Warum Zwei Katzen statt Einer?

Diskutiere Warum Zwei Katzen statt Einer? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Natürlich muss man immer mithelfen aber ich kann neben Schule und Nebenbeschäftigungen nicht den Haushalt für drei Stockwerke schmeissen
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #61
Natürlich muss man immer mithelfen aber ich kann neben Schule und Nebenbeschäftigungen nicht den Haushalt für drei Stockwerke schmeissen

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #62
Irgendwas muss ich falsch machen.
Ich muss auch jeden Tag Haushalt machen und "Kartoffeln ausgraben" (ja OK - letzteres besteht darin dass ich für Geld arbeiten gehe um mir davon Kartoffeln kaufen zu können).
Bisher hielt ich das für selbstverständlich.

Habt ihr alle zuhause nicht mithelfen müssen oder wie?

Ich habe mir das halt gerade bildlich vorgestellt....

und ja ich gehe auch arbeiten. Und mit 14, 15, 16 Jahren hab ich den Haushalt teilweise alleine geschmissen als älteste....Mittlerweile bin ich ausgezogen und hab meinen eigenen Haushalt, der auch geputzt werden will.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #64
Er befindet sich in allen Stockwerken. Also putzt meine Mutter eines. Das schaff ich nicht mehr. Besonders weil meine Mutter mit ihrem Putzwahn verrückt werden würd ohne ungeputzte Sachen :mrgreen:
OK - noch mehr schlechte Voraussetzungen.
Welche Räume befinden sich denn im EG? Vermutlich Wohnzimmer, Küche usw., richtig? Also die Haupt-Wohnräume, in denen ohnehin schon der meiste Dreck anfällt. Wo ist denn der Fressplatz?
Und dann hat Deine Mutter auch noch einen Putzwahn - das verträgt sich üblicherweise mit Tierhaltung nur sehr begrenzt. Meckert Deine Mutter über die vielen Haare vom Katerchen? Über herumliegendes Spielzeug? Über durch die Bude gezerrtes Fressen?

Das mit der Kartoffel stimmt aber xD das wird mir so oft gesagt xD
Es ist absolut nichts unehrenhaftes dran Kartoffeln zu ernten. Es gibt so einige überbezahlten Jobs die ich für wesentlich unehrenhafter halte.
Aber sieh's doch einfach mal im übertragenen Sinne: Vielleicht will Dir Deine Mutter nur klarmachen, dass das zum Leben gehört. Und zwar nicht nur in Rußland. Auch in Deutschland gehört es für die allermeisten Menschen zum Alltag ihren Haushalt zu machen und sich ihre Kartoffeln zu verdienen (mit welchem Job auch immer).
Ich bin sicher nicht in einer armen Familie aufgewachsen, trotzdem musste ich von klein auf im Garten mithelfen, besonders das Äpfelauflesen habe ich gehasst wie die Pest. Wenn ich gemeckert habe, hab ich zu hören gekriegt dass es dann bis zur nächsten Ernte keinen Apfelsaft mehr gibt.
Nicht weil meine Eltern keinen hätten kaufen können...
Letztendlich dreht sich's bei solchen Beispielen immer nur darum erwachsen zu werden, für sein eigenes Leben Verantwortung zu übernehmen, auch mal längerfristig zu denken usw.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #65
Louisella: ich verstehe ja Deine ganzen Argumente.

Aber was bedeutet das in der Konsequenz?

Keine 2. Katze und der kleine ist für immer zur Einzelhaft verdonnert?

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #66
Natürlich muss man immer mithelfen aber ich kann neben Schule und Nebenbeschäftigungen nicht den Haushalt für drei Stockwerke schmeissen
Schon klar - das wird auch niemand so erwarten, Du wohnst ja nicht alleine zuhause, oder?
Meine Eltern haben, als ich in Deinem Alter war, beide voll gearbeitet.
Ich hatte Klavierstunden, war im Schwimmtraining und war auch sonst vielbeschäftigt. Mein Taschengeld hab ich damals aufgestockt in dem ich immer Freitag nachmittags in einem Büro geholfen habe (vor allem die Ablage, ätzend).
Mein Bruder war auch ausgebucht mit Schule und Sport.
Wir haben trotzdem alle im Haushalt mitgeholfen - auch wenn meine Mutter (die neben ihrem Job auch noch so ihre Termine hatte) sicher den größten Teil übernommen hat.

Worauf ich raus will:

Du schreibst:
Ich brauche gute Argumente zu einer Zweitkatze. Optimal wäre etwas mit Dreck, da das glaub ich das größte Problem meiner Mutter ist.

und:
... wenn meine Mutter ihr Standardargument bringt (du kannst nicht mal hinter dir her aufräumen oder mehr im Haushalt helfen)

Da würde ich mal wirklich gezielt Punkt für Punkt durchgehen, was Du da von Dir aus optimieren könntest.

Was das eine Argument Deiner Mutter angeht, den "Dreck":
Es lässt sich nicht leugnen, zwei Katzen machen mehr "Dreck" als eine.
Sie hinterlassen doppelt so viele Haare. Langhaarkatzen hinterlassen längere Haare, da summiert sich das dann nochmal.
Katzenstreu wird doppelt so viel in der Wohnung verteilt (bei Wohnungskatzen).
Freigänger schleppen alles mögliche mit rein, hinterlassen gelegentlich dreckige Pfotenabdrücke, fläzen sich klatschnass aufs Sofa - und bringen sowohl tote als auch lebende Beute mit nachhause.
Der Futterplatz ist ein eigenes Thema. Ich glaube nicht dass sich das wirklich vermeiden lässt. Ich hab zwar schon von Katzen gehört die ihren Futterplatz immer sauber verlassen, in der Realität kenne ich aber nur Sauigel-Katzen. Mit Rohfleisch wird besonders gerne rumgesaut, das wird mit der Kralle vom Teller geholt und erstmal bespielt... Ich hab ganz sicher keinen Putzwahn, aber da bin ich auch ein bisschen empfindlich, da wird dann schon entsprechend oft gewischt.
Sicher gäb's noch mehr Beispiele...

Was das andere Argument Deiner Mutter angeht, also dass Du nicht mal hinter Dir selbst herräumen könntest:
Im Zusammenhang damit, dass Du das Katerchen ins Haus gebracht hast und entsprechend für es und seine Hinterlassenschaften verantwortlich bist, würde ich das so interpretieren, dass Du dem Katerchen nicht genug hinterherräumst.
Wo hält sich das Katerchen denn hauptsächlich auf? Wo hat es seine Lieblings-Schlafplätze? Wohin zieht er sich zurück und wo spielt er am liebsten? Wo ist der Fressplatz, wo gibt's Wasser, wo stehen die Klos?
Falls es so sein sollte, dass sich all das hauptsächlich im EG abspielt, also wo Du aktuell nicht putzt, da könntest Du Dich sicher mit Deiner Mutter darauf einigen dass Du das übernimmst - optimalerweise im Tausch gegen was anderes.

Aber was bedeutet das in der Konsequenz?
Die Situation optimieren.
Ein paar Argumente der Mutter gab's ja schon, wie man die ausräumen könnte siehe oben...

Keine 2. Katze und der kleine ist für immer zur Einzelhaft verdonnert?
Nein, natürlich nicht.
Aber halt auch auf die Argumente der Mutter eingehen. So ganz ohne Hintergrund werden die auch nicht sein.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #67
Aber halt auch auf die Argumente der Mutter eingehen. So ganz ohne Hintergrund werden die auch nicht sein.

Mutter sagt: Menschen mit mehr als einer Katze sind "Asis".

Was will man da noch sagen?:shock:

Dazu fällt mir echt nix ein.

Ausser vielleicht hier noch ein Blick in meine verwahrloste, heruntergekommene Asi-Bude:

Anhänge

• IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #68
Mutter sagt: Menschen mit mehr als einer Katze sind "Asis".

Was will man da noch sagen?:shock:

Dazu fällt mir echt nix ein.
Mir fällt schon zu Psychologe und ähnlichem an der Geschichte schon lang nichts mehr ein.
Aber ich hab 4 Mädels durch die Pubertät begleitet (nicht meine eigenen) und da schon so einiges an "Übersetzungsproblemen" mitbekommen.

Aber ich würd's eh andersrum angehen und eben nachhaken was der Hintergrund dieser Denke ist.
Wenn's nur um den "Dreck" geht kann man das leicht ausräumen.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #69

Stimmt.

Ich bin Single, gehe Vollzeit arbeiten und bewohne mit meinen 10! Katzen eine 107 qm Wohnung plus Balkon.
Und ich wage zu behaupten, hier ist es weder dreckig noch "asimäßig".

Über die Einrichtung lässt sich allerdings streiten:mrgreen:

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #70
Irgendwas muss ich falsch machen.
Ich muss auch jeden Tag Haushalt machen und "Kartoffeln ausgraben" (ja OK - letzteres besteht darin dass ich für Geld arbeiten gehe um mir davon Kartoffeln kaufen zu können).
Bisher hielt ich das für selbstverständlich.

Habt ihr alle zuhause nicht mithelfen müssen oder wie?

Muss ich auch mal ganz ehrlich dazwischen schmeißen, nein, musste ich nicht. Mit 14 nicht und auch nicht mit 16. Müll raus bringen oder mal mit Geschirr abtrocknen das ja, aber auch nicht tägl.

Ich drücke es jetzt ganz krass aus. Der Kater brauch einen Kumpel. Wenn man die Katze so sehr liebt, dann bedeutet das: Entweder bekommt sie ihren Kumpel oder man sucht ihr ein neues Zuhause, wo er nicht in Einzelhaft leben muss.

Und, nur so nebenbei. Meine Mutter hat gesagt als ich wieder ins Haus ins EG gezogen bin, das man ja niemandem erzählen können das ich 5 Katzen habe. Ihr wollt nicht wissen wie sie geschaut hat als ich dann noch 2 dazu genommen habe. sie war stocksauer. Und sie liebte sie vom ersten Augenblick an. Sie hat aber weder Arbeit noch Kosten mit ihnen, sondern nur die Freude. Sie kann knuddeln wenn sie möchte und dann geht sie halt wieder. Dennoch tut es ihr auch heute noch leid, wenn sie merkt wie viel Geld für die Katzen verschwindet, z.B. beim Tierarzt. Da sind 1000 euro nix. Aber ich hab auch mehr als 2.

Oh und sagte dann immer ganz stolz wie viele Katzen bei mir leben, oder bei uns im Haus *breit grins*

lg Juli

Mir fällt schon zu Psychologe und ähnlichem an der Geschichte schon lang nichts mehr ein.
Aber ich hab 4 Mädels durch die Pubertät begleitet (nicht meine eigenen) und da schon so einiges an "Übersetzungsproblemen" mitbekommen.

Aber ich würd's eh andersrum angehen und eben nachhaken was der Hintergrund dieser Denke ist.

Das ist nicht der Hintergrund, es werden wenn simple vorurteile sein, oder hängt einfach damit zusammen das sie nun auch Verantwortung für ein Tier tragen muss, was sie gar nicht wollte.

Warum jemand mit 14 einen Psychologen braucht möchte ich übrigens auch lieber nicht wissen.

lg Juli

Ausser vielleicht hier noch ein Blick in meine verwahrloste, heruntergekommene Asi-Bude:

In diese "Asi-Bude" würde ich doch sofort einziehen. sieht klasse aus :-D

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #71
. Dennoch tut es ihr auch heute noch leid, wenn sie merkt wie viel Geld für die Katzen verschwindet, z.B. beim Tierarzt. Da sind 1000 euro nix. Aber ich hab auch mehr als 2.

Ganz ehrlich: ich habe noch niemals 1000 Euro auf einen Schlag beim Tierarzt gelassen:shock:
Und das bei über 30 Jahren Katzenhaltung jetzt.

Das "teuerste", was hier jemals vorgekommen ist, war, als ich bei Moritz eine Cortison und Interferon-Behandlung versucht hatte, als er FIP hatte. Das hatte etwas über 500 Euro gekostet (und trotzdem leider nichts genützt:-()

Aber natürlich können sich auch Kleinigkeiten summieren. Hier mal ne Bindehautentzündung, da mal ne Prellung, hier wieder ne Zahnbehandlung, dann wieder ne Blasenentzündung, Ohrmilben waren auch beliebt.....usw.
Aber das kommt ja nicht dauernd vor und kostet auch keine Unsummen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #72
Ganz ehrlich: ich habe noch niemals 1000 Euro auf einen Schlag beim Tierarzt gelassen:shock:
Und das bei über 30 Jahren Katzenhaltung jetzt.

Das "teuerste", was hier jemals vorgekommen ist, war, als ich bei Moritz eine Cortison und Interferon-Behandlung versucht hatte, als er FIP hatte. Das hatte etwas über 500 Euro gekostet (und trotzdem leider nichts genützt:-()

Aber natürlich können sich auch Kleinigkeiten summieren. Hier mal ne Bindehautentzündung, da mal ne Prellung, hier wieder ne Zahnbehandlung, dann wieder ne Blasenentzündung, Ohrmilben waren auch beliebt.....usw.
Aber das kommt ja nicht dauernd vor und kostet auch keine Unsummen.

Auf einmal ich auch noch nicht, aber in 6 Monaten schon (bzw drüber hinaus sogar) und das summiert sich schnell zusammen. Eine Freundin hatte die 1000 auf einmal, als der Kater einen doppelten Bruch an der Hinterpfote hatte. Tierkliniken sind teuer und dann noch OP Kosten, Diagnostik usw.

Tja, das komm, immer drauf an, ich kann das ganze auch mit Humor sehen wenn ich mal wieder etwas mehr beim Tierarzt lasse. Ich könnte darüber aber gar nicht mehr lachen, wenn ich es nicht hätte. Oder Ewigkeiten brauche um es zusammen zu kratzen.

Alleine bei einer Kotprobe der Befund, wenn ich auf alles testen lasse kostet mich 250 euro. Da hab ich noch nicht behandelt, die Katze noch gar keinen Tierarzt gesehen. Dann behandelt man und dann geht die Probe erneut raus, wenn man dann auch nur auf das testet worauf er vorher positiv war. Waren bei mir aber dennoch 150 euro dazu.

lg Juli

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #73
Und ich wage zu behaupten, hier ist es weder dreckig noch "asimäßig".

Über die Einrichtung lässt sich allerdings streiten:mrgreen:
Stimmt - sieht eher aus wie der schicke Ausstellungsraum eines Kratzbaum-Herstellers *zwinker* :)
Wurdest Du mit diesem Foto noch nie wegen Werbung verwarnt? *g*

Das ist nicht der Hintergrund, es werden wenn simple vorurteile sein, oder hängt einfach damit zusammen das sie nun auch Verantwortung für ein Tier tragen muss, was sie gar nicht wollte.
Wenn die simplen Vorurteile sich lediglich auf Dreck beziehen (wie ich stark vermute, denn die Hauptargumentation der Mutter gegen den Zweitkater dreht sich ja um Dreck), dann läuft das aufs gleiche raus - auch wenn mir die Ausdrucksweise nicht gefällt.
Das mit der Verantwortung, die die Mutter plötzlich aufs Auge gedrückt gekriegt hat würde ich aber echt nicht unterschätzen. Ich wäre da stinksauer und hätte da schon beim ersten Tier nicht mitgespielt (tatsächlich gab's bei uns auch eine jahrelange Diskussion - aber das ist ein anderes Thema und leider genauso unerfreulich).
In der Kommunikation (ein "Referat" fände ich nicht angebracht - Eingehen auf die Argumente der Mutter würde ich erstmal für wichtiger halten) fände ich es sinnvoll da auch drauf einzugehen. Die Mutter soll sich ja auch ernstgenommen fühlen! Ich würde mich da eher wie auf einen Test vorbereiten und entsprechende Antworten parat halten.
Um zu "jetzt ist das Katerle da und braucht einen Gefährten" zu kommen, könnte da vielleicht sogar eine Entschuldigung helfen und das Versprechen entsprechend Verantwortung zu übernehmen.

Wenn die Mutter wegen des "Drecks" Angst hat, für asozial gehalten zu werden, sehe ich auch hier das mit dem Putzen als wichtigsten Punkt. Es gilt zu beweisen dass die Bude trotzdem proper aussehen kann, obwohl man Tiere hat. In einem Arzthaushalt. Vielleicht ist die Mutter auch einfach überfordert?
Ich weiss ja jetzt auch nicht wie der Haushalt bei der TE so abläuft, aber ich hätte bei meinen Eltern auch Ärger gekriegt wenn ich das Wohnzimmer einsaue. Vermutlich mit dem Argument "das ist auch unser Zimmer, wir wollen hier auch mal Gäste einladen können und dann möchten wir nicht dass es so aussieht, Du hast doch ein eigenes Zimmer in dem Du Dreck machen kannst usw.".
Verständnis für Katzenhaare auf den Designermöbeln wäre da nicht zu erwarten gewesen, schon garnicht wenn Gäste oder gar Geschäftspartner zu Besuch kamen.
Klar, wir Katzenhalter tendieren gerne dazu uns ohne ein paar Katzenhaare nackt zu fühlen - aber Nicht-Katzenhalter finden das häufig eben weniger dekorativ.
Als ich neulich jemand drauf angesprochen habe ob er Katzen hätte, war ihm das total peinlich dass ich ihm ein entsprechendes Haar vom Rücken gezupft habe. Weiß, Langhaar. Tja. Er schien dann fast erleichtert zu erfahren dass wir auch Katzen haben. Und dann war's mir irgendwie peinlich ihn so in Verlegenheit gebracht zu haben.

Was die Tierarztkosten angeht:
1.000 Euro auf einen Schlag hatten wir auch noch nicht. Aber die Zahn-OP letzten Sommer und die Geschwulst-OP im Winter zusammen haben das schon überstiegen. In einem halben Jahr. An einer(!) Katze. Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.
Und dann kommt ja hier auch noch die Qualzucht-Problematik hinzu. Das Katerle hat einen Gendefekt, der sich nicht nur auf die Ohren auswirkt. Da müsste die TE schon sehr, sehr großes Glück haben wenn da nicht große Tierarzt-Kosten auf sie zukommen.
Tierkrankenversicherung wäre da sicher sinnvoll - kennt die Mutter diese Möglichkeit schon?

Hier rollt gerade übrigens eine Flocke aus Katzenhaaren und Staub übers Parkett wie ein "Tumbling Weed" durch eine Westernstadt... Nö, von Putzwahn kann hier echt keine Rede sein.
Aber ich sollte wohl heute doch mal den Besen in die Hand nehmen bzw. den Staubsauger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #74
Also 1. Fressplatz und Klo ist ganz unten, im Obersten Geschoss noch mal ein Klo und Wasser. Die zwei Geschosse mach ich sauber.
2. Die Katze hält sich viel in dem Geschoss mit Wohnzimmer, Küche etc, also das mittlere, das ich nicht putze.
3. Ich hol mir den gleichen Kratzbaum :mrgreen:
4. meine Mutter arbeitet nicht, sie war mal Lehrerin, aber jetzt arbeitet sie nicht mehr
5. die Katze schläft (leider) sehr viel also macht sie nicht viel Dreck
6. Er hat leider die Angewohnheit hinter dem Wischmop herzulaufen, also ist der Boden nach dem trocknen mit Pfotenabdrücken markiert. (Wir haben im mittleren Geschoss Glänzende Fließen, da sieht ,man das)

Also soll ich doch kein Referat machen?

Ich glaub ich schick mal Bilder vom Haus rein oder? Aber nicht über das OG wundern, da wurde bis gestern noch renoviert

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #75
Also 1. Fressplatz und Klo ist ganz unten, im Obersten Geschoss noch mal ein Klo und Wasser. Die zwei Geschosse mach ich sauber.
OK - dann ist das schon mal geklärt.

2. Die Katze hält sich viel in dem Geschoss mit Wohnzimmer, Küche etc, also das mittlere, das ich nicht putze.
Hinterlässt dass Katerle dort Haare auf den Möbeln? Oder sind Haare garnicht das Thema?
Liegt da viel Spielzeug rum? Wird viel gekratzt mit entsprechenden Folgen?

4. meine Mutter arbeitet nicht, sie war mal Lehrerin, aber jetzt arbeitet sie nicht mehr
Das ändert aber nichts dran, dass Du und das Katerle Dreck macht...

5. die Katze schläft (leider) sehr viel also macht sie nicht viel Dreck
Was ist für Dich "viel"?

6. Er hat leider die Angewohnheit hinter dem Wischmop herzulaufen, also ist der Boden nach dem trocknen mit Pfotenabdrücken markiert. (Wir haben im mittleren Geschoss Glänzende Fließen, da sieht ,man das)
Dann muss man das Katerle halt so lange aussperren, bis der Boden wieder trocken ist. Geht bei Euch ja gut, er hat ja noch zwei andere Stockwerke und etliche andere Zimmer.

Also soll ich doch kein Referat machen?
Ich glaub Du würdest weiter kommen wenn Du die Argumente Deiner Mutter ernstnimmst, auch berücksichtigst dass Du ihr ein Tier aufs Auge gedrückt hast, für das sie letztendlich die Verantwortung übernehmen muss.
Frag doch Deine Mutter mal was sie an der aktuellen Situation so stört - vielleicht sind's ja wirklich nur die Katzenhaare auf dem Sofa, das liesse sich ja wie gesagt leicht verbessern.

Ich glaub ich schick mal Bilder vom Haus rein oder? Aber nicht über das OG wundern, da wurde bis gestern noch renoviert
Mich musst Du nicht überzeugen - aber Deine Mutter.
Vielleicht lässt Du Deine Mutter mal Fotos machen von den Dingen die sie stören?

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #76
Die Haare sind eher das Problem, besonders im Frühling war das ein Problem.

Viel heißt so gut wie den ganzen Tag. Mittags und Abends wir er Kurz wach um hyperaktiv zu werden aber das wars auch schon

Der Tierschutz in Schwabach hat Maine Coons *^* Ich bin in diese Kerlchen verliebt *^*

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #77
e5f1064b11907635d8cb99f8febcd062.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Aber das mit dem vielen schlafen würde mich schon beunruhigen. Meine beiden sind seit 8:00 wach und am herumtollen oder chillen etwas in der Sonne. Von wegen Katzen schlafen 20h am Tag [emoji6].

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #78
Die Haare sind eher das Problem, besonders im Frühling war das ein Problem.
Wo sind die Haare denn hauptsächlich? Im EG/Wohnzimmer auf dem Sofa?
Wenn Deine Mutter darüber schimpft, solltest Du da vielleicht öfter mal Abbürsten.

Der Tierschutz in Schwabach hat Maine Coons *^* Ich bin in diese Kerlchen verliebt *^*
Weil hier grad von Haaren die Rede ist: Coonies sind Langhaarkatzen...

Viel heißt so gut wie den ganzen Tag. Mittags und Abends wir er Kurz wach um hyperaktiv zu werden aber das wars auch schon
Das ist ein bisschen viel für so ein junges Tier... Beschäftigt sich denn jemand mit ihm tagsüber?

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #79
Frag doch Deine Mutter mal was sie an der aktuellen Situation so stört - vielleicht sind's ja wirklich nur die Katzenhaare auf dem Sofa, das liesse sich ja wie gesagt leicht verbessern.

Mich musst Du nicht überzeugen - aber Deine Mutter.
Vielleicht lässt Du Deine Mutter mal Fotos machen von den Dingen die sie stören?

Hi,

ich hab ja keine Ahnung wie die Katze sich haart, aber wenn man meine Britin nimmt, wird es nicht besser. Es sei denn man fasst sie nie an und rennt nur mit dem staubsauger hinter ihr her. Wo Katzen leben sind auch haare. Zumal, ich weiß gerade nicht das alter der katze hier, richtig anfangen mit haaren kommt erst später. Im Kittenalter ist da fast gar nix.

Wen so etwas stört, dem wird man es nicht recht machen können. Deswegen sind meine Katzen auch in meiner Whg und nicht in der meiner Eltern über mir. Meine Mom liebt diese Katzen, aber in ihrer Whg will sie sie dennoch nicht haben. Zumindest so lange nicht wie sie ihre Möbel noch ohne Katzenhaare möchte.

lg Juli

Weil hier grad von Haaren die Rede ist: Coonies sind Langhaarkatzen...

Halblanghaar, aber die wird man kaum wirklich beim Tierschutz finden, wenn dann eher Mixe. Die Coonies haaren bei weitem nicht so wie meine Britin. Generell sind Kurzhaarkatzen nicht pflegeleichter als Halblanghaar was das entfernen der Haare betrifft auf Kleidung, oder generell die Menge. Das krieg ich von den Coonies leichter weg als von meiner Britin oder von meinem Hauskater. Dafür muss man die Coonies halt ab und an kämmen, sonst hat man halt knoten. Oder wie bei T-jay mehrmals am Tag kämmen und es kommen trotzdem noch Knoten :mrgreen:

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #80
Es hieß nach einer Zuchtauflösung wurden sie dort aufgenommen.
Das Problem sind die Haare auf dem Boden.
Ich versuche mich immer mit ihm zu beschäftigen wenn er wach ist

Thema:

Warum Zwei Katzen statt Einer?

Warum Zwei Katzen statt Einer? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten