Meine erste Karte [BKH]

Diskutiere Meine erste Karte [BKH] im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat die Katze nur ein Zimmer zur Verfügung? Kippfenster bei Katzen sind ein absolutes NO GO -außer sie sind vernünftig gesichert Ich würde auch...
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #21
Hat die Katze nur ein Zimmer zur Verfügung?

Kippfenster bei Katzen sind ein absolutes NO GO -außer sie sind vernünftig gesichert

Ich würde auch ein Mädel dazu nehmen, gerade weil deine so ruhig ist.

Aber das kommt auf den Platz an

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #22
Wie sieht denn so eine Fenstersicherung aus? Hätte gerne was ohne zu Bohren, wenn das möglich ist.

Heute kam nun endlich auch das Futter an, wie mit der Züchterin besprochen gibt es MAC's als Nassfutter und Applaws als Trockenfutter. Als Leckerli noch GimCat Multi-Vitamin Paste Extra aus der Tube sowie Sticks und MAC's Shakery Cheese und Anti Hairball. Dazu wurde noch ein Fensterbrett. Fehlt nur noch die Tonne, die kommt auch noch die Tage an.

Anhänge

• 05.jpg
    05.jpg
    121 KB · Aufrufe: 18
  • 07.jpg
    07.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #23
und nochmals die Frage: wie viel Platz steht der Katze zur Verfügung?

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #24
und nochmals die Frage: wie viel Platz steht der Katze zur Verfügung?

Die Frage finde ich zwar auch nicht ganz unerheblich, dennoch sollte das Kitten einen Kumpel bekommen. Unabhängig vom Platz ist es für das Kitten noch schlimmer alleine zu sein.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #25
Da kommt Fiby aber in ein schön vorbereitetes Zuhause:lol:. Das sieht alles sehr fein und ordentlich aus.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #26
Das sieht alles sehr fein und ordentlich aus.

Ähm, entschuldigt, das kann ich mir nicht verkneifen:

Noch :mrgreen: ist es schön ordentlich

lg Juli

Zum Thema Kippsicherungen. Ob die ohne bohren funktionieren weiß ich nicht, ich habe mir spezielle Fliegengitter im Rahmen anfertigen lassen, diese werden nur in den Rahmen gedrückt. Rechts und links sind Federbolzen, damit die Katzen die nicht raus ziehen. War für mich besser, weil wenn es mal einige Tage 30 grad warm ist und sich dann abkühlt, dann möchte ich nicht nur kippen. Da mache ich alle Fenster komplett auf und trotzdem dauert es noch ewig bis es angenehm in der Whg wieder wird.

die waren zwar recht teuer, sprich 200 euro pro fenster, aber die halten auch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #27
Der Umgang hier im Forum gefällt mir nicht so ganz, dieses penetrante Nachfragen nach irgendwelchen Kriterien. Komme mir vor als wäre ich ein Mensch, der nicht mit Tieren sorgsam umgehen wird, da die Nachfragen in einem gewissen Ton bei mir ankommen. Ist aber nicht nur in diesem Thread hier so, sondern auch in anderen, was ich bisher so queer gelesen habe.

Unsere WG hat knapp 80m², was ihr auf den Bildern seht ist meine Bude mit 21m².

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #28
und alle Mitglieder der WG sind mit den Katzen einverstanden und damit einverstanden, dass die Katze/n sich frei in der gesamten Wohnung bewegen?

sorry, aber dass du so ausweichend und nur auf konkrete Nachfrage antwortest, macht mich stutzig.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #29
Ne natürlich haben meine Mitbewohner ein Problem damit, dass ich ein Haustier halte. Was sind das für blöde Fragen?

Natürlich wissen meine Mitbewohner von der Katze und finden es okay, sonst würde ich sie mir garnicht erst anschaffen.

Ich habe mich am Sonntag locker 3 Stunden lang bei der Züchterin über die haltung von Katzen beratschalgen lassen, ihr geschildert wie meine Wohnung aussieht, ihr Bilder gezeigt von Sachen die ich schon für die Katze gekauft habe und was ich noch Kaufen werde bzw. kaufen muss. Mich lange über das Futter unterhalten, welches verwendet werden soll in welcher Menge und wie oft. Mir Empfehlungen zum Katzenstreu geben lassen, welches Raster die Schaufel braucht usw. Es ist alles durchgeplant. Die Züchterin steht mir nach der Übergabe auch weiterhin zur Verfügung und wohnt 20km von mir entfernt.

Was mir nun noch fehlt ist ein Fensterschutz, den ich nicht bohren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #30
Ähm, entschuldigt, das kann ich mir nicht verkneifen:

Noch :mrgreen: ist es schön ordentlich

lg Juli

Zum Thema Kippsicherungen. Ob die ohne bohren funktionieren weiß ich nicht, ich habe mir spezielle Fliegengitter im Rahmen anfertigen lassen, diese werden nur in den Rahmen gedrückt. Rechts und links sind Federbolzen, damit die Katzen die nicht raus ziehen. War für mich besser, weil wenn es mal einige Tage 30 grad warm ist und sich dann abkühlt, dann möchte ich nicht nur kippen. Da mache ich alle Fenster komplett auf und trotzdem dauert es noch ewig bis es angenehm in der Whg wieder wird.

die waren zwar recht teuer, sprich 200 euro pro fenster, aber die halten auch ewig.

Ich meinte alles sehr schön vorbereitet;-). Klar, in ein paar Wochen könnte man dann ein Vorher und Nachherfoto machen:lol:.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #31
Aber wenn du nichts zu verbergen hast, verstehe ich nicht wieso du ein Problem damit hast wenn die Leute hier nachfragen.
Du glaubst gar nicht was man hier alles zu lesen bekommt! Und die Mitglieder wollen dich nur aufklären und dir helfen damit es den Katzen gut geht. Keiner will was böses.
Man hat halt nicht direkt alles auf dem Schirm wie zb mit den Fenstern. Wenn das jeder wüsste, dann wären nicht schon so viele Katzen gestorben oder schwer verletzt weil sie im Kippfenster fest klemmen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #32
Ist ja gut das nachgefragt wird, nur der der vorwurfsvolle Ton hat einen faden Beigeschmack und einen leicht vorverurteilenden Eindruck bei mir, dass eh alles falsch gemacht wird, usw und so fort. Egal sei es drum.

Wo bekomme ich nun solche Teile für das Fenster her ohne zu bohren?

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #34
und alle Mitglieder der WG sind mit den Katzen einverstanden und damit einverstanden, dass die Katze/n sich frei in der gesamten Wohnung bewegen?

sorry, aber dass du so ausweichend und nur auf konkrete Nachfrage antwortest, macht mich stutzig.

@fuzzy, was gehts Dich an?
Die TE wird sich schon ihre Gedanken gemacht haben.

Heute gab es mindestens zwei Neulinge die hier erstmal rundgemacht wurden. Was soll das? Antwortet doch einfach und freundlich auf die gestellten Fragen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #35
Du könntest die ganz einfachen Gitter auch mit extra starken Power-Strips anbringen, ich denke, wenn Du das regelmäßig überprüfst und ausbesserst, fährst Du damit ganz gut. Gemeint sind die ganz einfachen Teile, die es auch bei Zooplus gibt:

Oooooder, wenn Du oder einer Deiner Mitbewohner handwerklich begabt bist, könntest Du noch einen Rahmen bauen, auf den Du Kaninchendraht tackerst. Den kannst Du dann ins gekippte Fenster stecken.

Alternativ habe ich grad noch das gefunden, allerdings zum ganz öffnen oder dann entsprechend entfernt vom gekippten Fenster angebracht:

Oder, etwas teurer:

Hey, Du hast Mac's! Das mögen meine beiden aus irgendeinem Grund nicht, trotz mehrfacher Versuche es einzuführen. :roll: Man muss das Getier zum Glück nicht immer verstehen. ;-) Übrigens ist es praktisch, nach und nach dann auch weitere Marken einzuführen, sodass Du 3-4 Marken fütterst. Das macht Dein Leben leichter, wenn mal irgendwann eine Rezeptur geändert wird. Da Du ja auch Trockenfutter fütterst: Denk bitte dran, dass das nicht viel mehr als eine Ergänzung ist, z.B. als Leckerlie, im Fummelbrett, zum Futterwerfen, etc. Das Nassfutter sollte Hauptnahrungsmittel sein. Nur so zur Sicherheit, da ich nicht weiß, inwieweit die Züchterin Dich da beraten hat. Applaws ist hier aber auch beliebt, da wird immer begeistert hinterhergestürmt.

Jetzt fehlt, abgesehen vom Fensterschutz, nur noch die Tonne, oder? Und wann kommt die Kleine nochmal? Denn: Fotos, wir brauchen Kätzchenfotos! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #36
Danke für eure Tipps.

Habe noch das hier gefunden:

Finde ich sehr praktisch, da das System mit der Katze mitwächst und das Fenster nach und nach weiter gekippt werden kann ohne Risiko für die Katze. Bei dem System muss man nicht bohren und es lässt sich ohne Rückstände entfernen. Und das Fenster lässt sich auch komplett öffnene ohne Netzte abzumontieren.

Die Tonne kommt wohl gegen Ende der Woche und Fiby am 4. oder 5. Juni. Hier muss ich nochmal mit der Züchterin einen genauen Termin ausmachen. Ist abhängig davon, wann sie das 2. Mal geimpft wird und wie sie das verträgt. Sollten keine Probleme auftreten, werde ich sie wohl 2-3 Tage nach der Impfung abholen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #37
Da hast du dir ja schonmal viele Gedanken gemacht. Das ist schonmal gut!:)
Das mit den mehreren Futtersorten kann ich dir nur empfehlen. Wir haben das leider nicht von Anfang an gemacht und jetzt ist es ein Krampf das einzuführen.
Aber alles nach und nach. Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
Wegen einer Zweitkatze, je jünger die beiden dann noch sind, desto besser klappt im Allgemeinen dann eine Vergesellschaftung. Die Erfahrung mussten wir auch schon machen.
Was sich auf jeden Fall für dein Wgzimmer anbieten würde, wäre ein Catwalk. So kann man viel Fläche auf kleinem Raum schaffen.
Wir haben auch 2 davon und unsere Fellpopos lieben sie.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #38
Ist ja gut das nachgefragt wird, nur der der vorwurfsvolle Ton hat einen faden Beigeschmack und einen leicht vorverurteilenden Eindruck bei mir, dass eh alles falsch gemacht wird, usw und so fort. Egal sei es drum.

Wo bekomme ich nun solche Teile für das Fenster her ohne zu bohren?

Wie ich bereits sagte, ich war beim Tischler. Habe aber keine Kippfenstersicherung, sondern ein Fliegengitter im Rahmen, was in das Fenster gedrückt wird. Nichts gebohrt. Es hält auch. Und ich habe keine mücken und zu viele fliegen, was das ganze auch noch praktisch für mich macht :-D

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #39
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Ich liebe BKHs, habe selbst drei. Eine entzückende Maus, die da bei dir einziehen soll. Habe mir auch die Homepage der Züchterin angeschaut, sind schöne Tiere welche sie da hat. Was mir aber aufgefallen ist, die beiden Elterntiere sind schon 2 Jahre alt und noch nicht auf HCM geschallt, da würde ich die Züchterin mal darauf ansprechen, ob die Großeltern alle geschallt sind und wann ihre Tiere geschallt werden, mit 2 Jahren sind sie alt genug.

Trockenfutter ist so eine Ansichtsache, ich finde Trockenfutter für Katzen ungeeignet und würde daher das Kitten erst gar nicht zu sehr daran gewöhnen. Trockenfutter gibt es bei mir nur 1-2 mal die Woche in ganz kleinen Mengen als Leckerli beim Spielen. Wobei aber Applaws zumindest schon mal eine gute Wahl ist, wenn schon Trockenfutter, dann ein hochwertiges.

Ich würde auch nach der Eingewöhnungsphase dann noch anderes Nassfutter dazunehmen, man sollte nicht nur eine Marke füttern. Je abwechslungsreicher Katzen als Kitten gefüttert werden, desto besser nehmen sie später neues Futter an und mäkeln meist auch nicht so schnell.

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist die Einzelhaltung von Kitten. Kitten sollten keinesfalls allein gehalten werden. Brauchst dir ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander, kuscheln zusammen und schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

So wie du deine Kleine beschreibst, würde ich da aber eher ein zweites weibliches Kitten dazusetzen und keinen Kater. Glaub mir, ich weiß wo von ich rede ich habe ja drei Bärchen, zwei Kater und eine Kätzin. Die meisten Kater lieben es nach Katerart miteinander zu raufen und zu balgen und sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter. Die meisten Kätzinnen stehen aber nicht auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele, die balgen meist nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und später mögen sie dass nicht mehr. Deswegen ist bei mir dann auch noch ein zweiter Kater eingezogen, weil Murphy mit Sue immer raufen wollte und sie wollte es nicht. Jetzt habe ich ein tolles Trio, die verstehen sich bestens und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, am wichtigsten ist dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

Die beiden Züchterinnen meiner drei Katzen hätten mir übrigens kein Kitten in Einzelhaltung abgegeben, bei der ersten Züchterin habe ich zwei Kitten genommen und Felix bekam ich einzeln von einer anderen Züchterin, weil ja schon Katzen bei mir im Haushalt waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #40
Hallo, ich habe für die Sicherung der Kippfenster Keile, die man in die Öffnung klemmen kann, so kommt die Katze nicht dazwischen. Geöffnete Fenster kann ich mit einen Holzrahmen sichern, die mit einem Katzennetz bespannt sind. Das die nicht permanent befestigt sind,,gibt es auch keine Probleme mit dem Vermieter.

Viele Tipps hast du schon bekommen, ich möchte noch mal auf einiges eingehen. Das Klo möglichst weit weg vom Fressnapf stellen, möglichst bald ein zweites Kitten dazu setzten (ist auch besser für dich, die haben so viel Energie, dem wirst du nicht allein gerecht), langsam noch mehr Futtersorten einführen (habe ich bei meiner leider verpasst, ich kämpfe immer noch damit).

Eine hübsche Maus bekommst du. Alles Gute für euch Zwei.

Thema:

Meine erste Karte [BKH]

Meine erste Karte [BKH] - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten