Meine erste Karte [BKH]

Diskutiere Meine erste Karte [BKH] im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in 1-2 Wochen zieht meine 1. Katze bei mir ein. Es handelt sich um eine BKH von Züchtern (NAME entfernt) aus der Nähe von Wetzlar. Die...
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #1
F

Fruppi

Gast
Hallo,

in 1-2 Wochen zieht meine 1. Katze bei mir ein. Es handelt sich um eine BKH von Züchtern (NAME entfernt) aus der Nähe von Wetzlar.

Die Wohnung ist soweit, wie man auf den Bildern sehen kann, vorbereitet und das Futter sollte heute oder morgen von zooplus.de auch ankommen.

Anhänge

• FIBY.JPG
    FIBY.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #2
Hier noch einige Fotos meines Zimmers.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #3
Hallo,

na dann ist die vorfreude inzwischen aber richtig groß :-D sie ist übrigens wunderschön, hätte ich auch genommen, sogar meine Farbe :mrgreen:

Ist die eine Kratzsäule alles was du hast? Ein richtiger Kratzbaum wäre schon wichtig für sie.

Ich weiß das es immer bisschen wie belehren rüberkommt, aber hast du darüber nachgedacht, ihr noch einen Kumpel zu besorgen? Katzen, generell Kitten sind keine Einzelgänger, für sie wäre das unheimlich wichtig.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #4
Sie bekommt später eine Kratztonne mit 2 oder 3 Etagen. Vorerst reicht die Säule, das meinte auch die Züchterin.
Als Tonne habe ich schon diese hier von leopet im Auge mit 70cm Höhe und 36cm Durchmesser:
https://www.amazon.de/dp/B01CP6OZBG/ref=twister_B01CQZN63E

Bin am Überlegen noch einen Kater zu holen.

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #5
Sie bekommt später eine Kratztonne mit 2 oder 3 Etagen. Vorerst reicht der Kratzbaum, das meinte auch die Züchterin.

Bin am Überlegen noch einen Kater zu holen.

Alles klar,

naja, das kommt auf ihr Temperament an. Dein Schrank der so schön offene Fächer hat, den hätte meine BKH mit 13 wochen ausgeräumt. So oder so, aber mit der einen Kratzsäule erst recht. Muss nicht, kann aber durchaus passieren. Kitten haben in der Regel hummeln im Hintern. Ich krieg in 4 wochen selber noch 2 jungs dazu. Ich genieße jetzt noch die ruhe mit meinen großen :mrgreen:

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #6
Hallo,

die kleine ist wirklich niedlich :-D

Zum Thema Kratzen: Ich würde in der Wohnung mehrere Katzmöbel aufstellen. Auch um zu verhindern das sie sich andere Objekte sucht wie zb Sofa oder Wände.

Und zum Thema 2. Katze: Es wäre besser ein Gleichgeschlechtliches Tier dazu zu holen. Bei einer Katze-Kater-Kombi treten meist Probleme auf weil Kater und Katzen andere Spielverhalten haben und die Kater dann irgendwann dazu neigen die Katze zu vermöbeln (aus Katzensicht)
Das muss nicht passieren. Es gibt einige Leute wo es ganz unkompliziert klappt. Aber leider lesen wir hier immer häufiger von solchen Problemen. Daher würde ich direkt ein weibliches Tier dazu holen ;-)

LG Pia

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #7
Fiby war sehr ruhig bei der Besichtigung und wurde von der Züchterin als sehr kuschlig beschrieben. Kann es mir bei ihr nicht so richtig vorstellen, dass sie Schränke ausräumt, aber warten wir ab.

Ihr Bruder, den ich zuerst wollte, ist richtig temperamentvoll und lies sich nicht so gerne von mir auf dem Arm streicheln. Er wollte lieber mit seinen Geschwistern toben, deshalb viel die Wahl auf Fiby.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #8
Fiby war sehr ruhig bei der Besichtigung und wurde von der Züchterin als sehr kuschlig beschrieben. Kann es mir bei ihr nicht so richtig vorstellen, dass sie Schränke ausräumt, aber warten wir ab.

Ihr Bruder, den ich zuerst wollte, ist richtig temperamentvoll und lies sich nicht so gerne von mir auf dem Arm streicheln. Er wollte lieber mit seinen Geschwistern toben, deshalb viel die Wahl auf Fiby.

Ja, Xanthi war auch die ruhigere :mrgreen: im Gegensatz zu ihren Geschwistern, aber die wäsche hat sie trotzdem runtergeholt :lol: und ist mit Sammy rumgetobt wie eine Irre.

Ich hab hier einen, der öffnet mir sogar die Schranktüren :roll: beim ausräumen ist er dann nicht mehr alleine :mrgreen: ich würde mich wundern wenn ein Kitten, nicht versuchen würde, in die anderen Fächer zu klettern. Ist halt die Neugierde die dazu anregt.

Beim Fenster, ich weiß nicht wie deines ist, aber meine habe ich sichern lassen. Da kann ich öffnen, gekippt werden meine nicht, ich habe keinen Kippschutz, aber meine würden dazwischen kommen. Hat dir die Züchterin bestimmt schon gesagt, gerade im sommer passieren viele Unfälle mit gekippten Fenstern, leider.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #9
Zum Fenster hat sie mir nichts gesagt. Verstehe auch gerade nicht das Problem, da ich es gekpitt oder geschlossen habe.

So sieht es bei mir aus:

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #10
Wenn ich das richtig sehe, sind die Wände recht nah dran, wenn sie gekippt sind. Wenn nur beide kippen, aber niemals einzeln! Da passt sie dazwischen mit dem Kopf, dann kann böse ausgehen. #

Messe mal an der Wand wie viel Platz bis zum Fensterrahmen ist.

Das nächste, es muss nicht, kann aber. Sollte sie anfangen an Kabeln zu knabbern, kannst du die einpacken, mit einem Aquarium schlauch (durchsichtig, hab ich aufgeschnitten und das Kabel reingedrückt). Das habe ich gemacht, sonst geht bald nix mehr bei mir. Tessa knabbert da wahnsinnig gerne dran. Die anderen nicht.

lg Juli

deswegen ist das ein Problem:

Wenn die Katze versucht durchzukommen, rutscht sie runter und bleibt stecken. In vielen Fälle endet das tödlich. Deswegen habe ich vom Tischler fliegengitter mit speziellem reißfestem Gewebe anfertigen lassen. Ich kann ganz öffnen, gerade im Hochsommer ist mir das wichtig, und meine können da dran hängen und es passiert gar nichts.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #11
Wo soll die da durch?

dc78fb14e541976bf179f767ad4c5d1f.jpg

Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, bekommt sie eine kleinen Spritzer Wasser aus einer Sprühflasche. Reicht dann irgendwann nur noch zur Flasche zu greifen und die Katze merkt, dass sie was falsch gemacht hat.

Bild wurde aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #12
Nein, weiß Katze nicht.

Katzen machen grundsätzlich nur, wozu sie Lust haben. Erziehen ist da nicht wirklich.
Und mit Bestrafung hast du gar keinen Erfolg.
Bei Katzen musst du mit positiver Verstärkung arbeiten. Macht sie etwas, wie du es willst, wird sie mit Leckerli oder Streicheleinheiten belohnt.
Also ab in die Ecke mit der Sprühflasche.

Bei 5 cm kommt so manche Katze locker durch. Wo der Kopf durch passt, passt auch der Körper hinterher.

Ich würde da gar kein Risiko eingehen. Das Kippfenstersyndrom ist eine ganz üble Sache.
Bei mir sind die Fenster nur dann gekippt, wenn ich mich im selben Raum befinde. Und ganz geöffnet gar nicht mehr, nachdem mein Kater aus dem Fenster gesprungen ist.
Ansonsten ist die Balkontür zum Frischluftschnuppern geöffnet. Will ich nachts die Tür kippen, schiebe ich Claudis Klötze in den Spalt. Dann kann die Katze zwar durch den Spalt, sitzt aber auf dem eingenetzten Balkon.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #13
Hallihallo und herzlich willkommen hier!

Du bekommst aber eine hübsche Maus.

In Sachen Zweitmiez kann ich mich nur anschließen, gerade wenn Du sie als so ruhig beschreibst, würde ich zu einem anderen Mädel tendieren, da die Jungs gerne mal kämpfen spielen und manche Mädels da gerne mal erschrecken. Vorteil zweier Mädels ist generell, dass ihr Spielverhalten i.d.R. ähnlich ist, während Kater und Katzen meist unterschiedliche Spiele gern spielen.

Kippen halte ich ebenso für gefährlich. Bedenke, dass Du mal vergessen könntest, das Fenster zurückzukippen, aus dem Raum oder der Wohnung gehst und Fiby dann eben nicht im Blick hast. Solche Sachen würde ich an Deiner Stelle einkalkulieren, denn Du musst es nur mal eilig haben und vergessen, das Fenster zu schließen - und dann kannst Du nicht mehr kontrollieren, was passiert. Im Grunde genommen bringst Du der Katze bei, bestimmte Sachen nicht zu machen, wenn Mensch in der Nähe ist, weil der ja dann meckert. Was aber ist, wenn Du weg bist, kannst Du nicht kontrollieren.

Weiß ja nicht, wie bei Dir die Möglichkeiten sind: Kannst Du vorm Fenster ein kleines Katzennetz anbringen? Dann könntest Du tatsächlich mal die Fenster ganz öffnen und Fiby dabei rausgucken. Nur so als langfristige Überlegung, falls Du merkst, dass kätzchenseit Interesse besteht. Ansonsten würde ich auch wenigstens zum Kippschutz raten. Die Dinger sind ja nicht teuer und dann kannst Du immer beruhigt sein und es auch mal eilig haben. :)

Zur Wasserspritze würde ich auch nicht wirklich raten, da viele Miezen dann wirklich wirklich Angst kriegen. Und sie soll ja nicht Angst haben oder aus ihrer Sicht schwer bestraft werden, sondern nur ein Verbot akzeptieren. Dann lieber konsequent "nein" oder wegsetzen.

Was mir grad auch noch einfiel, insgesamt auf längere Sicht: Hast Du zusätzlich zur Kratztonne noch einen etwas höreren Kratzbaum geplant? Viele Miezen sitzen gern oben und haben den Überblick. Es gibt auch Modelle, die Tonne und Kratzbaum verbinden. So um die 1,60m könnte man da durchaus ins Auge fassen, gern auch höher. Ich empfehle außerdem, in verschiedenen Zimmern Kratzmöglichkeiten anzubieten, das wird Fiby sicher freuen und schont Nerven und Möbel. ;-) Außerdem gibt es immer mal ganu günstig Sisalmatten, die man ebenfalls an der Wand anbringen kann. Das könnte interessant sein, wenn Du merkst, dass es beliebte Kratzstellen gibt, an die beim besten Willen kein Kratzbaum passt.

@Canis: Meien Famlie hatte mal einen Kater, der manchmal Kontrolleritis hatte und dann im Laufe der Nacht einfach mal alle Schränke geöffne hat. :lol: Rausgeräumt hat er nichts, nur mal alles aufgemacht.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #14
Du glaubst ja nicht wo Katzen alles durch oder dahinter kommen.
Muss nicht mal mit dem Kopf sein, mit der Pfote dort hängen bleiben kann auch schlimme Verletzungen verursachen.
Und das mit der Wasserflasche würde ich sein lassen, ehrlich gesagt finde ich das unmöglich.
Die Kleine erkundet die Welt, natürlich macht sie Dinge die sie nicht soll/darf aber sie dann vollzusprühen versetzt ihr nur riesen Schreck.
Und sie weiß wer dafür verantwortlich ist und das ist für die Beziehung zwischen Mensch und Tier sicherlich nicht förderlich .
Außerdem sind wir Menschen nicht besonders schnell . Beispiel : Katze springt auf den Tisch , Mensch steht vom Sofa auf, nimmt die Flasche und sprüht sie sich bereits, auf dem Tisch sitzend, sich putzende Katze voll.
Was soll die Katze daraus lernen ? Ich darf mich nicht putzen ?
Sie versteht dann bereits nicht mehr , das es eigentlich darum ging, das sie nicht auf den Tisch soll.
Da gibt es wohl sanftere Methoden. Katzenerziehung läuft am besten über positive Bestärkung,ein bestimmtes Nein, wegsetzen oder runter setzen, wenn sie an den Möbeln kratzt, an den Kratzbaum setzen und ausgiebig loben wenn sie da kratzt etc.

Ich empfehle dir, mach dir eine Liste was sie nicht darf, streiche alles bis auf zwei Punkte und dann kannst du versuchen das ihr das beizubringen.:mrgreen:
Und alles wo sie sich verletzen könnte, sollte gesichert oder weggeräumt werden.
Ganz wichtig ich aber ein gleichaltriger Kumpel.
Kitten in Einzelhaltung sind ein No go aber wie ich lese, denkst du ja darüber nach. :)

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #15
Du glaubst ja nicht wo Katzen alles durch oder dahinter kommen.
Muss nicht mal mit dem Kopf sein, mit der Pfote dort hängen bleiben kann auch schlimme Verletzungen verursachen.

Oh ja allerdings.
Lana hing mal mit ihren Krallen hinten am PC im Lüfter fest. Wäre ich nicht da gewesen - möchte nicht wissen, wie es ausgegangen wäre.

Es ist so schön zu sehen, wie zwei Kätzchen miteinander kuscheln oder spielen.
Und... wenn man gerade wirklich mal absolut keine Zeit hat, ist immer noch der Partner da mit dem sie sich beschäftigen kann. :smile:

Ich würde zu einer Katze ehrlich gesagt auch keinen Kater nehmen.
Gerade bei meiner Lana sehe ich, dass sie SEHR weiblich spielt und mit einem ruppigen Kater gar nicht klar kommen würde. :shock:

Viel Spaß mit deiner Süßen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #16
Felix ist aber auch ein Süsser. :mrgreen:

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #17
Wo soll die da durch?

dc78fb14e541976bf179f767ad4c5d1f.jpg

Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, bekommt sie eine kleinen Spritzer Wasser aus einer Sprühflasche. Reicht dann irgendwann nur noch zur Flasche zu greifen und die Katze merkt, dass sie was falsch gemacht hat.

Hast du dir den Link angeschaut? Wenn du nur eines in der Mitte kippst ist genug Platz. Bei mir könnten sie es sogar von oben schaffen, Katzen können ziemlich hoch springen.

Ja, Wasserflasche habe ich auch, aber dadurch lernt sie das nicht sofort. Und ich setze die auch nicht bei allem ein, denn vieles liegt in der Natur der Katze. Ich kann meinen nicht böse sein, wenn sie eine fliege jagen und was vom Tisch runter hauen z.B.

Ich muss jetzt mal fragen, der eine Raum, ist dann das was die Katze zur Verfügung hat ja? Was soll sie den ganzen Tag machen, ohne kumpel, mit einer Mini Kratzsäule? Kitten entdecken die Welt voller Neugier, in den meisten Fällen ohne Angst. Wenn man da erwartet das die Katze keinen Blödsinn macht und wenn, das mit 1 spritzer Wasser sofort geregelt hat, ist das leider völlig falsch. Sie brauchen Beschäftigung, um sich austoben zu können. Vor allem auch einen Kratzbaum. Die Säule würde ich einem wurf mit 4 Wochen hinstellen, aber sonst ist die nutzlos.

lg Juli

Oh ja allerdings.
Lana hing mal mit ihren Krallen hinten am PC im Lüfter fest. Wäre ich nicht da gewesen - möchte nicht wissen, wie es ausgegangen wäre.

Es ist so schön zu sehen, wie zwei Kätzchen miteinander kuscheln oder spielen.
Und... wenn man gerade wirklich mal absolut keine Zeit hat, ist immer noch der Partner da mit dem sie sich beschäftigen kann. :smile:

Ich würde zu einer Katze ehrlich gesagt auch keinen Kater nehmen.
Gerade bei meiner Lana sehe ich, dass sie SEHR weiblich spielt und mit einem ruppigen Kater gar nicht klar kommen würde. :shock:

Viel Spaß mit deiner Süßen! :wink:

Tommy mit der Zehe im Heizungsgitter, ich bin zu tode erschrocken bei seinem Schrei. Ich saß glücklicherweise daneben und konnte ihn hochheben.

Naja, zu einer Katze würde ich auch einen Kater setzen, Tessa putzt bei mir alle Jungs. Xanthi sucht die Nähe wenn auch nur zu den Jungs in meiner Gruppe. Painty kuschelt nur mit T-jay, davor wars Bacardy. Tessa raufte immer und zwar mit den Jungs. Painty nicht, aber das sagt sie dann schon, dadurch sind noch nie Probleme entstanden.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #18
Naja, zu einer Katze würde ich auch einen Kater setzen, Tessa putzt bei mir alle Jungs. Xanthi sucht die Nähe wenn auch nur zu den Jungs in meiner Gruppe. Painty kuschelt nur mit T-jay, davor wars Bacardy. Tessa raufte immer und zwar mit den Jungs. Painty nicht, aber das sagt sie dann schon, dadurch sind noch nie Probleme entstanden.

lg Juli

Ich hätte eher schreiben sollen, ich würde zu meiner Katze keinen Kater setzen. :-D
Marie würde wohl damit zurecht kommen, aber Lana... - das sagte auch die Züchterin schon. :-o

Wenn man sie live sehen würde, würde man verstehen warum.
Auf Bildern kann man gar nicht erkennen wie klein sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #19
Ich hätte eher schreiben sollen, ich würde zu meiner Katze keinen Kater setzen. :-D
Marie würde wohl damit zurecht kommen, aber Lana... - das sagte auch die Züchterin schon. :-o

Wenn man sie live sehen würde, würde man verstehen warum.
Auf Bildern kann man gar nicht erkennen wie klein sie ist.

Das muss auch jeder selber entscheiden, ich kann für meine sagen: kein Problem. Wie das mit Lana ist weiß ich natürlich nicht :-D

Aber was die Größe damit zu tun hat verstehe ich jetzt nicht? T-jay 11 kg sprang auch auf Phoenix als er einzog mit seinen 14 wochen. Ok, dauerte nicht lange, dann sprang der kleine ständig auf den Großen :mrgreen: der hat auch mehr zu leiden weil Phoenix echt ruppig ist.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #20
Das muss auch jeder selber entscheiden, ich kann für meine sagen: kein Problem. Wie das mit Lana ist weiß ich natürlich nicht :-D

Aber was die Größe damit zu tun hat verstehe ich jetzt nicht? T-jay 11 kg sprang auch auf Phoenix als er einzog mit seinen 14 wochen. Ok, dauerte nicht lange, dann sprang der kleine ständig auf den Großen :mrgreen: der hat auch mehr zu leiden weil Phoenix echt ruppig ist.

Ich hab' manchmal das Gefühl, dass das an Lanas Größe liegt. :-o
Bzw. weil sie im Wurf deutlich die kleinste Maus war und sich nicht so viel getraut hat wie die anderen. :idea:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine erste Karte [BKH]

Meine erste Karte [BKH] - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten