Hallihallo und herzlich willkommen hier!
Du bekommst aber eine hübsche Maus.
In Sachen Zweitmiez kann ich mich nur anschließen, gerade wenn Du sie als so ruhig beschreibst, würde ich zu einem anderen Mädel tendieren, da die Jungs gerne mal kämpfen spielen und manche Mädels da gerne mal erschrecken. Vorteil zweier Mädels ist generell, dass ihr Spielverhalten i.d.R. ähnlich ist, während Kater und Katzen meist unterschiedliche Spiele gern spielen.
Kippen halte ich ebenso für gefährlich. Bedenke, dass Du mal vergessen könntest, das Fenster zurückzukippen, aus dem Raum oder der Wohnung gehst und Fiby dann eben nicht im Blick hast. Solche Sachen würde ich an Deiner Stelle einkalkulieren, denn Du musst es nur mal eilig haben und vergessen, das Fenster zu schließen - und dann kannst Du nicht mehr kontrollieren, was passiert. Im Grunde genommen bringst Du der Katze bei, bestimmte Sachen nicht zu machen, wenn Mensch in der Nähe ist, weil der ja dann meckert. Was aber ist, wenn Du weg bist, kannst Du nicht kontrollieren.
Weiß ja nicht, wie bei Dir die Möglichkeiten sind: Kannst Du vorm Fenster ein kleines Katzennetz anbringen? Dann könntest Du tatsächlich mal die Fenster ganz öffnen und Fiby dabei rausgucken. Nur so als langfristige Überlegung, falls Du merkst, dass kätzchenseit Interesse besteht. Ansonsten würde ich auch wenigstens zum Kippschutz raten. Die Dinger sind ja nicht teuer und dann kannst Du immer beruhigt sein und es auch mal eilig haben.
Zur Wasserspritze würde ich auch nicht wirklich raten, da viele Miezen dann wirklich wirklich Angst kriegen. Und sie soll ja nicht Angst haben oder aus ihrer Sicht schwer bestraft werden, sondern nur ein Verbot akzeptieren. Dann lieber konsequent "nein" oder wegsetzen.
Was mir grad auch noch einfiel, insgesamt auf längere Sicht: Hast Du zusätzlich zur Kratztonne noch einen etwas höreren Kratzbaum geplant? Viele Miezen sitzen gern oben und haben den Überblick. Es gibt auch Modelle, die Tonne und Kratzbaum verbinden. So um die 1,60m könnte man da durchaus ins Auge fassen, gern auch höher. Ich empfehle außerdem, in verschiedenen Zimmern Kratzmöglichkeiten anzubieten, das wird Fiby sicher freuen und schont Nerven und Möbel. ;-) Außerdem gibt es immer mal ganu günstig Sisalmatten, die man ebenfalls an der Wand anbringen kann. Das könnte interessant sein, wenn Du merkst, dass es beliebte Kratzstellen gibt, an die beim besten Willen kein Kratzbaum passt.
@Canis: Meien Famlie hatte mal einen Kater, der manchmal Kontrolleritis hatte und dann im Laufe der Nacht einfach mal alle Schränke geöffne hat. :lol: Rausgeräumt hat er nichts, nur mal alles aufgemacht.