Herzlich Willkommen!
Vorab: Du brauchst für BKHs oder andere Rassen kein spezielles Futter, Katze ist Katze. Zu 99% sind diese "rassespezifischen" Sorten reine Geldmacherei und der (teure) Inhalt unterscheidet sich garnicht vom Futter für andere Katzen. Das ist ähnlich wie mit Kittenfutter, in der Natur gibt's auch keine Spezialmäuse.
Einfach ganz normales mittel- bis hochwertiges Nassfutter nehmen und es wird Deiner Katze - sofern gesund - an nichts fehlen.
Nicht das billigste, keine Tischresten, jedoch günstig von der Migros. Das ist ein Kaufhaus wie Aldi und Co.
Migros - Ihr wohnt also in der Schweiz? Das macht's ein bisschen schwieriger, aber bestimmt melden sich auch noch schweizer User die das Angebot in der Schweiz besser kennen.
Wir sind nicht auf Zucht und Prämierungen aus.
Dann ist das Katerchen hoffentlich kastriert?
Zur Zeit arbeite ich nicht. Und so ist er nahezu nie allein.
Dazu wird's sicher noch einige Kommentare geben.
Wir beabsichtigen nun auf Nassfutter umzustellen.
[...] Es soll gesund, gut, geeignet, und günstig, jedoch nicht billig sein.
Wir können bei Aldi, Migros, Coop, und Fressnapf einkaufen.
Fressnapf hat so einiges im Sortiment, das da in Frage käme, die Eigenmarken "Premiere Meat Menu" (~2,37€/kg*), "Select Gold" (~4,23€/kg*) und "Real Nature" (~4,73€/kg*) werden von vielen hier gefüttert (dazu gibt's hier bestimmt auch eigene Threads) und die wird's bestimmt auch in den schweizer Filialen geben.
Aldi (Hofer?) hat eigenes Katzenfutter, allerdings muss man da sehr genau hingucken und sehr wahrscheinlich heisst das in der Schweiz auch anders - in Deutschland ist bei Aldi süd das "Cachet Select" in den 200g-Dosen (~1,75€/kg) annehmbar und bei Aldi süd das "Topic" in den 400g-Dosen. Mit "annehmbar" meine ich dass man das durchaus mal geben kann als "Beutelschoner". Als Hauptfutter wär's mir persönlich aber auf jeden fall nicht hochwertig genug.
In Deutschland gibt's bei Fressnapf auch noch "Catz Finefood" und "Animonda CARNY", "Bozita", "Terra Faelis", in manchen Filialen auch "GranataPet" - alles Futtermarken die Du mal ins Auge fassen könntest, das genauere Studium der Deklarationen wird Dir aber nicht erspart bleiben, wenn Du Dir Gedanken um die Ernährung machst.
Wir kaufen (wenn wir im Laden kaufen) hauptsächlich bei "Zoo&Co." ein - keine Ahnung ob's die auch in der Schweiz gibt. Da hol ich vor allem "MAC's" (3,73€/kg*) und deren Eigenmarke "Natur plus" (4,73€/kg*), teilweise auch "Catz Finefood".
"Amora" (3,13€/kg) kaufen wir in einem kleinen Heimtierbedarfsladen.
Letztendlich musst Du dann auch noch schauen ob das Katerchen das Futter überhaupt mag...
Es empfiehlt sich mehrere Marken im Wechsel zu füttern - so gleichen sich die unterschiedlichen Rezepturen ein bisschen aus und Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen wenn eine Marke plötzlich nicht mehr erhältlich ist und die Katze nichts anderes nimmt weil sie's nicht kennt.
Mein Tipp: Leg Dir in der Probierphase 'ne Liste an, in der Du notieren kannst wie das Futter beim Katerchen so ankommt, sonst verlierst Du schnell den Überblick.
... ich möchte dem Kater unnötige Nahrungsversuche ersparen.
Keine Sorge, die meisten Katzen mögen Abwechslung. Unsere Ella fängt an zu mäkeln wenn sie zu lange dasselbe kriegt.
Sich auf ein bestimmtes Futter einzuschiessen ist ohnehin keine gute Idee, lieber abwechslungsreich füttern.
Sicher habt ihr im Forum viele Erfahrungen gemacht, und könnt mir so helfen schneller ein entsprechendes Futter zu finden.
Erfahrung ist vielleicht der falsche Ausdruck - hauptsächlich geht's wohl darum erstmal zu verstehen was man da eigentlich füttert, sprich: man muss sich einlesen.
Ich finde diese Seite hier dazu ziemlich gut:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Viel Spass beim Einkaufen!
* für 400g-Dosen, regulärer Preis ohne Angebote, Rabatte usw. wie ich den Preis zuletzt in meiner Liste notiert habe, also ohne Gewähr.