auch Vodka.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #7
Wo bekomme ich denn die enzymreiniger her?
Müsste dann so gut wie jede Ecke und Ritze der Wohnung entduften...Herd, kühlschrank, Arbeitsplatte, Tische, Fussböden, Badewanne...es wird nix ausgelassen

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #8
Ich bestelle Biodor über eBay oder Amazon. Simple Solution bekommst du im Fressnapf.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #9
Und mit wodka? Einfach pur damit über die Stellen putzen?

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #10
Ganz genau. Ich habe damals den Vodka in eine leere Sprühflasche gekippt und dann alles eingesprüht. Als meine Omikatz dann brutal unsauber wurde und man mich im Laden als Alkoholiker ansah, hab ich auf Biodor gewechselt.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #11
ich würde trotzdem evtl. noch ein weiteres Klo aufstellen

wie alt sind die Miezen?
Kastriert sind alle?

Das alte Klo ist schon kompl. entsorgt?

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #12
Dann schien das mit dem wodka ja auch nicht funktioniert zu haben wenn du schreibst das sie dann noch unsauberer wurde?

Meine beiden grossen sind 13 und der kleine ist 4, alle sind kastriert.
Ja das alte habe ich leider sofort entsorgt gehabt.

Als ich von der Arbeit kam musste ich wieder mal den Ort suchen von dem aus wieder mal der Gestank kam...diesmal war es auf dem Küchenschrank. Plus eine riesen Wurst auf dem Esstisch.
Es zerrt einfach an meinen Nerven...alles stinkt hier und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #13
der Wodka sorgt dafür, dass der Geruch weg geht.

Nimmst du einen Reiniger (Duft) riechen die Katzen es trotzdem noch und möchten es wieder "überduften"

Ich würde es an deiner Stelle mit mehreren Katzentoiletten versuchen.

Und in die Toiletten evtl. in der Wohnung verteilten Würstchen legen, oder Küchenkrepp, mit dem du Piesel aufgewischt hast

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #14
Meine Katze hatte Blasenkrebs, war dement und inkontinent. Das lag also nicht am schlecht entdufteten Geruch.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #15
Ich würde auf jeden Fall noch mehr Klos aufstellen und Stellen, die bisher benutzt wurden erstmal entduften, dann dort aber auch Decken, alte Handtücher auslegen, um den Schaden zu begrenzen.
Irgendwas stresst deine Katzen. Hast du z.B. eine laute Baustelle am Haus o.ä.?
Mein Vorschlag wäre z.B. mal Feliway-Stecker einzusetzen.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #16
alle drei nutzen seitdem kein Klo mehr? ich würde ein einfaches Klo kaufen und es daneben stellen. evtl riecht das neue Klo für die Katzen irgendwie nach Chemie o.ä was du vielleicht überhaupt nicht mit bekommst.

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #17
Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, der genau dieses Thema behandelt

Man sollte sogar für eine Katze überlegen, je nach dem, ob es ein Freigänger ist, ob man sich vielleicht sogar ein zweites Katzenklo zulegt, da Katzen ihr großes Geschäft gerne an einem anderen Ort machen als das kleine Geschäft. Zudem kommt das Problem mit dem Katzenklo an sich. Viele Katzen hassen Klos mit Deckel. Auch hier gibt es einige Dinge zu beachten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #18
Hallo,

weist du zufällig von welcher Firma das alte war? Das du eventuell dasselbe nochmal kaufen könntest? Vielleicht war das bisschen breiter oder höher, und sie haben sich deshalb da wohler gefühlt. Ich hab die von Europet Bernina, eine Freundin hat auch haubenklos, von einer anderen Firma, die sind schmaler als meine. Also Unterschiede gibt es da durchaus.

Hattest du in der alten die Klappe drin? Daran kanns auch nicht liegen?

lg Juli

Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, der genau dieses Thema behandelt

Man sollte sogar für eine Katze überlegen, je nach dem, ob es ein Freigänger ist, ob man sich vielleicht sogar ein zweites Katzenklo zulegt, da Katzen ihr großes Geschäft gerne an einem anderen Ort machen als das kleine Geschäft. Zudem kommt das Problem mit dem Katzenklo an sich. Viele Katzen hassen Klos mit Deckel. Auch hier gibt es einige Dinge zu beachten!!!

Ja super und alle 3 ändern da auf einmal ihr Verhalten. Ich glaube nicht das sie den Deckel hassen. Ich denke auch es liegt am Klo selber.

lg Juli

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #19
Ja da muss man alles einmal durchprobieren. Mit bzw. ohne Deckel. Und vielleicht ein günstig, aber gutes Katzenklo dazu kaufen und einfach an einen anderen Ort in der Wohnung hinstellen. Wenn man das alles gemacht hat und beobachtet, was die Katze macht, bzw., wie sie sich verhält, dann ist man schon ein Stück schlauer und kann Sachen ausschließen denke ich!

• Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo Beitrag #20
Ja,

oder man versucht exakt dasselbe klo noch einmal zu kaufen. Wenn es wirklich daran liegt, ist das Problem damit gelöst.

Ich hab auch 6 Katzen und 3 Klos. Ich hatte nie mehr Klos als Katzen. Als ich 3 Katzen hatte, hatte ich 2 klos und die haben nur 1 benutzt, also habe ich das 2. wieder weggeräumt.

lg Juli

Thema:

Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo

Alle drei Katzen gehen nicht aufs neue Katzenklo - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Neue Hofkatze - ständiger Kampf mit der anderen Katze: Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben uns Anfang März zwei ca 9 Monate alte Katzen aus dem Tierheim geholt. Auf...
Oben Unten